Der neue Toyota C-HR – jetzt auch als Plug-in Hybrid

Toyota C-HR

Mit dem 2017 erstmals eingefĂŒhrten C-HR hat Toyota ein neues, besonders stilbewusstes Publikum fĂŒr die Marke gewonnen.

Unkonventionelles Design, viel Fahrspaß und eine ausgezeichnete QualitĂ€t: Mit dem 2017 erstmals eingefĂŒhrten C-HR hat Toyota ein neues, besonders stilbewusstes Publikum fĂŒr die Marke gewonnen. Bis heute wurden fast 900.000 Einheiten des kompakten Crossover-CoupĂ©s in Europa verkauft. An dieses Erbe knĂŒpft der neue Toyota C-HR an. Er kombiniert ein außergewöhnliches Styling, ein begeisterndes FahrgefĂŒhl und starke Effizienz mit dem Ziel, die Erwartungen der europĂ€ischen Kunden an Premium-QualitĂ€t und Nachhaltigkeit zu ĂŒbertreffen.

Die ikonische CoupĂ©-Silhouette des VorgĂ€ngermodells wird beim neuen Toyota C-HR durch eine breitere, selbstbewusstere Haltung verstĂ€rkt – und beim Plug-in-Hybrid durch die ausstattungsabhĂ€ngigen imposanten 20-Zoll-RĂ€der zusĂ€tzlich betont.

Das Fahrzeug bietet ein ganzheitliches und personalisiertes Benutzererlebnis, das den Nutzer in den Mittelpunkt stellt; die sensorische QualitÀt im Innenraum erreicht dank einer umfassenden Aufwertung der Materialien ein noch höheres Niveau.

Der neue Toyota C-HR wurde speziell fĂŒr die AnsprĂŒche europĂ€ischer Kunden entwickelt. Das Fahrzeug wurde vor Ort designt und entwickelt und wird auch in Europa produziert. Bei der Entwicklung nutzten die Toyota Ingenieure zahlreiche Echtzeitdaten von Fahrern in ganz Europa.

Alle Antriebsvarianten des Toyota C-HR – darunter auch der neue Plug-in-Hybrid – profitieren von der aktuellen Generation der Toyota Hybridtechnologie und von der umfassenden Weiterentwicklung der Fahrdynamik, die fĂŒr viel Fahrspaß und souverĂ€ne Fahreigenschaften sorgt.

Als Plug-in-Hybrid kombiniert der Toyota C-HR das mĂŒhelose Fahrverhalten eines reinen Elektrofahrzeugs mit der uneingeschrĂ€nkten Langstreckentauglichkeit eines Toyota Hybridfahrzeugs – und einer Gesamtreichweite in der Praxis von bis zu 900 Kilometer (bei hybridem Einsatz von Benzin- und Elektromotor, Reichweite gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren). Mit einer vollelektrischen Reichweite von bis zu 67 Kilometern (gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren) lassen sich die meisten alltĂ€glichen Fahrten rein elektrisch absolvieren. Im Stadtverkehr schafft er sogar bis zu 100 Kilometer (Reichweite gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren).

Bei entleerter Batterie schaltet der Toyota C-HR Plug-in Hybrid automatisch in den Hybridmodus um und gibt dem Fahrer dadurch die Sicherheit, FlexibilitÀt und Effizienz der bewÀhrten Hybridtechnologie von Toyota.

Insgesamt stehen fĂŒr den Toyota C-HR vier hybridelektrische Antriebe zur VerfĂŒgung – ein Portfolio, das den Multi-Technologie-Ansatz von Toyota demonstriert. Toyota verschafft seinen Kunden mit Hilfe verschiedener Antriebsoptionen Zugang zu erschwinglichen und praktischen Fahrzeugen, die eine CO2-Reduzierung im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben ermöglichen und einen Beitrag zum Übergang zur emissionsfreien MobilitĂ€t in der Zukunft leisten.

Neben dem 2,0-Liter-Plug-in Hybrid umfasst das Programm einen hocheffizienten 1,8-Liter-Hybrid (103 kW/140 PS) und einen 145 kW/198 PS starken 2,0-Liter-Hybrid mit 190 Nm Drehmoment[1], der ein begeisterndes Hybrid-Fahrerlebnis mit kompromissloser Effizienz verbindet. Die AWD-i-Option, die fĂŒr den 2,0-Liter-Hybrid erhĂ€ltlich ist, verbessert die Traktion und StabilitĂ€t beim Anfahren, in Kurven oder auf rutschigem Untergrund. Hier sorgt ein zusĂ€tzlicher kompakter und drehmomentstarker Elektromotor-Generator an der Hinterachse fĂŒr UnterstĂŒtzung.

Neben seinen effizienten Antrieben setzt der neue Toyota C-HR auf den Einsatz neuer recycelter und tierfreier Materialien, auf fortschrittliche Technologien zur Reduzierung des Fahrzeuggewichts sowie auf die Senkung der CO2-Emissionen in der Produktion.

Agil und reaktionsschnell

  • Hohe elektrische Fahranteile im Alltag und typische HybridflexibilitĂ€t
  • Direktes Ansprechverhalten und Beschleunigung – an europĂ€ische BedĂŒrfnisse angepasst
  • Keine Kompromisse beim Handling dank Gewichtseinsparungen und erhöhter Karosseriesteifigkeit

Mit seinen erstklassigen Handling-Eigenschaften, dem hohen Fahrkomfort und der ausgezeichneten Brems-Performance sorgt der Toyota C-HR Plug-in Hybrid fĂŒr ein kraftvolles und begeisterndes Fahrerlebnis.

HerzstĂŒck aller neuen Toyota C-HR Ausstattungslinien ist die Toyota Hybridtechnologie der fĂŒnften Generation. Sie bietet eine in dieser Klasse außergewöhnliche Ausgewogenheit zwischen Leistung, Fahrspaß und niedrigen Emissionen.

Als Plug-in-Hybrid verbindet der neue Toyota C-HR das Beste mehrerer Welten. Mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 67 Kilometer (WLTP kombiniert) ĂŒbertrifft er die durchschnittliche Tagesreichweite eines typischen europĂ€ischen Kunden – und schaltet, wenn die Reise doch mal weiter geht, bei entleerter Batterie automatisch in den Hybridmodus. Die Gesamtreichweite betrĂ€gt dann bis zu 900 Kilometer (bei hybridem Einsatz von Benzin- und Elektromotor, Reichweite gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren).

Das Plug-in-Hybridsystem umfasst einen 120 kW/163 PS starken Elektromotor an der Vorderachse, der von einer leistungsstarken 13,6-kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt wird, und einen 2,0-Liter-Benzinmotor mit 112 kW/152 PS. Daraus ergibt sich eine Gesamtsystemleistung von 164 kW/223 PS, mit der der Plug-in-Hybrid in 7,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt.[2]

Der Energieverbrauch liegt bei 0,9 Litern je 100 Kilometer (WLTP-PrĂŒfverfahren gewichtet/kombiniert), was CO2-Emissionen von nur 19 g/km entspricht (ebenfalls WLTP-PrĂŒfverfahren gewichtet/kombiniert). Durch das kupplungslose Dual-Motor-System werden Reibung und Verschleiß vermieden, so dass der Toyota C-HR als Plug-in-Hybridfahrzeug einen attraktiven Energieverbrauch hat.

Wie alle vier Antriebsvarianten des Toyota C-HR wurde auch der Plug-in-Hybrid mit Hilfe von Echtzeitdaten von Fahrern aus ganz Europa auf die AnsprĂŒche europĂ€ischer Kunden abgestimmt. Die optimierte Gasannahme sorgt fĂŒr ein direkteres und gleichmĂ€ĂŸigeres BeschleunigungsgefĂŒhl; das neu kalibrierte Gaspedal ermöglicht eine einfache Kontrolle und ein schnelles Ansprechverhalten.

Der neue Toyota C-HR baut auf den aktiven Fahreigenschaften der ersten Modellgeneration auf, und auch die neue Plug-in-Hybridversion macht keine Kompromisse in Sachen Fahrdynamik – unter anderem dank der aktualisierten Toyota New Generation Architecture (TNGA), die eine höhere Torsionssteifigkeit bei gleichzeitig reduziertem Gewicht bietet.

Der neue C-HR Plug-in Hybrid ist das weltweit erste Toyota Modell mit der DĂ€mpfsteuerung FSC (Frequency Sensitive Control) von ZF. Das hydromechanische System verbessert Handling und Fahrkomfort gleichermaßen: Bei niederfrequenten Anregungen wird die DĂ€mpfkraft erhöht, um die Karosseriekontrolle bei Wank- und Nickbewegungen und in Kurven zu verbessern, bei hochfrequenten ErschĂŒtterungen wird die DĂ€mpfkraft reduziert, um den Fahrkomfort zu steigern.

Der Plug-in-Hybrid verfĂŒgt wie der 2,0-Liter-Hybrid[3] mit AWD-i ĂŒber 17-Zoll-BremssĂ€ttel und -scheiben sowie ĂŒber die neuesten Systeme zur FahrzeugstabilitĂ€tskontrolle. Die Hybridvarianten mit Frontantrieb verfĂŒgen ĂŒber 16-Zoll-DoppelkolbenbremssĂ€ttel und -scheiben mit integrierter elektrischer Parkbremse. In allen Ausstattungslinien kommt zudem ein neues Bremspedal zum Einsatz, das eine bessere Kontrolle und ein natĂŒrlicheres BremsgefĂŒhl vermittelt.

Eine Kombination verschiedener Maßnahmen sorgt fĂŒr ausgezeichneten akustischen Komfort im Innenraum und ein insgesamt ruhiges FahrgefĂŒhl. Die Motordrehzahl bei Autobahnfahrten wurde um bis zu 500 U/min gesenkt; hinzu kommt eine umfassende DĂ€mmung von Vibrationen und GerĂ€uschen. Auch der niedrige Luftwiderstand trĂ€gt zum geringen GerĂ€uschniveau bei; erreicht wurde er unter anderem durch eine Verkleinerung der FrontflĂ€che und eine Optimierung der Karosserieform einschließlich des Unterbodens.

Neue Technologien steigern Effizienz und Fahrkomfort

  • Predictive Efficient Drive berĂŒcksichtigt Straßen- und Verkehrsbedingungen
  • Geofencing-Funktion optimiert die Nutzung der Batterie
  • Vier Fahrmodi und weitere Einstellmöglichkeiten

Der neue Toyota C-HR Plug-in Hybrid verfĂŒgt ĂŒber eine Reihe spezieller Technologien, die fĂŒr bestmögliche Antriebseffizienz sorgen und ein optimales Ausschöpfen des elektrischen Fahrpotenzials ermöglichen.

Zur UnterstĂŒtzung der Klimaanlage kommt eine WĂ€rmepumpe zum Einsatz, die der Außenluft WĂ€rme entzieht. Dadurch wird der Stromverbrauch minimiert und die elektrische Reichweite maximiert. Auch die AbwĂ€rme des Motors wird zu diesem Zweck genutzt.

Die neueste Version der modularen Toyota New Global Architecture (TNGA) Plattform ermöglichte es den Ingenieuren, die Batterie im Fahrzeugboden unter der Kabine unterzubringen. Dies senkt nicht nur den Fahrzeugschwerpunkt und trĂ€gt zum agilen Fahrverhalten bei, sondern sorgt auch dafĂŒr, dass das Platzangebot im Innenraum und im GepĂ€ckraum nicht beeintrĂ€chtigt wird.

Ein zusÀtzlicher DÀmpfer an der Vorderachse verbessert den GerÀusch- und Fahrkomfort, wÀhrend weitere TNGA-Komponenten an der Hinterachse die Steifigkeit erhöhen und das Handling verbessern.

Mit dem Predictive Efficient Drive System mit neuer Geofencing-Funktion kann der Fahrer die elektrischen Fahranteile des Fahrzeugs optimal ausnutzen. Dazu analysiert das System die vorausliegenden Straßen- und Verkehrsbedingungen und erlernt kontinuierlich die regelmĂ€ĂŸig gefahrenen Routen und den Fahrstil.

Die neue Geofencing-Funktion analysiert die geplante Route und wechselt automatisch zwischen EV- und Hybridmodus, um genĂŒgend elektrische Reichweite fĂŒr das vollelektrische Befahren von Umweltzonen vorzuhalten.

Die Funktion Regeneration Boost (Rekuperation) bietet ein „Ein-Pedal“-Ă€hnliches Fahrerlebnis und ĂŒbernimmt je nach gewĂ€hlter Einstellung – sanft, mittel oder stark – bis zu 80 Prozent der Bremsleistung, was speziell das Fahren in dichterem Verkehr erleichtert.

Die adaptive Bergabfahrhilfe (Adaptive Hill Control Logic) sorgt dafĂŒr, dass der Fahrer an GefĂ€llen weniger auf das Bremspedal treten muss. Zudem wird die Beschleunigung auf hĂŒgeligen Strecken an die Steigung angepasst.

Vier Fahrmodi stehen zur VerfĂŒgung: EV-Modus, Auto EV/HV-Modus, HV-Modus und Lademodus.

  • Im EV-Modus, der standardmĂ€ĂŸig beim Starten des Fahrzeugs aktiviert wird, fĂ€hrt das System unabhĂ€ngig vom Beschleunigungsbedarf vollelektrisch, bis die Reichweite der Batterie erschöpft ist
  • Im Auto EV/HV-Modus wird bei zusĂ€tzlichem Leistungsbedarf der Verbrennungsmotor zugeschaltet; anschließend kehrt das Fahrzeug zum rein elektrischen Fahren zurĂŒck
  • Bei niedrigem Ladestand der Batterie wechselt das Fahrzeug automatisch in den HV-Modus. Der Modus kann auch manuell vom Fahrer gewĂ€hlt werden, um den aktuellen Ladestand der Batterie beizubehalten
  • Im Lademodus wird die EV-Batterie mit der vom Verbrennungsmotor erzeugten Energie aufgeladen

Über den Fahrmodusschalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer das Fahrerlebnis nach seinen WĂŒnschen anpassen. Neben den voreingestellten Modi „Normal“, „Eco“ und „Sport“ steht ein individueller Modus zur Wahl, um persönliche Antriebs-, Lenkungs- und Klimaeinstellungen zu speichern und abzurufen.

Über das serienmĂ€ĂŸige 7 kW-BordladegerĂ€t und das serienmĂ€ĂŸige Mode-3-Ladekabel lĂ€sst sich die Batterie in rund zweieinhalb Stunden an einer Wallbox von null auf 100 Prozent aufladen. Über das serienmĂ€ĂŸige Mode-2-Ladekabel ist auch das Aufladen ĂŒber eine Haushaltssteckdose möglich.

Der Ladevorgang kann aus der Ferne per MyToyota App gestartet und gestoppt werden; die App zeigt dabei den aktuellen Ladestand und die Reichweite des Fahrzeugs an. Möglich ist auch die Erstellung eines Ladeplans, um die Batterie beispielsweise in der Nacht zu besonders gĂŒnstigen Preisen aufzuladen.

MyToyota bietet auch Zugang zum Toyota Charging Network, einem der grĂ¶ĂŸten europĂ€ischen Ladenetzwerke. Nutzer können nach Ladestationen suchen und Details zu VerfĂŒgbarkeit, Ladegeschwindigkeit und Steckertyp in Echtzeit abrufen. Zudem steht ein optionaler Abo-Service fĂŒr das Nutzen und Bezahlen von Ladediensten zur VerfĂŒgung.

Unverwechselbar und dynamisch

  • Voll-LED-Leuchten sorgen fĂŒr eine spektakulĂ€re Lichtsignatur an Front und Heck
  • BĂŒndig abschließende TĂŒrgriffe unterstreichen die hochmoderne Optik
  • Panoramadach bietet luftiges RaumgefĂŒhl

Die ikonische Coupé-Silhouette und die dynamischen rautenförmigen Charakterlinien an den Fahrzeugseiten verleihen dem Toyota C-HR einen unverwechselbaren Auftritt.

Der „Hammerhai“-Look der Frontpartie wurde neu interpretiert. Die Voll-LED-Scheinwerfer sind zusammen mit den Blinkerleuchten in die Front integriert und tragen zum auffĂ€lligen, pfeilförmigen Design bei.

