Toyota GR Yaris: Meister auf Schnee und Eis

Toyota GR Yaris

Vom Rallyesport in den Alltag: Der neue Toyota GR Yaris bietet jetzt noch mehr Fahrspaß.

Köln. Vom Rallyesport in den Alltag: Der neue Toyota GR Yaris bietet jetzt noch mehr Fahrspaß – auf Straße und Rennstrecke genauso wie auf Schnee und Eis.

Inspiriert vom erfolgreichen Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid, der den Grundstein fĂŒr die Erfolge in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) – darunter das Triple 2023 – legte, prĂ€sentiert sich der kompakte Sportler besser denn je. Drei Jahre nach der ursprĂŒnglichen MarkteinfĂŒhrung gibt sich der GR Yaris leistungsstĂ€rker, reaktionsschneller und begeisternder – ganz im Sinne des Toyota Geists der permanenten Verbesserung.

Die Ingenieure von Toyota Gazoo Racing haben zusammen mit den Renn- und Rallyefahrern daran gearbeitet, den Charakter des GR Yaris zu bereichern: Das neue Modell ist ein Auto, das den Fahrer in den Mittelpunkt rĂŒckt und ein ganz besonderes Erlebnis ab dem Moment bietet, in dem man hinter dem Steuer sitzt und den Motor startet.

Angesichts der umfangreichen Änderungen darf man das Modell getrost als „neuen GR Yaris“ bezeichnen. Zu den wichtigsten Features gehören der weiterentwickelte Dreizylinder-Turbomotor, der noch mehr Leistung und Drehmoment liefert, sowie das neue Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe mit acht GĂ€ngen, das extrem schnelle Gangwechsel ermöglicht.

Das maßgeschneiderte Fahrwerk des GR Yaris wurde weiter verstĂ€rkt. Die AufhĂ€ngung profitiert von ĂŒberarbeiteten Federraten und verstĂ€rkten vorderen StoßdĂ€mpfern, was die Basis fĂŒr eine noch bessere Kontrolle und mehr Robustheit unter hoher Belastung schafft.

Im Innenraum wurden das Cockpit-Layout und die Fahrposition neu gestaltet, um ein noch authentischeres SportwagengefĂŒhl zu vermitteln – auf der Straße genauso wie im Wettbewerb auf der Rennstrecke.

Der neue GR Yaris bietet damit alles, was den Erfolg des Originals ausmachte – und noch mehr. Damit hat er das Zeug dazu, sich noch weiter von der Konkurrenz abzusetzen. Der neue GR Yaris wird ab Sommer 2024 in ganz Europa eingefĂŒhrt.

Was bisher geschah

Der GR Yaris ist ein perfektes Beispiel dafĂŒr, wie Toyota und seine Performance-Abteilung Toyota Gazoo Racing durch das Engagement im Motorsport immer bessere Autos entwickeln. Von Anfang an war klar, dass der GR Yaris nicht einfach nur ein weiterer „Hot Hatch“ sein wĂŒrde – sondern ein Auto, das bei Technik und Design direkt von den Erfahrungen profitieren sollte, die Toyota Gazoo Racing bei seinen Siegen in der Rallye-Weltmeisterschaft gesammelt hat.

Ein neuer Motor, ein neues elektronisches Allradsystem und ein maßgeschneidertes Chassis waren bei der Entwicklung gesetzt. Als die ersten Fachjournalisten und Kunden hinter dem Steuer des Serienfahrzeugs Platz nahmen, ĂŒbertraf die Resonanz alles, was Toyota erwartet hatte. Seit der MarkteinfĂŒhrung im Jahr 2020 wurden in Europa mehr als 20.000 Fahrzeuge verkauft, die Kundenzufriedenheit liegt bei 99 Prozent. Unter den Kunden befinden sich viele Liebhaber leistungsstarker Autos, die den GR Yaris als wĂŒrdig erachten, einen Platz in ihrer Sammlung neben deutlich leistungsstĂ€rkeren Prestigemodellen einzunehmen. Damit entzieht sich der GR Yaris jeder Kategorisierung: Er ist eine Klasse fĂŒr sich und schon jetzt ein Sportwagenklassiker.

Das Entwicklungsprogramm fĂŒr den neuen GR Yaris folgte dem Konzept „develop, race, break, fix“: Auf der Suche nach Verbesserungen wurde das Fahrzeug an seine Grenzen gebracht – buchstĂ€blich bis zur Belastungsgrenze seiner Komponenten. „In jedem Aspekt des neuen GR Yaris steckt das Wissen und die Erfahrung aus dem Motorsport, darunter das Feedback unseres Meisterfahrers Akio Toyoda sowie unserer Renn- und Rallyefahrer“, sagt Chefingenieur Naohiko Saito.

In der Heimat Rallyesports geboren

Als Toyota 2017 nach 18 Jahren Abwesenheit in die Königsklasse des Rallyesports zurĂŒckkehrte, wurde das WRC-Team in Finnland angesiedelt. Die Stadt JyvĂ€skylĂ€ gilt bis heute als geistige Heimat des internationalen Rallyesports. Auf den anspruchsvollen Straßen in unmittelbarer NĂ€he lassen sich Fahrzeuge testen und abstimmen.

Passend zur eigenen Philosophie „Die Straße formt den Fahrer ebenso wie das Auto“ kann Toyota Gazoo Racing die Entwicklung unter extremen Bedingungen vorantreiben. TĂ€glich fahren Menschen unter nahezu allen Bedingungen und auf verschiedensten OberflĂ€chen. Um immer bessere Autos zu bauen, muss Toyota verstehen, welchen An- und Herausforderungen normale Menschen im Alltag begegnen.

Der Rallyesport bildet hierfĂŒr die perfekte BĂŒhne. Auf unterschiedlichem Terrain lassen sich Wissen und Erfahrung sammeln und entsprechende Technologien, FĂ€higkeiten und Lösungen entwickeln, die auch auf neue Serienfahrzeuge ĂŒbertragen werden können. Aus diesem Grund ist Toyota in der WRC aktiv.

Überarbeitungen am Motor und KĂŒhl-Performance-Paket

Es wurden Maßnahmen ergriffen, um auch bei der gesteigerten Motorleistung die gewohnte Haltbarkeit und Langlebigkeit sicherzustellen. Die Renn- und Rallyestrecken dienten dabei einmal mehr als HĂ€rtetest: Der Motor wurde sowohl in der Japanischen Rallye-Meisterschaft als auch in der Super Taikyu Langstreckenserie auf Herz und Nieren geprĂŒft. Zu den Neuerungen zĂ€hlen ein verstĂ€rkter Ventiltrieb, ein neues Material fĂŒr die Auslassventile und ein höherer D-4ST-Einspritzdruck. Zudem wurden neue leichte Kolben mit verschleißfesten Ringen und ein neuer Ansaugdrucksensor eingebaut.

Die Ausstattung des neuen GR Yaris umfasst nun zusĂ€tzlich ein KĂŒhl-Performance-Paket mit neuem Sub-KĂŒhler, der die ZuverlĂ€ssigkeit bei Vollgasfahrten verbessert, Modifikationen am Lufteinlass und einem LadeluftkĂŒhler-Spray.

Schneller schalten mit dem neuen Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe

Als Alternative zum bewĂ€hrten Sechsgang-Schaltgetriebe wird fĂŒr den neuen GR Yaris erstmals ein Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe mit acht GĂ€ngen angeboten. Bei der Entwicklung legte Toyota den Schwerpunkt auf schnellstmögliches Herunterschalten. Durch den Wechsel auf eine Automatik kann sich der Fahrer stĂ€rker auf das Lenken, Beschleunigen und Verzögern konzentrieren. Bei Tests auf der Rennstrecke hat sich das neue Getriebe bereits bewĂ€hrt und fĂŒr schnellere Rundenzeiten gesorgt. In Verbindung mit den serienmĂ€ĂŸigen Torsen-Sperrdifferenzialen vorne und hinten verbessert sich das Fahrverhalten.

