Neuer Toyota Land Cruiser: Moderne Interpretation einer Ikone

Toyota Land Cruiser

Der Toyota Land Cruiser ist eine echte Ikone: Seit ĂŒber 70 Jahren steht der Allrounder fĂŒr QualitĂ€t, Langlebigkeit und ZuverlĂ€ssigkeit – auf jedem Terrain.

Der Toyota Land Cruiser ist eine echte Ikone: Seit ĂŒber 70 Jahren steht der Allrounder fĂŒr QualitĂ€t, Langlebigkeit und ZuverlĂ€ssigkeit – auf jedem Terrain. Mit dem neuen Land Cruiser 250 erweitert Toyota die Modellfamilie um einen besonders vielseitigen Vertreter, der sich auf seine Herkunft besinnt und bewĂ€hrte Eigenschaften neu interpretiert und anreichert.

Das insbesondere fĂŒr Europa vorgesehene Modell gehört zur sogenannten „Light Duty“-Serie, die in einigen Regionen auch unter dem Zusatz „Prado“ bekannt ist und 1985 erstmals ins weltweite Land Cruiser Programm aufgenommen wurde. Nachdem sich die Modellreihe in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr dem luxuriöseren und grĂ¶ĂŸeren Land Cruiser 300 angenĂ€hert hat, versteht sich die Neuauflage vor allem als praktisches Fahrzeug.

„Wir haben unsere Sichtweise geĂ€ndert: Der neue Land Cruiser 250 wird als praktischer und erschwinglicher GelĂ€ndewagen positioniert“, erklĂ€rt Chefingenieur Keita Moritsu. „Diese RĂŒckbesinnung auf unsere Wurzeln ist fĂŒr die Marke Land Cruiser von zentraler Bedeutung und ebnet den Weg in die Zukunft.“

Aufbauend auf der neuen GA-F Plattform, fĂ€hrt der Land Cruiser 250 mit einer Leiterrahmenkonstruktion vor, die ausgezeichnete Offroad-Performance sicherstellt. Alle Teile sind so konzipiert, dass sie sich leicht reparieren oder durch maßgeschneiderten Ersatz austauschen lassen. Der Fahrer genießt eine bessere Sicht und profitiert wie alle Insassen von erhöhter FunktionalitĂ€t und viel Platz, der sich auch im Kofferraum zeigt.

Das Fahrzeugdesign verbindet Tradition mit Moderne: Der robuste Charakter, der ZuverlĂ€ssigkeit und QualitĂ€t ausstrahlt, trifft auf eine moderne, zeitlose Optik. „Dies ist nicht einfach eine Hommage, sondern interpretiert bewĂ€hrte Elemente auf eine moderne Weise und beschwört damit die Essenz des Land Cruiser herauf“, erklĂ€rt Chefdesigner Yoshito Watanabe.

Bestellt werden kann der neue Toyota Land Cruiser in Deutschland voraussichtlich ab dem FrĂŒhsommer 2024.

Tradition und Historie

Am 1. August 1951 – vor ĂŒber 72 Jahren – erblickt der Toyota Land Cruiser das Licht der Welt. Als „Toyota BJ“ erwirbt er sich den Ruf von StĂ€rke, SoliditĂ€t und ZuverlĂ€ssigkeit – auch durch eindrucksvolle Expeditionen. Als erstes Fahrzeug ĂŒberhaupt erreicht das Modell die sechste Station an den HĂ€ngen des Mount Fuji, Fahrten zu Nord- und SĂŒdpol und in anderes unwegsames GelĂ€nde folgen.

Der Toyota Land Cruiser bringt Menschen selbst in den rauesten Umgebungen sicher und zuverlĂ€ssig an ihr Ziel. Die unterschiedlichen Erfahrungen von Kunden auf der ganzen Welt haben dabei die Fahrzeugentwicklung sukzessive beeinflusst und zu drei parallelen Modellen innerhalb der Land Cruiser Familie gefĂŒhrt:

  • Station Wagon: Die aktuelle Land Cruiser 300er Serie ist vorwiegend in Regionen wie Afrika, dem Nahen Osten, Asien und dem Pazifikraum erhĂ€ltlich.
  • Heavy Duty: Die weltberĂŒhmte 70er Serie feiert jetzt ihr 40-jĂ€hriges JubilĂ€um und ist in den gleichen Regionen Afrika, Naher Osten, Asien und Pazifik beheimatet.
  • Light Duty: Die völlig neue 250er Serie ist das Hauptmodell fĂŒr Europa.

Mit 11,3 Millionen verkauften Exemplaren (Stand Juni 2023) in mehr als 170 LĂ€ndern und Regionen ist der Land Cruiser eines der meistverkauften Toyota Modelle weltweit.

Design: Tradition und Moderne vereint

  • FunktionalitĂ€t und Robustheit im Stile eines echten Offroaders
  • Traditionelle Silhouette erinnert an 40er und 70er Serie
  • Vernetztes und praktisches Interieur, großer Laderaum

Exterieur

Der neue Land Cruiser ist auf Anhieb als vollwertiger GelĂ€ndewagen erkennbar: Das robuste Design versprĂŒht jene StĂ€rke und StabilitĂ€t, die man von einem solchen Fahrzeug erwartet. Die Form folgt der Funktion – Toyota setzt auf eine schlichte, zeitlose Optik, die QualitĂ€t ausdrĂŒckt.

Alle Teile sind fĂŒr den Einsatz unter rauen Bedingungen konzipiert und im Schadenfall leicht zu ersetzen. Das spiegelt sich auch in der Optik wider und unterstreicht den Eindruck von Haltbarkeit und ZuverlĂ€ssigkeit. Das Ergebnis ist ein Land Cruiser, der in seinen UrsprĂŒngen verwurzelt ist und dennoch höchsten zeitgenössischen AnsprĂŒchen gerecht wird.

Die Silhouette des neuen Land Cruiser 250 greift die Linien frĂŒherer Modelle auf – insbesondere der Bezug zu den 40er und 70er Serien ist unbestreitbar: Neben einer starken horizontalen Achse kennzeichnen die knapp 4,93 Meter lange Neuauflage ein kurzer vorderer Überhang und eine lange Motorhaube, die in eine aufrechtstehende Windschutzscheibe mĂŒndet. Auch die markanten trapezförmigen RadkĂ€sten und die konkave OberflĂ€che im unteren TĂŒrbereich fallen ins Auge.

Bei den Proportionen setzt das 1,98 Meter breite und fast 1,94 Meter hohe Modell auf BewĂ€hrtes: Die kastenförmige Kabine trĂ€gt zum gerĂ€umigen Interieur und zum Komfort bei. Der Radstand betrĂ€gt 2,85 Meter, was viel Platz fĂŒr bis zu sieben Insassen schafft.

Die Frontpartie zeigt das klassische Land Cruiser Gesicht mit weit oben platzierten Scheinwerfern, mittig gruppierten Funktionsteilen und dem klassischen Toyota Logo im Zentrum – eine Anordnung, die BeschĂ€digungen in anspruchsvollem Terrain vermeidet. Die StoßfĂ€ngerecken wiederum lassen sich im Schadenfall leicht austauschen. Um SchĂ€den zu vermeiden, sind die Nebelscheinwerfer tief in die StoßfĂ€nger eingelassen. Die vorderen und hinteren Ecken sind abgeschrĂ€gt, was auch die Manövrierbarkeit verbessert.

Um die Sicht zu verbessern und die Abmessungen besser einschĂ€tzen zu können, verfĂŒgt die Motorhaube ĂŒber einen abgesenkten Mittelteil und hochgezogene Seiten. Auch die aufrechter stehende A-SĂ€ule minimiert tote Winkel und verbessert so das Sichtfeld des Fahrers. Die Außenspiegel sind nun an den TĂŒren angebracht, die GĂŒrtellinie wurde in Anlehnung an den klassischen Toyota BJ70 um etwa 30 Millimeter gegenĂŒber dem aktuellen Modell abgesenkt.

Die Karosserie spielt mit dem Kontrast zwischen harten und glĂ€nzenden, leicht gewölbten OberflĂ€chen, was dem Land Cruiser ein modernes Aussehen verleiht und gleichzeitig ein GefĂŒhl von PrĂ€zision und Spannung erzeugt. Insgesamt wirkt der Land Cruiser wie aus einem Guss. Der breite Stand, die ausgestellten KotflĂŒgel vorne und hinten sowie die straffe Karosserieform zeugen von StabilitĂ€t und StĂ€rke. Am Heck finden sich vertikal angeordnete Kombi-RĂŒckleuchten.

Der Land Cruiser ist je nach Modellvariante auf neu gestalteten 18- bzw. 20-Zoll-LeichtmetallrÀdern unterwegs. Kunden können aus verschiedenen Lackierungen wÀhlen, darunter die mit einem hellgrauen Dach kombinierten Heritage-Farbtöne Smoky Blue und Sand Shade. Eine breite Zubehörpalette, zu der eine Dachreling, seitliche Trittstufen und eine elektrisch öffnende Heckklappe gehören, bietet Spielraum zu Personalisierung.

Aerodynamische Details

Passend zum Prinzip „Form folgt Funktion“ weist das markante Exterieur zahlreiche Details auf, die die Aerodynamik verbessern: Aktive Klappen im oberen KĂŒhlergrill, die sich bei höheren Geschwindigkeiten schließen, minimieren beispielsweise den Luftstrom im Motorraum und so den Luftwiderstand und den Auftrieb.

Vor den VorderrĂ€dern sind sogenannte „Spats“ angebracht, die den auf die Reifen treffenden Luftstrom an die Bremsscheiben zur KĂŒhlung weiterleiten. Die Spats sind verformbar, damit sie auch rauen StraßenverhĂ€ltnissen standhalten.

Weitere Maßnahmen umfassen Modifikationen an Außenspiegeln sowie die Verringerung des Höhenunterschieds zwischen vorderen SĂ€ulen und DachtrĂ€ger. Seitliche TĂŒrleisten verbessern darĂŒber hinaus den Luftstrom entlang der Fahrzeugseiten, wĂ€hrend ein Heckspoiler die Luft vom Fahrzeug wegleitet und den Auftrieb verringert.

Interieur

Das Interieur ist funktional und robust und wirkt wie aus einem Guss. Neben der gewohnten Langlebigkeit und hohen QualitĂ€t hat Toyota einen Schwerpunkt auf Maßnahmen gelegt, die einer ErmĂŒdung entgegenwirken.

Die Instrumententafel und die oberen TĂŒrverkleidungen sind entlang einer horizontalen Linie angeordnet, die eine offene Kabinenumgebung schafft und die Sicht verbessert. Die leichte Absenkung auf der Beifahrerseite verstĂ€rkt den Eindruck von GroßzĂŒgigkeit und Offenheit zusĂ€tzlich.

Alle notwendigen Informationen liefert das ausstattungsabhĂ€ngige sieben bzw. 12,3 Zoll große Kombiinstrument. Im Zentrum steht ein bis zu 12,3 Zoll großer HD-Touchscreen, der zugunsten der Übersicht und Bedienung weit oben in der großen Instrumententafel platziert wurde. Das Display steuert die Multimediafunktionen und die Cloud-basierte Navigation, die Echtzeit-Verkehrsinformationen berĂŒcksichtigt. Mit dem Zuruf „Hey Toyota“ wird außerdem der Sprachassistent aktiviert, mit dem sich viele Funktionen allein mit der Stimme steuern lassen.

Die Bedienelemente auf der breiten Mittelkonsole – ein typisches Erkennungszeichen des Land Cruiser – sind intuitiv bedienbar und vom Fahrersitz aus bequem erreichbar. Toyota setzt jetzt auf einheitliche Kippschalter und Tasten, damit der Fahrer diese problemlos nutzen kann, ohne den Blick von der Straße abwenden oder seine Sitzposition Ă€ndern zu mĂŒssen. An der Entwicklung des Dreh- und DrĂŒckschalters, der Fahrzeugfunktionen wie das Multi-Terrain Select System steuert, haben professionelle Rallyefahrer mitgewirkt.

Wenn es abseits befestigter Straßen ruppiger wird, wissen die Insassen sowohl den Knieschutz als auch die gepolsterte TĂŒrschulter zu schĂ€tzen. Das geschwungene Profil der oberen TĂŒrverkleidung gewĂ€hrt Bewegungsfreiraum fĂŒr die Ellbogen. Das neue Lenkraddesign mit den breiten Speichenöffnungen und dem zentralem Toyota Logo spiegelt das solide Exterieur wider. Multifunktionstasten rechts und links der mittleren Speiche vereinfachen die Bedienung.

Viel Liebe zum Detail beweist Toyota auch mit der Gestaltung. Das Zackenmuster um die LĂŒftungsdĂŒsen und den Fahrmodusschalter sowie die dicken Polstermaterialien mit seilartigen Kedern und Zierteilen, die wie bearbeitetes Metall aussehen, setzen Akzente. Der neu gestaltete Dachhimmel trĂ€gt zum einzigartigen RaumgefĂŒhl bei. Kunden können auch ein Schiebedach oder ein sich ĂŒber die beiden vorderen Sitzreihen erstreckendes Panoramadach ordern.

Sitze

Der neue Land Cruiser 250 fĂ€hrt wahlweise mit fĂŒnf oder sieben Sitzen vor. Die beheizbaren und belĂŒfteten Vordersitze bieten nun einen besseren Halt im GelĂ€nde. Der Fahrer profitiert nicht nur von einer achtfach elektrischen Sitzeinstellung, sondern auch von einer manuell um 50 Millimeter ausfahrbaren Beinauflage, die die Oberschenkel stĂŒtzt und so eine ErmĂŒdung verhindert. Dank einer intelligenten Konstruktion konnte Toyota dabei die klassischerweise entstehende Fuge zwischen Sitzkissen und ausgefahrener Beinauflage verhindern, was fĂŒr besseren Halt sorgt.

Die dickeren Urethan-Sitzpolster verteilen den Druck auf einen grĂ¶ĂŸeren Körperbereich. Sie sind so geformt, dass sie einen optimalen Beckenwinkel fördern und so die Belastung auf HĂŒfte und Muskeln verringern. Die spezielle Konstruktion mit einer hĂ€rteren unteren Schicht sorgt dafĂŒr, dass die Körperhaltung auch beim Abbiegen oder Spurwechsel stabil bleibt. In Verbindung mit ausgeprĂ€gten Seitenwangen bleiben Fahrer und Beifahrer in Position.

Die dĂŒnneren RĂŒckenlehnen der Vordersitze erhöhen auch die Bein- und Kniefreiheit im Fond. In zweiter Reihe kommt eine im VerhĂ€ltnis 60:40 teilbare RĂŒckbank zum Einsatz. Bei den Siebensitzern finden sich darĂŒber hinaus zwei Einzelsitze in Reihe drei, die sich manuell oder elektrisch flach zusammenfalten lassen.

Neben einer Echt- und Kunstlederausstattung offeriert Toyota fĂŒr die Sitze erstmals den neuen, strapazierfĂ€higen SUMITEX Stoff, der aus einem starken Garn besteht, das aus recyceltem PET-Kunststoff aus den Toyota Werken in Japan hergestellt wird.

Laderaum

Der fĂŒnfsitzige Land Cruiser weist eine lĂ€ngere und breitere LadeflĂ€che auf als das aktuelle Modell. Auch die Siebensitzer profitieren von mehr Breite, wodurch bei aufgestellten Sitzen zwei 55 Zentimeter große HandgepĂ€ckskoffer problemlos untergebracht werden können. Bei umgeklappten Einzelsitzen der dritten Reihe ist Platz fĂŒr drei 86 Zentimeter große Koffer sowie einen 81 Zentimeter und einen 69 Zentimeter großen Koffer. In die fĂŒnfsitzige Version passt sogar ein 75-Zentimeter-Koffer anstelle des 69-Zentimter-Modells.

Bequemen Zugang zum GepÀckabteil gewÀhrt die oben angeschlagene, elektrisch öffnende Hecklappe mit einem separat öffnenden Glasfenster.

Neues Achtgang-Automatikgetriebe

Die KraftĂŒbertragung ĂŒbernimmt eine neue Achtgang-Automatik: Sie verbessert Fahreigenschaften, Effizienz und GerĂ€uschniveau. Mit engeren Gangabstufungen, einem kompakten Drehmomentwandler und weiteren optimierten Komponenten sorgt das Getriebe fĂŒr rhythmische SchaltvorgĂ€nge und ein sanftes BeschleunigungsgefĂŒhl.

Der Drehmomentwandler verfĂŒgt ĂŒber eine erweiterte Mehrscheiben-ÜberbrĂŒckungskupplung, die zum direkten Ansprechverhalten und zum niedrigeren Kraftstoffverbrauch beitrĂ€gt. Die WandlerĂŒberbrĂŒckung verbessert das FahrgefĂŒhl bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten. Eine neue dynamische DĂ€mpferstruktur, deren GrĂ¶ĂŸe und Gewicht genauso verringert wurde wie jene vom Drehmomentwandler, reduziert zudem Drehmomentschwankungen an der Antriebswelle.

Das kompakte und leichte Getriebe ist auf höchste Effizienz und Langlebigkeit ausgelegt. WĂ€hrend der erste Gang kĂŒrzer ĂŒbersetzt ist, um das Anfahren zu erleichtern und die GelĂ€ndegĂ€ngigkeit zu verbessern, weist der achte Gang ein höheres ÜbersetzungsverhĂ€ltnis auf. Dies minimiert die GerĂ€uschentwicklung und den Kraftstoffverbrauch. Um ein rhythmisches GefĂŒhl zu erzeugen, wurden die SchaltvorgĂ€nge im oberen Drehzahlbereich gleichmĂ€ĂŸig und geringfĂŒgig verĂ€ndert. Der Einsatz linearer Magneten verbessert das Schaltverhalten und senkt das Gewicht – die Achtgang-Automatik ist 29 Prozent leichter als das bisherige Sechsstufen-Pendant.

Auch die Ölpumpe mit kleinerem Durchmesser trĂ€gt zum niedrigen GerĂ€uschniveau und der hohen Kraftstoffeffizienz bei.

Permanenter Allradantrieb

Der permanente Allradantrieb des Land Cruiser weist eine ĂŒberarbeitete Struktur der Kardanwelle auf, die auf Langlebigkeit und leiseren Betrieb ausgelegt ist. Die modifizierten Torsen-Differenziale – das Mittendifferenzial wurde ĂŒberarbeitet, das optionale hintere Differenzial gezielt verstĂ€rkt – verbessern Kraftstoffeffizienz, Leistung und ZuverlĂ€ssigkeit und schaffen so ein optimales Gleichgewicht aus Traktion im GelĂ€nde und StabilitĂ€t auf der Straße. Die Differenzialsperre wurde von einem Motor auf ein Magnetsystem umgestellt, das nun in rund 0,15 Sekunden anspricht – und damit 85 Prozent schneller reagiert als bisher.

Die ĂŒberarbeitete Verteilereinheit verbessert die Haltbarkeit, das Drehmoment des Stellmotors und den Korrosionsschutz. Die unterschiedlichen Funktionen werden ĂŒber entsprechende Schalter in der Mittelkonsole neben dem Schalthebel aktiviert. 

StabilitĂ€t und Kontrolle: Auf und abseits befestigter Straßen

  • Neue GA-F Plattform erhöht Steifigkeit und StabilitĂ€t
  • Erster Land Cruiser mit elektrischer Servolenkung
  • Weltpremiere fĂŒr Stabilisator-Abkopplung

Das grenzenlose FahrvergnĂŒgen steckt in der DNA des Toyota Land Cruiser: Der Allrounder bringt die Insassen jederzeit sicher und zuverlĂ€ssig ans Ziel – selbst in schwierigem GelĂ€nde. Um dieses Versprechen einzulösen, besinnt sich der japanische Automobilhersteller auf die UrsprĂŒnge des Modells. Gleichzeitig verbessert die leichte Manövrierbarkeit die Alltagstauglichkeit des knapp 4,93 Meter langen Fahrzeugs.

Im Rahmen der Fahrzeugentwicklung musste sich der neue Land Cruiser den hĂ€rtesten Bedingungen stellen. Neben ausgiebigen Testfahrten in Australien und dem Nahen Osten hat Toyota mit dem „Course F“ eigens eine neue Offroad-Strecke auf seinem Shibetsu-TestgelĂ€nde in Japan gebaut, um die schwierigsten unterschiedlichen Herausforderungen auf der ganzen Welt originalgetreu nachstellen zu können. Durch die Tests an HĂ€ngen und auf schlammigen Pisten, felsigen Straßen und Buckelpisten wurde nicht nur die OffroadfĂ€higkeit der neuen Modellgeneration verbessert, sondern auch die Alltagstauglichkeit und FunktionalitĂ€t verfeinert.

Neue GA-F Plattform und Leiterrahmen

Die strukturelle Basis des neuen Modells liefern die GA-F-Plattform und die Leiterrahmenkonstruktion, auf die der Land Cruiser 250 genauso vertraut wie schon der Land Cruiser 300. Die Folge ist eine deutlich höhere Steifigkeit und Festigkeit: Neben 84 zusĂ€tzlichen, in kurzen AbstĂ€nden platzierten Schweißpunkten an den SeitentĂŒren und unteren Schwellerkanten wird erstmals Strukturkleber – insgesamt 11,9 Meter – verwendet, um die Steifigkeit an jenen Stellen zu erhöhen, an denen Bleche aufeinandertreffen. In den Seitenholmen und QuertrĂ€gern finden sich anstelle von VerstĂ€rkungen maßgeschneiderte SchweißnĂ€hte, die eine hohe Steifigkeit bei weniger Gewicht sicherstellen. Hierzu tragen auch dicke Stahlbleche und hochfeste Materialien an strategischen Positionen im Rahmen bei.

Insgesamt wurde die Torsionssteifigkeit des Rahmens um 50 Prozent erhöht, Karosserie und Rahmen zusammen sind 30 Prozent steifer. Die Folge ist ein direkteres Fahrverhalten: Das Fahrzeug reagiert genau so, wie es der Fahrer wĂŒnscht.

Elektrische Servolenkung

Als erster Land Cruiser fĂ€hrt die neue Modellgeneration mit einer elektrischen Servolenkung (EPS) vor: Im Vergleich zu hydraulischen Lösungen bietet sie ein sanfteres und direktes Lenkverhalten sowie eine leichtere Manövrierbarkeit bei jeder Geschwindigkeit; störende RĂŒckmeldungen auf unebenem Untergrund werden minimiert. Das Zahnstangensystem spart zudem Energie, da die elektrische Kraft nur bei Bedarf eingesetzt wird – also nicht im Leerlauf oder bei Geradeausfahrten.

Um dem Fahrer eine gute RĂŒckmeldung zu geben, wurde die Steifigkeit der LenksĂ€ule erhöht sowie Lenkwelle und Lenkrohr vergrĂ¶ĂŸert. Mit der EPS ziehen auch neue Fahrerassistenzsysteme wie ein Spurhalteassistent als Teil von Toyota Safety Sense in die Modellreihe ein.

Neues Bremssystem

Das neue elektronisch gesteuerte Bremssystem reagiert unmittelbar auf die WĂŒnsche des Fahrers. Kontrolle, Leistung und Steifigkeit wurden optimiert, um ein natĂŒrliches und lineares BremsgefĂŒhl zu erzeugen.

In ErgÀnzung zum konventionellen Drucksystem kommt ein bedarfsgesteuertes System zum Einsatz, das von der StabilitÀtskontrolle bereitgestellt wird. Die kooperative Bremssteuerung kombiniert die hydraulische mit der regenerativen Bremskraft des Motors, was maximale Leistung bei höchster Kraftstoffeffizienz sicherstellt.

Die vorderen Scheibenbremsen haben einen Durchmesser von 340 Millimetern, hinten sind es 335 Millimeter. Die elektronische Feststellbremse blockiert die HinterrĂ€der. An steilen GefĂ€llstrecken sorgt der Bergabfahrassistent (Downhill Assist Control – DAC) fĂŒr eine stabile Verzögerung, ohne dass die RĂ€der blockieren. Das System kann bei Geschwindigkeiten zwischen 4 und 30 km/h im Antriebsmodus H4 und L4 eingesetzt werden.

Crawl Control

Die sogenannte „Crawl Control“ hĂ€lt die Geschwindigkeit bei GelĂ€nde- und Bergabfahrten stabil. Sie steuert das Motordrehmoment und den Bremsdruck, um sowohl ein Durchdrehen als auch ein Blockieren der RĂ€der zu vermeiden und dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, sich auf die Lenkung zu konzentrieren. Die Crawl Control arbeitet im „L4“-Modus: Über den Drehschalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer aus fĂŒnf Geschwindigkeitseinstellungen wĂ€hlen, die fĂŒr unterschiedliche UntergrĂŒnde und GefĂ€lle geeignet sind.

AufhÀngung

Der Land Cruiser verfĂŒgt ĂŒber eine neue unabhĂ€ngige Doppelquerlenker-RadaufhĂ€ngung mit verlĂ€ngertem Hub vorne und eine Vierlenker-Starrachse hinten. Die Vorderachse besteht aus hochfesten, leichten Komponenten, die dauerhaft eine zuverlĂ€ssige Leistung sicherstellen. Der vergrĂ¶ĂŸerte Nachlauf verbessert die StabilitĂ€t, verkleinerte Achsschenkelversatzwinkel und ein vergrĂ¶ĂŸerter Anti-Dive-Winkel optimieren die Verzögerung.

