TOYOTA GR YARIS Dynamische Fahrvorstellung

TOYOTA GR YARIS

Der GR Yaris, von Grund auf neu konzipiert und konstruiert, um auf höchstem Level konkurrenzfÀhig zu sein. Er ist nach dem erfolgreichen, 2018 vorgestellten GR Supra bereits das zweite Modell aus der GR-Familie.

Als Toyota 2015 seine RĂŒckkehr in die FIA Rallye-Weltmeisterschaft bekanntgab, gehörte die Entwicklung eines vom Rallye-Engagement inspirierten Serienfahrzeugs bereits zum Konzept. Ziel war es, das auf höchstem Motorsportniveau gesammelte Know-how und die Erfahrungen von den anspruchsvollsten Rallye-Strecken der Welt fĂŒr ein neues Straßenmodell zu nutzen. Es sollte eine preisgĂŒnstige Option fĂŒr Kunden darstellen, die mit ihrem Automobil auch gerne sportlich fahren und das sich als Basis fĂŒr den Wettbewerbseinsatz eignet.

Das erste richtige Sportfahrzeug seit 20 Jahren, das Toyota selbst entworfen und gebaut hat: FĂŒr Akio Toyoda, den PrĂ€sidenten des Unternehmens, war dies ein ganz persönliches Anliegen. Nach dem Gewinn des Herstellertitels gleich in der ersten Saison des Comebacks in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft sollte es die Kompetenz des Autoherstellers zusĂ€tzlich unterstreichen.

Nun steht dieses Fahrzeug in den Startlöchern fĂŒr seine Deutschlandpremiere: Der GR Yaris, von Grund auf neu konzipiert und konstruiert, um auf höchstem Level konkurrenzfĂ€hig zu sein. Er ist nach dem erfolgreichen, 2018 vorgestellten GR Supra bereits das zweite Modell aus der GR-Familie, das Toyota weltweit auf den Markt bringt.

FĂŒr ein Fahrzeug mit diesem hohen Technologieniveau, das zugleich eine ernsthafte und attraktive Kaufoption fĂŒr Kunden darstellt, mussten grundlegende Herausforderungen gemeistert werden. Um besser zu verstehen, welche ehrgeizigen Ziele erreicht werden können und mĂŒssen, hat das Projektteam des GR Yaris von Beginn an eng mit den Spezialisten von Tommi MĂ€kinen Racing zusammengearbeitet – jenem Team, das fĂŒr das World Rally Car auf Basis der Yaris-VorgĂ€ngergeneration und die EinsĂ€tze in der Rallye-WM verantwortlich zeichnet. Dieser ebenso detaillierte wie intensive Prozess hat ein bemerkenswertes Ergebnis zu Tage gebracht: ein faszinierendes Automobil, das mit einer nahezu idealen Kombination aus Leichtbau, einem agilen und reaktionsfreudigen Fahrwerk, einem verwindungssteifen Chassis und einem leistungsstarken Motor aufwartet, der auch noch besonders kompakt ausfĂ€llt.

Die hochprĂ€zise Abstimmung des GR Yaris profitiert enorm von dem Feedback, das Profifahrer bei Tests mit Prototypen geliefert haben – darunter die Piloten des TOYOTA GAZOO Racing World Rally Teams und auch Akio Toyoda persönlich in seiner Expertenfunktion als Toyota Master Driver.

Der GR Yaris basiert auf einer speziellen Grundarchitektur. Sie kombiniert das neue, mit der jĂŒngsten Yaris-Modellgeneration eingefĂŒhrte GA-B-Chassis von Toyota mit den Hinterachskomponenten der GA-C-Plattform des Corolla und C-HR. Die besondere Bedeutung, die das Rallye-Team der Gewichtsoptimierung beimisst, spiegelt sich in zahlreichen Karosseriekomponenten aus Aluminium sowie einer Dachpartie wider, die aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen besteht. Praktisch jedes einzelne Bauteil des GR Yaris musste sich einer peniblen PrĂŒfung unterziehen, um weitere Pfunde einzusparen.

Um die bestmögliche Aerodynamik-Performance zu erreichen, erhielt der ansonsten auf dem SchrĂ€gheckmodell basierende GR Yaris ein weiteres besonderes Alleinstellungsmerkmal: eine drei- statt fĂŒnftĂŒrige Karosserie mit einer flacheren und sich nach hinten verjĂŒngenden Dachlinie. Sie optimiert die Anströmung des HeckflĂŒgels. Bei modernen Rallye-Fahrzeugen – die in diesen Punkten dem Serienmodell entsprechen mĂŒssen – hilft dieses wichtige Detail, um möglichst viel Abtrieb an der Hinterachse zu generieren. Wie beim Wettbewerbsmodell sorgt auch bei der Serienversion die Gestaltung des unteren Karosseriebereichs fĂŒr einen effizient kanalisierten Luftfluss entlang der Fahrzeugflanken.

Neu ist auch der Hochleistungs-Dreizylinder des GR Yaris. Mit 192 kW/261 PS und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm ist er das kraftvollste Aggregat seiner Art und darĂŒber hinaus auch noch der schmalste und leichteste 1,6-Liter-Turbomotor. (Kraftstoffverbrauch, kombiniert 8.3l/100km. CO2-Emissionen, kombiniert 184g/km)* Er erfĂŒllt vollstĂ€ndig die Grundlagen des technischen Reglements fĂŒr die WRC2-Klasse, der zweiten Liga in der Rallye-Weltmeisterschaft. Dem Serienmodell verhilft er zu bemerkenswerten Fahrleistungen: Der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h gelingt in nur 5,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 230 km/h begrenzt. (Kraftstoffverbrauch, kombiniert 8.3l/100km. CO2-Emissionen, kombiniert 184g/km)* Konstruktiv greift er auf moderne Rennsport-Technologie zurĂŒck, so etwa auf eine KolbenbodenkĂŒhlung ĂŒber MultidĂŒsen, Auslassventile mit großem Durchmesser und einen Turbolader mit Single-Scroll-Kugellager. Und da der GR Yaris lediglich 1.280 Kilogramm auf die Waage bringt, kann er mit einem ĂŒberaus performanten Leistungsgewicht von 4,9 Kilogramm pro PS aufwarten. (Kraftstoffverbrauch, kombiniert 8.3l/100km. CO2-Emissionen, kombiniert 184g/km)*

FĂŒr die KraftĂŒbertragung sorgt der permanente, elektronisch geregelte und von Toyota neu entwickelte GR-FOUR-Allradantrieb. Abgeleitet aus dem Rennsport, bietet er drei verschiedene Optionen fĂŒr die Verteilung des Motormoments zwischen Vorder- und Hinterachse an – Normal, Track und Sport.

DESIGN UND KONZEPTION

  • Entwicklung des Serienmodells behielt die Anforderungen an ein Basisfahrzeug fĂŒr internationale Rallye-EinsĂ€tze im Blick
  • Karosserie des GR Yaris teilt sich nur Scheinwerfer und RĂŒckleuchten, Außenspiegel und Dachantenne mit den Yaris-Schwestermodellen
  • DreitĂŒrer bietet mit flach auslaufender Dachlinie beste Voraussetzungen fĂŒr die konkurrenzfĂ€hige Aerodynamik einer Rallye-Variante
  • Auf den Fahrer ausgerichtetes Cockpit unterstĂŒtzt sportliche Gangart

Exterieurdesign

Bei der Grundkonzeption des neuen GR Yaris folgten die Konstrukteure von Toyota und die Spezialisten von Tommi MĂ€kinen Racing, dem Partner von TOYOTA GAZOO Racing in der Rallye-Weltmeisterschaft, einer klaren Aufgabenstellung: Sie soll die Grenzen fĂŒr die Performance des Serienautos neu definieren. Den auf den ersten Blick markantesten Unterschied zwischen beiden Modellvarianten macht der Wechsel von einer fĂŒnf- auf eine dreitĂŒrige Karosserie aus, die ihm in der aktuellen Produktpalette ein Alleinstellungsmerkmal verleiht. Obwohl der GR Yaris prinzipiell auf dem aktuellen SchrĂ€gheckmodell basiert, teilt er sich mit dem FĂŒnftĂŒrer kaum mehr als die Scheinwerfer, die RĂŒckleuchten, die Außenspiegel und die Haifischflossen-Antenne auf dem Dach. Alle ĂŒbrigen Komponenten der Außenhaut wurden neu gestaltet, um in puncto Abtrieb, aerodynamischer Effizienz und StabilitĂ€t die ehrgeizigen Ziele zu erreichen – vor dem Hintergrund des technischen Rallye-WM-Reglements ein konsequenter Schritt, denn die Regularien lassen keine Modifikationen der zugrunde liegenden Karosserie zu.

Dies spiegelt sich auch in den Außenabmessungen wider. Bei unverĂ€ndertem Radstand von 2.560 mm misst der GR Yaris mit 3.995 mm exakt 55 mm in der LĂ€nge mehr als die Ausgangsversion. Die neu gestalteten Front- und Heckpartien vergrĂ¶ĂŸern die vorderen und hinteren Karosserie-ÜberhĂ€nge um 40 beziehungsweise 15 Millimeter. Und in der Breite ĂŒbertrifft der DreitĂŒrer das Basismodell mit 1.805 mm um 60 mm, wĂ€hrend die Fahrzeughöhe mit 1.455 mm um 45 mm flacher ausfiel.

So profitiert die Aerodynamik des GR Yaris von einer Dachlinie, die an ihrem hintersten Punkt gegenĂŒber dem Standardmodell um 95 mm flacher verlĂ€uft. Dieses angepasste Profil optimiert den Luftstrom zum wuchtigen HeckflĂŒgel des World Rally Cars, das auf diese Weise einen grĂ¶ĂŸeren Anpressdruck fĂŒr die Hinterachse erzeugen kann. Einem Ă€hnlichen Zweck dient die LuftfĂŒhrung im unteren Karosseriebereich vorbei an den vorderen RadhĂ€usern und entlang der Flanken.

Der Bug des Serienfahrzeugs unterstreicht mit seinem typischen GR-Designmotiv der „funktionalen Matrix“ die Entschlossenheit des Projekts. Der großzĂŒgig dimensionierte, rechteckige KĂŒhlergrill mit dem breitmaschigen Wabengitter fĂŒhrt dem Motorraum sowie den Wasser- und LadeluftkĂŒhlern ausreichend Frischluft zu. Die Form des markanten Frontspoilers generiert Abtrieb und kontrolliert mit ihrer angehobenen Mittelsektion den Luftstrom unterhalb des Autos. Geschickt in die vorderen Fahrzeugecken integrierte FlĂŒgelelemente fungieren wie sogenannte Canards – sie gewinnen Downforce bei Kurvenfahrt, wĂ€hrend die vertikal angeordneten Öffnungen an den Außenseiten der FrontschĂŒrze die Bremsen sowie den LadeluftkĂŒhler versorgen und den kreisrunden LED-Nebelscheinwerfern Halt bieten. Diskrete „GR“-Logos im Frontgrill, seitlich auf den vorderen KotflĂŒgeln und auf der Heckklappe weisen dezent auf das Potenzial dieses Modells hin.

Die sich verjĂŒngende Form des Dachs und der C-SĂ€ulen stellt sich im Zusammenspiel mit dem großen, weit oben angebrachten Heckspoiler ganz in den Dienst der Aerodynamikeffizienz und des Abtriebs. Gemeinsam mit der breiten Spur unterstreichen die breit ausgestellten hinteren KotflĂŒgel den selbstbewussten Auftritt und die flache Silhouette des GR Yaris. Sie mĂŒnden auf der RĂŒckseite in eine vergleichsweise ebene OberflĂ€che mit minimierten Radien, um den Luftstrom hinter dem Fahrzeug zu beruhigen und auf diese Weise den Luftwiderstand zu reduzieren. Ihre aerodynamische Wirkung wird von der verbesserten Gestaltung des Diffusorelements in der HeckschĂŒrze verstĂ€rkt.

Große Aufmerksamkeit widmeten die Entwickler auch der aerodynamisch wirkungsvollen Verkleidung des Unterbodens. Sie deckt den Motor ebenso ab wie die linke und rechte Fahrzeugseite. Gezielt integrierte Schlitze vor den RĂ€dern beruhigen die Luftverwirbelungen in den RadhĂ€usern.

Der GR Yaris steht in vier Karosserielackierungen zur Wahl, die sich an den Farben von TOYOTA GAZOO Racing orientieren. In der Serienlackierung Schneeweiß, in Precious Schwarz Metallic, in Platinum Weiß Perleffekt und in Karmina Rot Metallic (3-Schicht-Lack).

Interieurdesign

Mit dunkel silberfarbenen Akzenten fĂŒr die TĂŒrgriffe, das Dreispeichen-Sportlederlenkrad, die Mittelkonsole und die Luftausströmer weist der in edlem Schwarz gehaltene Innenraum unmissverstĂ€ndlich auf die ungewöhnliche LeistungsfĂ€higkeit des GR Yaris hin. Das Fahrer-Cockpit macht dies besonders deutlich. Das 4,2 Zoll große TFT-Multiinformations-Farbdisplay der Instrumententafel entspricht in seiner Form prinzipiell jener des Standardmodells, wartet aber mit zusĂ€tzlichen Funktionen auf – sei es eine Anzeige fĂŒr den Ladedruck oder das GR-FOUR-Allradsystem, die auf die aktuelle Drehmomentverteilung hinweist. Die beiden analogen Rundinstrumente fĂŒr Drehzahl und Geschwindigkeit ĂŒberzeugen durch ihr elegant-schlichtes Design mit weißen Ziffern und roten Zeigern.

Den Schalthebel des manuellen Getriebes positionierten die Spezialisten von Toyota 50 Millimeter höher. Auf diese Weise rĂŒckt er nĂ€her ans Lenkrad und ist fĂŒr schnelle Gangwechsel mit sportlich kurzen Schaltwegen noch leichter erreichbar. Wie auch bei Rallye-Fahrzeugen ĂŒblich, besitzt der GR Yaris einen konventionellen Handbremshebel. Wird er gezogen, entkoppelt eine spezielle Funktion der GR-FOUR-Differenziale den Hinterachsantrieb.

Der Wahlschalter des GR-FOUR-Systems sitzt direkt vor dem Schalthebel. Dort ist er leicht erreichbar, wenn der Fahrer zwischen den Modi Normal, Sport und Track wechseln will.

Das GepĂ€ckabteil fasst ein Volumen von 174 Litern. Bei vorgeklappten RĂŒcksitzlehnen bietet er genĂŒgend Platz fĂŒr vier große ErsatzrĂ€der oder ein Fahrrad. Zugunsten einer ausgeglicheneren Gewichtsverteilung wanderte die Starterbatterie gleich neben das Reifenreparaturkit unter den Kofferraumboden.

LEICHTBAU GENIESST PRIORITÄT

  • Geringes Gewicht als SchlĂŒssel fĂŒr die ĂŒberzeugenden Handling-Eigenschaften des neuen GR Yaris
  • Leichte Materialien wie Aluminium kommen fĂŒr die Fahrzeugstruktur zum Einsatz, Dachpartie besteht aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen
  • Außergewöhnliches Leistungsgewicht von nur 4,9 kg pro PS (Kraftstoffverbrauch, kombiniert 8.3l/100km. CO2-Emissionen, kombiniert 184g/km)*

Einer der wesentlichen Schwerpunkte der GR YARIS-Entwicklung lag auf möglichst niedrigem Fahrzeuggewicht – ohne ZugestĂ€ndnisse in puncto Sicherheit und StabilitĂ€t. Dieser rigorose Ansatz hat auch die grundlegende Konstruktion maßgeblich beeinflusst und zu einem umfassenden Einsatz besonders leichter Materialien und Werkstoffe in SchlĂŒsselbereichen gefĂŒhrt. Mit Erfolg: Der kraftvolle Turbo-Allradler bringt leer nur 1.280 kg auf die Waage und kann hierdurch mit einem ĂŒberaus sportlichen Leistungsgewicht von lediglich 4,9 kg pro PS aufwarten. (Kraftstoffverbrauch, kombiniert 8.3l/100km. CO2-Emissionen, kombiniert 184g/km)*

Karosserie

Der GR Yaris ist das erste Serienmodell von Toyota mit einem Dach, aus gewebten Kohlefasermaterial. GegenĂŒber einer konventioneller Stahlkomponente spart dieser C-SMC-Werkstoff (Carbon Sheet Moulding Compound) 3,5 kg an einer Stelle ein, die fĂŒr den Schwerpunkt des Autos besonders ausschlaggebend ist.

Motorhaube, Heckklappe und TĂŒren fertigt Toyota aus Aluminium, dies fĂŒhrt zu einer Gewichtsreduzierung von weiteren 24 kg. Insgesamt erreicht der Anteil von Aluminium an der Karosserie des GR Yaris rund zehn Kilogramm. Hierdurch wiegt sie 38 kg weniger als jene des entsprechenden Yaris-VorgĂ€ngermodells. Hoch- und höchstfeste StĂ€hle kommen an besonders sensiblen Punkten des Fahrzeugs zum Einsatz. Sie dienen einerseits als Garant fĂŒr die unverĂ€ndert große Crash-Sicherheit des DreitĂŒrers, wĂ€hrend sie auf der anderen Seite die Verwendung von dĂŒnnschichtigerem und damit leichterem Metall in anderen Segmenten ermöglichen

Hardtop-TĂŒren mit rahmenlosen Scheiben, ĂŒberarbeitete Heckklappe, Leichtbau-HeckschĂŒrze

Sowohl den beiden TĂŒren als auch der Heckklappe des GR Yaris kommt eine spezielle Bedeutung zu: Sie mĂŒssen fĂŒr das World Rally Car, das auf dem neuen DreitĂŒrer basieren wird, in ihrer grundlegenden Konstruktion ĂŒbernommen werden. Daher bestehen sie aus besonders leichtem Aluminium und zeichnen sich durch ein sogenanntes Hardtop-Design aus – die rahmenlos gefĂŒhrten Seitenscheiben schließen nahezu bĂŒndig und stufenlos mit der Karosserie ab. So halten sie auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne zusĂ€tzliche VerstĂ€rkungen dicht.

Die Heckklappe wiederum wurde der schlankeren Dachlinie des GR Yaris angepasst. Sie erhĂ€lt innere und Ă€ußere Verkleidungen aus Aluminium, die ebenfalls das Gewicht reduzieren. Die HeckschĂŒrze besteht aus sogenanntem TSOP-Kunststoff (Toyota Super Olefin Polymer), der eine filigranere Konstruktion ermöglicht und dadurch 38 Prozent weniger wiegt als konventionelle Bauteile. TSOP lĂ€sst sich zudem leicht wiederverwerten und bietet somit auch Umweltvorteile.

