Studie: Deutsche träumen von Route 66

Stuttgart (ots) – Jeder vierte Biker will mit seinem Motorrad durch die Vereinigten Staaten fahren. Genauer: Die Route 66 ist f√ľr 43 Prozent der deutschen Motorrad-Liebhaber das Traumziel. 25 Prozent der Befragten streben nicht in die Ferne, sondern in ein Nachbarland Deutschlands: Sie w√ľrden gern die Provence per motorisiertem Zweirad entdecken. Das ist das Ergebnis der repr√§sentativen Umfrage “Motorrad-Trends 2017” der CreditPlus Bank AG.

Auch Neuseeland, Kanada und Skandinavien reizen die Kraftrad-Anh√§nger. Je 24 Prozent der Befragten sehen sich dort √ľber die Stra√üen brausen. Immerhin 23 Prozent finden zudem eine Tour √ľber die Alpen sehr reizvoll. Mehrfachnennungen waren bei dieser Frage m√∂glich.

Auf dem Bike: Lieber mit Trump als mit Merkel

Auf solch einer Fahrt w√§ren die Deutschen am liebsten mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin unterwegs. Jeder Vierte gab das an (42 Prozent). Fast jeder F√ľnfte w√ľrde aber eher den Liebsten oder die Liebste zu Hause lassen und sich mit dem Kumpel oder der besten Freundin auf den Weg machen (19 Prozent). F√ľnf Prozent der Befragten k√∂nnten sich f√ľr eine Tour mit der gesamten Familie begeistern. Mit prominenten Beifahrern m√∂chte hingegen kaum jemand auf gro√üe Fahrt gehen. Allenfalls Schlagers√§ngerin Helene Fischer k√∂nnen sich f√ľnf Prozent an ihrer Seite vorstellen. Bemerkenswert: Mit US-Pr√§sident Donald Trump w√ľrden immerhin zwei Prozent auf gro√üe Fahrt gehen, mit SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz ein Prozent – aber niemand mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Deutsche wollen kleinere Krafträder

Generell schwirrt 40 Prozent der Deutschen der Kauf eines Motorrads im Kopf herum. Feste Pl√§ne haben diesbez√ľglich bereits sieben Prozent gemacht. Das sind zwei Prozentpunkte weniger als im Jahr 2016. Die deutschen Motorradliebhaber und -interessierten haben als Kaufobjekt dabei eher Roller, Mopeds, Mokicks und Quads als Allrounder und gro√üe amerikanische Modelle vor Augen. Gr√ľbelten im Vorjahr noch zehn Prozent der Befragten, ob sie sich ein Quad zulegen, waren es in diesem Jahr 16 Prozent. Auf denselben Wert kommen Motorroller, Mopeds und Mokicks. “Bei Rollern kann man von einer kleinen Renaissance sprechen”, sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG. “Denn im Jahr 2013 wollten noch 27 Prozent der Befragten ein Motorroller, Moped oder Mokick kaufen. Und die Beliebtheit ging stetig zur√ľck.” Nach vier Jahren sei nun erstmals wieder ein Aufw√§rtstrend zu verzeichnen. Chopper und Cruiser kommen bei den Deutschen hingegen nicht mehr ganz so gut an: Das Interesse sank im Vergleich zum Vorjahr deutlich – um f√ľnf Prozentpunkte auf elf Prozent. Allrounder und Sporttourer verlieren bei der Kundschaft leicht: Nur noch elf Prozent der Motorrad-Fans w√ľrden sich f√ľr diese Zweir√§der entscheiden. Das bedeutet ein Minus von einem Prozentpunkt.

Fast die H√§lfte der Deutschen w√ľrde f√ľr ein Motorrad einen Kredit aufnehmen

Die Mehrheit der Deutschen, die sich mit dem Kauf eines Kraftrads besch√§ftigt, bewegt sich im unteren Preissegment: 86 Prozent der potenziellen K√§ufer w√ľrden nicht mehr als 10.000 Euro ausgeben. Das sind vier Prozentpunkte weniger als im Jahr 2016. √úber der 10.000-Euro-Marke finden sich hingegen mehr Interessenten als zw√∂lf Monate zuvor. 2017 wollen acht Prozent der m√∂glichen K√§ufer 10.000 bis 15.000 Euro ausgeben (2016: sechs Prozent), vier Prozent zwischen 15.000 und 20.000 Euro (2016: zwei Prozent). Die deutschen Motorradfans zeigen also die Tendenz, mehr Geld f√ľr ihr Hobby in die Hand zu nehmen. “Die Wirtschaft in Deutschland brummt”, sagt Wagner. “Und das wirkt sich positiv auf die Konsumlaune der Verbraucher aus.” Die Bereitschaft, die Anschaffung √ľber einen Kredit zu finanzieren, ist auf dem Niveau des Vorjahres: 43 Prozent der kaufwilligen Biker w√ľrden f√ľr ein neues Motorrad ein Darlehen aufnehmen. Neun Prozent von ihnen w√ľrden es sogar vollst√§ndig so finanzieren. Auch dieser Wert ist gemessen am Vorjahr unver√§ndert.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier: http://bit.ly/2m2i64l. Eine Infografik zum Download steht hier f√ľr Sie bereit: http://bit.ly/2mBaWXW

Hintergrund:

An der bev√∂lkerungsrepr√§sentativen Online-Studie “Motorradtrends 2017” der CreditPlus Bank AG haben sich 1.013 Deutsche ab 18 Jahren beteiligt. Die Befragung wurde im Januar 2017 durch das Marktforschungsunternehmen Toluna durchgef√ľhrt.

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Gesch√§ftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und H√§ndlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 17 Filialen und 611 Mitarbeiter. CreditPlus geh√∂rt √ľber die franz√∂sische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Cr√©dit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2015 eine Bilanzsumme von rund 2.908 Mio. Euro und geh√∂rt zu den f√ľhrenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verf√ľgt √ľber ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskan√§le Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gew√ľnschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder Viessmann.

Original-Content von: CreditPlus Bank AG, √ľbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefällt das: