Citroën präsentiert einen völlig neuen Motor für den C5 Aircross: den Hybrid 1361. Er basiert auf der kompakten und leichten 48V-Hybridtechnologie.
- Elektrifiziert: Benzinmotor mit elektrifiziertem Doppelkupplungsgetriebe ë-DCS6 und 21-kW-Elektromotor
- Vorteile: Fahrspaß und Komfort bei deutlich niedrigen Emissionen und Verbrauch
- Gelassenheit an Bord: kein Aufladen erforderlich, automatische Steuerung von Fahrmodi und Energierückgewinnung
Citroën präsentiert einen völlig neuen Motor für den C5 Aircross: den Hybrid 1361. Er basiert auf der kompakten und leichten 48V-Hybridtechnologie und besteht aus einer 48V-Batterie, die sich während bestimmter Fahrphasen selbst auflädt, sowie einem 136 PS starken PureTech-Benzinmotor, der speziell für dieses neue Hybridsystem entwickelt wurde. Dieser ist mit einem neuen ë-DCS6-Getriebe und einem 21 kW starken Elektromotor gekoppelt.
Die Hybridtechnologie ist effizient und benutzerfreundlich und eignet sich perfekt für den vielseitigen C5 Aircross. Mit CO2-Emissionen von 129 g/km nach WLTP1 verringert sich der CO2-Ausstoß des C5 Aircross Hybrid 1361 um 15 % im Vergleich zum nicht elektrifizierten Benzinmotor mit vergleichbaren Eigenschaften (C5 Aircross PureTech 130 Stop&Start EAT8: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km nach WLTP*: 6,7-6,5; CO₂-Ausstoß (kombiniert) in g/km nach WLTP*: 152-148) und um fast 12 % gegenüber dem äquivalenten Diesel (C5 Aircross BlueHDi 130 Stop&Start EAT8: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km nach WLTP*: 5,6-5,5; CO₂-Ausstoß (kombiniert) in g/km nach WLTP*: 147-144). Der Hybrid 136 ist also eine ideale Ergänzung für den C5 Aircross – ein SUV, der sich durch sein einzigartiges Design, seinen Komfort und seine Modularität an Bord von anderen Fahrzeugen in seinem Segment abhebt.
Der Hybrid 1361 vervollständigt das elektrifizierte Angebot des C5 Aircross, zu der auch der Plug-in-Hybrid 180 (C5 Aircross Plug-in-Hybrid 180 ë-EAT8: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km nach WLTP*: 1,6-1,5**; CO₂-Ausstoß gewichtet, kombiniert in g/km nach WLTP*: 35**; Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP*: 16,0-15,8**) und der Plug-in-Hybrid 225 (C5 Aircross Plug-in-Hybrid 225 ë-EAT8: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km nach WLTP*: 1,3**; CO₂-Ausstoß gewichtet, kombiniert in g/km nach WLTP*: 30-28**; Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP*: 16,8-16,5**) zählen. Durch die neue Technologie wird die Elektrifizierungsstrategie von Citroën weiter vorangetrieben. Bereits heute ist die Marke mit dem Doppelwinkel breit aufgestellt: vom Plug-in-Hybrid- bis zum reinen Elektrofahrzeug, vom Ami bis zum C5 X, vom Pkw bis zum Nutzfahrzeug, immer mit dem Ziel, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen anzubieten und die Kosten im Rahmen zu halten.
DIE NEUE 48V-HYBRIDTECHNOLOGIE IM DETAIL
Dank der 48V-Hybridtechnologie werden teil- oder rein-elektrische Fahrzeiten optimiert, was einen höheren Fahrkomfort, einen geringeren Verbrauch und niedrigere CO2-Emissionen bedeutet. Die neue leichte und kompakte Hybridtechnologie basiert auf:
- Einem speziell für die Hybridtechnik entwickelten 1.2 PureTech-Benzinmotor der neuen Generation (40 % der Komponenten sind neu) mit 3 Zylindern und 1199 cm3, der 136 PS (100 kW) bei 5500 U/min und ein Drehmoment von 230 Nm bei 1750 U/min liefert. Ein Turbolader mit variabler Geometrie und Steuerkette tragen zu seiner Leistung und Robustheit bei. Der Motor erfüllt die Euro 6.4-Norm und arbeitet nach dem Miller-Zyklus, was zu einem verbesserten thermischen Wirkungsgrad führt.
- Einem permanentmagnetischen Synchron-Elektromotor, der eine Leistung von 21 kW (28 PS) und ein Drehmoment von 55 Nm entwickelt. Er ermöglicht es, den C5 Aircross bei geringem Drehmomentbedarf, bei niedrigen Geschwindigkeiten, beim Manövrieren oder Abbremsen rein-elektrisch anzutreiben und unterstützt den Benzinmotor beim Anfahren. Beim Verzögern wirkt er als Generator, um die Batterie aufzuladen, was gleichzeitig den Verschleiß der Bremsen verringert.