Das High Performance-Paket des GR Yaris umfasst darĂŒber hinaus geschmiedete LeichtmetallrĂ€der mit extra stabilen Speichen. Sie sparen wesentliche Kilogramm im Bereich der ungefederten Massen ein.

ANTRIEBSSTRANG

  • Komplett neuer 1,6-Liter-Dreizylinder mit Turboaufladung entwickelt 192 kW/261 PS und ein maximales Drehmoment von 360 Nm
  • Weltweit stĂ€rkster Pkw-Dreizylindermotor sowie leichtester und kompaktester 1,6-Liter-Turbo
  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,5 Sekunden, Topspeed auf Tempo 230 begrenzt
    (Kraftstoffverbrauch, kombiniert 8.3l/100km. CO2-Emissionen, kombiniert 184g/km)*
  • Spezielle Renntechnologien wie Turbolader mit Single-Scroll-Kugellager, grĂ¶ĂŸere Auslassventile und MultidĂŒsen-Kolbenboden-ÖlkĂŒhlung
  • Manuelles Sechsgang-Sportgetriebe

Toyota hat fĂŒr den GR Yaris einen außergewöhnlichen Motor entwickelt, der kraftvolle Beschleunigung ermöglicht und mit seiner begeisternden Leistungscharakteristik zu Recht das „GR“-Logo trĂ€gt. Dank seiner bemerkenswerten Vielseitigkeit eignet er sich als komfortabler Antrieb fĂŒr den Alltagsverkehr ebenso wie fĂŒr den Sporteinsatz. Das 1.618 cm3 große Aggregat nutzt die neuen Freiheiten, die das technische Reglement der Rallye-Weltmeisterschaft auf Wunsch von Toyota fĂŒr kĂŒnftige Wettbewerbsfahrzeuge der Rally 2-Kategorie (zuvor R5-Klasse) bietet: Es ist ein Dreizylinder mit Vierventiltechnik. „Wir haben auf dieses Motor-Layout gesetzt, da es sich durch sein geringes Gewicht und kompakte Abmessungen besonders leicht ins Fahrzeug integrieren lĂ€sst“, erlĂ€utert Atsunori Kumagaya, der Leiter des Entwicklungsprojekts. „Hinzu kommt, dass es mit seinen geringen Abgasverwirbelungen die Suche nach Leistung vereinfacht.“ (Kraftstoffverbrauch, kombiniert 8.3l/100km. CO2-Emissionen, kombiniert 184g/km)*

TatsĂ€chlich ist dieser Reihenmotor der hubraumstĂ€rkste Dreizylinder, der zur Zeit auf dem Automobilmarkt angeboten wird, und darĂŒber hinaus auch der kompakteste und leichteste 1,6-Liter-Turbo. (Kraftstoffverbrauch, kombiniert 8.3l/100km. CO2-Emissionen, kombiniert 184g/km)* Dank seiner Leistungsausbeute von 192 kW/261 PS bei 6.500 Touren und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm, das von 3.000 bis 4.600 U/min konstant anliegt, spielt er eher in der Liga der aufgeladenen 2,0-Liter-Maschinen. Obwohl er in puncto Kraft ins C-Segment passt, trifft er mit dem 1.280 kg leichten GR Yaris auf ein Auto, das mit seinem geringen Gewicht ins B-Segment gehört. Hieraus resultiert ein Leistungsgewicht von nur 4,9 kg pro PS, das sehenswerte Fahrleistungen ermöglicht: Den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h erledigt der GR Yaris in 5,5 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit muss bei Tempo 230 elektronisch begrenzt werden. (Kraftstoffverbrauch, kombiniert 8.3l/100km. CO2-Emissionen, kombiniert 184g/km)*

Durch die Verwendung von Leichtbaumaterialien wie Kohlefaser fĂŒr die Dachpartie oder Aluminium, das fĂŒr die Hauben und TĂŒren zum Einsatz kommt, wiegt die Rohkarosse des GR Yaris zwölf Prozent weniger als jene der neuen Yaris-Generation mit fĂŒnf TĂŒren (nĂ€here Details siehe Kapitel Leichtbau).

GegenĂŒber dem Standardmodell rĂŒckte der 1,6-Liter-Dreizylinder im Motorraum um 21 mm nach hinten. (Kraftstoffverbrauch, kombiniert 8.3l/100km. CO2-Emissionen, kombiniert 184g/km)* Auch seine tiefe Anordnung leistet einen wichtigen Beitrag fĂŒr eine ausgewogenere Gewichtsverteilung, die dynamische Balance des Fahrzeugs und einen möglichst niedrigen Schwerpunkt.

Konstruktive Merkmale des Motors

FĂŒr die Konzeption des GR Yaris-Motors konnten die Ingenieure von Toyota auch auf das umfassende Know-how und die Erfahrung ihrer Kollegen von TOYOTA GAZOO Racing zurĂŒckgreifen. Auf diese Weise entstand ein besonders leichter und verbrauchseffizienter Dreizylinder, der eine hohe Fahrbarkeit bietet. Zahlreiche im Motorsport entwickelte Technologien halfen, das Potenzial des Aggregats zu optimieren – dies reicht vom Turbolader mit Single-Scroll-Kugellager ĂŒber Auslassventile mit grĂ¶ĂŸerem Durchmesser und die ÖlkĂŒhlung der Kolbenböden ĂŒber MultidĂŒsen bis hin zum Hochgeschwindigkeits-Verbrennungsprozess in den Zylindern und einem weiter verbesserten KĂŒhlsystem.

Der Hochgeschwindigkeits-Verbrennungsprozess profitiert von besonders wirkungsvollen EinlasskanĂ€len mit stĂ€rker angewinkelten Ventilen, exzentrischen Ventilsitzen und Auslassventilen mit vergrĂ¶ĂŸertem Durchmesser, wie sie auch im Rennsport eingesetzt werden. Die SchĂ€fte der leichten Kolben verbessern mit reibungsĂ€rmeren OberflĂ€chen die Kraftstoffeffizienz, wĂ€hrend das Hauptlager die Ölversorgung optimiert. DarĂŒber hinaus kommt der neue Sportmotor in den Genuss verschiedener TNGA-Komponenten und -Technologien (Toyota New Global Architecture), darunter hochfeste Pleuelstangen, der hydraulische Ventilspielausgleich, Nockenwellen mit einem leicht konkaven Radius und eine Hochleistungs-ZĂŒndspule.

Die optimierten WandstĂ€rken des verwindungssteifen Motorblocks senken die Masse des Dreizylinders. Das gleiche gilt fĂŒr die nochmals feiner ausbalancierte Kurbelwelle. Getrennte Abdeckungen fĂŒr die Steuerkette und ein flacherer KĂŒhlwassermantel sorgen fĂŒr weitere Gewichtseinsparungen.

Turbolader

Um die gewĂŒnschte Leistung des 1,6-Liter-Motors fĂŒr den neuen GR Yaris zu erzielen, ist ein entsprechend groß dimensionierter Turbo notwendig – der sich jedoch auf das Ansprechverhalten des Laders und damit auf die Performance des Sportfahrzeugs negativ ausgewirkt hĂ€tte. (Kraftstoffverbrauch, kombiniert 8.3l/100km. CO2-Emissionen, kombiniert 184g/km)* Die Lösung brachte ein innovatives Dichtungskonzept in Verbindung mit einem speziellen Kugellager fĂŒr den Single-Scroll-Turbolader, der Reibungsverluste minimiert und auf diese Weise die Effizienz erhöht. Die Anordnung der Steuerungselemente nah am Wastegate-Überdruckventil unterstĂŒtzt den Gasfluss auf der Turbinenseite schon bei niedrigen Drehzahlen und ĂŒberbrĂŒckt so das „Turboloch“, wenn der Fahrer beschleunigen will. Das Bypass-Ventil kontrolliert den Ladedruck und verhindert eine Überlastung.

Die Integration des Turboladers in den AbgaskrĂŒmmer spart Gewicht ein. Zugleich hilft die heiße Luft aus dem Wastegate, die Katalysatoren des GR Yaris in der Warmlaufphase aufzuheizen und zugunsten einer vollstĂ€ndigen Abgasreinigung schneller in ihr Arbeitsfenster zu bringen. Der große und besonders lange Querstrom-LadeluftkĂŒhler zeichnet sich durch spezielle Lamellen aus, die geringen Druckverlusten entgegenwirken und neben der KĂŒhlwirkung auch das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung des Motors unterstĂŒtzen.

Ölkreislauf und KĂŒhlung

Der neue GR Yaris besitzt einen wassergekĂŒhlten Ölkreislauf mit einem ausreichend dimensionierten, hocheffizienten ÖlkĂŒhler aus gewichtssparendem Aluminium. Durch seine Anordnung hinter dem Ölfilter ist er vor BeschĂ€digungen durch Fremdkörper im Schmiermittel geschĂŒtzt. Auch die riemengetriebene Wasserpumpe entspricht dem erhöhten KĂŒhlbedarf des Hochleistungsmotors.

Kraftstoffsystem

Die kombinierte D4-S Saugrohr-/Direkteinspritzung sorgt mit einem hohen Einspritzdruck von 220 bar fĂŒr eine feinere ZerstĂ€ubung der Kraftstoffwolke. Die gezielte, starke Luftverwirbelung in den BrennrĂ€umen unterstĂŒtzt die Verteilung des Benzins zusĂ€tzlich und verbessert die Motorleistung. Zeitgleich verringern die Sechsloch-EinspritzdĂŒsen den störenden Einfluss der Ventile, was sich durch geringere Abgasemissionen und eine prĂ€zisere Motorsteuerung bezahlt macht.

Die optimierte Saugrohreinspritzung setzt auf eine lange EinspritzdĂŒse mit zehn Öffnungen. Der Fluss des Verbrennungsgemischs durch den Einlasskanal wurde so verfeinert, dass anschließend im Brennraum weniger Kraftstoff die ZylinderwĂ€nde benetzt. Dies senkt den Verbrauch und erhöht die AbgasqualitĂ€t. Demselben Zweck dient auch die Verbesserung aller beweglichen Teile und des magnetischen Schaltkreises, die selbst hohen Temperaturen standhalten.

Sportluftfilter

Das neu entwickelte Ansaugsystem des GR Yaris-Hochleistungsmotors verbindet eine wirkungsvolle Ansaugluftreinigung mit einem kernigen Klang. Es umfasst einen großzĂŒgig dimensionierten Luftfilter mit einem Volumen von 10,8 Litern. Der Luftfilter nimmt im Motorraum einen Teil des Platzes ein, den die in den Kofferraum verlegte Starterbatterie freigemacht hat. Der Filter selbst besteht aus einem neuen Papier- und Faser-Verbundwerkstoff. Er wirkt geringen Druckverlusten entgegen und fĂ€ngt effizient Sand und Staub ein, wĂ€hrend seine spezielle Struktur auch Wasser und Schnee vom Eindringen in den Motor abhĂ€lt.

Stopp-Start-System

Das Stopp-Start-System stellt den Motor des GR Yaris automatisch ab, sobald der Wagen bei eingelegtem Leerlauf steht. BetÀtigt der Fahrer die Kupplung, springt der Dreizylinder schnell und sanft wieder an. Dies reduziert Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen zum Beispiel beim Warten vor einer roten Ampel.

Motorlagerung

Toyota verbindet den Dreizylinder des GR Yaris mit einem komplett neu konzipierten AufhĂ€ngungssystem, das die Übertragung von GerĂ€uschen und Vibrationen minimiert. Auf der rechten Seite kommt ein Hydraulikelement zum Einsatz. Seine beiden DrehmomentstĂŒtzen bestehen aus leichtem Aluminium, um Gewicht zu sparen. Mit seiner Anordnung verbessert es den Fahr- und den Akustikkomfort ebenso wie die Gummipuffer mit ihren unterschiedlichen, prĂ€zise definierten Federungs-Charakteristiken. Sie wirken zum Einen Schwingungen entgegen, die im Leerlauf auftreten können. Zum Anderen reduzieren sie aber auch Eigenbewegungen der Antriebseinheit in Rollrichtung, etwa wenn der Turbo-Allradler beschleunigt – dies unterstĂŒtzt das agile Ansprechverhalten ebenso wie die sportlich-direkten RĂŒckmeldungen an den Fahrer. Ihre höhere Federrate wirkt Querbewegungen entgegen und verbessert zudem das unmittelbare LenkgefĂŒhl.

Motorsound

Ein wesentlicher Teil des GR-Erlebnisses basiert auf einem angenehmen, sportlichen Klang des Fahrzeugs. Im GR Yaris unterstreicht ein Active Noise Control-System den akustischen Genuss zusĂ€tzlich. Es greift im Motorraum den Sound des Dreizylinders ĂŒber ein Mikrofon auf und ĂŒbertragt ihn ĂŒber die Audioanlage des Autos in den Innenraum. Störende NebengerĂ€usche filtert es heraus.

NEUES GR-FOUR-ALLRADSYSTEM

  • Erste Allradsystem-Eigenentwicklung von Toyota seit 20 Jahren
  • Elektronisch geregelter GR-FOUR-Antrieb mit drei Fahrprogrammen und unterschiedlichen Kraftverteilungen – Normal, Track und Sport
  • Traktionsstarkes System bringt Motorleistung sicher auf die Straße und ĂŒberzeugt mit klaren RĂŒckmeldungen an den Fahrer

Mit dem neuen GR Yaris stellt Toyota erstmals seit 20 Jahren wieder ein sportliches Fahrzeug mit Allradantrieb vor. Sein GR-FOUR-System wurde speziell fĂŒr dieses Modell konzipiert. Es liefert die Traktion, um die geballte Power des Autos ungeachtet der Straßenbeschaffenheit sicher in Vortrieb zu verwandeln, und vermittelt bei engagierter Kurvenfahrt viel Vertrauen.

Der 4WD-Antrieb arbeitet permanent und zeichnet sich durch eine vergleichsweise einfache, dadurch aber auch besonders leichte Konstruktion aus – er wiegt spĂŒrbar weniger als andere Systeme mit doppelten Kupplungen oder Zentraldifferenzialen. Seine Funktion wird elektronisch gesteuert. Drei Fahrprogramme stehen zur Auswahl. Der Track-Modus teilt das Motormoment im VerhĂ€ltnis 50:50 zwischen beiden Achsen gleichmĂ€ĂŸig auf. Damit eignet er sich fĂŒr schnelles Fahren auf praktisch jedem Untergrund von trockener Straße bis zu festgefahrener Schneedecke. Die Sport-Einstellung lenkt 70 Prozent der Antriebsleistung an die HinterrĂ€der und verleiht dem GR Yaris die Charakteristik eines Hecktrieblers. Der Normal-Modus als Standardprogramm sendet 60 Prozent der Kraft an die Vorder- und 40 Prozent an die Hinterachse. Er bietet sich damit fĂŒr den alltĂ€glichen Einsatz an.

Das Verteilergetriebe besteht aus Aluminium und besitzt ein schrĂ€gverzahntes Kegelrad mit besonders robustem Lager. Das hintere Differenzial ist in eine elektronisch gesteuerte Mehrscheibenkupplung integriert und setzt ebenfalls auf Aluminium. Eine dreigliedrige, zweiachsige Gelenkwelle verbindet beide Einheiten. Dank der leicht unterschiedlichen Übersetzung zwischen der sensibel ansprechenden Kupplung und dem Hinterachsdifferenzial kann auch dann Antriebsmoment an die HinterrĂ€der geleitet werden, wenn die vorderen Reifen noch keinen Schlupf aufweisen.

Die elektronische Steuerung des GR-FOUR-Allradantriebs ĂŒberwacht die Kraftverteilung und regelt sie in AbhĂ€ngigkeit zur aktuellen Fahrsituationen. Dabei greift sie auf Informationen der Geschwindigkeits-, Beschleunigungs-, Brems- und Lenksensoren zurĂŒck. FĂŒr die Regelung der Mehrscheibenkupplung berĂŒcksichtigt sie zudem Raddrehzahlen, FliehkrĂ€fte und die Temperaturen innerhalb des Systems.

Nochmals aufwĂ€ndiger prĂ€sentiert sich der GR-FOUR-Allradantrieb, wenn der GR Yaris mit dem optionalen High Performance-Paket vom Band lĂ€uft: Dann umfasst es an Vorder- und Hinterachse zusĂ€tzlich je ein Torsen-Sperrdifferenzial. Sie ermöglichen bei schneller Kurvenfahrt noch grĂ¶ĂŸere Performance und mehr Grip, da es zusĂ€tzlich auch die Drehmomentverteilung zwischen den RĂ€dern einer Achse kontrolliert.

ZIELORIENTIERT: KAROSSERIE UND FAHRWERK

  • Höchst verwindungsresistente Karosserie dank zusĂ€tzlicher Schweißpunkte und intensivem Einsatz von Klebetechnologien
  • Leichtes und besonders steifes Fahrwerkssystem mit MacPherson-Federbeinen vorn und Doppelquerlenker-Hinterachse mit LĂ€ngslenkern
  • Hochleistungs-Bremssystem
  • Direkt ansprechende, gut kontrollierbare und lineare Lenkung

Hohe Karosseriesteifigkeit

Die rigide Verwindungssteifigkeit der Karosserie liefert eine der entscheidenden Voraussetzungen fĂŒr das hohe Performance-Niveau des neuen GR Yaris, denn sie wirkt sich unmittelbar auf das Fahrwerks-Handling und die RĂŒckmeldungen aus, die der Fahrer von seinem Auto erhĂ€lt. Um diesbezĂŒglich das gewĂŒnscht hohe Niveau zu erreichen, setzt Toyota speziell in jenen Bereichen auf eine signifikant höhere Anzahl von Schweißpunkten, in denen es auf strukturelle Verbindungen ankommt. In Zahlen ausgedrĂŒckt: Mit insgesamt 4.175 statt 3.916 Schweißpunkten ĂŒberbietet die dreitĂŒrige Karosserie jene des SchrĂ€gheck-Standardmodells deutlich. Weitere Verbesserungen ergeben sich durch den intensiven Einsatz moderner Klebetechnologien, welche die Verbindungssteifigkeit zwischen einzelnen Komponenten erhöhen. Dies zahlt sich speziell bei jenen Fahrzeugteilen aus, die das exzellente Handling des GR Yaris beeinflussen – wo es also um Gierbewegungen, RĂŒckmeldungen aus der Lenkung und das GefĂŒhl fĂŒr den Reifen-Grip geht. Insgesamt summieren sich die Klebestellen in dem sportlichen Turbo-Allradler zu einer LĂ€nge von 35,4 Metern. In anderen Yaris-Varianten sind es 20,8 Meter.

Besondere Aufmerksamkeit genoss die AufhĂ€ngung der Hinterachse: Dort stĂŒtzt eine Domstrebe die oberen Anlenkpunkte der StoßdĂ€mpfer im 45-Grad-Winkel gegeneinander ab und verhindert, dass sich eine Verwindung der RadhĂ€user nachteilig auf die Torsionssteifigkeit auswirkt. Eine durchgehende Querstrebe mit vergrĂ¶ĂŸertem Durchmesser verbindet zudem die C-SĂ€ulen im Bereich der hinteren Dachkante. Auch dies zahlt auf die Steifigkeit der Karosserie ein. Zu guter Letzt fĂŒhrt die VerlĂ€ngerung der hinteren RadkĂ€sten bis zur Innenseite des hinteren Dachholms, um die RigiditĂ€t zu verbessern.

Fahrwerk

Dem Fahrwerk des GR Yaris kommt eine hohe Bedeutung zu. Es muss die hohe Motorleistung auf die Straße bringen und das Potenzial der Reifen unter allen Bedingungen bestmöglich ausnutzen – nur so kann der Fahrer das Vertrauen finden, um die sportlichen Eigenschaften des Autos mit ruhigem Gewissen zu genießen.

Die RadaufhĂ€ngungen an der Vorderachse setzen auf ein MacPherson-Federbein-Layout. Es verbindet geringes Gewicht mit hoher Steifigkeit. Besonderes Augenmerk lag auf dem Radnabenlager und der Anlenkung des vorderen Querlenkerarms, die zugunsten einer höheren Steifigkeit jeweils verstĂ€rkt wurden – der Querlenker erhĂ€lt sogar eine zusĂ€tzliche AbstĂŒtzung.

Zu den weiteren Besonderheiten des GR Yaris zĂ€hlt darĂŒber hinaus die Fahrwerksgeometrie mit extra steif ausgelegten Achsschenkeln inklusive Kugellagern, wie sie im Motorsport verwendet werden. Diese ermöglichen mit ihrer tiefen Positionierung einen grĂ¶ĂŸeren Einstellbereich des Radsturzwerts und eine verbesserte Rolllenk-Charakteristik. Hierauf abgestimmte Federraten und exklusive, extrem schnell ansprechende StoßdĂ€mpfer runden das Setup im Zusammenspiel mit dem entsprechend angepassten Querstabilisator ab.

Die von der GA-C-Plattform abgeleitete Heckpartie des GR Yaris ermöglicht den Einsatz einer speziellen Hinterachse, die den Anforderungen des GR-FOUR-Allradantriebs ebenso entspricht wie den hohen Performance-Zielen in Bezug auf agiles Handling und stabiles Fahrverhalten. Anstelle der Torsionsstabkonstruktion des Standardmodells kommen Doppelquerlenker-AufhĂ€ngungen zum Einsatz. Wie an der Vorderachse ĂŒberzeugen sie durch ihre Kombination aus geringem Gewicht und hoher Steifigkeit, um den Grip der Reifen in LĂ€ngs- und Querrichtung maximal auszunutzen. Am unteren Ende sorgen zwei Kugelgelenke fĂŒr die spielfrei-prĂ€zise RadfĂŒhrung. Hinzu kommen steifere Lager und Anlenkpunkte fĂŒr den hinteren LĂ€ngslenkerarm. Die oberen Querlenker besitzen eine verkĂŒrzte Spannweite, um den Radsturz zu vergrĂ¶ĂŸern. Auch an der Hinterachse versehen spezielle StoßdĂ€mpfer und genau auf sie abgestimmte Fahrwerksfedern Dienst.

RĂ€der und Reifen

Ab Werk rollt der GR Yaris serienmĂ€ĂŸig auf 18 Zoll großen Leichtmetall-GussrĂ€dern. Sie zeichnen sich durch ein robustes Mehrspeichendesign aus, in dem sich die Formen traditioneller japanischer Schwerter widerspiegeln. Die Reifen vom Typ Dunlop SP Sport MAXX 050 besitzen die Dimension 225/40 R 18.

Anders sieht die Sache aus, wenn der GR Yaris mit dem High Performance-Paket antritt. Seine geschmiedeten BBS-LeichtmetallrĂ€der im 10-Speichen-Design sind nochmals leichter und tragen Pilot Sport 4S-Highperformance-Reifen von Michelin, die zusĂ€tzlichen Grip fĂŒr gut kontrollierbare Hochgeschwindigkeits-KurvenstabilitĂ€t liefern. Um das volle Potenzial der Pneus abrufen zu können, umfasst das High Performance-Paket auch ein entsprechend angepasstes Fahrwerks-Setup mit modifizierten StoßdĂ€mpfern, steiferen Federraten und Querstabilisatoren mit grĂ¶ĂŸerem Querschnitt sowie ein modifiziertes Kennfeld fĂŒr die elektrische Servolenkung.

Bremsen

Die Ernsthaftigkeit, mit der Toyota die Entwicklung des GR Yaris verfolgt hat, zeigt sich im Bereich der Bremsen besonders exemplarisch: Ihre Dimensionierung entspricht eher einem deutlich schwereren und leistungsstĂ€rkeren Fahrzeug aus dem C-Segment. TatsĂ€chlich sind sie genau so groß wie jene des Sportwagenmodells GR Supra – die vorderen Bremsscheiben weisen sogar einen grĂ¶ĂŸeren Querschnitt auf. Das Gesamtsystem ermöglicht erstklassige Verzögerungswerte und vereint dies selbst dann mit einer stabilen, gut kontrollierbaren Balance und einem linearen BremsgefĂŒhl mit guten RĂŒckmeldungen an den Fahrer, wenn dieser das volle Potenzial intensiv abruft. Dank ihrer thermischen Belastbarkeit eignet sich die Bremsanlage auch fĂŒr Rennstreckenbetrieb.

Die innenbelĂŒfteten Bremsscheiben an der Vorderachse sind 356 mm groß und treten gemeinsam mit leichten Vierkolben-Aluminium-BremssĂ€tteln auf. Letztere werden in Kombination mit dem High Performance-Paket rot lackiert und mit einem „GR“-Logo versehen. Die hinteren, ebenfalls innenbelĂŒfteten Scheiben besitzen einen Durchmesser von 297 mm und Zweikolben-BremssĂ€ttel aus Aluminium. Die BremsbelĂ€ge zeichnen sich an allen vier RĂ€dern durch hohe Reibwerte aus.

Reifendruck-Kontrollsystem

Das Reifendruck-Kontrollsystem TPWS (Tyre Pressure Warning System) des GR Yaris ĂŒberwacht permanent alle vier Pneus unabhĂ€ngig voneinander. Erkennt es einen abfallenden FĂŒlldruck, der sich nachhaltig auf die Sicherheit oder den Verbrauch des Wagens auswirkt, warnt es den Fahrer. Die Reifendruck-Grundeinstellung lĂ€sst sich individuell vorwĂ€hlen und den eigenen Vorlieben beziehungsweise dem Rundstreckenbetrieb anpassen.

Lenkung

Mit ihrem linearen Feedback stellt die Lenkung eine exzellente Verbindung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Straße her. Dank reduzierter Reibungsverluste vermittelt sie ein direktes GefĂŒhl und erleichtert auch bei sportlicher Fortbewegung die prĂ€zise Kontrolle des GR Yaris.

Die besonders verwindungssteife LenksĂ€ule besteht aus Aluminium, um Gewicht zu sparen. Die grĂ¶ĂŸere LenkĂŒbersetzung von 13,6:1 sowie die schneller einsetzende ServounterstĂŒtzung sorgen fĂŒr ein besonders unmittelbares Ansprechverhalten schon bei kleinen Lenkbewegungen – so wie es einem sportlichen Auto gut zu Gesicht steht. Von Anschlag zu Anschlag genĂŒgen 2,36 Lenkradumdrehungen.

OPTIMALE SITZPOSITION

  • Richtige Sitzposition entscheidet ĂŒber perfekte Fahrzeugbeherrschung und FahrvergnĂŒgen
  • Vordere Sportsitze bieten viel Seitenhalt fĂŒr engagierte Fahrweise und Komfort auf lĂ€ngeren Strecken
  • Speziell entwickeltes GR-Sportlenkrad und prĂ€zise justierte Pedalerie mit Aluminiumauflagen

Die ausgereifte Sitzposition am Lenkrad zĂ€hlt zu wesentlichen Merkmalen des GR Yaris-Erlebnisses. Sie stĂ€rkt die Verbundenheit des Fahrers mit dem Auto und sein GefĂŒhl fĂŒr die StraßenverhĂ€ltnisse – wichtige Voraussetzungen, um das volle Potenzial des leistungsstarken Turbo-Allradlers ausschöpfen zu können. Die RĂŒckmeldungen aus dem Fahrwerk, der Lenkung, den Reifen und den Bremsen erreichen den Chauffeur durch das Volant, die Pedalerie und den Sitz, der ihm auch sicheren Halt bieten und eine ergonomische Sitzposition ermöglichen muss. Nur so behĂ€lt der Fahrer die volle Kontrolle ĂŒber den Wagen und wird eins mit seinem Auto.

