Auf Herz und Nieren: Test des Audi A3 Sportback 35 TFSI

Audi A3 Sportback 35 TFSI

Von der Audi AG wurde uns ein AUDI A3 Sportback zur Verfügung gestellt, um es für die Ansprüche von Nutzern auf Herz und Nieren zu testen.

Die Daten des getesteten Fahrzeugs in der Übersicht:

  • Marke: AUDI A3 Sportback 35 TFSI
  • Treibstoff: Benzin E10
  • Leistung: 150 PS/ 110 KW
  • Verbrauch in des Testphase: 6,7 l/100km
  • Teststecken: Stadt/Landstraße/Autobahn

Im Vorfeld sei anzumerken, dass das zu testende Fahrzeug über ein umfangreiches Assistenzangebot verfügte und von der serienmäßigen Ausstattung somit abwich.

Schon bei der ersten Inaugenscheinnahme fiel uns auf, dass der noble Golf-Bruder gegenüber seinem Vorgänger um rund drei Zentimeter gewachsen ist, wobei der Radstand unverändert blieb. Auch das Kofferraumvolumen blieb unverändert.

Im Innenraum jedoch erinnerte fast kein Ausstettungsmerkmal den den Vorgänger. Das Cockpit-Design gestaltete Audi für den A3 radikal um. Der große Multimediabildschirm wurde, wie bei anderen neueren AUDI-Modellen, ins Armaturenbrett integriert.

Audi A3 Sportback Cockpit

In der breiten und ergonomischen Mittelkonsole wurde neben ausreichender Ablagefläche und dem Tasthabel für die DSG-Schaltung, auch der Start- Stopknopf integriert. 

Audi A3 Sportback Mittelkonsole

Triebwerk und Getriebe

Der Benziner-Vierzylinder reagierte etwas zurückhaltend bei niedrigen Drehzahlen, entwickelte jedoch rasch mit steigernder Drehzahl den Vortrieb. Von der angegebenen Zylinder-Abschaltung, für den Kraftstoffspareffekt, war rein gar nichts zu spüren. Das DSG-Schaltgetriebe verrichtete zuverlässig und ohne spürbare Abbrüche die Schaltvorgänge. Ein manuelles Schalten, mittels der am Lenkrad verbauten Schaltpads am Lenkrad war auch möglich, entbehrte sich jedoch in unserem Test vollkommen, da die Schaltvorgänge automatisch präzise ausgeführt wurden.

Kofferraum und Platzangebot

Für Fahrer und Beifahrer bot das Testfahrzeug sehr viel Platz. Im Fond ergab unser Test, dass das Raumangebot dem Klassenschnitt entsprach. Der gut nutzbare Kofferraum war mit einem Bodennetz ausgestattet, um bei kurvenreichen Fahrten die Ladung sichern zu können. 

Fahrwerk und Traktion

Das Basis-Fahrwerk ist sehr ausgewogen und lädt zu einer sportlichen Fahrweise nahezu ein. Seine Kurvenstabilität überzeugte uns. Die Federung war angenehm weich und eignete sich aber auch zu sportlichen Kurvenfahrten. Auch die ergonomisch sehr gut geformten Sitze trugen zu einem angenehmen Sicherheitsgefühl, während zügigen Fahrten bei. Auch die Traktion und die Bremsen ließen keinerlei Wünsche offen und begeisterten die Redaktionsfahrer sehr. Die angenehm feinfühlige Lenkung war im richtigen Maß servo-unterstützt. 

Fahrverhalten Landstraße und Stadtverkehr

Der Audi A3 Sportback überzeugt beim Test im städtischen verkehr, als auch bei zügigen Fahrten über Landstraßen. Für den Einkauf ist das Platzangebot im Kofferraum ausreichend für Singles und kleine Familien. Für Familien mit mehr Kindern ist der Audi A3 Sportback jedoch nicht sonderlich empfehlenswert, da das Raumangebot doch eher an ein sportliches Fahrzeug angeglichen ist und nicht die Ansprüche einer „Familienkutsche“ heranreicht.

Fahrverhalten Autobahn

Für den Test des Audi A3 Sportback übergab die Redaktion das Testfahrzeug an André & Micha von „Modern Talking reloaded – A Tribute to Modern Talking“. Beide Akteure fahren, seit mehr als 20 Jahren, mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen zu ihren zahlreichen Auftritten. Was sagen die beiden zu dem Testfahrzeug? Sehen Sie hierzu ihren Videotestbericht.

Fazit

Der Audi A3 Sportback 35 TFSI ist ein Auto, welches Singles oder kleinen Familien sehr viel Spaß machen wird. 

Kurvenfahrten und sportliche Fahrweise macht mit diesem Fahrzeug ebensoviel Spaß, wie das gemütliche cruisen mit Blick auf die Landschaft. Die extrem ergonomisch geformten Sitze und die butterweiche DSG-Schaltung sorgen dafür, dass auch längere Fahrten nicht zur unangenehmen Tortur mit Rückenschmerzen werden.

Das könnte Sie auch interessieren: