R√©tromobile 2018: Citro√ęn feiert 70 Jahre 2CV und 50 Jahre M√©hari

Auf dem Oldtimer-Salon R√©tromobile 2018, der vom 7. bis 11. Februar 2018 in Paris stattfindet, ehrt Citro√ęn zwei Ikonen: Der Citro√ęn 2CV aus dem Jahr 1948 feiert seinen 70. Geburtstag und der Citro√ęn M√©hari aus dem Jahr 1968 seinen 50. Zu besonderen Anl√§ssen wie diesen stellt die Marke den Urvater des 2CV aus, den Prototypen TPV (‚ÄěToute Petite Voiture‚Äú = ganz kleines Auto) aus dem Jahr 1939. Dar√ľber hinaus bereitet Citro√ęn ein weiteren gro√üen Geburtstag vor: In 2019 feiert die Marke ihr hundertj√§hriges Jubil√§um.

Der Citro√ęn 2CV wird 70 ‚ąí der volksnahe Mythos

Seine Weltpremiere feierte der Citro√ęn 2CV auf dem Pariser Automobilsalon 1948 im Beisein des damaligen franz√∂sischen Staatspr√§sidenten Vincent Auriol. Auf Anhieb raubte er dem Publikum den Atem. Einige machten sich √ľber seine au√üergew√∂hnliche Silhouette lustig ‚ąí andere bemerkten bereits, dass der Citro√ęn 2CV √ľber s√§mtliche Eigenschaften verf√ľgte, die zahlreichen damaligen Modellen fehlten, darunter Schlichtheit, Leichtigkeit, Agilit√§t, Komfort und Vielf√§ltigkeit.

Nach der Vorstellung des Citro√ęn 2CV gab der hohe Bestelleingang der Marke und ihren vision√§ren Entwicklern Recht. Entwicklungsleiter Andr√© Lefebvre stattete den Citro√ęn 2CV mit f√ľr damalige Zeiten zahlreichen pfiffigen Technologien aus, wie einem Frontantrieb, einer weichen Federung mit langem Federweg und einem luftgek√ľhlten Zweizylinder-Motor.

Der volksnahe Citro√ęn 2CV wurde zum festen Bestandteil der Gesellschaft: Bauern, Priester, Familienv√§ter und Studenten sa√üen am Steuer. Das beliebte Modell blickt auf eine einzigartig lange Karriere von 42 Jahren zur√ľck. Bis 1990 wurden mehr als 5,1 Millionen Citro√ęn 2CV (inklusive Kastenwagen) verkauft. Heute z√§hlt der als ‚ÄěEnte‚Äú bekannte Citro√ęn 2CV zu den Ikonen der Automobilgeschichte und zum Mittelpunkt einer gro√üen Sammlergemeinde weltweit.

2cv a

TPV, Urvater des Citro√ęn 2CV (1939)

Das Projekt TPV, der Urvater des Citro√ęn 2CV, wurde 1936 vorgestellt. Ziel des Projekts war, ein ‚Äěganz kleines Auto‚Äú, ein ‚ÄěToute Petite Voiture (TPV)‚Äú f√ľr jedermann, zu entwickeln. Das Fahrzeug sollte die Anforderungen im l√§ndlichen Raum erf√ľllen und f√ľr die arbeitende Klasse erschwinglich sein ‚ąí in einer Zeit, in der das Automobil ein Luxusobjekt war. Schlichtheit, Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit lauteten die Vorgaben: ‚ÄěVier Personen und f√ľnfzig Kilogramm Kartoffeln oder ein F√§sschen mit einer Spitzengeschwindigkeit von 60 km/h bef√∂rdern zu k√∂nnen‚Äú. Das Ergebnis hatte 370 Kilogramm Leergewicht und kostete in der Produktion ein Drittel eines Citro√ęn 11CV. Der Prototyp TPV hatte lediglich einen Scheinwerfer, denn die damalige Gesetzgebung schrieb keine zwei Scheinwerfer vor.

1939 standen rund 250 Vorserienmodelle zum Pariser Automobilsalon bereit. Aufgrund des Kriegsausbruchs fand dieser allerdings nicht statt. Die Fahrzeuge wurden absichtlich zerst√∂rt oder versteckt. Heute sind nur noch vier Exemplare √ľbrig, darunter das restaurierte Modell, das auf der R√©tromobile ausgestellt wird. Drei weitere wurden 1994 auf dem Speicher eines Bauernhofs in der N√§he des Citro√ęn Entwicklungszentrums im franz√∂sischen la Fert√©-Vidame entdeckt.

 

Der Citro√ęn M√©hari wird 50 ‚Äď Konventionen in Frage stellen

Im Mai 1968, als eine ganze Generation auf den Pariser Stra√üen mehr Freiheiten forderte, √ľberraschte Citro√ęn mit der Pr√§sentation des M√©hari, einem Fahrzeug mit hohem Freizeitwert, das seiner Zeit weit voraus war. Der au√üergew√∂hnliche, offene Citro√ęn M√©hari basierte auf der Plattform der Citro√ęn Dyane 6. Mit seinem einzigartig frischen, freien, unpr√§tenti√∂sen Auftritt stellte er herk√∂mmliche Konventionen in Frage.

Der vielseitige, praktische und sparsame Citro√ęn M√©hari war der ideale Begleiter f√ľr Ausfl√ľge ans Meer. Seine pfiffige, leichte Karosserie aus ABS-Kunststoff (525 Kilogramm) war nicht rostanf√§llig. Zudem lie√ü sie sich au√üen wie innen mit einem simplen Wasserstrahl reinigen. Der unorthodoxe, gesellige, optimistische Citro√ęn M√©hari √ľberzeugte durch seinen vielseitigen Charakter und seinen farbenfrohen Auftritt. Er war auf Anhieb von Erfolg gekr√∂nt.