Sitzkonstruktion

Die vorderen Sportsitze des GR Yaris liefern auch bei sportlicher Fahrweise großen Seitenhalt. Ihr zugrunde liegender Rahmen ist ebenso leicht wie in hohem Maße auch verwindungssteif. Ein dickeres Urethan-Polster in der SitzflĂ€che reduziert den Druck auf den Beckenboden, wĂ€hrend die Polsterung der Lehnen etwas dĂŒnner ausfiel. Im Zusammenspiel mit einer inneren Struktur, die weiter vorgerĂŒckt wurde, gewĂ€hren sie dem Bereich der WirbelsĂ€ule dennoch die gewĂŒnschte UnterstĂŒtzung. Das Polstermaterial selbst sorgt fĂŒr eine stabile OberflĂ€che und eine effiziente Druckverteilung ĂŒber die AuflageflĂ€chen. So können die Vornesitzenden auch auf lĂ€ngeren Strecken eine gesunde Sitzhaltung beibehalten. Speziell auf der Fahrerseite kommt ein großzĂŒgiger Verstellbereich hinzu, der neben der Sitzhöhe auch den Sitzwinkel einschließt.

Um den Zugang zur RĂŒckbank zu erleichtern, klappen die Vordersitze des dreitĂŒrigen GR Yaris besonders weit vor. Die RĂŒcksitzlehne lĂ€sst sich im VerhĂ€ltnis 60:40 teilen und umlegen. ISOFIX-Befestigungen mit Top-Tether bieten Kindersitzen sicheren Halt.

Lenkrad

Das Dreispeichen-Sportlenkrad schmiegt sich dank seines berĂŒhrungssympathischen, dunkelgrauen Lederbezugs angenehm in die HĂ€nde. Spezielle Ausformungen fĂŒr die Daumen – der sogenannte „GR-Griff“ – unterstĂŒtzen die korrekte Lenkradhaltung, wie sie sich fĂŒr sportliche Fahrweise anbietet. Die LenksĂ€ule kann in der Höhe um 50 und in der Tiefe um 40 mm manuell verstellt werden. Damit finden unterschiedliche große Menschen gleichermaßen eine angenehme Sitzposition.

Eigens entwickelte Kippschalter ermöglichen es, die beiden horizontalen Lenkradspeichen schmal und vergleichsweise zierlich zu halten. Die untere Strebe erhĂ€lt eine OberflĂ€che in Smoke Silver und trĂ€gt das „GR“-Logo.

Sportpedalerie

GrĂ¶ĂŸe und Form, Positionierung und Winkel der Pedalerie zĂ€hlen zu den ergonomischen Variablen, die gerne ĂŒbersehen werden. FĂŒr sportlich engagiertes Fahren auf abgesperrten Strecken spielen sie aber eine wesentliche Rolle. Darum haben ihnen die Entwickler des GR Yaris große Aufmerksamkeit gewidmet. Auch bei der Montage des Fahrzeugs wird die korrekte Einstellung der Pedalerie genau kontrolliert.

Die Anordnung der 45 Millimeter breiten Auflageplatten aus perforiertem Aluminium erleichtert zum Beispiel so professionelle Fahrtechniken wie das „Spitze-Hacke“-Bremsen – wenn der rechte Fuß beim Verzögern mit der Ferse noch Zwischengas gibt, wĂ€hrend der linke Fuß das Kupplungspedal zum Herunterschalten tritt. HierfĂŒr mĂŒssen der Abstand und der Neigungswinkel zwischen Brems- und Gaspedal genau stimmen und auch die Pedalwege zueinander passen. Zugleich kann der Fahrer zwischen den beiden rechten Pedalen allein durch eine schnelle Drehbewegung des Knöchels hin- und herwechseln, ohne die Ferse zu bewegen. Damit er versehentlich Gas und Bremse nicht gleichzeitig erwischt, erhĂ€lt der rechte Rand des mittleren Pedals eine leichte Erhöhung. Die Kupplung indes verlangt nach einem etwas grĂ¶ĂŸeren Pedaldruck und lĂ€sst sich hierdurch so prĂ€zise dosieren wie bei einem Sportwagen.

MODELLANGEBOT UND AUSSTATTUNGSDETAILS

  • Der GR Yaris steht mit zwei Ausstattungspaketen zur Wahl
  • Basisversion tritt bereits mit GR-FOUR-Allradantrieb, gegossenen
    18-Zoll-LeichtmetallrÀdern und LED-Lichttechnologie an
  • Ultrasuede-Microfaser-Polsterung, Zweizonen-Klimaanlage und Multimediasysten mit Smartphone-Integration und 8-Zoll-Touchscreen
  • High Performance Paket Paket: Die Kunden haben die Wahl
  • GR Yaris mit High Performance-Paket: leichte 18-Zoll-SchmiederĂ€der mit Michelin Pilot Sport 4S-Hochleistungsreifen und Sportfahrwerk
  • Torsen-Differenzialsperren vorne und hinten, rot lackierte BremssĂ€ttel
  • Premium-Audiosystem von JBL, Satelliten-Navigation, Parksensoren, Ambientebeleuchtung und Head-up-Display

Der GR Yaris geht mit einer umfangreichen Serienausstattung an den Start, die bereits alle wesentlichen BedĂŒrfnisse in puncto Performance und Sicherheit, Komfort und Benutzerfreundlichkeit abdeckt. DarĂŒber hinaus steht das High Performance Ausstattungspaket zur Auswahl.

Schon ab Werk rollt der GR Yaris auf 18 Zoll großen LeichtmetallrĂ€dern im 15-Speichen-Design und Reifen des Typs Dunlop SP Sport MAXX050. Die elektrisch verstellbaren Außenspiegel besitzen schwarze GehĂ€use und lassen sich einklappen. Den athletischen Auftritt unterstreichen auch die doppelflutige Abgasanlage, das schwarze Kohlefaserdach mit der Haifischflossen-Antenne und dem schwarzen HeckflĂŒgel, die dunkel getönten hinteren Scheiben und „GR“-Logos – zum Beispiel oberhalb des unteren „GR“-KĂŒhlergrills. Die Nebelscheinwerfer setzen ebenso auf LED-Technologie wie die Hauptscheinwerfer, die per Fernlicht-Assistent auf Wunsch automatisch auf- und abblenden.

Dynamisch geht es im Interieur weiter. Die vorderen Sportsitze zeichnen sich durch einen schwarzen Ultrasuede-Microfaser-Bezug mit ZiernĂ€hten in kontrastierendem Rot aus. Das „GR“-Logo schmĂŒckt die KopfstĂŒtzen ebenso wie das dreispeichige Sport-Lederlenkrad und die Fußmatten. Das Multimediasystem mit seinen sechs Lautsprechern verfĂŒgt ĂŒber einen acht Zoll großen Touchscreen und eine eCall-Notruffunktion, kann auch DAB-Radiosender empfangen und mobile GerĂ€te ĂŒber Apple CarPlay, Android Auto oder eine USB-Schnittstelle einbinden. Eine Zweizonen-Klimaanlage kommt ebenso hinzu wie eine schlĂŒssellose Smart-Entry-Funktion mit Startknopf, ein automatisch abblendender RĂŒckspiegel und ein Regensensor fĂŒr die Scheibenwischer. Die RĂŒcksitzlehnen lassen sich im VerhĂ€ltnis 60:40 geteilt umklappen.

Die umfangreiche Serienausstattung umfasst weitere Premiumextras – so zum Beispiel ein JBL-Audiosystem mit acht Boxen und Satelliten-Navigation, Ambiente-Innenbeleuchtung und ein Head-up-Display sowie Parksensoren vorne und hinten. Auf Seiten der Fahrerassistenzsysteme sind ein Totwinkel-Assistent und die rĂŒckwĂ€rtige Querverkehrswarnung mit an Bord.

Das High Performance Paket wiederum legt das Augenmerk noch deutlicher auf sportliche Performance. Es umfasst ein speziell abgestimmtes GR-Sportfahrwerk mit entsprechend angepasster Servolenkung, Torsen-Differenzialsperren an der Vorder- und Hinterachse sowie geschmiedete 18-Zoll-LeichtmetallrĂ€der mit Michelin Pilot Sport 4S-Hochleistungsreifen. Rote Bremszangen mit „TOYOTA GAZOO Racing GR“-Logo sowie eine untere Motorabdeckung runden das Angebot ab.

SICHERHEIT UND KONNEKTIVITÄT

  • Neueste Generation des Toyota Safety Sense Sicherheitssystems umfasst auch Pre-Crash Safety System (PCS) mit Abbiegewarnung
  • intelligenter Adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage und SpurfĂŒhrungs-Assistent
  • Multimediasystem mit Smartphone-Integration ĂŒber Apple CarPlay und Android Auto
  • Bei einem Unfall automatisch aktivierter Notruf ĂŒber eCall

Toyota Safety Sense

Der GR Yaris verfĂŒgt ĂŒber eine Ă€ußerst robuste Karosseriestruktur, die sich bei einer Kollision gezielt verformt und die AufprallkrĂ€fte kontrolliert absorbiert und verteilt. Dadurch bleibt die Fahrgastzelle intakt. Wie alle modernen Pkw-Modelle von Toyota profitiert auch der neue Turbo-Allradler vom Toyota Safety Sense-Sicherheitssystem. Es besitzt eine Vielzahl aktiver Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen, die einige der am hĂ€ufigsten auftretenden Unfallrisiken reduzieren.