- Einem Riemenstarter, der mit 48 V betrieben wird. Er ermöglicht einen schnellen und reaktionsschnellen Start des Benzinmotors.
- Dem ë-DCS6, einem neuen elektrifizierten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ohne Drehmomentunterbrechung, das ebenfalls speziell für Hybridsysteme entwickelt wurde. Die Schaltvorgänge sind kürzer und der Fahrkomfort ist höher.
- Einer 48-V-Lithium-Ionen-Batterie mit einer verfügbaren Kapazität von 432 Wh, die unter dem linken Vordersitz installiert ist, so dass der Kofferraum und der Innenraum nicht eingeschränkt werden.
- Zudem wird dank eines Spannungswandlers ein Teil des vom 48-V-Elektromotor erzeugten Stroms in 12-V-Strom umgewandelt, um die Geräte des Fahrzeugs zu versorgen. Auf diese Weise können zwei getrennte Stromnetze nebeneinander existieren.
C5 AIRCROSS HYBRID 136 Ë-DCS6: EINFACHER EINSTIEG IN DIE ELEKTRIFIZIERTE MOBILITÄT
Mit dem neuen Hybridmotor führt Citroën eine elektrifizierte Alternative ein, die den Komfort des rein-elektrischen Fahrens bietet, Kraftstoff spart und CO2-Emissionen reduziert, während die Kosten im Rahmen bleiben.
Die 48V-Hybridtechnologie optimiert die Leistung und den Kraftstoffverbrauch des C5 Aircross und spart im Vergleich zum PureTech 130 EAT8-Benzinmotor (C5 Aircross PureTech 130 Stop&Start EAT8: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km nach WLTP*: 6,7-6,5; CO₂-Ausstoß (kombiniert) in g/km nach WLTP*: 152-148) durchschnittlich 1 Liter/100 km2 (d.h. 15 %). Im Stadtverkehr ist dieser Motor mit einer durchschnittlichen Kraftstoffeinsparung von fast 30 %2 sehr effizient unterwegs.
Die Technologie wirkt sich zudem positiv auf die CO2-Emissionen aus: Sie können im Vergleich zum PureTech 130 Stop&Start EAT8-Benzinmotor (C5 Aircross PureTech 130 Stop&Start EAT8: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km nach WLTP*: 6,7-6,5; CO₂-Ausstoß (kombiniert) in g/km nach WLTP*: 152-148) um bis zu 15 % (20 g)2 gesenkt werden.
Der neue Hybridantrieb bietet mit seinen beiden Motoren (Elektro und Benzin), die zusammen oder getrennt arbeiten, automatisch, sanft und ohne Eingreifen des Fahrers ein hohes Maß an Komfort. Bei starken Beschleunigungen liefert der Elektromotor zusätzlich 9 kW (ca. 12 PS). Dank der möglichen dynamischen Beschleunigung sorgt er dafür, dass das Auto immer komfortabel zu fahren ist.
Da sich die Batterie beim Abbremsen des Fahrzeugs automatisch wieder auflädt, macht dieser neue Motor den täglichen Gebrauch komfortabler und wird zusätzliche Kunden ansprechen, die elektrisch fahren wollen, ohne aufladen zu müssen.
Verbrauchs- und Emissionswerte:
C5 Aircross PureTech 130 Stop&Start EAT8: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km nach WLTP*: 6,7-6,5; CO₂-Ausstoß (kombiniert) in g/km nach WLTP*: 152-148
C5 Aircross BlueHDi 130 Stop&Start EAT8: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km nach WLTP*: 5,6-5,5; CO2-Ausstoß (kombiniert) in g/km nach WLTP*: 147-144
C5 Aircross Plug-in-Hybrid 180 ë-EAT8: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km nach WLTP*: 1,6-1,5**; CO₂-Ausstoß gewichtet, kombiniert in g/km nach WLTP*: 35**; Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP*: 16,0-15,8**
C5 Aircross Plug-in-Hybrid 225 ë-EAT8: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km nach WLTP*: 1,3**; CO₂-Ausstoß gewichtet, kombiniert in g/km nach WLTP*: 30-28**; Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP*: 16,8-16,5**
* Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben.
Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der kostenlos über www.dat.de erhältlich ist.
** Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.
1 Die genannte Antriebsvariante ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht bestellbar.
2 Vorläufige Angabe, vorbehaltlich finaler Homologation. Die genannte Antriebsvariante ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht bestellbar.