Auch die Starrachse profitiert von zahlreichen Verbesserungen, mit denen Toyota unter anderem das Gewicht verringert und die ZuverlĂ€ssigkeit erhöht hat. Der Stabilisator beispielsweise besteht aus einem leichteren, aber steiferen Material. WĂ€hrend die Halterung einen dĂŒnneren Achsquerschnitt und eine optimierte WandstĂ€rke aufweist, hilft der vergrĂ¶ĂŸerte Anti-Lift-Winkel, ein Abheben des Hinterrads zu verhindern.

Stabilisator-Abkoppelung

Als erster Toyota fÀhrt der neue Land Cruiser mit einem Stabilisator-Disconnect-Mechanismus (SDM) vor, der sowohl die Leistung im GelÀnde als auch den Fahrkomfort im Alltag verbessert.

Über einen Schalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer den vorderen Stabilisator entriegeln und so den Federweg vergrĂ¶ĂŸern. Die verlĂ€ngerte RadaufhĂ€ngung trĂ€gt bei niedriger Geschwindigkeit und auf unebenem, felsigem Untergrund dazu bei, dass alle vier RĂ€der Bodenkontakt halten und das Fahrzeug leichter manövrierbar ist. GegenĂŒber dem aktuellen Modell verfĂŒgt der neue Land Cruiser bereits standardmĂ€ĂŸig ĂŒber eine um zehn Prozent grĂ¶ĂŸere RadverschrĂ€nkung; bei aktiviertem SDM erhöht sich diese um weitere zehn Prozent.

Da sich die RadaufhĂ€ngung frei ausdehnen und zusammenziehen kann, wird die Wanksteifigkeit reduziert und Karosseriebewegungen werden unterdrĂŒckt, was in unwegsamem GelĂ€nde einen höheren Fahrkomfort auf allen PlĂ€tzen bedeutet. Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit steigt, wird der Stabilisator automatisch wieder verriegelt.

Multi-Terrain Select

Das „Multi-Terrain Select“-System (MTS) passt die Lenkung, Antriebskraft und hydraulische Bremssteuerung des Fahrzeugs an verschiedene Fahrszenarien im GelĂ€nde an. Im neuen „Auto“-Modus erfolgen diese Anpassungen an wechselnde Bedingungen vollautomatisch, ohne dass der Fahrer aktiv werden muss.

MTS wird ĂŒber die Steuerung des Antriebsstrangs und den Multifunktionsdrehschalter in der Mittelkonsole aktiviert. Im „L4“-Betrieb sind die Optionen „Schlamm“, „Sand“, „Felsen“ und „Auto“ verfĂŒgbar, im „H4“-Betrieb lĂ€sst sich zwischen „Schlamm“, „Sand“, „Schmutz“, „Tiefschnee“ und „Auto“ wĂ€hlen.

Panoramablick-Monitor/Multi-Terrain-Monitor

Der Panoramamonitor (PVM) des Land Cruiser bietet einen vollstĂ€ndigen Überblick ĂŒber die unmittelbare Fahrzeugumgebung. Der Fahrer kann zwischen vier Kameras wechseln, um tote Winkel zu ĂŒberprĂŒfen. Die einzelnen Ansichten können dabei auch zu einem Gesamtbild kombiniert werden.

Mithilfe des Multi-Terrain-Monitors (MTM) können Insassen auch einen Blick unter das Fahrzeug werfen, was das Manövrieren in schwierigem GelÀnde erleichtert. Dabei werden die Position der HinterrÀder und der Untergrund angezeigt. Neu ist die Unterbodenansicht mit Leitlinien, die die Position des Fahrzeugs und der Reifen anzeigt. Beim Tippen auf die Bilder erhÀlt der Fahrer noch detailliertere Ansichten.

Der PVM kann bis zu einer Geschwindigkeit von 12 km/h genutzt werden und lĂ€sst sich erstmals sowohl per Sprachsteuerung als auch ĂŒber einen Schalter in der Mittelkonsole aktivieren. Die RĂŒckfahrkamera-Reinigung garantiert ein klares Bild.