Das Sicherheitspaket umfasst jeweils die jĂŒngste Generation der einzelnen Systeme. Dazu zĂ€hlt das Pre-Crash Safety System (PCS) mit FußgĂ€ngererkennung bei Tag und Nacht, das tagsĂŒber auch Radfahrer erkennt und nun zusĂ€tzlich ĂŒber eine Abbiegewarnung verfĂŒgt. Sie minimiert das Risiko von Kollisionen mit anderen Fahrzeugen oder Personen beim Abbiegen an Kreuzungen. Erkennt das System einen FußgĂ€nger, mit dem es auf der Straße zu einem Zusammenstoß kommen könnte, oder identifiziert es Gegenverkehr, ertönt ein akustisches Warnsignal. Reagiert der Fahrer im Geschwindigkeitsbereich zwischen 10 und 25 km/h nicht entsprechend, leitet die Abbiegewarnung eine automatische Notbremsung ein.

Die intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ist bis zu einer Geschwindigkeit von 180 km/h aktiv. Verlangsamt das vorausfahrende Auto oder hĂ€lt es sogar an, passt das System den Sicherheitsabstand an und bremst den GR Yaris gegebenenfalls bis zum Stillstand ab. Dauert der Stopp weniger als drei Sekunden, fĂ€hrt der Wagen automatisch wieder los. Bei lĂ€ngeren Standzeiten genĂŒgt ein leichter Druck aufs Gaspedal oder die ACC-Taste, und das Fahrzeug setzt sich wieder in Bewegung.

Der Spurwechsel-Warner LDA (Lane Departure Alert) verhindert, dass der GR Yaris unbeabsichtigt seine Fahrspur verlĂ€sst. In diesem Fall ertönt ein Warnsignal und ein Lenkeingriff – die StĂ€rke lĂ€sst sich individuell anpassen – bringt den Wagen zurĂŒck in die Spur. Der SpurfĂŒhrungs-Assistent achtet darauf, dass das Fahrzeug in der Mitte seiner Fahrspur bleibt. Dazu ĂŒberwacht er Straßenmarkierungen und -rĂ€nder wie Bordsteine oder Grasnarben. Das Toyota Safety Sense-Sicherheitssystem umfasst zudem eine Verkehrszeichenerkennung, die die wichtigsten Warn- und Hinweisschilder im Multi-Informations-Display widerspiegelt. Der Fernlicht-Assistent sorgt darĂŒber hinaus fĂŒr eine maximale Ausleuchtung der Straße, ohne andere Fahrzeuge zu blenden.

Der GR Yaris unterstĂŒtzt den Fahrer mit einem Totwinkel-Assistent inklusive Querverkehrs-Warnung sowie Parksensoren an Front und Heck. Ebenfalls an Bord: eine RĂŒckfahrkamera.

Multimedia und KonnektivitÀt

Das Onboard-Multimediasystem des GR Yaris besitzt ein acht Zoll großes, an der oberen Armaturentafel angebrachtes Display. Neben diesem Touchscreen stehen fĂŒr die Bedienung auch Tasten zur VerfĂŒgung. WĂ€hrend der Startsequenz zeigt es das „GR“-Logo.

Die Multimediaanlage verfĂŒgt ab Werk ĂŒber eine Smartphone-KonnektivitĂ€t via Apple CarPlay oder Android Auto. Damit können Fahrer und Passagiere ihre mobilen GerĂ€te mit dem System synchronisieren und erhalten direkten Zugriff auf ihre Musik, ihre Apps und die Telefonfunktion. Zur Grundausstattung zĂ€hlen zudem eine drahtlose Bluetooth-Schnittstelle und ein USB-Port. Zum serienmĂ€ĂŸigen Audiosystem gehören sechs Lautsprecher. Das Premiumsystem stammt von JBL und verfĂŒgt sogar ĂŒber acht Boxen und eine Satelliten-Navigation.

FĂŒr Europa stattet Toyota den GR Yaris mit eCall aus. Das System ĂŒbermittelt den Standort des Fahrzeugs automatisch an einen Rettungsdienst, wenn bei einem Aufprall ein Airbag auslöst. Die Fahrzeugpassagiere können ĂŒber eine SOS-Taste auch selbst einen Notruf an ein Callcenter absetzen. Im Falle eines Diebstahls besteht ĂŒber das Toyota Smart Centre die Möglichkeit, das Fahrzeug zu verfolgen und seinen Standort zu lokalisieren.

PRODUKTION

  • GR Yaris entsteht in einer neuen Produktionseinrichtung von TOYOTA GAZOO Racing in Japan
  • Fahrzeugfertigung in individuellen Arbeitszellen ohne Fließband
  • HochprĂ€zise VerarbeitungsqualitĂ€t in Kleinserie
  • Herstellung durch speziell ausgebildete, hochqualifizierte Techniker

Bereits zu Beginn der GR Yaris-Entwicklung hatte sich herauskristallisiert, dass sich fĂŒr die Herstellung des neuen Hochleistungsfahrzeugs eine spezielle Kleinserienproduktion anbietet. Heute entsteht dieser Turbo-Allradler exklusiv in einer neuen TOYOTA GAZOO Racing-Fertigungsanlage innerhalb des japanischen Motomachi-Werks von Toyota.

Die Besonderheit der Produktionslinie liegt in einer ganzen Reihe von individuellen Montagezellen, die durch automatisch fahrende AGV-Lafetten (Automatic Guided Vehicles) statt wie in anderen Automobilfabriken durch ein Fertigungsband miteinander verbunden sind. Dies ermöglicht einen vollstĂ€ndig flexiblen Herstellungsprozess mit einem hohen Anteil von Handarbeit, wie er fĂŒr den prĂ€zisen Zusammenbau der Karosserie- und Fahrwerkskomponenten mit möglichst geringen Fertigungs- und Gewichtstoleranzen von Vorteil ist. Auf einem konventionellen und auf hohe StĂŒckzahlen ausgerichteten Großserien-Fließband ließe sich das hohe Maß an Genauigkeit, das fĂŒr die Produktion der besonders verwindungssteifen Karosserie des GR Yaris mit ihren vielen zusĂ€tzlichen Schweißpunkten unabdingbar ist, kaum realisieren.

GemĂ€ĂŸ seines Bekenntnisses, den Mitarbeitern Raum fĂŒr die persönliche Weiterentwicklung zu bieten, hat TOYOTA GAZOO Racing hochtalentierte Techniker aus dem gesamten Unternehmen zusammengebracht – erfahrene Team-Mitglieder, die fĂŒr ihre außergewöhnlichen FĂ€higkeiten und eine große Liebe fĂŒr das Detail bekannt sind. Sie leiten die handwerkliche und technische Fortbildung, die das GR-Werk fĂŒr Kollegen aus anderen Konzernbereichen anbietet.

TOYOTA GAZOO Racing

  • Motorsportabteilung hilft Toyota, immer bessere Autos zu bauen, Talente der Mitarbeiter zu schulen und Fans fĂŒr die Marke zu gewinnen
  • Mehrere WM-Titel seit GrĂŒndung im Jahr 2015
  • GR Yaris ist das erste Modell von TOYOTA GAZOO Racing, das ausschließlich und allein von Toyota entwickelt und gebaut wurde

Toyota kann auf eine stolze Erfolgsgeschichte im Motorsport blicken, die inzwischen mehr als 60 Jahre zurĂŒckreicht. Das Engagement des Unternehmens umfasst alle BetĂ€tigungsstufen vom Amateurbereich bis hin zu den Königsklassen der verschiedenen Kategorien – und es hat zur Konstruktion und zum Einsatz von zahlreichen großartigen Wettbewerbsfahrzeugen gefĂŒhrt, angefangen bei den bahnbrechenden Toyota S8000- und 2000GT-Modellen ĂŒber Renn- und Rallye-Versionen des Celica, Supra, Corolla und MR2.

2015 schlug die Geburtsstunde fĂŒr TOYOTA GAZOO Racing. Ziel war es, die MotorsportaktivitĂ€ten des Autoherstellers neu aufzustellen und seine Erkenntnisse ĂŒber den sportlichen Erfolg hinaus nutzbar zu machen. Von Beginn an stand der Erfahrungs- und Technologietransfer von der Rennstrecke und den Rallye-WertungsprĂŒfungen in die Entwicklung und Produktion der Serienfahrzeuge im Mittelpunkt, um immer bessere Autos zu bauen. Gleichzeitig sollten neue Fans und Kunden an die Marke herangefĂŒhrt und fĂŒr Toyota begeistert werden.

Aus Wettbewerbssicht kann TOYOTA GAZOO Racing seit 2015 bereits auf drei Gesamtsiege bei den 24 Stunden von Le Mans sowie Fahrer- und Herstellertitel in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC (World Endurance Championship) zurĂŒckblicken. In der FIA Rallye-Weltmeisterschaft WRC (World Rally Championship) fuhr das Team rund um Tommi MĂ€kinen gleich 2017, im Jahr des Comebacks der Marke, den ersten Laufsieg mit dem Toyota Yaris WRC ein. 2018 folgte der Markentitel und 2019 die Fahrerweltmeisterschaft fĂŒr Ott TĂ€nak/Martin JĂ€rveoja aus Estland.

Getreu der Unternehmensphilosophie, immer bessere Produkte anzubieten, und zugunsten der puren Freude am Autofahren feierte 2018 die GR Supra ihr DebĂŒt – der erste weltweit angebotene Sportwagen von TOYOTA GAZOO Racing. Nun folgt mit dem GR Yaris das zweite Kapitel. Der komplett von Toyota entwickelte Turbo-Allradler ist der Spitzensportler innerhalb der neuen, vierten Yaris-Generation und ĂŒberzeugt mit begeisternden Performance-Werten. Zugleich erfĂŒllt das Serienmodell aber auch alle Homologationsanforderungen, um als Grundlage fĂŒr siegfĂ€hige Rallye-Fahrzeuge bis hin zu einem zukĂŒnftigen World Rally Car zu dienen.

DER GR YARIS AUS DER SICHT VON RALLYE-PROFIS

  • Kris Meeke and Jari-Matti Latvala, Fahrer des TOYOTA GAZOO Racing-Teams in der Rallye-WM, haben die Testfahrten des GR Yaris unterstĂŒtzt
  • Latvala: „Kenne kein zweites Serienauto, das einem World Rally Car so nahe kommt wie der GR Yaris”
  • Rallye-Profis teilen ihre persönlichen EindrĂŒcke von der Performance und dem Handling des neuen GR Yaris

In ihrem Sport haben die Rallye-Profis Jari-Matti Latvala und Kris Meeke wertvolle Erfahrungen auf höchstem Niveau gesammelt, die sie als Testfahrer in die Entwicklung des GR Yaris einbringen konnten – ein perfektes Beispiel dafĂŒr, wie TOYOTA GAZOO Racing die technischen Erkenntnisse aus seinem Rallye-Engagement in den Bau immer besserer Serienmodelle zurĂŒckspielt

„Die ersten Kilometer mit dem GR Yaris habe ich auf einem zugefrorenen See in Finnland und mit Spike-Reifen gesammelt“, berichtet Meeke, der 2019 fĂŒr das Werksteam von Toyota mit dem Yaris WRC in der Rallye-WM an den Start ging. „Ich habe gleich gespĂŒrt, wie wendig das Auto reagiert und welche RĂŒckmeldungen es an den Fahrer liefert. Es ließ sich ganz einfach dirigieren und hat unglaublich viel Spaß bereitet.“

Latvala gehörte von 2017, der RĂŒckkehr von Toyota in die Rallye-WM, bis einschließlich 2019 zur Mannschaft seines finnischen Landmanns Tommi MĂ€kinen. „Der GR Yaris Ă€hnelt in vielen Dingen dem World Rally Car, so zum Beispiel bei der Gasannahme und mit seinem Handling“, betont der 35-JĂ€hrige, der mit 209 bestrittenen WM-LĂ€ufen einen einsamen Rekord verteidigt. „TatsĂ€chlich kenne ich kein zweites Serienmodell, das unseren Wettbewerbsfahrzeugen so nah kommt.“

Hier weitere EindrĂŒcke der beiden Rallye-Fahrer zu den SchlĂŒsselqualitĂ€ten des GR Yaris:

GR-FOUR-Allradantrieb

Latvala: „Der Allradantrieb des GR Yaris bietet drei Optionen an. Im Normal-Modus verteilt das Auto die Motorleistung im VerhĂ€ltnis 60:40 an die Vorder- und Hinterachse. Dann gibt es die Option, die Kraft gleichmĂ€ĂŸig – also 50:50 – zu splitten. FĂŒr mich die erste Wahl, um auf Eis oder Schotter zu fahren. Und dann besteht noch die Möglichkeit, 70 Prozent des Antriebsmoments an die HinterrĂ€der zu schicken. Das wĂŒrde ich als ,Track’-Programm fĂŒr RundstreckeneinsĂ€tze bezeichnen: Damit der Wagen besser in Kurven einlenkt, steht mehr Leistung an der Hinterachse zur VerfĂŒgung. Diese Auswahl entspricht in etwa auch den Optionen, die wir im Yaris WRC zur VerfĂŒgung haben.“

Aerodynamik

Meeke: „FĂŒr den GR Yaris hat Toyota sogar die Form der Dachpartie angepasst. Sie verlĂ€uft im hinteren Bereich jetzt um 95 mm flacher. Dies optimiert beim Rallye-Auto die Anströmung des riesigen HeckflĂŒgels und damit die aerodynamische Effizienz. Das gleiche gilt fĂŒr die FrontschĂŒrze mit ihren großzĂŒgigen LufteinlĂ€ssen, die fĂŒr eine bessere KĂŒhlung des Motors und des Turbos sorgen.“

Leichtbau

Latvala: „Die Dachpartie besteht aus Kohlefaser-Polymeren, einem sehr leichten Werkstoff. Auch der Einsatz von Aluminium fĂŒr die TĂŒren, die Heckklappe und die Motorhaube senkt das Leergewicht gegenĂŒber konventionell aus Stahl gefertigten Teilen. Der GR Yaris bringt lediglich 1.280 kg auf die Waage – zusammen mit der stĂ€rkeren Motorleistung verbessert dies das Beschleunigungsvermögen. Das ist eben die beste Kombination: viel Leistung, wenig Gewicht.“

Meeke: „Die Leichtbaukomponenten unterstĂŒtzen das beeindruckende Temperament des GR Yaris, der sich dadurch auch bei Richtungswechseln enorm agil anfĂŒhlt.“

Motor

Meeke: „Der Dreizylinder des GR Yaris ist eine komplett neue Konstruktion. Er entwickelt 192 kW beziehungsweise 261 PS und ein Drehmomentmaximum von 360 Nm, das ist schon beeindruckend – vor allem in Verbindung mit dem vergleichsweise geringen Fahrzeuggewicht. TatsĂ€chlich gehört der Motor selbst auch zu den besonders leichten Komponenten. Insgesamt ergibt sich ein Leistungsgewicht von 4,9 kg pro PS, das ist in diesem Fahrzeugsegment ziemlich bemerkenswert.“ (Kraftstoffverbrauch, kombiniert 8.3l/100km. CO2-Emissionen, kombiniert 184g/km)*

Fahrwerk und Plattform

Latvala: „TOYOTA GAZOO Racing baut den GR Yaris in Motomachi, einem der fortschrittlichsten Fahrzeugwerke in der Welt, und mit einem hohen Anteil an Handarbeit. Dadurch dauert es etwas lĂ€nger, aber als Fahrer spĂŒrst du den Vorteil – das Auto wirkt wirklich sehr stabil und das verwindungssteifere Fahrwerk vermittelt dir beim Einlenken in eine Kurve ein unheimlich gutes GefĂŒhl. Bei einem Hochleistungs-Fahrzeug mĂŒssen die Details stimmen. Im Renn- und Rallye-Sport sind es diese Feinheiten, die am Ende den Unterschied ausmachen.“

Meeke: „Dieses kleine und leichte Auto, das auf seiner eigenen einzigartigen Plattform basiert, ist offensichtlich fĂŒr ultimatives Handling optimiert worden. Das merkst du sofort, wenn du den GR Yaris fĂ€hrst. Mit seinen EinzelradaufhĂ€ngungen an Vorder- und Hinterachse bietet er maximale Traktion und einen enormen VorwĂ€rtsdrang – genau darum geht es bei einem Hochleistungs-Fahrzeug. Mit seinem Rallye-Background kann sich dieses Auto allen Bedingungen spielend anpassen.“

GetriebeĂŒbersetzungen

Latvala: „Die Übersetzung des manuellen GR Yaris-Sechsganggetriebes ist das Ergebnis intensiver Überlegungen. Ihr kommt beim Beschleunigen aus Kurven heraus eine sehr wichtige Bedeutung zu, dementsprechend lange tĂŒfteln wir bei den Rallye-Autos an der Abstimmung herum, um die bestmögliche Lösung fĂŒr die jeweiligen Ă€ußeren Bedingungen zu finden. Auf den GR Yaris trifft dies auch zu, denn die Getriebeabstufung muss genau zur Leistungs-Charakteristik des Turbomotors passen.“

Das High Performance-Packet

Latvala: „In Kombination mit dem High Performance-Paket kommt der GR Yaris dem Yaris World Rally Car so nah wie es nur möglich ist, ohne selbst ein Rallye-Fahrzeug zu sein. Die Torsen-Differenzialsperren sorgen fĂŒr eine optimale Verteilung des Antriebsmoments zwischen der Vorder- und Hinterachse. Wenn beim Beschleunigen alle vier RĂ€der mit der gleichen Geschwindigkeit drehen, schiebt das Auto geradlinig an, ohne zu einer Seite zu ziehen. Aus Kurven heraus gibt es kein Über- oder Untersteuern, der Wagen bleibt einfach auf der gewĂŒnschten Ideallinie. Auch das straffer ausgelegte Fahrwerk verleiht dem GR Yaris ein noch stabileres, leicht kontrollierbares Kurvenverhalten. Er wirkt dadurch noch agiler und ist tatsĂ€chlich auch schneller. Die ultraleichten RĂ€der sind sehr robust, die Michelin Pilot Sport 4S-Reifen bieten hervorragenden Grip. Auf der Rundstrecke scheinen sie förmlich zu kleben, ermöglichen sehr spĂ€te Bremspunkte und direktes Einlenken, wĂ€hrend das Fahrverhalten jederzeit neutral bleibt.“

ĂŒbermittelt durch Toyota

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