Um Probleme wie eine höhere AnfĂ€lligkeit von Automatikgetrieben fĂŒr HitzeschĂ€den zu vermeiden und ein ausgewogenes VerhĂ€ltnis zwischen hoher Schaltgeschwindigkeit und Fahrbarkeit sicherzustellen, wurden Material und Software immer wieder ĂŒberarbeitet. Im Rahmen des Testprogramms prĂŒften die Fahrer des Toyota Gazoo Racing World Rally Teams das Getriebe auf verschiedenen UntergrĂŒnden, darunter auch auf schneebedeckten Straßen in Finnland. Auch die Getriebeeinheit wurde unter anderem in der Japanischen Rallye-Meisterschaft, der Toyota Gazoo Racing Rallye Challenge und der Super Taikyu Serie erprobt.

Die Erhöhung der GĂ€nge von sechs auf acht ermöglicht eine engere GetriebeĂŒbersetzung. Zudem profitiert das Getriebe von einem neuen Drehmoment-Kontrollsystem und einem kompakten, schnell ansprechenden Hubmagneten; ein serienmĂ€ĂŸiger GetriebeölkĂŒhler garantiert ausreichend KĂŒhlung. Die Verwendung von hoch hitzebestĂ€ndigem Material in der Kupplung und die Anpassung der Steuerungssoftware ermöglichen erstklassige Schaltgeschwindigkeiten. Die SchaltvorgĂ€nge unter D sind wettbewerbsfĂ€hig, die vorausschauende Gangwahlfunktion passt sich perfekt den WĂŒnschen des Fahrers an.

Der neue Fahrmodus-Schalter bietet weitere Anpassungsmöglichkeiten: In den Modi „Sport“, „Normal“ und „Eco“ sprechen die elektrische Servolenkung, die Klimaanlage, die Gasannahme und die Instrumentenanzeige unterschiedlich an. Bei Modellen mit dem Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe werden auch das SchaltgefĂŒhl und die Gangauswahl angepasst. WĂ€hrend der „Normal“- und „Eco“-Modus ein ausgewogenes VerhĂ€ltnis zwischen Komfort und Dynamik aufweisen, geht die „Sport“-Einstellung mit einem direkten SchaltgefĂŒhl einher. Die schnellsten SchaltvorgĂ€nge werden in der M-Range im Bereich zwischen 4.900 U/min und der roten Linie bei 7.200 U/min registriert.

GR-FOUR Allradantrieb

Wie beim aktuellen GR Yaris sorgt das elektronisch gesteuerte, permanente Allradsystem GR-FOUR fĂŒr optimalen Grip und beste Traktion. Es wurde speziell fĂŒr das Fahrzeug entwickelt und passt die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterradantrieb an, wĂ€hrend die beiden Torsen-Sperrdifferenziale den Kraftfluss zwischen dem linken und dem rechten Rad regeln. Die Folge ist ein natĂŒrlicheres Fahrverhalten und eine bessere Kontrolle.

Das intelligente Allradsystem verteilt das Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse flexibel ĂŒber die komplette Bandbreite – zwischen 100:0 (voller Vorderradantrieb) und 0:100 (voller Hinterradantrieb). Diese FlexibilitĂ€t verspricht mehr Leistung gegenĂŒber bedarfsgesteuerten AWD-Systemen mit Doppelkupplung und permanenten AWD-Systemen mit einem Mitteldifferenzial. Außerdem ist GR-FOUR wesentlich leichter.

Über den „4WD-Modus“-Schalter kann der Fahrer die Leistung auch an seine persönlichen Vorlieben oder die jeweilige Fahrsituation anpassen. Im Normal-Modus betrĂ€gt die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse 60:40. Im Track-Modus verlagert sich die Kraft auf die Hinterachse – die Drehmomentverteilung variiert dabei zwischen 60:40 und 30:70. Im Gravel-Modus betrĂ€gt die Grundeinstellung 53:47, was schnelle und konkurrenzfĂ€hige Fahrten auf Rundkursen oder SonderprĂŒfungen ermöglicht.

In jedem Modus passt sich die Drehmomentverteilung automatisch an die Eingaben des Fahrers, das Fahrzeugverhalten und die jeweiligen Straßen- bzw. Streckenbedingungen an. Das SteuergerĂ€t verteilt das Drehmoment entsprechend der Fahrsituation linear und reagiert dabei auf Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsdruck. Das System arbeitet außerdem mit einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung, die Raddrehzahl, G-KrĂ€fte und Kupplungstemperatur berĂŒcksichtigt.

Erhöhte Steifigkeit fĂŒr noch bessere Fahrwerks- und Lenkeigenschaften

13 Prozent mehr Schweißpunkte und 24 Prozent mehr Strukturkleber machen die leichte Karosserie des GR Yaris noch steifer als bisher. Dadurch verbessern sich das Gierverhalten, die RĂŒckmeldung der Lenkung und das TraktionsgefĂŒhl – eine perfekte ErgĂ€nzung zum straffen Fahrwerk.

Die Plattform wurde speziell fĂŒr das Fahrzeug entwickelt und kombiniert den vorderen Teil der GA-B Struktur des Yaris mit einem neuen hinteren Teil, der von der grĂ¶ĂŸeren GA-C Plattform von Toyota stammt.

Die leichte, dabei aber steife AufhĂ€ngung wurde beibehalten: Vorne kommen MacPherson-Federbeine zum Einsatz, hinten Doppelquerlenker mit LĂ€ngslenkern. FĂŒr das neue Modell wurde dabei aber das Feedback von Wettbewerbsfahrern berĂŒcksichtigt. ZusĂ€tzliche Schrauben zur Befestigung der vorderen StoßdĂ€mpfer an der Karosserie verhindern Änderungen in der Ausrichtung, die auftreten können, wenn sich die obere Buchse bei hoher Belastung verformt. Die vorderen und hinteren Federn wurden ebenfalls angepasst, um die Leistung zu optimieren und die Handling-Kontrolle zu verbessern.

Vom Motorsport inspiriertes Fahrer-Cockpit

Das umfassend ĂŒberarbeitete Cockpit des GR Yaris vermittelt ein authentisches, sportliches GefĂŒhl. Das Layout profitiert von den Anregungen der Renn- und Rallyefahrer und folgt dem „Driver First“-Prinzip, das das gesamte Fahrzeug definiert.

Die neu angeordneten Bedienelemente bieten einen schnelleren und klareren Zugriff. Funktionen, die im Rennsport hĂ€ufig benötigt werden, wie beispielsweise LadeluftkĂŒhler-Spray, VSC-OFF und Warnblinker rĂŒckten nĂ€her an den Fahrer, sodass sie auch mit einem Renngurt schnell und einfach erreicht werden können. Auf der Beifahrerseite wurde die Ablage in der Instrumententafel vergrĂ¶ĂŸert, um Platz fĂŒr zusĂ€tzliche MessgerĂ€te oder einen Monitor fĂŒr den Beifahrer zu schaffen.

Zudem profitiert der Fahrer von einem verbesserten Sichtfeld: Die Oberkante der Instrumententafel wurde um 50 Millimeter abgesenkt, die Position des RĂŒckspiegels verĂ€ndert und das Bedienfeld um 15 Grad zum Fahrer geneigt.

Das neue volldigitale 12,3-Zoll-Kombiinstrument bietet die beiden Darstellungsmodi Normal und Sport – letzterer mit einer auf die sportliche Performance ausgerichteten Anzeige. Das Design verzichtet auf ĂŒberflĂŒssige Verzierungen und sorgt mit klaren Grafiken dafĂŒr, dass die Informationen sofort erkannt und verstanden werden können. Bei der Automatikvariante gibt es zusĂ€tzlich eine Anzeige fĂŒr die Getriebeöltemperatur sowie eine optische und akustische Warnung, die den Fahrer auf eine zu hohe Motordrehzahl aufmerksam macht und zum Herunterschalten animiert.

Modifikationen an Sitz und Bedienelementen verbessern die Sitzposition des Fahrers. Der Sitz wurde um 25 Millimeter abgesenkt und das Lenkrad entsprechend angepasst. Die Schaltrichtung wurde so geĂ€ndert, dass der Fahrer den Hebel zum Herunterschalten nach vorne und zum Hochschalten nach hinten schiebt – ein Detail, das von dem als „Morizo“ bekannten Meisterfahrer  und Toyota Chairman Akio Toyoda gefordert wurde.

GeschĂ€rftes Außendesign

Typisch fĂŒr reinrassige Sportfahrzeuge ist das geschĂ€rfte Design des neuen GR Yaris, das ĂŒber kosmetische Verbesserungen hinausgeht. Auch hier wurden RĂŒckmeldungen von Profi- und Meisterfahrern sowie Erfahrungen aus dem Motorsport berĂŒcksichtigt.

Obwohl der kompakte Sportler eine Weiterentwicklung des dreitĂŒrigen Yaris ist, wurden alle Elemente ĂŒberarbeitet, um ein Optimum an Abtrieb, Aerodynamik und Grip zu erreichen. Lediglich die RĂŒckleuchten, die Antenne und die Außenspiegel wurden vom Serienmodell ĂŒbernommen.

Der untere vordere KĂŒhlergrill verfĂŒgt ĂŒber ein neues Stahlgitter, das ein optimales VerhĂ€ltnis zwischen Dicke, Festigkeit und Gewichtsreduzierung aufweist. Der seitliche KĂŒhlergrill hat eine grĂ¶ĂŸere Öffnung. Der untere StoßfĂ€nger besitzt eine neue, geteilte Konstruktion, die Reparaturen und Austausch vereinfacht und kostengĂŒnstiger gestaltet.

Am Heck kann die Luft, die unter dem Fahrzeugboden strömt, durch eine neue Öffnung am unteren Rand der unteren Verkleidung entweichen. Dies verringert den Luftwiderstand, verbessert die Wendigkeit und StabilitĂ€t des Fahrzeugs und leitet die WĂ€rme der Abgasanlage ab.

Die Nebel- und RĂŒckfahrscheinwerfer wurden neu positioniert. Statt im unteren StoßfĂ€nger sind sie jetzt in die Heckleuchten integriert, was die Gefahr von BeschĂ€digungen minmiert. Die obere Bremsleuchte wurde vom Heckspoiler nach unten an die Heckklappe verlegt, so dass sich alle RĂŒckleuchten in einer klaren Sichtlinie fĂŒr nachfolgende Fahrer befinden. Die Verlegung des Bremslichts erleichtert auch den Austausch oder die Anpassung des Spoilers.

ZusĂ€tzlich zu den bewĂ€hrten Farben Emotional Red, Precious Black und Super White/Platinum White Pearlescent – der von den Toyota Gazoo Racing Rennfahrzeugen bekannten Lackierung – ist der neue GR Yaris jetzt auch in Previous Metal erhĂ€ltlich.

Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen* gehören das Toyota Safety Sense System der neuesten Generation, ein Navigationssystem und ein digitaler SchlĂŒssel. Optional erhĂ€ltlich sind geschmiedete RĂ€der, RĂŒck- und Seitenmonitoren zusammen mit einem Premium-JBL-Soundsystem.

*Die Spezifikationen können je nach Markt variieren; Details werden zum Zeitpunkt der MarkteinfĂŒhrung des Modells bekanntgegeben.

Weltmeisterliche Sondereditionen

Der neue Toyota GR Yaris rollt in zwei exklusiven High-Performance-Versionen auf den Markt. Die limitierten Sondermodelle wurden in Zusammenarbeit mit den Rallyefahrern SĂ©bastien Ogier und Kalle RovanperĂ€ entwickelt, die fĂŒr das Toyota Gazoo Racing World Rally Team erneut um Siege in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) kĂ€mpfen.

Die im Vorfeld der Rallye Monte-Carlo vorgestellten Modelle basieren auf den Konzeptfahrzeugen, die erstmals auf dem Tokyo Auto Salon 2023 gezeigt wurden. Die Editionen bringen noch mehr Fahrspaß in den Alltag – und sind dabei inspiriert vom Wunsch des Meisterfahrers „Morizo“ Akio Toyoda, den Fans, dem Team und den Organisatoren des Rallyesports etwas zurĂŒckzugeben.

Die vom normalen GR Yaris bekannten Fahrmodi „Gravel“ und „Track“ wurden durch zwei individuelle Einstellungen ersetzt, die die persönlichen Vorlieben des achtfachen Rallye-Weltmeisters Ogier bzw. die des amtierenden TiteltrĂ€gers RovanperĂ€ widerspiegeln. Eine ĂŒberarbeitete digitale Instrumentierung koordiniert das Zusammenspiel mit dem normalen AWD-Modus. Neben diesen Anpassungen, die insbesondere auf Handling und Leistung abzielen, weisen beide Sondermodelle individuelle Designakzente außen wie innen auf.

Unter der Motorhaube arbeitet der bewĂ€hrte Dreizylinder-Turbomotor, der aus 1,6 Litern Hubraum nun aber 206 kW/280 PS und 390 Nm Drehmoment entwickelt. Die Kraft ĂŒbertrĂ€gt ein intelligentes Sechsgang-Schaltgetriebe (6iMT) auf alle vier RĂ€der.

Die Ogier und RovanperĂ€ Editionen werden in streng limitierter StĂŒckzahl gebaut. Einzelheiten zu Bestellung und Verkauf auf den europĂ€ischen MĂ€rkten werden zu einem spĂ€teren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Ogier Edition

Die neue Toyota GR Yaris Ogier Edition verfĂŒgt ĂŒber die Modi „Morizo“ und „Seb“. Die vom Toyota Chairman Akio Toyoda entwickelte Einstellung ist auf konstante Rennzeiten bei voller und teilweiser Beschleunigung sowie bei Verzögerung ausgelegt. Der „Seb“-Modus konzentriert sich derweil auf das vordere und hintere Torsen-Sperrdifferenzial und den Allradantrieb, um mehr Drehmoment an die Hinterachse zu leiten – und den Fahrspaß zu erhöhen. Der Fahrer fĂŒhlt sich mit dem Fahrzeug verbunden und genießt maximale Kontrolle selbst bei höheren Geschwindigkeiten, was schnellere Fahrten ermöglicht.

Lackiert ist die Ogier Edition in mattem Stealth Grey. Als Tribut an Ogiers Heimatland ziert den KĂŒhlergrill die französische Nationalflagge.18 Zoll große BBS-Leichtmetallfelgen, WRC-Aufkleber am vorderen KotflĂŒgel, ein neu gestalteter CFK-Heckspoiler sowie blau lackierte BremssĂ€ttel setzen weitere Akzente. An den TĂŒren finden sich zudem Toyota Gazoo Racing Aufkleber, am Heck ein Logo der Ogier Edition.

Im Innenraum erinnert eine Plakette auf der Beifahrerseite an die WRC-Erfolge des achtfachen Weltmeisters. WĂ€hrend das Lenkrad als Hommage an die französischen Nationalfarben blaue, graue und rote KontrastnĂ€hte aufweist, finden sich an Schalthebel, Feststellbreme und SitzbezĂŒgen graue NĂ€hte.

