Suzuki Ignis feiert 20-jähriges Jubiläum

Suzuki Ignis

Vor 20 Jahren brachte Suzuki mit dem Ignis ein Fahrzeug auf den Markt, das als Kombination aus Kompaktwagen, SUV und sportlichem Steilheckmodell hervorstach.

  • Kompaktwagen rollte erstmals im Januar 2001 auf deutsche Stra√üen
  • Gleicherma√üen geeignet f√ľr Gro√üstadt und Gel√§nde
  • Dritte Generation seit 2017 auf dem Markt
Vor 20 Jahren brachte Suzuki mit dem Ignis ein Fahrzeug auf den Markt, das als Kombination aus Kompaktwagen, SUV und sportlichem Steilheckmodell hervorstach. Der markante Mix ist auch heute noch die Erfolgsformel in der inzwischen dritten Generation des Micro-Crossover.

Als Suzuki den ersten Ignis Ende 2000 vorstellte, pr√§sentierte ihn der Hersteller als ‚ÄěMulti-Kompaktwagen‚Äú und erschuf damit ein f√ľr europ√§ische Fahrer neues Fahrzeugsegment. Seine kompakten Abmessungen und das zudem √ľberzeugende Platzangebot machten ihn zum optimalen Begleiter im dichten Stadtverkehr.

Gleichzeitig entpuppte sich die Kombination aus SUV und Kleinwagen als ideales Konzept f√ľr die Tour durchs Gel√§nde. So war es nur logisch, dass Suzuki den Ignis von Beginn an auch mit Allradantrieb anbot. F√ľr den Antrieb sorgte ein 1,3-Liter-Vierzylindermotor, der 61¬†kW (83¬†PS) leistete und auch im Suzuki Wagon¬†R+ zum Einsatz kam.

2003 unternahm Suzuki eine sehr umfangreiche Modellpflege und pr√§sentierte die zweite Generation des Ignis. Neben einer √ľberarbeiteten Frontpartie verf√ľgte der Ignis nun wahlweise auch √ľber einen 1,5-Liter-Benziner mit 73¬†kW (99¬†PS) sowie einen Dieselmotor mit 51¬†kW (70¬†PS).

2005 wurde der Suzuki Ignis Rallye Cup gegr√ľndet. Ein Markenpokal, der Top-Talente auf ihrem Weg zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) begleiten sollte. Die Basis bildete der bereits zuvor eingef√ľhrte Ignis Sport, der mit dem gleichen 1,5-Liter-Motor angeboten wurde, in der Sportversion jedoch 80¬†kW (109¬†PS) leistete. Zus√§tzlich verf√ľgte er unter anderem √ľber einen Heckspoiler, ein strafferes Fahrwerk, einen Sportauspuff sowie ein k√ľrzer √ľbersetztes Getriebe. Neben diversen Modifikationen f√ľr den professionellen Rallyesport lieferte der Motor des Kompaktsportlers in der Rennversion sogar 90¬†kW (123¬†PS).

Bekannte Kombination in neuem Look

2016 nahm Suzuki das Konzept des Micro-SUV wieder auf und stellte auf dem Pariser Autosalon die neue und damit dritte Generation des Ignis in Europa vor. Optisch hebt sich der neue Ignis, der seit Januar 2017 auf dem deutschen Markt verf√ľgbar ist, durch seine markante Karosserie deutlich von seinen Vorg√§ngern ab, beh√§lt jedoch deren grunds√§tzliche Charakteristik bei: ein Auto, dass die besten Eigenschaften eines SUV und eines Kompaktwagens verbindet.

Die dritte Generation √ľberzeugt durch einen kraftvollen Crossover-Look bei einer Fahrzeugl√§nge von nur 3,70 Meter L√§nge. Das markante Design wird durch die ausdrucksstarken Radh√§user, die breite C-S√§ule sowie die schr√§gstehende Heckscheibe zus√§tzlich unterstrichen.

Dazu hat der neue Ignis extrem kurze √úberh√§nge, was ihm einerseits Agilit√§t im Stadtverkehr verleiht, gleichzeitig aber trotz kompakter Abmessungen viel Platz f√ľr Insassen und Gep√§ck bietet. Die in dem Segment ungew√∂hnlich gro√üe Bodenfreiheit von 180 Millimetern sorgt f√ľr eine erh√∂hte Sitzposition und erleichtert den Ein- und Ausstieg.

Der Ignis ist mit einem 1,2-Liter-DUALJET-Benzinmotor ausger√ľstet, der 61¬†kW (83¬†PS) leistet. Die Kraft√ľbertragung erfolgt √ľber ein manuelles F√ľnfganggetriebe, alternativ ist ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe erh√§ltlich. Zudem ist der Ignis mit dem bew√§hrten ALLGRIP AUTO Allradantrieb mit Visko-Kupplung verf√ľgbar. Dieser bringt mehr Stabilit√§t und Fahrsicherheit auf Schnee und Eis sowie auf regennasser Fahrbahn.

Beim Euro NCAP-Crashtest erhielt der Ignis die Top-Bewertung von f√ľnf Sternen. Dies verdankt er seinem umfassenden Sicherheitspaket, das unter anderem eine Dual-Camera-gest√ľtzte aktive Bremsunterst√ľtzung (DCBS), eine M√ľdigkeitserkennung sowie ein Spurhaltewarnsystem umfasst.

Suzuki Ignis

Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID: innerorts 4,2 l/100 km, außerorts 3,8 l/100 km, kombinierter Testzyklus 3,9 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 89 g/km (VO EG 715/2007)

Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID CVT: innerorts 4,6 l/100 km, außerorts 4,1 l/100 km, kombinierter Testzyklus 4,3 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 97 g/km (VO EG 715/2007)

Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP: innerorts 4,4 l/100 km, außerorts 4,1 l/100 km, kombinierter Testzyklus 4,2 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 95 g/km (VO EG 715/2007)

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