Citro├źn: 100 Jahre im Dienste des Komforts

Mit den Modellen C3, C3 Aircross, C4 Cactus, Berlingo und C5 Aircross setzt Citro├źn seine 100-j├Ąhrige Innovationsgeschichte im Dienste des Wohlbefindens an Bord fort.

Einzigartiger Komfort auf Basis zahlreicher Innovationen ist seit der Unternehmensgr├╝ndung im Juni 1919 eines der wichtigsten Markenzeichen von Citro├źn. Mit dem Programm Citro├źn Advanced Comfort┬« b├╝ndelt die Marke ihre Expertise auf dem Gebiet des Komforts: Es ist von den Kunden inspiriert und bietet eine 360-Grad-Wohlf├╝hlatmosph├Ąre, die auf vier S├Ąulen basiert: Fahrkomfort, Lebenskomfort, Bedienkomfort und Komfort f├╝r Geist und Seele.

Komfort wird oft mit einladenden Sitzen und effizienter Federung verbunden. Die Kunden von heute erwarten aber mehr Ôłĺ sie w├╝nschen sich einen globalen, modernen Komfort, der Fahrer wie Passagiere zum Reisen einl├Ądt.

Citro├źn hat das Augenmerk stets bewusst auf Federung und Sitze gelegt, weil beide Merkmale ma├čgeblich f├╝r einen souver├Ąnen Fahrkomfort stehen. Zudem schenkt die Marke auch weiteren Komfortmerkmalen besonders viel Aufmerksamkeit und entwickelt innovative L├Âsungen, die zum Wohlbefinden von Fahrer und Passagieren beitragen. In der Geschichte der Marke war Citro├źn stets Vorreiter auf dem Gebiet des Komforts: hydropneumatische Federung, Sitze, ergonomische Bedienelemente, aerodynamische Linienf├╝hrung, revolution├Ąre Architektur, neuartige Materialien im Innenraum Ôłĺ die innovativen L├Âsungen pr├Ągen noch heute den globalen Komfort ÔÇ×├á la Citro├źnÔÇť.

Mit dem Programm Citro├źn Advanced Comfort┬« b├╝ndelt die Marke ihre Expertise auf dem Gebiet des Komforts und wird den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht. Das Programm basiert auf vier S├Ąulen:

  • Fahrkomfort: S├Ąmtliche St├Ârfaktoren werden mithilfe von speziellen Innovationen f├╝r Federung und Schalld├Ąmmung herausgefiltert, damit die Insassen sich wie in einem Kokon f├╝hlen;
  • Lebenskomfort: Das Leben an Bord wird mit einem gro├čz├╝gigen Raumangebot, praktischen Ablagen und pfiffiger Ausstattung erleichtert;
  • Bedienkomfort: Die Bedienung wird vereinfacht dank intuitiver Technologien, n├╝tzlicher Fahrhilfen im Alltag und einem flie├čenden ├ťbergang zwischen der digitalen Welt des Kunden und seinem Fahrzeug;
  • Komfort f├╝r Geist und Seele: Die Passagiere sind gelassener, einzig die wirklich wichtigen Informationen werden angezeigt. Der Innenraum strahlt ein beruhigendes Ambiente aus.

Alle vier S├Ąulen des Programms Citro├źn Advanced Comfort┬« st├╝tzen sich auf historische Innovationen, die verdeutlichen, dass Citro├źn seit 100 Jahren f├╝r besonderen Komfort steht.

1. Fahrkomfort

Citro├źn entwickelt stets innovative Technologien, um den Innenraum bestm├Âglich von der Au├čenwelt abzuschirmen. Ein Fahrer, der sich wohlf├╝hlt, f├Ąhrt sicherer und ist gelassener. Ebenso wichtig ist der Komfort der Mitfahrer. Seit ihrer Gr├╝ndung setzt die Marke Ma├čst├Ąbe auf dem Gebiet des Fahrkomforts. Neue Technologien und neue Ausstattungsmerkmale gestalten den Innenraum s├Ąmtlicher Modelle der Marke so komfortabel, angenehm und raffiniert wie m├Âglich.

In den Anf├Ąngen des Automobils sind die Fahrzeuge alles andere als komfortabel. Dennoch bietet Citro├źn bereits im Jahr 1919 mit dem Typ A das erste in Gro├čserie produzierte Fahrzeug an, das durch mehr Ausstattungen und h├Âheren Komfort ├╝berzeugt. Dazu geh├Âren ein Selbstanlasser, gepolsterte Sitze und elektrische Beleuchtung. Der Citro├źn Typ A verf├╝gt ├╝ber ein neuartiges Aufh├Ąngungssystem mit umgekehrten, viertelelliptischen Federn. Sie sind so aufeinander abgestimmt, dass keine Sto├čd├Ąmpfer mehr notwendig sind. Schon zu dieser Zeit steht Citro├źn f├╝r gehobenen Komfort und bessere Stra├čenlage.

Mit der Markteinf├╝hrung des Citro├źn Typ C im Jahr 1922 will Andr├ę Citro├źn das Automobil noch komfortabler gestalten. Ihm ist es wichtig, dass die Insassen m├╝helos einsteigen k├Ânnen und auf einladenden Sitzen Platz nehmen, anstatt zu brettharten Sitzen emporklettern zu m├╝ssen. Er versteht, dass Fahrerinnen andere Vorlieben haben ÔÇô lange bevor andere Automobilhersteller ihre Vorurteile gegen├╝ber Frauen am Steuer ├╝ber Bord werfen. Am Citro├źn Typ C gef├Ąllt den Frauen die einfache, leichte Steuerung und der bequeme Ein- und Ausstieg. Letzteres ist bei den damaligen Modetrends besonders wichtig. In der Werbung spricht die Marke ebenfalls die Kundinnen an.

