BMW Motorrad präsentiert R 1200 RS ConnectedRide

M√ľnchen. Seit Jahrzehnten gilt BMW Motorrad als tonangebend, wenn es um die Sicherheit beim Motorradfahren geht. Mit ungebrochener Innovationskraft etablierte sich BMW¬†Motorrad dabei immer wieder als Trendsetter ‚Äď sei es mit Systemen wie ABS, Anti-Schlupf-Regelung, dynamischer Traktionskontrolle oder auch Fahrerausstattung. BMW¬†Motorrad arbeitet kontinuierlich daran, die Sicherheit beim Motorradfahren weiter zu steigern und das Fahrvergn√ľgen auf zwei R√§dern damit noch sicherer und attraktiver zu gestalten.

Mit dem Prototyp R¬†1200¬†RS¬†ConnectedRide pr√§sentierte BMW¬†Motorrad im Rahmen der CMC¬†Conference 2017 am 12. Oktober 2017 in der BMW¬†Welt in M√ľnchen nun ein Fahrzeug, das einen Ausblick in die Zukunft von Sicherheitssystemen f√ľr Motorr√§der gibt. Es verf√ľgt neben einem Kreuzungs- und Linksabbiegeassistenten √ľber zahlreiche weitere Systeme zur Unfallvermeidung zwischen einem Motorrad und einem Pkw. Dabei erfolgt sowohl die Warnung anderer Verkehrsteilnehmer bei einer voraussichtlichen Vorfahrtsmissachtung als auch die Warnung des Motorradfahrers selbst. Technisch geschieht die Erkennung dieser Gefahrensituation und die Einleitung entsprechender Warnma√ünahmen durch die Vehicle-to-Vehicle-Communication (V2V), basierend auf einem hersteller√ľbergreifenden Kommunikationsstandard und hochgenauer satellitengest√ľtzter Lokalisierung durch D-GNSS (Differential-Global Navigation Satellite System).

Mit dem Ziel, Anwendungen kooperativer Sicherheitssysteme (Cooperative Intelligent Transportation System, kurz C-ITS) bei Motorr√§dern zu f√∂rdern und soweit m√∂glich mit hersteller√ľbergreifenden Standards zu entwickeln, wurde 2016 das CMC (Connected Motorcycle Consortium, www.cmc-info.net) durch BMW¬†Motorrad, Honda und Yamaha gegr√ľndet. Seitdem gewinnt das weltweit einzige hersteller√ľbergreifende Konsortium f√ľr Motorradsicherheit zunehmend an Bedeutung.

Von besonderer Bedeutung f√ľr das CMC ist die Ber√ľcksichtigung der spezifischen Anforderungen des Motorradfahrens mit Blick auf die hochdynamische Entwicklung von Sicherheitssystemen im Automobilbereich. Dazu z√§hlt insbesondere auch die Vehicle-to-Vehicle-Communication, welche die motorradspezifischen Sicherheitserfordernisse bis dato nur unzureichend abbildet. Vor diesem Hintergrund bildeten die Reden sowie der Informationsaustausch mit Pedro Barradas von der Generaldirektion Mobilit√§t und Verkehr der Europ√§ischen Kommission (DG MOVE) und Dr. Ulrich Veh, Sicherheitsdirektor des Europ√§ische Automobilherstellerverbandes (ACEA) sowie Antonio Perlot, Generalsekret√§r des Europ√§ischen Motorradherstellerverbandes (ACEM), die Schwerpunkte der CMC Conference 2017. Gastgeber und neuer CMC-Pr√§sident Prof. Dr. Karl Viktor Schaller, Leiter Entwicklung BMW Motorrad: ‚ÄěUnser Ziel ist es, eine fr√ľhzeitige und umfassende Nutzung kooperativer Sicherheitssysteme f√ľr Motorr√§der zu f√∂rdern, die das Potenzial haben die Sicherheit und Freude am Fahren zu steigern. Daher laden wir andere Unternehmen zur Mitarbeit ein.‚Äú

Im Zentrum der Aktivitäten des CMC im Jahr 2018 stehen neben einem intensiven Dialog auch gemeinschaftlich organisierte Messeauftritte sowie Veranstaltungen, um die neuesten Entwicklungen im Bereich der Sicherheitssysteme auf zwei Rädern fahraktiv erlebbar zu machen. Einen Vorgeschmack darauf gaben neben dem Prototypen BMW R 1200 RS ConnectedRide auch zwei im Rahmen der CMC Conference 2017 vorgestellte und gemäß einer gemeinsamen Architektur aufgebaute Prototypen auf Basis einer Honda CRF 1000 L Africa Twin und einer Yamaha Tracer 900.

Den f√ľr die Arbeit des CMC n√§chsten wichtigen Termin stellt der ITS World Congress vom 29. Oktober bis zum 2. November 2017 in Montr√©al, Kanada dar. Hierbei handelt es sich um die weltweit gr√∂√üte Veranstaltung zum Thema intelligente Verkehrssysteme und -dienste. Das CMC wird hier im Rahmen eines Round-Table-Gespr√§ches am 1. November intensiv √ľber die Themen Vernetzung und V2V-Communication mit Experten aus USA, Europa und Taiwan diskutieren.

 

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