Erstmals ist der Modellname direkt in die Voll-LED-RĂŒckleuchte integriert und leuchtet wĂ€hrend der dynamischen BegrĂŒĂŸungs- und Abschiedssequenz. Dieser kĂŒhne Look wird durch die neue Zweifarblackierung Plus zusĂ€tzlich unterstrichen. Dabei zieht sich das kontrastierende Schwarz bis zum Heck und erzeugt so ein markantes, elegantes Erscheinungsbild. Die Zweifarblackierung Plus ist exklusiv fĂŒr die Ausstattungslinie

GR SPORT Premiere Edition des Plug-in-Hybrid erhÀltlich.

Als „Konzeptfahrzeug fĂŒr die Straße“ bietet der neue Toyota C-HR hochwertige Merkmale wie die bĂŒndig abschließenden TĂŒrgriffe, die erstmals bei einem Toyota zu sehen sind. Innovative Produktionstechnologien ermöglichen eine besondere Liebe zum Detail, die etwa darin zum Ausdruck kommt, dass die Kanten der hinteren TĂŒren direkt an die RĂŒckleuchten anschließen.

Der Plug-in-Hybrid verfĂŒgt optional ĂŒber ein einzigartiges Panorama-Glasdach, das fĂŒr ein leichteres und gerĂ€umigeres GefĂŒhl sorgt. Dank innovativer Beschichtung hĂ€lt es an kĂŒhleren Tagen die WĂ€rme im Innenraum und verhindert bei sonnigem Wetter ein Aufheizen des Innenraums, was die erforderliche Nutzung der Klimaanlage reduziert. Durch das Panoramadach wird eine herkömmliche Sonnenblende ĂŒberflĂŒssig, was fĂŒnf Kilogramm Gewicht einspart und die Kopffreiheit um drei Zentimeter erhöht.

Die um 35 Millimeter breitere Spur des neuen C-HR wird beim Plug-in-Hybrid durch bis zu 20 Zoll große Leichtmetallfelgen zusĂ€tzlich betont und verleiht dem Fahrzeug aus jedem Blickwinkel eine souverĂ€ne und dynamische Haltung auf der Straße. Der vordere Überhang ist 25 Millimeter kĂŒrzer als beim VorgĂ€nger.

Ein emotionales Benutzererlebnis

  • Stimmungsvolle Ambientebeleuchtung mit bis zu 64 Farben
  • 12,3-Zoll-Touchscreen liefert auf den Fahrer zugeschnittene Informationen
  • Toyota Smart Connect mit integriertem Sprachassistenten fĂŒr ein vernetztes Multimedia-Erlebnis

Der neue Toyota C-HR setzt in Sachen sensorische QualitĂ€t neue Standards und weist im Innenraum eine noch hochwertigere Haptik und Optik auf. Durch das „FlĂŒgel“-Designthema mit einer horizontalen Anordnung der Instrumententafel wird den Passagieren das GefĂŒhl vermittelt, dass der Innenraum sie auf komfortable Weise umschließt.

Eines der Highlights ist die neue Ambientebeleuchtung – erstmals bei Toyota mit bis zu 64 Farben. Sie fördert die Gelassenheit der Insassen und verstĂ€rkt mit direkter und indirekter Beleuchtung das je nach Tageszeit und Temperatur kĂŒhle oder warme Ambiente im Innenraum. Dazu wurde ein Programm mit stĂŒndlich wechselnden Farbtönen entwickelt, das sich ĂŒber den Tagesverlauf anpasst und von hellen Farbtönen am Morgen zu entspannenden Farben am Abend ĂŒbergeht. DarĂŒber hinaus kann der Fahrer eines von 14 programmierten Themen auswĂ€hlen, um die Stimmung jeder Fahrt wiederzugeben.

Die Beleuchtung ist auch mit der Klimaanlage synchronisiert und verwendet wĂ€rmere Farben, wenn sich der Innenraum aufheizt, oder kĂŒhlere, wenn die Temperatur sinkt. Auch zur Sicherheit trĂ€gt die Beleuchtung bei: Die akustischen und visuellen Warnungen des Ausstiegsassistenten und des proaktiven Fahrassistenten (PDA) werden durch die Innenbeleuchtung verstĂ€rkt.

Der neue Toyota C-HR bietet ein nahtloses, intuitives und personalisiertes Benutzererlebnis. Alle Bedienelemente und Informationen sind intelligent und leicht erreichbar im Fahrerbereich angeordnet, sodass die HĂ€nde am Lenkrad und die Augen auf der Straße bleiben. Das neue, volldigitale 12,3-Zoll-Kombiinstrument mit gestochen scharfen Grafiken liefert klar gegliederte, leicht ablesbare Informationen. Je nach Vorlieben des Fahrers können verschiedene Inhalte in den Vordergrund gerĂŒckt werden. Es gibt drei voreingestellte Layouts und vier Themen (Casual, Smart, Tough und Sporty), die ĂŒber Lenkradtasten personalisiert werden können. Im Plug-in-Hybrid zusĂ€tzlich optional an Bord ist ein Head-up-Display, das die wichtigsten Informationen ins direkte Blickfeld des Fahrers auf die Windschutzscheibe projiziert.

Das Toyota Smart Connect Multimediasystem umfasst im Plug-in-Hybrid einen 12,3-Zoll-Touchscreen, einen intelligenten Sprachassistenten und eine drahtlose Smartphone-Einbindung ĂŒber Apple CarPlay oder Android Auto. Eine weitere Toyota Premiere ist der JBL Hochtöner aus Metall mit Fade-Effekt, maßgeschneiderten Perforationen und eingraviertem JBL Logo.

Weitere praktische Funktionen bietet die MyToyota Smartphone-App. So lĂ€sst sich beispielsweise aus der Ferne der Innenraum schon vor Fahrtantritt vorwĂ€rmen oder kĂŒhlen.

Durch die nanoeℱ X Technologie wird die LuftqualitĂ€t im Innenraum verbessert. Das Luftreinigungssystem nutzt mikroskopisch kleine Wassertröpfchen, um die Luft zu reinigen, GerĂŒche zu reduzieren und das Wachstum von Schadstoffen zu hemmen sowie die Haut mit mehr Feuchtigkeit zu versorgen.

Das schlanke FlĂŒgeldesign der Armaturentafel schafft Platz fĂŒr ein zusĂ€tzliches Fach ĂŒber dem Handschuhfach. Diese Ablage ist groß genug, um zwei Mobiltelefone abzulegen. DarĂŒber hinaus profitiert der neue C-HR von einem grĂ¶ĂŸeren Kofferraumvolumen.

Mit Umweltbewusstsein produziert

  • Erhöhter Einsatz recycelter Materialien
  • Weniger CO2-Emissionen durch neue Lackierverfahren
  • Hochfester Stahl verbessert Steifigkeit

Im Vergleich zum VorgĂ€ngermodell enthĂ€lt der neue C-HR doppelt so viele recycelte Kunststoffe; sie werden fĂŒr mehr als 100 verschiedene Teile verwendet. Darunter sind 19 Fahrzeugteile, die zu mindestens 80 Prozent aus Recycling-Material bestehen.

Neben Kunststoffteilen im Innenraum und Fußmatten aus recyceltem Material wird erstmals bei Toyota ein neuer Kunststoffsitzbezug aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Durch umfassende Analysen wurde sichergestellt, dass Aussehen, Haptik und Langlebigkeit der recycelten Materialien im neuen C-HR gleich gut oder besser sind als bei herkömmlichen Materialien.

Die CO2-Emissionen wĂ€hrend der Produktion werden durch ein neues automatisiertes Lackierverfahren mit Farben auf Wasserbasis fĂŒr die StoßfĂ€nger reduziert. Dabei wird auch insgesamt weniger Material verbraucht. Durch den erweiterten Einsatz der In-Mould-Colour-Technologie, bei der die Farbe direkt wĂ€hrend des Spritzgießens aufgebracht wird, konnte der Lackierprozess bei sieben Teilen – bei der ersten Generation waren es nur drei Teile – komplett eingespart werden. Dies reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zur normalen Lackierung um 50 Prozent und sorgt fĂŒr eine glĂ€nzende OberflĂ€che.