Der Citro√ęn M√©hari steht f√ľr Freiheit und f√ľr eine schlichte, sorgenfreie Lebensart. Bis heute ist er ein Ph√§nomen der Automobilgeschichte. Der Citro√ęn M√©hari blickt auf eine gro√üe Karriere in bekannten Kinofilmen (beispielsweise in ‚ÄěDer Gendarm von Saint-Tropez‚Äú mit dem ber√ľhmten franz√∂sischen Schauspieler Louis de Fun√®s) und in bedeutenden Wettbewerben in aller Welt (darunter Raid L√ľttich-Dakar-L√ľttich 1969, Raid Paris-Kaboul-Paris 1970) zur√ľck.

In nahezu 20 ‚ÄěLebensjahren‚Äú (bis 1987) wurden rund 145.000 Exemplare des Citro√ęn M√©hari produziert.

Zwei einzigartige Werke feiern den nostalgischen Charakter des Citroen 2CV und des Méhari

Da der Citro√ęn 2CV und der M√©hari bei einer ganzen Generation Kindheitserinnerungen wecken, werden die Geburtstage dieser Automobil-Ikonen auch k√ľnstlerisch begangen. Zwei eindrucksvolle Werke von St√©phane Gillot bringen jedes einzelne Teil der legend√§ren Modelle zur Geltung.

Der K√ľnstler und Fernsehproduzent war schon als Kind vom Modellbau fasziniert. Heute l√§sst er das Imagin√§re wieder aufleben. Mithilfe von Kunstschmieden schneidet er alte, nostalgische sowie industrielle Gegenst√§nde aus und verarbeitet sie zu Gittern wie in Modellbauk√§sten. Die flach angeordneten Elemente vermitteln das Gef√ľhl, Teil eines brandneuen Modellbaukastens zu sein, der nur darauf wartet, zu neuem Leben zu erwachen. Im Gegensatz zum herk√∂mmlichen, miniaturisierten Modellbau schafft St√©phane Gillot Werke im Ma√üstab 1:1 aus geschichtstr√§chtigen Teilen. Im Oktober 2017 stellte der K√ľnstler zw√∂lf seiner Werke im Pariser ‚ÄěTh√©√Ętre de la Madeleine‚Äú aus, vom V√©loSolex bis zum Tischfu√üball Bonzini.

Auf der Oldtimer-Messe R√©tromobile stellt Citro√ęn St√©phane Gillots Vision des legend√§ren M√©hari sowie sein neuestes Werk mit dem einzigartigen Citro√ęn 2CV aus. Bereits auf den ersten Blick wecken diese beeindruckenden Kreationen freudige Kindheitserinnerungen (www.1on1.fr und Facebook).

Mit weiteren Modellen in die Vergangenheit reisen

Gestern wie heute steht Citro√ęn f√ľr Kreativit√§t und automobile Freiheit. Auf der R√©tromobile wird das j√ľngste Modell der Marke, der neue Compact SUV Citro√ęn C3 Aircross, an der Seite der beiden Werke von St√©phane Gillot pr√§sentiert. Dank der Citro√ęn Clubs werden die Besucher weitere legend√§re Modelle der Marke bewundern k√∂nnen. Die Reise f√ľhrt in die Vergangenheit, von den drei√üiger bis zu den siebziger Jahren.

 

Die ausgestellten Modelle auf einen Blick:

Citro√ęn C4F Large¬†¬† ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 1931
Citro√ęn Traction Avant 11AL Cabriolet¬†¬† 1935
Citro√ęn Traction Avant 11BL Coup√©¬†¬† ¬†¬†¬† 1938
Citro√ęn 2CV Typ A (TPV)¬†¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† 1939
Citro√ęn 2CV Sp√©cial¬†¬† ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 1976
Citro√ęn M√©hari¬†¬† ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 1969
Citro√ęn CX 2000 Super¬†¬† ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 1979
Citro√ęn C3 Aircross¬†¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† 2018

 

Das Logo des hundertj√§hrigen Jubil√§ums der Marke wird enth√ľllt

Auf der R√©tromobile 2018 wirft die Marke Citro√ęn einen Blick voraus auf Ihr hundertj√§hriges Jubil√§um. Das Jahr 2019 wird von zahlreichen feierlichen Ereignissen gepr√§gt. Auf der Oldtimer-Messe wird nun das Logo des Jubil√§ums enth√ľllt. Es tr√§gt den Namen der Marke ‚ÄěOrigins‚Äú, die im Juni 2016 zur Er√∂ffnung des virtuellen Museum Citro√ęn Origins gegr√ľndet wurde. Origins steht f√ľr alle Ereignisse und Produkte, die mit der Geschichte der Marke verbunden sind. Als Augenzwinkern an das urspr√ľngliche Logo der Marke aus dem Jahr 1919 wird der Doppelwinkel in einem Oval eingerahmt. Der Doppelwinkel geht auf das erste Unternehmen von Andr√© Citro√ęn zur√ľck, das sich auf die Fertigung von Winkelzahnr√§dern spezialisierte.

Wie jedes Jahr haben Besucher die M√∂glichkeit, sich am Citro√ęn Stand mit Vertretern der Citro√ęn Clubs auszutauschen. In einem Merchandising-Shop werden zudem Produkte rund um Citro√ęn angeboten.

Bis zur R√©tromobile gibt das Online-Museum Citro√ęn Origins dem Besucher einen Einblick in die legend√§ren Modelle der Marke mit dem Doppelwinkel: citroenorigins.de.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert