Elektrisiert zu 100 Prozent: Opel auf dem BrĂŒsseler Autosalon 2023

Opel

Ein Auftritt voller Energie, denn alle ausgestellten Fahrzeuge mit dem Blitz fahren entweder vollelektrisch oder mit elektrifiziertem Plug-in-Hybrid vor.

RĂŒsselsheim (ots)

  • Weltpremieren: Gleich vier Opel-Modelle erstmals vor Publikum
  • Batterie-elektrische Speerspitze: Astra Electric fĂŒhrt Opel-Angebot in Belgien an
  • GSe reloaded: Neuer Astra Sports Tourer GSe und Grandland GSe vor Ort
  • Mehr Reichweite: Mokka Electric jetzt mit 406 Kilometer (WLTP[1]) rein elektrischem Fahrspaß
  • Lokal emissionsfreie Transporter: Vollelektrische Nutzfahrzeuge Combo-e und Vivaro-e

Die 100. Auflage des BrĂŒsseler Autosalons wird die Besucher elektrisieren – genauso wie Opel. Der Messeauftritt des RĂŒsselsheimer Automobilherstellers wird vom 14. bis 22. Januar 2023 im charakteristischen CI-Markengelb erstrahlen. Ein Auftritt voller Energie, denn alle auf dem gemeinsamen Stellantis-Stand 5101 in Halle 5 ausgestellten Fahrzeuge mit dem Blitz fahren entweder vollelektrisch oder mit elektrifiziertem Plug-in-Hybrid vor. Viele davon zum ersten Mal: So feiert der erste batterie-elektrische Astra in der Jahrzehnte wĂ€hrenden Erfolgsgeschichte des Kompaktklasse-Bestsellers in BrĂŒssel seine Weltpremiere.

Ihr PublikumsdebĂŒt geben auch die Newcomer der dynamischen Opel-Submarke GSe, der Opel Astra Sports Tourer GSe sowie das Top-of-the-Line-SUV Opel Grandland GSe. Damit nicht genug: Der Opel Mokka fĂ€hrt zum Jahresauftakt als Mokka Electric mit neuem Akku und 20 Prozent mehr Reichweite als bisher vor. Das elektrifizierte Pkw-Aufgebot in BrĂŒssel rundet schließlich der Kleinwagen-Bestseller Opel Corsa-e ab. Und last, but not least zeigt Opel in der belgischen Hauptstadt, was die alltagstaugliche Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen bedeutet. DafĂŒr werden vor Ort beispielhaft der Opel Combo-e sowie der “International Van of the Year 2021” Opel Vivaro-e stehen.

“Mit der Premiere unseres neuen Opel Astra Electric in BrĂŒssel schlagen wir das nĂ€chste Kapitel unserer Elektrooffensive auf”, sagt Opel CEO Florian Huettl. “Unser erstmals vollelektrischer Bestseller wird der ElektromobilitĂ€t in der wichtigen Kompaktklasse weiteren Schub verleihen. In BrĂŒssel zeigen wir ausschließlich elektrifizierte Opel-Modelle. Das belegt: Wir kommen unserem Ziel, zur komplett elektrischen Marke zu werden, in großen Schritten nĂ€her. Zudem nutzen immer mehr Kunden unser digitales Angebot fĂŒr ‘Online Sales’ – so jetzt auch in Belgien.”

Opel Astra Electric: Der erste vollelektrische Astra

“Vorhang auf” heißt es in BrĂŒssel fĂŒr den Opel Astra Electric. Die batterie-elektrische Variante des “Goldenen Lenkrad 2022”-TiteltrĂ€gers[2] kann erstmals live vom Publikum unter die Lupe genommen werden. Und er hat einiges zu bieten: Die 54 kWh fassende Lithium-Ionen-Batterie speichert genug Energie, um mit dem neuen Astra Electric gemĂ€ĂŸ WLTP[3] bis zu 416 Kilometer mit null Emissionen ohne Zwischenstopp zurĂŒcklegen zu können. Selbst wenn der batterie-elektrische Astra einmal Strom nachladen muss, bedeutet das an der RaststĂ€tte nur einen kurzen “Boxenstopp”. An einer 100 kW-Gleichstrom-SchnellladesĂ€ule lĂ€sst sich der Astra Electric in gerade einmal rund 30 Minuten auf 80 Prozent der BatteriekapazitĂ€t laden. DarĂŒber hinaus ist der vollelektrische Astra serienmĂ€ĂŸig mit einem dreiphasigen 11 kW-Onboard-Charger fĂŒr schnelle Wechselstromladungen an der heimischen Wall Box zuhause ausgestattet.

Der Elektromotor liefert 115 kW/156 PS und krĂ€ftige 270 Newtonmeter maximales Drehmoment – flotte Ampelstarts sind also gewiss. Dazu sind bis zu 170 km/h Spitze drin. So vermittelt der FĂŒnftĂŒrer – ebenso wie der spĂ€ter folgende Kombi Astra Sports Tourer Electric – jede Menge Fahrspaß, und das verantwortungsbewusst lokal emissionsfrei.

Fahrspaß par excellence: Astra GSe, Astra Sports Tourer GSe und Grandland GSe

Pure Dynamik garantiert auch das KĂŒrzel GSe – das ab sofort fĂŒr “Grand Sport Electric” und damit fĂŒr elektrifizierten sowie elektrisierenden Plug-in-Hybrid-Fahrspaß steht. In BrĂŒssel stellen sich die Topmodelle Opel Astra Sports Tourer GSe und Opel Grandland GSe vor. Die Newcomer geben den neuen Fahrwerks-Maßstab bei der Einbindung und RĂŒckmeldung an den Fahrer vor. So sind die GSe-Modelle im Vergleich noch agiler und prĂ€ziser ausgelegt. Lenkung, Federung und Bremsen reagieren unmittelbar und direkt auf jeglichen Befehl des Fahrers. Die KONI-FSD-Technologie ermöglicht so je nach Situation eine unterschiedliche DĂ€mpfungscharakteristik fĂŒr prĂ€zises Handling und hohen Komfort gleichermaßen.

Mit einer Systemleistung von 165 kW/225 PS und einem maximalen Drehmoment von krĂ€ftigen 360 Newtonmeter fahren sowohl der neue Astra Sports Tourer GSe als auch der FĂŒnftĂŒrer Astra GSe ĂŒberaus souverĂ€n vor (Kraftstoffverbrauch gemĂ€ĂŸ WLTP[4]: 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emission 26-25 g/km; jeweils kombiniert, vorlĂ€ufige Werte). Der Grandland GSe gibt sich in Sachen Leistung sogar noch ambitionierter: Er bĂŒndelt die Kraft aus einem Turbobenziner mit 1,6 Litern Hubraum und zwei Elektromotoren – einem an jeder Achse. So entsteht eine Systemleistung von bis zu 221 kW/300 PS (Kraftstoffverbrauch gemĂ€ĂŸ WLTP[4]: 1,3 l/100 km, CO2-Emission 31-29 g/km; jeweils kombiniert, gewichtet, vorlĂ€ufige Werte). Der Plug-in-Hybrid-Antrieb macht den Grandland GSe zu einem starken Sportler mit permanentem elektrischen Allradantrieb samt exzellenter Traktion und sorgt fĂŒr klassenbeste Beschleunigungswerte aus dem Stand. Und in gerade einmal 6,1 Sekunden spurtet der Grandland GSe von null auf Tempo 100 – und, wer mag, sogar bis auf eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h (135 km/h rein elektrisch).

Mokka Electric: Kompakter SUV-Bestseller jetzt noch besser

Zeichen setzt auch der Opel Mokka: Als erster Opel mit dem neuen Markengesicht Opel Vizor, seinem klaren und mutigen Design sowie dem volldigitalen Pure Panel-Cockpit hat er sich in seiner Klasse zum absoluten Bestseller entwickelt. Dabei wĂ€hlen immer mehr Kunden die batterie-elektrische Variante – in Deutschland zuletzt sogar rund 65 Prozent. Als Mokka Electric wird der “Gewinner des Goldenen Lenkrads 2021”[5] nun noch vielfĂ€ltiger – und fĂ€hrt kĂŒnftig auf Wunsch mit grĂ¶ĂŸerer Batterie vor. Mit dem neuen 54 kWh-Akku können Mokka Electric-Fahrer anstelle von bis zu 338 Kilometer dann bis zu 406 Kilometer gemĂ€ĂŸ WLTP2 lokal emissionsfrei zurĂŒcklegen – satte 20 Prozent mehr als bisher. Der Mokka Electric zeigt so, wie sich Emotion und Praxis aufs Beste verbinden lassen.

Wenn es um batterie-elektrischen Fahrspaß bei Opel geht, darf natĂŒrlich einer nicht fehlen: der Opel Corsa-e. Er machte 2019 den Auftakt zur Opel-Elektrooffensive und hat sich aus dem Stand zum heiß begehrten Kleinwagen-Bestseller entwickelt. Wendig, praktisch und lokal emissionsfrei hat er seit seinem Start nicht nur die Fachpresse, sondern auch das Publikum ĂŒberzeugt und bereits 2020 das “Goldene Lenkrad”[6] nach RĂŒsselsheim geholt.

Bereits heute komplett elektrisch: Das Opel-Nutzfahrzeugtrio

Auf dem BrĂŒsseler Autosalon prĂ€sentiert Opel aber nicht nur die neuen und ĂŒberaus erfolgreichen elektrifizierten Pkw-Modelle. Der Hersteller zeigt auch, welche Vorteile elektrische Nutzfahrzeuge zu bieten haben. Schon heute ist das komplette Nutzfahrzeugtrio mit dem Blitz elektrisch – vom kompakten Opel Combo-e ĂŒber den Allrounder und “International Van of the Year 2021”-TiteltrĂ€ger Vivaro-e bis zum GrĂ¶ĂŸten im Angebot, dem Movano-e. Die batterie-elektrischen Modelle sind fĂŒr alle Gewerbetreibenden die erste Wahl, die wie Opel die “Greenovation” im Fuhrpark voranbringen, dabei aber weder auf Leistung noch auf LadekapazitĂ€ten oder Einsatzmöglichkeiten verzichten wollen. Im Gegenteil: Letztere erhöhen sich sogar noch mit Combo-e, Vivaro-e oder Movano-e, da die Nutzfahrzeuge lokal emissionsfrei und somit kĂŒnftig auch fĂŒr den Lieferverkehr auf der so genannten “letzten Meile” in der Innenstadt geeignet sind. Die Lage der Batterien im Unterboden sorgt außerdem dafĂŒr, dass die Fahrzeuge einen tieferen Schwerpunkt haben und dadurch noch sicherer auf der Straße liegen. Und zum anderen geht so kein Stauraum im fĂŒr den Arbeitseinsatz wichtigen Ladeabteil verloren.

Kurzentschlossene Besucher der Messe haben auch die Möglichkeit, ihren Favoriten aus dem Opel-Portfolio direkt am Stand zu bestellen. Im “Mobility Corner” prĂ€sentiert der RĂŒsselsheimer Hersteller seinen Online-Vertrieb. Hier können Opel-Kunden ihr Wunschmodel mit dem Blitz konfigurieren, digital begutachten und auf Wunsch nach Hause liefern lassen – jetzt auch in Belgien.

[1] Die angegebene – vorlĂ€ufige – Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsĂ€chliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhĂ€ngig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Das Fahrzeug ist noch nicht erhĂ€ltlich.

[2] AUTO BILD Ausgabe 45/2022 und BILD am SONNTAG Ausgabe 46/2022. Kategorie “Bestes Auto bis 50.000 Euro”.

[3] Die angegebene – vorlĂ€ufige – Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsĂ€chliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhĂ€ngig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Das Fahrzeug ist noch nicht erhĂ€ltlich.

[4] Die – vorlĂ€ufigen – Werte wurden nach dem realitĂ€tsnĂ€heren PrĂŒfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das PrĂŒfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer EuropĂ€ischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage fĂŒr fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhĂ€ltlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Das Fahrzeug ist noch nicht erhĂ€ltlich.

[5] AUTO BILD Ausgabe 45/2021 und BILD am SONNTAG Ausgabe 46/2021, Kategorie “Bestes Auto unter 25.000 Euro” (unter BerĂŒcksichtigung des BAFA-Umweltbonus).

[6] AUTO BILD und BILD am SONNTAG Ausgabe 45/2020, Kategorie “Kleinwagen”.

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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