Fahrzeuge der Marke Citro├źn werden nicht nur in Frankreich f├╝r ihren gehobenen Komfort gesch├Ątzt. In den fr├╝hen 1920er Jahren werden Citro├źn Modelle in Paris und in London als Taxis eingesetzt. Der Citro├źn Typ C, der mehr als 80.000 Mal produziert wird, macht das Automobil f├╝r eine Vielzahl von Menschen zug├Ąnglich. Sogar Papst Pius XI. bestellt in den 1930er Jahre einen Citro├źn, weil die Marke einen ausgezeichneten Ruf auf dem Gebiet des Komforts genie├čt.

Alle Citro├źn Modelle warten mit innovativen Technologien auf. In den 1920er Jahren produziert Citro├źn Fahrzeuge, deren Karosserie vollkommen aus Stahl besteht, darunter der B10. Durch den widerstandsf├Ąhigeren Aufbau ist der Fahrzeuginnenraum des Citro├źn B10 besser von der Au├čenwelt abgeschirmt. Der Citro├źn B14 aus dem Jahr 1926 ├╝berzeugt durch servounterst├╝tzte Bremsen. Durch die bedeutende innovative Technologie wird die Bremswirkung verst├Ąrkt.

Andr├ę Citro├źn ist ├╝berzeugt, dass Komfort der Schl├╝ssel zum Erfolg ist. Die Baureihen Citro├źn AC4 und AC6, die 1928 auf den Markt kommen, zeichnen sich durch hochwertigere Ausstattungen aus. Im Jahr 1929 folgt die Limousine Citro├źn C6. Das neue Modell mit robuster Karosserie punktet durch ein umfangreiches Angebot an Fahrhilfen und eine hochwertige Ausstattung f├╝r die Insassen.

Citro├źn montiert als erster Automobilhersteller Europas seine Motoren auf Kautschukbl├Âcken, um die ├ťbertragung der Vibrationen in den Fahrzeuginnenraum zu reduzieren. Fortan werden die Modelle Citro├źn C4, C6 und Rosalie mit dem schwimmend gelagerten Motor (ÔÇ×le Moteur FlottantÔÇť)┬áausgestattet. Um gro├če Aufmerksamkeit zu erzeugen, erhalten s├Ąmtliche Fahrzeuge der Marke mit schwimmend gelagertem Motor eine K├╝hlerplakette mit einem Schwan, der zwischen dem Doppelwinkel schwimmt.

Diese Fahrzeugmodelle sind Vorreiter f├╝r eine der gr├Â├čten Innovationen auf dem Gebiet des Komforts, der Sicherheit und der Fahreigenschaften. Im Jahr 1934 sorgt die Markteinf├╝hrung des Citro├źn Traction Avant mit seinen vielen innovativen L├Âsungen f├╝r gro├čes Aufsehen.

Traction Avant: Das erste Gro├čserienfahrzeug mit selbsttragender Karosserie

Der Citro├źn Traction Avant wird als erstes Familienfahrzeug in Gro├čserie mit Vorderradantrieb und selbsttragender Karosserie gebaut. Die revolution├Ąre geschwei├čte Stahlkarosserie im Monocoque-Design macht den Citro├źn Traction Avant widerstandsf├Ąhiger und sicherer. Schon in der Fahrzeugentwicklung liegt das Augenmerk auf Torsionssteifigkeit. Das Fahrverhalten wird deutlich optimiert, durch die Schalld├Ąmmung im Motorraum wird die ├ťbertragung von L├Ąrm und Vibrationen in den Fahrzeuginnenraum reduziert. Der Citro├źn Traction Avant verk├Ârpert gehobenen Fahrkomfort und eine sichere Stra├čenlage wie kein anderer.

Zu den besonderen Merkmalen des Citro├źn Traction Avant geh├Âren die Einzelradaufh├Ąngung, die innovative Hinterradfederung und hydraulische Bremsen. Der komfortable, ergonomische Fahrzeuginnenraum ist mit innovativen Sitzen ausgestattet. Dank flachem Fahrzeugboden und dem Verzicht auf einen Getriebetunnel laden die gro├čz├╝gigeren vorderen Pl├Ątze zum entspannten Fahren ein.

Der Citro├źn Traction Avant f├╝hrt 1937 die neuen Reifen ÔÇ×PiloteÔÇť mit verst├Ąrkten Seitenw├Ąnden des franz├Âsischen Reifenherstellers Michelin ein. Die weltweit ersten Niederquerschnittreifen tragen zum h├Âheren Fahrkomfort und zum besseren Fahrverhalten bei. Das Verh├Ąltnis der Seitenwandh├Âhe zur gesamten Lauffl├Ąchenbreite betr├Ągt 80 Prozent.

F├╝r eine Limousine wartet der Citro├źn Traction Avant mit einzigartigen Fahreigenschaften auf. Diese verdankt er seinem hervorragenden Lenkverhalten, seinem tiefer eingebauten Motor und seiner widerstandsf├Ąhigeren, stromlinienf├Ârmigen Karosserie. Auf dem Gebiet des Fahrkomforts setzt der Citro├źn Traction Avant Ma├čst├Ąbe.

Der Citro├źn Traction Avant ist seiner Zeit weit voraus. Das wegweisende Modell wird mehr als zwanzig Jahre lang produziert. Zu Beginn der 1950er Jahre f├╝hrt der Traction Avant 15H eine erste Generation der hydropneumatischen Federung ein. Der Nachfolger des Citro├źn Traction Avant ist die legend├Ąre DS 19.

Die DS mit hydropneumatischer Federung

Die DS 19, die auf dem Pariser Automobilsalon 1955 ihre Weltpremiere feiert, besitzt revolution├Ąre Merkmale: Ihre aerodynamische Linienf├╝hrung senkt Kraftstoffverbrauch und Ger├Ąuschpegel und erh├Âht die Stabilit├Ąt. Von noch gr├Â├čerer Bedeutung ist allerdings die einzigartige hydropneumatische Federung. Dank dieser innovativen Technologie f├╝hlt sich die DS 19 wie ein fliegender Teppich an, der ├╝ber die Fahrbahnunebenheiten ÔÇ×schwebtÔÇť.

Die von Paul Mag├Ęs entwickelte hydropneumatische Federung arbeitet mit einer motorbetriebenen Pumpe, die Hydraulikfl├╝ssigkeit mit hohem Druck in mit Stickstoffgas gef├╝llte Federkugeln pumpt. Alle R├Ąder sind mit selbstnivellierenden Aufh├Ąngungen ausgestattet. Durch den Verzicht auf Stahlfedern wird die Ruppigkeit reiner Metallfederungen beseitigt. Die Technologie wird f├╝r Bremsen, Lenkung und sogar Gangschaltung eingesetzt. Dank hydropneumatischer Federung kann der Fahrer zudem die Bodenfreiheit nach Bedarf h├Âher oder niedriger einstellen, sodass sich die DS 19 auch auf schlammigen, mit Schnee und Eis bedeckten Untergr├╝nden wohlf├╝hlt. Die DS 19 kann im Falle einer Reifenpanne sogar auf drei R├Ądern weiterfahren.

Die DS Baureihe steht f├╝r einzigartigen Fahrkomfort. Im Gegensatz zu herk├Âmmlichen Federungen filtert die hydropneumatische Federung die St├Ârfaktoren besser heraus. Zudem sorgt sie daf├╝r, die Neigung in den Kurven zu reduzieren und ein konstantes aerodynamisches Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.

Andere Automobilhersteller wie Rolls-Royce und Mercedes-Benz lassen sich von Citro├źn inspirieren und statten im 20. Jahrhundert ihre Fahrzeugmodelle mit pneumatischer Federung aus.

Nicht nur die Baureihen DS 19-23 legten das Augenmerk auf Komfort. Weitere Citro├źn Modelle sollen denselben Komfort bieten.

Das Coup├ę Granturismo Citro├źn SM, das zwischen 1970 und 1975 produziert wird, ist ebenfalls mit hydropneumatischer Federung ausgestattet. Diese f├╝r die GT-Serie weiterentwickelte Federung verbindet die Vorteile eines h├Ąrter eingestellten Fahrwerks mit herausragendem Fahrkomfort.

Den Citro├źn GS, der 1971 zu Europas ÔÇ×Auto des JahresÔÇť gew├Ąhlt wird, lobt die Fachpresse f├╝r seinen limousinenartigen hohen Fahrkomfort. F├╝r die Jury kann sich der Citro├źn GS mit den komfortabelsten Modellen messen, unabh├Ąngig vom Fahrzeugsegment. Der Citro├źn CX, der 1975 zum Auto des Jahres gek├╝rt wird, verf├╝gt ebenfalls ├╝ber eine hydropneumatische Federung. Zur Modellpalette CX geh├Âren die Version Pallas und die sportlichen GTI- und Turbo-Versionen. Das Modell Prestige mit verl├Ąngertem Radstand wird von Pr├Ąsidenten, VIPs und Ber├╝hmtheiten weltweit gefahren.

In den 1990er Jahren gehen mit den Fortschritten in der Elektronik herausragende Entwicklungen der hydropneumatischen Federung einher. Der Citro├źn XM f├╝hrt die elektronisch gesteuerte Federung Hydractive II ein. Der Citro├źn Xantia Activa wird von Fahrern und Fachpresse gleicherma├čen gelobt, weil die Karosserie frei von Wanken und Seitenneigung ist. In den 2000er Jahren setzt die Federung Hydractive III+ neue Ma├čst├Ąbe auf dem Gebiet des Fahrkomforts (Citro├źn C5 und Citro├źn C6).

Heute kommen innovative Technologien dem Federungskomfort zugute. Der neue Citro├źn C5 Aircross SUV und der neue Citro├źn C4 Cactus sind mit der Advanced Comfort Federung ausgestattet. Diese filtert die St├Ârfaktoren noch besser heraus und hebt zugleich den Fahrkomfort von Citro├źn hervor, der den Kunden der Marke so wichtig ist. Eine herk├Âmmliche Federung besteht aus einem D├Ąmpfer, einer Feder und einem mechanischen Anschlag. Citro├źn f├╝gt zwei hydraulische Anschl├Ąge hinzu, die auf beiden Seiten f├╝r Druck und Zug sorgen und einen gr├Â├čeren Federweg erzielen. Das Fahrzeug ist somit wie ein fliegender Teppich, der ├╝ber die Fahrbahnunebenheiten ÔÇ×schwebtÔÇť. Bei gr├Â├čerem Druck oder st├Ąrkerer Entlastung absorbiert der hydraulische Anschlag die Energie und f├╝hrt sie ab. Es gibt kein Ph├Ąnomen der R├╝ckfederung.

Einzigartige Ausstattungslinie Pallas

Der legend├Ąre Fahrkomfort von Citro├źn beginnt nicht erst mit der hydropneumatischen Federung. Auch die Komfortmerkmale im Fahrzeuginnenraum tragen zum gehobenen Fahrkomfort bei.

Hochwertige Innenraumausstattungen gehen mit dem gehobenen Fahrkomfort einher. Die luxuri├Âsen Varianten ÔÇ×Grand LuxeÔÇť der ersten Citro├źn Modelle oder die hochwertige Ausstattungslinie Pallas, die in der DS eingef├╝hrt wurde, sind der beste Beweis daf├╝r. Der Name Pallas ist ├╝brigens eine Anspielung auf die griechische G├Âttin Athene. Die Versionen Pallas der Modelle Citro├źn DS, Citro├źn GS und Citro├źn CX warten mit neuen hochwertigen Materialien, einzigartiger Innenraumgestaltung und Sitzen auf, die zum Entspannen einladen. Durch die Verbindung aus Stil und Fahrkomfort leitet die Ausstattungslinie Pallas eine Revolution auf dem Gebiet des Komforts ein.

Sitze

Auch die Sitze der klassischeren Modelle der Marke stechen aus dem Konkurrenzumfeld hervor. Sie f├╝hlen sich weich an, bieten zugleich guten Halt und tragen auf langen Strecken zum hohen Fahrkomfort bei.

Bereits in den 1920er Jahren verf├╝gen die Fahrzeuge von Citro├źn ├╝ber f├╝r die damalige Zeit hochwertige Sitze. Im Jahr 1934 z├Ąhlt ein neues Design f├╝r Sitzgestell und -polster zu den zahlreichen innovativen Merkmalen des Citro├źn Traction Avant. Der Citro├źn 2CV f├╝hrt als Premiere komfortable, herausnehmbare Sitze im H├Ąngemattenstil ein. F├╝r die DS 19 entwickelt Citro├źn mit der Marke Dunlopillo besondere Sitzpolster aus Schaumstoff, die auf die Eigenschaften der Federung abgestimmt sind.

Die Sitze von Dunlopillo werden an die Anforderungen der Nachfolgemodelle Citro├źn GS, CX, SM und BX angepasst. Die ├Ąu├čerst komfortablen Sitze mit angenehm weicher Polsterung verf├╝gen ├╝ber Oberschenkel- und Beinauflagen sowie ├╝ber eine Lendenwirbelst├╝tze. Der hochwertige Bezug ÔÇ×JerseyÔÇť hebt den Sitzkomfort hervor. Das neuartige Material kommt anschlie├čend weiteren Modellen der Marke in Gro├čserie zugute.┬áDie Sitze sehen gut aus und f├╝hlen sich genauso gut an.

Der Citro├źn CX Prestige legt das Augenmerk auf die Beinfreiheit der hinteren Passagiere. Er wird als erster Citro├źn mit sofaartigen Sitzen mit erh├Âhten Fu├čst├╝tzen ausgestattet, die an Lounge-Sitze in Privatjets erinnern. Das Coup├ę Granturismo Citro├źn SM zeichnet sich durch Schalensitze mit Lederbezug aus. Die umh├╝llenden Sitze bieten auf langen Strecken hervorragenden Halt. Der Citro├źn C6, der zwischen 2006 und 2012 produziert wird, verf├╝gt ├╝ber R├╝cksitze ÔÇ×Business ClassÔÇť mit elektrisch verstellbarer Lehne. Die hinteren Passagiere k├Ânnen den Beifahrersitz per Fernsteuerung nach vorne verschieben, um einen eigenen, gem├╝tlichen Wohnbereich zu gestalten.

Zum erstklassigen Sitzkomfort von Citro├źn geh├Âren angenehm weiche Sitze mit verst├Ąrktem Halt, besondere Ausf├╝hrungen, einzigartige Funktionen und Sicherheitsmerkmale wie die Lordosenst├╝tze, elektrisch einstellbare Sitze mit Massage-Funktion und elektrisch verstellbare Fu├čst├╝tzen.

Die Advanced Comfort Sitze wurden 2018 mit dem neuen Citro├źn C4 Cactus und dem neuen Citro├źn C5 Aircross SUV eingef├╝hrt. Die sichtbar kr├Ąftig gepolsterten Sitze legen das Augenmerk auf einen guten optischen Eindruck. Der neue Schaumstoff mit hoher Dichte steht f├╝r h├Âchsten Komfort. Auf langen Strecken bewahren die Sitze die nat├╝rliche Kr├╝mmung des R├╝ckens.

2. Lebenskomfort

Citro├źn steht seit jeher f├╝r h├Âchsten Komfort. Der praktische, variable Innenraum sorgt daf├╝r, dass sich alle Passagiere gleicherma├čen wohlf├╝hlen. Das Leben an Bord wird erleichtert.

Citro├źn legt Wert auf einen gro├čz├╝gigen, variablen Innenraum, praktische Ablagen und pfiffige Ausstattungen. Schon im Jahr 1923 l├Ąsst der praktische, vielseitige Citro├źn Typ B2 die Wahl zwischen vielen Sitzpl├Ątzen oder einem gr├Â├čeren Gep├Ąckraum. Der zweisitzige Citro├źn Typ C3 ÔÇ×TorpedoÔÇť ist mit einem zus├Ątzlichen Notsitz hinter dem Fahrer ausgestattet, um je nach Bedarf eine dritte Person oder mehr Gep├Ąck mitnehmen zu k├Ânnen. Im Jahr 1924 kommt die dreisitzige Version Tr├Ęfle (franz├Âsisch f├╝r Kleeblatt) auf den Markt. Der dritte Sitz ist in der Mitte hinter den beiden Vordersitzen eingebaut. Ihm stehen links und rechts praktische Ablagen zur Seite.

In den 1930er Jahren und dar├╝ber hinaus wird der Citro├źn Traction Avant in verschiedenen Sitzkonfigurationen angeboten. Zur Baureihe geh├Ârt eine siebensitzige Version mit langem Radstand und ein Modell mit einer nach oben zu ├Âffnenden Heckt├╝r ÔÇô vermutlich die erste Serienlimousine mit Heckklappe weltweit.

Auch der Citro├źn 2CV wartet mit neuartiger Federung und innovativer Konstruktion auf. Das legend├Ąre Modell, setzt zu seiner Markteinf├╝hrung mit seinem funktionalen Innenraum Ma├čst├Ąbe: herausnehmbare Sitze, Schiebedach, flacher Fahrzeugboden, erweiterter Kofferraum.

Als Kombiversionen ├╝berzeugen die DS und der Citro├źn CX mit pfiffiger Sitzkonfiguration Ôłĺ und das lange vor der Markteinf├╝hrung von sechs- oder siebensitzigen Modellen. Die Familienversion des Citro├źn CX setzt in ihrer Kategorie Ma├čst├Ąbe. Die Konkurrenz braucht Jahre, um mitzuhalten.

Citro├źn pr├Ąsentiert auf Automobilsalons einzigartige Concept Cars, die den Lebenskomfort in den Vordergrund r├╝cken. Die Citro├źn Karin aus dem Jahr 1980 ist das beste Beisspiel daf├╝r. Der pyramidenf├Ârmige Dreisitzer aus Verbundmaterialien besticht durch innovative Ablagen, ausgeformte Sitze, ein Kombiinstrument mit Bediensatelliten und Tasten am Lenkrad. Diese innovativen Ideen kommen heute den Serienfahrzeugen von Citro├źn zugute.

Bereits seit Jahren legt Citro├źn das Augenmerk zudem auf Ergonomie und praktische Ausstattungen. Seit jeher sch├Ątzen die Familien die praktischen Eigenschaften der Citro├źn Modelle. Die vielseitigen Familienwagen geh├Âren zu den meistverkauften Fahrzeugen der Marke weltweit. Hierf├╝r werden stets innovative L├Âsungen entwickelt: Die Sitze lassen sich herausnehmen, zusammenklappen, in den Fahrzeugboden versenken; die R├╝ckenlehnen sind verstellbar und die vorderen Sitze lassen sich sogar drehen.

Die achtsitzigen und neunsitzigen Versionen bieten umfangreiche Gestaltungsm├Âglichkeiten; kleinere Modelle wie der Citro├źn ZX und der Citro├źn C2 ├╝berzeugen durch ihre hohe Variabilit├Ąt. Die Sitze lassen sich verschieben, um wahlweise mehr Platz f├╝r Passagiere oder Gep├Ąck zu schaffen. Die R├╝cksitze mit verstellbarer R├╝ckenlehne des Citro├źn C2 sind einzigartig im Kleinwagensegment.

Stauraum

Citro├źn entwickelt stets innovative Innenrauml├Âsungen, um die Erwartungen moderner Familien zu erf├╝llen. Kabellose Smartphone-Ladestation, Schublade unter den Sitzen, gro├čz├╝giges Handschuhfach, im Dachhimmel eingebaute Ablagef├Ącher wie in einem Flugzeug Ôłĺ den Designern der Marke ist es wichtig, sich von den Mitbewerbern abzuheben.

Die Designer erfinden den Fahrzeuginnenraum kontinuierlich neu. Die Concept Cars, die auf den Automobilsalons innovative L├Âsungen pr├Ąsentieren, lassen die zuk├╝nftigen Komfortmerkmale der Serienfahrzeuge von Citro├źn erahnen. Zum Wohlbefinden der Fahrzeuginsassen geh├Âren drehbare Sitze, die den Ein- und Ausstieg erleichtern, diverse Ablagen oder ein Armaturenbrett mit einem herausnehmbaren Fach.

Schon der Citro├źn Typ C aus dem Jahr 1923 verf├╝gt ├╝ber Ablagef├Ącher. Nat├╝rlich bieten auch viele weitere Modelle der Marke pfiffige L├Âsungen:

Der vollst├Ąndig variable Laderaum geh├Ârt zu den praktischen Eigenschaften des Citro├źn 2CV. Das Concept Car Karin, das auf dem Pariser Automobilsalon 1980 vorgestellt wird, verf├╝gt ├╝ber ausziehbare T├╝rf├Ącher. Der Citro├źn CX wartet mit einem gro├čz├╝gigen Ablagefach im Armaturenbrett auf. Das praktische Handschuhfach des Citro├źn XM ├Âffnet nach oben. Das herausnehmbare Handschuhfach des Citro├źn GS kann wahlweise am Armaturenbrett oder an den T├╝ren befestigt werden und sogar als Aktenkoffer dienen. Im Jahr 2003 setzt der Citro├źn C2 mit zweigeteilter Heckklappe Ma├čst├Ąbe in seinem Segment. Ein Ablagefach im unteren Bereich der Heckklappe dient zur Aufbewahrung kleiner Gegenst├Ąnde und verhindet, dass diese sich im Kofferraum hin und her bewegen.

Der Citro├źn Berlingo, der auf dem Pariser Automobilsalon 1996 enth├╝llt wird, setzt mit seinen vielseitigen Eigenschaften Ma├čst├Ąbe. Als Vorpremiere pr├Ąsentieren drei Concept Cars Ôłĺ Coup├ę de Plage, Berline Bulle und Grand Large ÔÇô vielseitige Staurauml├Âsungen f├╝r Sportausr├╝stung (wie Surfbretter und Skier) und f├╝r Familienausfl├╝ge. Im Jahr 2000 wird im Citro├źn Berlingo das pfiffige Modutop-Ablagefach im Dachhimmel eingef├╝hrt, das den Innenraum optimal nutzt. Es entsteht ein zus├Ątzlicher Stauraum von 170 Litern, der allen Passagieren zugute kommt. Das Ablagesystem Modutop eignet sich bestens f├╝r weite Reisen mit der Familie.

Auch kleine Ausstattungsmerkmale wie der Haken f├╝r die Handtasche im Citro├źn C4 tragen zum Wohlbefinden von Fahrer und Passagieren bei und machen die Citro├źn Modelle so einzigartig. Heute legen die Kunden gro├čen Wert auf Konnektivit├Ąt und Ablagen f├╝r digitale Ger├Ąte.

 

3. Bedienkomfort

Das einladende Innenraumdesign und die vereinfachte Bedienung dank intuitiver Technologien sind wichtige Bestandteile des Bedienkomforts. Im Automobilbereich dr├Ąngt die Technologie immer mehr in den Vordergrund. Der Marke Citro├źn ist es wichtig, technologische Innovationen und Benutzerfreundlichkeit in Einklang zu bringen. Die neuen Technologien sollen zum h├Âheren Bedienkomfort beitragen.

Citro├źn hat sich zum Ziel gesetzt, Stress und Erm├╝dung am Steuer deutlich zu reduzieren. Innovative Technologien sollen dem Fahrer helfen, gelassener zu fahren. Hierf├╝r legt Citro├źn schon in der Entwicklungsphase das Augenmerk bewusst auf zwei wichtige Komfortaustattungen: Lenkrad und Kombiinstrument.

Anfang des 21. Jahrhunderts ist Citro├źn Vorreiter in Lenkradinnovation. Der Citro├źn C4 f├╝hrt die feststehende Lenkradnabe ein. Es folgen der Citro├źn C4 Picasso und der Citro├źn C5. Weil die Fahrzeugtechnologien an Bedeutung gewinnen, wird das Lenkrad mit Bedientasten ausgestattet. W├Ąhrend sich bei anderen Automobilherstellern die Bedientasten mit dem Lenkrad drehen, bleiben sie in den Citro├źn Modellen dank feststehender Lenkradnabe immer in der gleichen Position. Die bedienungsfreundliche Innovation erf├╝llt zudem die strengen Sicherheitsanforderungen im Falle eines Aufpralls (Ausl├Âsung der Airbags).

Citro├źn nutzt die Lenkradinnovation als Grundlage, um eine weitere innovative L├Âsung zu entwickeln: die mitlenkenden Scheinwerfer. Die wegweisende Technologie, die 1967 in der DS eingef├╝hrt wird, erh├Âht die Sicherheit bei Nachtfahrten. Hierf├╝r folgen die mitlenkenden Scheinwerfer den Lenkbewegungen und leuchten somit die Strecke besser aus. Von den sechs einzelnen, hydraulisch arbeitenden Scheinwerfern des Citro├źn SM leuchten zwei automatisch in die jeweilige Kurve. Die Technologie, die heute als ÔÇ×intelligentÔÇť bezeichnet wird, wurde schon vor langer Zeit von Citro├źn eingef├╝hrt, um den Bedienkomfort der Flaggschiffmodelle der Marke zu erh├Âhen.

Innovation im Cockpit

Ergonomische Bedienelemente und innovative Kombiinstrumente sind der beste Beweis daf├╝r, dass Citro├źn stets auf hohen Bedienkomfort achtet. Die Innovationen dienen dazu, das Leben des Fahrers zu erleichtern.

Die Modelle Citro├źn GS, GSA, CX und BX ├╝berzeugen durch revolution├Ąre, ergonomische, leicht zug├Ąngliche Bedienelemente. Der Bedienungssatellit feiert in den Modellen Citro├źn GSA und Visa Premiere. Die einzigartige innovative L├Âsung umfasst s├Ąmtliche wichtigen Funktionen. Der Fahrer muss nicht mehr die H├Ąnde vom Lenkrad nehmen und kann sich voll auf das Fahren konzentrieren.

Im Citro├źn CX wird erstmals die Kunststoffformtechnik angewendet, um ein einheitliches Design von Kombiinstrument, Mittelkonsole und T├╝rverkleidung zu erzielen. Von den 1960er bis zu den 1980er Jahren pr├Ągt der Bildhauer, Designer und K├╝nstler Michel Harmand das Design der Marke. Er entwickelt f├╝r den Citro├źn CX eine einzigartige Bedieneinheit in Form einer fliegenden Untertasse, die s├Ąmtliche Bedienelemente rund um das Lenkrad umfasst. Die innovative, halbmondf├Ârmige L├Âsung, die in der gesamten Modellpalette von Citro├źn verbaut wird, setzt auf dem Gebiet des Bedienkomforts Ma├čst├Ąbe. Weitere Automobilhersteller ├╝bernehmen das Konzept. In den 1980er und 1990er Jahren er├Âffnet die neue Kunststoffformtechnik innovative Designm├Âglichkeiten f├╝r das Armaturenbrett.

Zur Ausstattung des Citro├źn CX geh├Ârt der beleuchtete Lupentacho, der die Geschwindigkeit in einem vergr├Â├černden Fenster anzeigt. Die Geschwindigkeit ist dadurch leichter und schneller abzulesen als mit der herk├Âmmlichen Tachonadel.

Der Citro├źn BX aus dem Jahr 1982 stellt im Innen- wie im Au├čendesign einen neuen Meilenstein dar. Nahezu 20 Prozent der Karosserie bestehen aus Kunststoff. Zudem h├Ąlt die Kunststoffformtechnik im Innenraum Einzug und schafft leicht zug├Ąngliche Bedienelemente. 1985 f├╝hrt der Citro├źn BX Digit als erstes Modell weltweit ein vollst├Ąndig digitales Kombiinstrument ein. Der Vorreiter der modernen digitalen Kombiinstrumente nutzt die Bedienungsfreundlichkeit zur Steigerung des Komforts.

Die Integration neuer Technologien

Die pfiffige, durchdachte Anordnung der Bedienelemente im Innenraum zeugt von einem hohen Bedienkomfort. Citro├źn entwickelt stets praktische innovative L├Âsungen, die das Leben des Fahrers erleichtern. Diese Technologien veranschaulichen die langj├Ąhrige Expertise der Marke auf dem Gebiet des Komforts.

Als Nachfolger der Citro├źn Modelle mit halbmondf├Ârmiger Bedieneinheit kommt der Citro├źn C6 mit Head-Up-Display auf den Markt. Die wichtigsten Fahrinformationen werden direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert, damit er nicht mehr den Blick von der Stra├če wenden muss. Die Funktion geh├Ârt zur Ausstattung zahlreicher aktueller Modelle der Marke, darunter der Citro├źn SpaceTourer und der Compact SUV Citro├źn C3 Aircross. Mit der Markteinf├╝hrung des Citro├źn Xsara Picasso zieht das digitale Kombiinstrument in ein Fahrzeug der Gro├čserie ein. Weitere Modelle der Marke werden mit Weiterentwicklungen dieser innovativen Technologie ausgestattet. Der Citro├źn C4 Picasso wartet mit einem ergonomischen 12-Zoll-Kombiinstrument auf.

Die intuitive Mensch-Maschine-Schnittstelle ist Bestandteil der aktuellen Modelle der Marke. Sie bietet dem Fahrer und seinen Passagieren Zugang zur digitalen Welt. Dank der Anwendung Mirror Screen k├Ânnen die Funktionen des Smartphones auf dem vernetzten Touchscreen genutzt werden. Die Funktion ist mit Android Auto, Apple CarPlayÔäó und MirrorLink┬« kompatibel.

Von den ersten mitlenkenden Scheinwerfern ├╝ber die halbmondf├Ârmige Bedieneinheit bis zu den digitalen Bildschirmen legt Citro├źn stets das Augenmerk auf praktische Eigenschaften und Benutzerfreundlichkeit.

 

4. Komfort f├╝r Geist und Seele

Menschen verbringen immer mehr Zeit in ihren Autos. Am Steuer wird der Fahrer von allen Seiten in Anspruch genommen Ôłĺ nicht so in den Fahrzeugen von Citro├źn. Der Innenraum strahlt ein beruhigendes, raffiniertes Ambiente aus. Das Fahren wird mit n├╝tzlichen Fahrerassistenzsystemen erleichtert. Die Bedienung ist dank intuitiver Technologie einfach. Es kommt viel Tageslicht in den gro├čz├╝gigen Innenraum hinein.

Seit jeher widmet sich Citro├źn dem Wohlbefinden von K├Ârper und Geist. Fahrzeuge der Marke Citro├źn waren die ersten, die mit Bedienungsanleitung ausgeliefert wurden. Als Hersteller der ersten in Gro├čserie produzierten Fahrzeuge Europas ist es Citro├źn bis heute wichtig, dass der Kunde sein Fahrzeug leicht bedienen kann.

Lichtdurchfluteter Innenraum

Licht und Innenraumambiente tragen zum Wohlbefinden bei. Der Innenraum ist so gestaltet, dass sich der Fahrer entspannt auf das Fahren konzentrieren kann. Durch das Spiel mit dem Licht werden die Farben besser wahrgenommen. Der Innenraum strahlt eine ruhigere, entspanntere Atmosph├Ąre aus. Citro├źn achtet seit langem darauf, dass der Innenraum mit Licht durchflutet ist. Daf├╝r wurden stets innovative L├Âsungen entwickelt wie das Stoff-Faltdach im Citro├źn 2CV oder das Modutop-Glasdach im Citro├źn Berlingo.

Die DS aus dem Jahr 1955 kombiniert schmale Dachs├Ąulen mit gro├čz├╝gigen Glasfl├Ąchen. Der Citro├źn GS und der Citro├źn CX sind mit verglasten Hecks├Ąulen ausgestattet. Im Citro├źn XM sorgen dreizehn Glasscheiben daf├╝r, dass viel Licht in den Innenraum kommt.

Das einzigartige Concept Car Xanae aus dem Jahr 1994 l├Ąsst die kommenden kompakten Familienvans erahnen. F├╝r viel Licht sorgt die ├╝berdimensionierte Windschutzscheibe, die bis in das Dach hineinragt. Das Konzept wird Realit├Ąt.

Dank 5,3 Quadratmeter gro├čer Glasfl├Ąche ist der Innenraum des Citro├źn C4 Picasso mit Licht durchflutet. Das Panorama-Glasdach der aktuellen Modelle Citro├źn C3, Citro├źn C4 SpaceTourer und Citro├źn C4 Cactus tr├Ągt zum Wohlbefinden bei. Das Stoffdach im Citro├źn C1 Airscape weckt Erinnerungen an die Modelle Citro├źn 2CV und Citro├źn Dyane mit Faltdach. Die gro├čen Glasfl├Ąchen und breiten ├ľffnungen der j├╝ngsten Modelle der Marke betonen das einzigartige Gef├╝hl von Ger├Ąumigkeit und Helligkeit.

Die sanften, warmen Materialien setzen den lichtdurchfluteten Innenraum gekonnt in Szene. Schon die DS besticht durch bunte Farben und moderne Materialien, nicht zuletzt dank des in Kunststoffformtechnik angefertigten Kombiinstruments. Zu der Zeit beschr├Ąnken sich andere Automobilhersteller noch auf Metall, Holz und Leder, kleine Fensterscheiben und Aufh├Ąngungsysteme mit Blattfedern.

Die erste Generation des Citro├źn C4 Picasso wartet mit einem Lichtpaket auf, das verschiedene Innenraumambiente m├Âglich macht. Heute geh├Ârt die Ausstattung zur Modellpalette von Citro├źn. Ambiente-D├╝fte und Luftreiniger runden das Angebot ab.

Zum Markenzeichen von Citro├źn geh├Âren ein gro├čz├╝giger Innenraum und ein luftiges Raumgef├╝hl. Durch die einzigartige Architektur, den Einsatz heller Materialien und das Spiel mit Farben und Licht erm├╝det der Fahrer nicht so schnell, der Komfort steigt. Der Citro├źn C4 Cactus ist als Vorreiter eines neuartigen Innenraumkonzepts das beste Beispiel hierf├╝r. Wie die DS in den 1950er Jahren sticht der Citro├źn C4 Cactus durch radikale Entscheidungen zugunsten des Designs und des Komforts aus der Masse heraus: digitaler Bildschirm statt Kombiinstrument, Touchscreen mit intuitiven Tasten, vordere Sitze, die an ein Sofa erinnern, neuartige Materialien, Glasdach. Der Innenraum des Citro├źn C4 Cactus wird 2015 auf dem
30. Internationalen Automobilfestival in Paris zum ÔÇ×sch├Ânsten Interieur des JahresÔÇť gek├╝rt. Der Innenraum wird f├╝r seine einzigartigen Formen, die Harmonie der Farben und der Materialien sowie das neuartige Konzept ausgezeichnet.

Fahrerassistenzsysteme

Die modernen Fahrerassistenzsysteme tragen zum Komfort bei. Sie entlasten Geist und Seele, erleichtern den Alltag, entdecken Gefahrensituationen und helfen, diese zu vermeiden. In den 2000er Jahren f├╝hrt Citro├źn als erster Automobilhersteller in Europa den AFIL-Spurhalteassistenten in den Modellen Citro├źn C4, Citro├źn C5 und Citro├źn C6 ein. Mithilfe von Infrarotsensoren erkennt das System, wo genau sich das Fahrzeug auf der Fahrbahn befindet. ├ťberf├Ąhrt das Fahrzeug ohne aktivierten Blinker eine Fahrbahnmarkierung, wird der Fahrer durch Schwingungen im Sitz gewarnt.

Mit dem Head-Up-Display, das in zahlreichen Modellen angeboten wird, werden die wichtigsten Fahrinformationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert. Dieser muss daf├╝r nicht mehr den Blick von der Stra├če wenden.

Die Citro├źn Modelle b├╝ndeln Technologien, die auf Vorbeugung und Hilfe setzen, damit das Fahren immer sicherer und gelassener wird. Dazu geh├Âren der aktive Notbremsassistent (Active Safety Brake), der aktive Geschwindigkeitsregler, der Toter-Winkel-Assistent, die Reifendruckkontrolle, der Berganfahrassistent, die halbautomatische Einparkhilfe und der Fernlichtassistent. Die Funktionen stehen dem Fahrer zur Seite, damit er sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Citro├źn: Ein neues Verst├Ąndnis von Komfort

Auf der ganzen Welt ├Ąndern sich die Fahrbedingungen. Weil es immer mehr Fahrzeuge auf den Stra├čen gibt, kommt es h├Ąufiger zu Staus. Aggressives Fahrverhalten nimmt zu. Gleichzeitig muss der Fahrer durch das umfangreiche Angebot an neuen Technologien multitaskingf├Ąhig sein. Auf dem Weg zum autonomen Fahren steht der Komfort mehr denn je im Mittelpunkt.

Citro├źn konzentriert sich schon immer auf den Komfort f├╝r Fahrer und Passagiere. Seit 1919 ber├╝cksichtigt sie ab dem ersten Tag der Entwicklung eines neuen Fahrzeugs den hohen Komfort auf allen Pl├Ątzen. Schon beim Einsteigen vermittelt der Innenraum das Gef├╝hl gehobenen Komforts. Die Passagiere k├Ânnen in aller Sicherheit zuverl├Ąssige, bedienungsfreundliche und digitale Technologien nutzen.

Neue Technologien, moderne Produktionsverfahren und innovative Designs haben ma├čgeblich dazu beigetragen, den Komfort zu entwickeln, f├╝r den Citro├źn bekannt ist. Dabei beschr├Ąnkt sich der moderne Komfort nicht nur auf das Wohlbefinden von Fahrer und Passagieren. Durch die Entwicklung autonomer Fahrzeuge kommt dem Komfort f├╝r diejenigen, die im Alltag von A nach B fahren, neue Bedeutung zu. Der globale Ansatz f├╝r Komfort der Marke verbindet entspanntes Fahren mit hohem Fahrvergn├╝gen, unabh├Ąngig von den Bedingungen auf der Stra├če.

Citro├źn schenkt beiden Kundenbed├╝rfnissen volle Aufmerksamkeit. Durch das Programm Citro├źn Advanced Comfort┬« geh├Ârt Komfort auch im 21. Jahrhundert zum Markenzeichen von Citro├źn.

Innovationen von Citro├źn: Die Geschichte gehobenen Komforts

  • Fahrbahnunebenheiten herausfiltern: Citro├źn ist Vorreiter auf dem Gebiet des Federungskomforts. Schon der Citro├źn Traction Avant mit hydropneumatischer Federung setzt Ma├čst├Ąbe. Die Hydractive Federung vereint auf perfekte Weise hydraulische und elektronische Eigenschaften. Dank der Advanced Comfort Federung f├╝hlen sich der Citro├źn C4 Cactus und der neue Citro├źn C5 Aircross SUV wie ein fliegender Teppich an.
  • Sicht auf die Stra├če: Die mitlenkenden Scheinwerfer der DS, die in die jeweilige Kurve leuchten, sorgen f├╝r entspanntere, sichere Nachtfahrten.
  • Licht: Ein Innenraum, der mit Licht durchflutet ist, geh├Ârt zu den Markenzeichen von Citro├źn. Daf├╝r werden stets innovative L├Âsungen entwickelt wie das Stofffaltdach im Citro├źn 2CV oder das Panorama-Glasdach im Citro├źn C4 Picasso.
  • Lesbare Informationen: Citro├źn ist Vorreiter in der Anzeige von Fahrinformationen. Die Informationen werden im Sichtfeld des Fahrers angezeigt, damit er sich auf das Fahren konzentrieren kann. Zur Ausstattung des Citro├źn CX geh├Ârt der beleuchtete Lupentacho; der Citro├źn C6 bringt als erstes Fahzeug in Gro├čserie ein Head-Up-Display mit.
  • Ergonomie und Bedienungsfreundlichkeit: Citro├źn entwickelt stets innovative L├Âsungen, die den Bedienkomfort erh├Âhen. Dazu geh├Âren die praktischen Bedienelemente am Lenkrad oder der Bedienungssatellit, der in den Modellen Citro├źn Visa und GSA Premiere feiert.
  • Praktische, pfiffige Ablagen: Zum Komfort geh├Âren auch praktische, alltagstaugliche Ablagef├Ącher. Citro├źn setzt mit innovativen, leicht erreichbaren Staurauml├Âsungen wie dem Modutop-Dach im Citro├źn Berlingo und dem Handschuhfach Top Box im Citro├źn C4 Cactus Ma├čst├Ąbe.

 

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