Durch ein neues tierfreies Material, das als Lederalternative fĂŒr den Lenkradbezug verwendet wird, verringert sich die CO2-Belastung nochmals. Das neue synthetische Material bietet die gleiche Haptik wie echtes Leder und gehört bei allen Modellen zur Serienausstattung.

Die lokale Produktion der PHEV-Batterie in Europa sorgt fĂŒr kĂŒrzere Transportwege und verbessert die CO2-Bilanz des Plug-in-Hybrid. Hinzu kommen Maßnahmen, die zur Senkung des Fahrzeuggewichts beitragen und so die Kraftstoffeffizienz steigern und ebenfalls die Umweltbelastung verringern.

Als erstes Fahrzeug von Toyota in Europa verwendet der neue Toyota C-HR in den B-SĂ€ulen hochfesten Stahl mit einer Zugfestigkeit von 2.000 MPa. Dieser gewĂ€hrleistet eine hohe Torsionssteifigkeit und reduziert gleichzeitig das Gewicht der Komponenten um 3,5 Kilogramm, ohne dass sie punktgeschweißt werden mĂŒssen. Dies fĂŒhrt zu einer zehnprozentigen CO2-Reduzierung im Produktionsprozess.

Fahrerassistenz und Sicherheit

  • Neueste Generation von Toyota Safety Sense
  • Noch mehr Sicherheit durch Insassenerinnerung und Safe Exit Assist
  • Teilautomatisches Einparken mit dem Advanced Park System optional erhĂ€ltlich

Alle Versionen des neuen Toyota C-HR sind serienmĂ€ĂŸig mit Toyota T-Mate und der dritten Generation der Toyota Safety Sense Sicherheitssysteme ausgestattet. Unter dem Oberbegriff Toyota T-Mate werden die fortschrittlichen Assistenzsysteme gebĂŒndelt, die das Autofahren sicherer und einfacher machen und das Parken erleichtern. Die neueste Generation von Toyota Safety Sense umfasst prĂ€ventive Sicherheitssysteme mit erweiterter FunktionalitĂ€t und umfassender Überwachung der Umgebung.

Das Pre-Collision System und der proaktive Fahrassistent (PDA) ĂŒberwachen permanent die Straße und warnen vor Gefahren durch Hindernisse wie langsame oder parkende Autos, Radfahrer oder FußgĂ€nger, die die Straße ĂŒberqueren wollen oder am Straßenrand gehen. Besteht die Gefahr einer Kollision, bremst der Assistent das Fahrzeug ab. Das System erkennt Hindernisse sogar auf einer Straße, in die das Fahrzeug gerade einbiegt.

Der SpurfĂŒhrungsassistent (LTA) hĂ€lt den neuen Toyota C-HR sicher in der Fahrspur und orientiert sich dabei an den Fahrbahnmarkierungen, dem Fahrbahnrand oder dem vorausfahrenden Fahrzeug. Das System arbeitet mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) zusammen, um die Geschwindigkeit in Kurven auf der Autobahn anzupassen. Werden Pedale und Lenkrad zu lange nicht aktiv vom Fahrer betĂ€tigt, bringt der Nothalteassistent (EDSS) das Fahrzeug sicher zum Stehen.

Die erweiterte adaptive Geschwindigkeitsregelung umfasst einen neuen Überholschutz, der das unbeabsichtigte Überholen auf der Autobahn auf der falschen Seite verhindert. Wenn der Fahrer den Blinker zum Spurwechsel setzt, prĂŒft das System die Umgebung und den Abstand zu anderen Fahrzeugen.

Auf Hauptstraßen und Autobahnen erinnert die Verkehrszeichenerkennung (RSA) optisch an wichtige Informationen wie Warnschilder und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Sie kann per Tastendruck mit der Geschwindigkeitsregelung gekoppelt werden, um das Tempo bei Bedarf an die aktuell zulĂ€ssige Höchstgeschwindigkeit anzupassen.

DarĂŒber hinaus verfĂŒgt der neue Toyota C-HR serienmĂ€ĂŸig ĂŒber zusĂ€tzliche Sicherheitssysteme wie eine Insassenerinnerung (Rear Seat Reminder System). Sie warnt den Fahrer, wenn ein Kind oder ein Haustier auf dem RĂŒcksitz zurĂŒckgelassen wird. Der Ausstiegsassistent (SEA) erkennt Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, die sich von hinten nĂ€hern, und verhindert ein Entriegeln der TĂŒren.

Optional ist ein erweitertes Sicherheitspaket erhÀltlich, das einen erweiterten Spurwechselassistenten und einen Querverkehrswarner vorn enthÀlt. Dieser warnt den Fahrer vor Fahrzeugen, die sich an einer Kreuzung von links oder rechts nÀhern.

Der Aufmerksamkeitsassistent (DMC) ĂŒberwacht die Aufmerksamkeit des Fahrers und ist mit dem Nothalteassistenten verbunden, um das Fahrzeug zu verlangsamen oder kontrolliert zum Stillstand zu bringen. Der Fernlichtassistent passt die Scheinwerfer automatisch an, um eine optimale Ausleuchtung zu erreichen, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Preise und Verkaufsstart

  • Verkaufsstart: Januar 2024
  • Preise starten ab 34.990 Euro[4], Leasing ab 299 Euro monatlich ohne Anzahlung
  • Immer serienmĂ€ĂŸig: Toyota Safety Sense und bis zu 15 Jahre Toyota Relax Garantie

Der offizielle Verkaufsstart war im Januar 2024. Die Auslieferung des C-HR Plug-in Hybrid erfolgt ab MĂ€rz 2024.

Preislich startet der Toyota C-HR mit 1,8-Liter-Hybridantrieb bei 34.990 Euro4. Auch die Leasingkonditionen sind sehr attraktiv: FĂŒr Privatkunden startet die Leasingrate ab monatlich 299 Euro* ohne Anzahlung, fĂŒr Gewerbekunden ab monatlich 257 Euro** (zzgl. MwSt.) ohne Anzahlung.

Die Serienausstattung setzt im Segment der kompakten SUV-Modelle MaßstĂ€be: Neben 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen zĂ€hlen auch LED-Scheinwerfer, RĂŒckfahrkamera, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Toyota Smart Connect mit acht Zoll Touchscreen samt Cloud-navigation und Smartphone-Integration sowie zwölf Zoll großes digitales Cockpit immer zum Serienstandard. Ebenfalls stets an Bord ist das Toyota Safety Sense der neuesten Generation, das unter anderem ein Pre-Collision-System, eine adaptive Geschwindigkeits-regelanlage mit Stop-and-Go Funktion, einen aktiven SpurfĂŒhrungsassistenten oder eine MĂŒdigkeitserkennung beinhaltet.

Der Plug-in Hybrid wird ab der Ausstattung Team Deutschland angeboten, welche beim neuen Toyota C-HR die meistverkaufte Version darstellt: Rund 60 Prozent der deutschen Kundinnen und Kunden entscheiden sich fĂŒr diese Ausstattungslinie.

Zu den zusĂ€tzlichen AusstattungsumfĂ€ngen zĂ€hlen unter anderem 18-Zoll-LeichtmetallrĂ€der, Zweifarblackierung, Privacy Glass, kabellose Lademöglichkeit Smartphones, Toyota Smart Connect Plus mit Cloud- und OnBoard-Navigation inklusive 12,3 Zoll großem Touchscreen oder LordosenstĂŒtze fĂŒr den Fahrersitz.

Die Team Deutschland Preise starten bei 38.190 Euro[5] fĂŒr den 1,8-Liter Hybrid. FĂŒr den 2,0-Liter Hybrid werden 40.190 Euro5 und fĂŒr den 2,0-Liter Plug-in Hybrid 43.490 Euro5 aufgerufen.

Bis zu 15 Jahre Toyota Relax Garantie bietet Kundinnen und Kunden nach dem Fahrzeugkauf grĂ¶ĂŸtmögliche Sorgenfreiheit.

[1] Verbrauchs- und Emissionswerte siehe Seite 1
[2] Verbrauchs- und Emissionswerte siehe Seite 1
[3] Verbrauchs- und Emissionswerte siehe Seite 1
[4] UVP zzgl. ÜberfĂŒhrung
[5] UVP zzgl. ÜberfĂŒhrung

ĂŒbermittelt durch Toyota

 

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