Fahrkomfort: Leise, sicher und angenehm

  • Umfassende GerĂ€usch- und VibrationsdĂ€mmung im Land Cruiser
  • Ruhiges Interieur durch aktive GerĂ€uschkontrollsystem und weitere Details
  • Höchste Sicherheit durch Toyota Teammate und Toyota Safety Sense

Trotz des robusten Charakters mĂŒssen Insassen im neuen Land Cruiser weder auf Ruhe noch auf Komfort verzichten. Toyota hat umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um GerĂ€uschen und Vibrationen entgegenzuwirken. So wurde die Zahl der Punkte, an denen Schall in die Kabine eindringen kann, auf ein Minimum reduziert und eine Leiterrahmenkonstruktion entwickelt, die weniger anfĂ€llig fĂŒr GerĂ€usche ist.

Mit speziellen Maßnahmen wie einer verbesserten Dichtung und DĂ€mmung beispielsweise an den A- und B-SĂ€ulen und an den TĂŒren sowie schallabsorbierendem Material an Lufteinlasssystem und Radlaufverkleidungen wird einer ĂŒbermĂ€ĂŸigen GerĂ€uschentwicklung begegnet.

Im Vergleich zum aktuellen Modell gibt es im Armaturenbrett eine dickere Schallisolierung mit einer Zwischenschicht, die einen grĂ¶ĂŸeren Bereich abdeckt. Auch der Fahrzeugboden wurde mit dĂ€mmendem Material ausgestattet. Die höhere Steifigkeit der neuen GA-F Plattform und des Leiterrahmens minimiert zudem die Beweglichkeit der einzelnen Teile und dĂ€mpft so Vibrationen. Ein aktives GerĂ€uschkontrollsystem, das gerĂ€uschunterdrĂŒckende Schallwellen per Lautsprecher in die Kabine ĂŒbertrĂ€gt, schafft ein leiseres Interieur – insbesondere im Leerlauf und beim Beschleunigen.

ZusÀtzlichen Komfort versprechen ein Neigungskontrollsystem, das zum ruhigen Fahrverhalten beitrÀgt, die neu konstruierte MotoraufhÀngung, Polsterungen zwischen Karosserie und Leiterrahmen sowie die Sitzrahmen, die nun nicht mehr an einer Zwischenhalterung befestigt sind, sondern direkt an der Karosserie.

Höchste Sicherheit

Die hohe Steifigkeit der GA-F Plattform und des Leiterrahmens schĂŒtzt die Insassen des Land Cruiser 250 zudem bei einem Unfall. Damit es gar nicht erst so weit kommt, verfĂŒgt die neue Modellgeneration aber auch ĂŒber ein umfangreiches Arsenal aktiver Assistenz- und Sicherheitssysteme, die frĂŒhzeitig auf Gefahren hinweisen und so helfen, Crashs zu vermeiden.

Der Toyota Teammate umfasst dabei auch die jĂŒngste Version von Toyota Safety Sense, die dank verbesserter Hardware noch mehr Risiken erkennt und entsprechend warnt. Das erweiterte Pre-Collision Notbremssystem unterstĂŒtzt nun beispielsweise auch beim Abbiegen an Kreuzungen. Hinzu kommt eine BeschleunigungsunterdrĂŒckung, die auf plötzliche GaspedalbetĂ€tigung bei niedriger Geschwindigkeit reagiert, und der Notlenkassistent. Der proaktive Fahrassistent bietet weitere UnterstĂŒtzung bei niedriger Geschwindigkeit, indem er Gefahren wie geparkte Fahrzeuge und FußgĂ€nger auf der Fahrbahn erkennt und den Fahrer mit Lenk- und Bremsmanövern unterstĂŒtzt.

Neu ist auch das Nothaltesystem: Bei aktiviertem Spurhalteassistenten registriert das System, wenn der Fahrer ĂŒber einen bestimmten Zeitraum hinweg weder lenkt noch bremst oder Gas gibt. Reagiert er nicht auf eine Warnung, wird die Warnblinkanlage eingeschaltet und das Fahrzeug zum Stillstand gebracht.

Der Ausstiegsassistent minimiert das Risiko sogenannter „Dooring“-UnfĂ€lle: Plötzlich öffnende TĂŒren sind gefĂ€hrlich, wenn sich von hinten Fahrzeuge oder FahrrĂ€der nĂ€hern – der Assistent macht auf diese Gefahr aufmerksam.

ĂŒbermittelt durch Toyota

 

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