Vom Toyota Publica ├╝ber Starlet zum GR Yaris: Clevere Cityflitzer und wahre Pulsbeschleuniger

Toyota Publica

Der 1961 eingef├╝hrte Toyota Publica bot mehr Platz als die winzigen Kei-Cars und gilt als Trendsetter f├╝r kleine familientaugliche Limousinen und praktische Kombis.

Sch├Âner Shoppen und charmanter Sparen, aber auch mit Sportsgeist f├╝r schnelle Rundenzeiten und innerer Gr├Â├če f├╝r lange Touren: Mit diesem kreativen Konzept avancieren seit 1961 alle Toyota Kleinwagen zu Erfolgstypen in Millionenauflage, vom Publica, der 1974 als Toyota 1000 in Deutschland startete, ├╝ber den 1978 eingef├╝hrten Starlet bis zum vielseitigen Toyota Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2-3,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 118-84 g/km), der den Hybridantrieb in die kleine Klasse einf├╝hrte und als WRC-Version Toyota Gazoo Racing den Titelgewinn in der Rallye-Weltmeisterschaft sicherte. In der Toyota Collection, der einzigartigen Fahrzeugsammlung auf dem Gel├Ąnde von Toyota Deutschland, sind die gro├čen Mini-Stars vereint, darunter sogar originelle Concept Cars wie Aygo Crazy und iQ Disco oder das spektakul├Ąre JDM-Coup├Ę Toyota Sera.

Er war der erste japanische Kleinwagen, der als Volksauto Geschichte schrieb: Der 1961 eingef├╝hrte Toyota Publica bot mehr Platz als die winzigen Kei-Cars und gilt als Trendsetter f├╝r kleine familientaugliche Limousinen und praktische Kombis. Aber auch der legend├Ąre Sportwagen Toyota Sports 800 nutzte die Leichtbau-Architektur des Publica. In Deutschland deb├╝tierte der preiswerte Publica 1974 als Toyota 1000 und das mit Komfortausstattung inklusive ÔÇ×5-Tasten-RadioÔÇť, w├Ąhrend sonst Audiosysteme sogar in der Luxusklasse in der Optionenliste standen. Als neue urbane Stil-Ikone mit Fastback und gro├čer Heckklappe sorgte der Toyota Starlet ab 1978 f├╝r Aufsehen, unvergessen ist er auch durch seine Rolle als Publikumsfavorit bei Rallyes und Rundstreckenrennen. Einen gro├čen Namen machte sich der Starlet zudem als M├Ąngelzwerg, so bekam er fast von Beginn an Bestnoten in Pannenstatistiken und festigte damit den Ruf von Toyota als Zuverl├Ąssigkeitschampion.

Nach drei Generationen Starlet wagte Toyota 1998 mit dem Yaris etwas ganz Neues. Als erster Toyota wurde der Kleinwagen im europ├Ąischen Toyota Entwicklungszentrum ED2 designt, zum echten Europ├Ąer machte den Yaris aber auch die Produktion im neu errichteten Toyota Werk in Valenciennes/Frankreich. Sein innovatives Konzept ÔÇ×Kurz und HochÔÇť erlaubte eine erh├Âhte Sitzposition mit perfekter Panoramarundumsicht und dazu ein Raumangebot, wie es nur gr├Â├čere Klassen oder sp├Ąter kleine SUV boten. Gleichwohl blieb der Fahrzeugschwerpunkt des Yaris ├Ąhnlich niedrig wie bei agilen Sportcoup├ęs. Kultstatus erwarb sich der Yaris deshalb nicht nur als 2001 eingef├╝hrtes Kraftpaket Yaris TS, sondern auch bei spannenden Markenpokalrennen. Aber auch mit bahnbrechenden Technologien f├╝r bessere Effizienz sorgte der Yaris f├╝r eine Sensation. Im Fr├╝hjahr 2012 feierte der Yaris Hybrid Premiere ÔÇô als weltweit erster Kleinwagen mit Hybridantrieb f├╝r elektrische Mobilit├Ąt ohne lange Ladezeiten. Gleichzeitig gelingt es dem Yaris bis heute, die Herzen aller Sportwagen- und Rallyefans schneller schlagen zu lassen. Als von Toyota Gazoo Racing entwickeltes Fahrzeug bringt der neue Toyota GR Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 184 g/km) Motorsporterfahrungen auf die Stra├če. Aus 1,6 Litern entwickelt der Dreizylinder starke 192 kW/261 PS und mit permanentem Allradantrieb ist der GR Yaris das erste derartige Homologationsmodell von Toyota f├╝r die Rallye-Weltmeisterschaft seit dem Produktionsende des Celica GT-Four im Jahr 1999. Vorg├Ąnger des aktuellen Rallye-Ablegers war der Yaris GRMN, der seine 156 kW/212 PS des per Kompressor aufgeladenen Vier-Zylinder-Benziner via Torsen-Sperrdifferential an die Vorderachse schickte.

├ťber die Generationen wurde der Yaris erwachsener und so erg├Ąnzte Toyota sein Kleinwagenprogramm im Jahr 2005 um den noch kompakteren Aygo (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,2-4,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 95-93 g/km), der als effizientes Lifestyle-Auto mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten rasch vordere Pl├Ątze in Umweltlisten von ├ľko-Verb├Ąnden belegte. Dieser Charmebolzen kann aber auch Emotionen freisetzen, wie das in der Toyota Collection ausgestellte Concept Car Aygo Crazy zeigt. F├╝r einen Werbefilm wurde der Kleine zum Lowrider umgebaut, der auf Knopfdruck sein rechtes ÔÇ×HinterbeinÔÇť anhebt und unversch├Ąmte andere Verkehrsteilnehmer ÔÇ×anpinkeltÔÇť.

Gleich nebenan steht in der Toyota Collection die rollende Discokugel Toyota iQ, mit viel Glitter und einer Soundanlage, die keinen unber├╝hrt l├Ąsst. Dieses Concept basiert auf dem 2009 eingef├╝hrten ultrakurzen Stadtwagen Toyota iQ, der bei nur 2,99 Meter Au├čenl├Ąnge 3+1 Passagieren Platz bot und so bewies: Die gr├Â├čten K├╝nstler genialer Raumkonzepte kommen traditionell aus Japan, dem Inselreich dicht besiedelter Megacities. Davon k├╝ndet in der Toyota Collection auch das kleine Sportcoup├ę Sera von 1990. Dieser speziell f├╝r japanische Kunden entwickelte Gran Turismo ├╝berrascht mit gutem Raumgef├╝hl im Cockpit dank einer Glaskuppel-├Ąhnlichen Kabine sowie spektakul├Ąr ├Âffnender Schmetterlingst├╝ren.

Die Toyota Collection vereint die spannendsten Kleinwagen der Marke aus f├╝nf Jahrzehnten, vom fr├╝hen Toyota 1000 bis zum raren JDM-Typ Sera. Insgesamt pr├Ąsentiert Deutschlands gr├Â├čte Toyota Sammlung rund 70 Modelle aus der Unternehmenshistorie. Aktuelle Nachrichten ├╝ber die Toyota Collection und Informationen zu Events und Exponaten gibt es per kostenlosem Newsletter, eine Anmeldung ist unter www.toyota-collection.de m├Âglich.

├╝bermittelt durch Toyota

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