RovanperÀ Edition

In der RovanperĂ€ Edition wartet der Toyota GR Yaris mit einem einzigartigen „Donuts“-Modus auf, der speziell fĂŒr den jĂŒngsten WRC-Champion entwickelt wurde: Durch einen konstanten und starken Drehmomentfluss an die HinterrĂ€der ist diese Einstellung prĂ€destiniert fĂŒr das Driften und „Kreiseln“ – ein Metier, das Kalle RovanperĂ€ perfekt beherrscht.

Alternativ können Fahrer den „Kalle“-Modus aktivieren. Dieser nutzt ein Gleichlaufdifferenzial an der Hinterachse und Torsen-Sperrdifferenziale an Vorder- und Hinterachse, um ein lineares Fahrverhalten zu erreichen. Die Folge ist unter anderem ein dynamischeres Kurvenverhalten.

Erkennbar ist die RovanperĂ€ Edition an einer exklusiven Dreifarb-Lackierung, die von RovanperĂ€s Helmdesigner aufgetragen wurde. Neben 18 Zoll großen BBS-Leichtmetallfelgen verfĂŒgt das Fahrzeug ĂŒber einen CFK-Heckspoiler mit variablem FlĂŒgel, den es sich mit dem GRMN Yaris teilt, sowie ein Gleichlauf-Hinterachsgetriebe. Am vorderen KotflĂŒgel weist ein Aufkleber auf den WRC-Erfolg hin, am Heck prangt ein Hinweis auf die RovanperĂ€ Edition. An den TĂŒren und der hinteren Stoßstange finden sich außerdem Toyota Gazoo Racing Aufkleber.

Im Interieur sind Verkleidung und Sitzpolster auf die blauen und grauen Nationalfarben Finnlands abgestimmt. Wie bei der Ogier Edition erinnert zudem eine spezielle Plakette an den WRC-Sieg.

Die Editionen im Vergleich

Ogier Edition RovanperÀ Edition
Exterieur Matte Stealth Grey Lackierung Exklusive Dreifarb-Lackierung
WRC-Aufkleber am vorderen KotflĂŒgel WRC-Aufkleber am vorderen KotflĂŒgel
Französische Nationalflagge am KĂŒhlergrill 18-Zoll-BBS-Leichtmetallfelgen
Blau lackierte BremssÀttel Toyota Gazoo Racing Logo an den RÀdern
18-Zoll-BBS-Leichtmetallfelgen Toyota Gazoo Racing Aufkleber an TĂŒren und hinterer Stoßstange
Französische Flagge und Toyota Gazoo Racing Logo an den RĂ€dern Logo „RovanperĂ€ Edition” am Heck
Toyota Gazoo Racing Aufkleber an TĂŒren CFK-Heckspoiler mit variablem FlĂŒgel
Logo „Ogier Edition” am Heck
Neu gestalteter CFK-Heckspoiler
Interieur WRC-Siegplakette an der Armaturentafel WRC-Siegplakette an der Armaturentafel
Digitale GR Instrumentenanzeige mit integriertem „Morizo“- und „Seb“-Modus Digitale GR Instrumentenanzeige mit integriertem „Donuts“- und „Kalle“-Modus
Lenkrad mit KontrastnÀhten in den französischen Nationalfarben (rot/grau/blau) Lenkrad mit KontrastnÀhten in den finnischen Nationalfarben (blau/grau)
Graue ZiernÀhte an Sitzen, Schalthebel und Feststellbremse Blaue und ZiernÀhte an Sitzen, Schalthebel und Feststellbremse
Technik Allrad-Modi: Morizo, Seb und Normal Allrad-Modi: Donut, Kalle und Normal
Intelligentes
Sechsgang-Schaltgetriebe
Intelligentes
Sechsgang-Schaltgetriebe

ĂŒbermittelt durch Toyota

 

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