70 Jahre Citroën 2CV

70 Jahre Citroën 2CV

70 Jahre Citroën 2CV

Über 300 „Enten“ kommen zum Geburtstag.

In diesem Jahr feiert der CitroĂ«n 2CV seinen 70. Geburtstag: Im Oktober 1948 erstmals auf dem Pariser Automobilsalon prĂ€sentiert, verblĂŒffte er unter anderem mit seinem ungewöhnlichen Aussehen, seiner raffinierten Konstruktion, einer extremen Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit. Den idealen Rahmen fĂŒr eine Geburtstagsfeier der besonderen Art bietet das 8. Internationale Deutschland-2CV-Treffen auf der Trabrennbahn in Dinslaken vom 1. bis 5. August 2018, fĂŒr das bereits ĂŒber 300 Anmeldungen aus zwölf LĂ€ndern vorliegen. Die Besucher erwartet ein vielseitiges Rahmenprogramm rund um die „Ente“, die wie kein anderes Modell fĂŒr Freiheit, französischen Charme, Nonkonformismus und Abenteuer steht.

Der Prototyp TPV „Toute petite voiture“

Bereits Mitte der 1930er Jahre begann CitroĂ«n das Projekt eines preiswerten Volksautos, dem kĂŒnftigen CitroĂ«n 2CV. Ein radikal minimalistischer Kleinwagen sollte entwickelt werden. „Entwerfen Sie ein Auto, das Platz fĂŒr zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein FĂ€sschen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter auf 100 km verbraucht“, sollen die Anforderungen an den Konstrukteur AndrĂ© LefĂšbvre gelautet haben. Der Kriegsbeginn verhinderte die Vorstellung des neuen Volksautos, von dem 250 Prototypen gebaut wurden.

Der CitroĂ«n 2CV – Symbol der Freiheit

Am 7. Oktober 1948 wurde der CitroĂ«n 2CV, ein im Vergleich zum TPV komplett ĂŒberarbeitetes Modell, schließlich auf dem Pariser Salon prĂ€sentiert. Beim Anblick der 2CV-Karosserie bezeichnete ein niederlĂ€ndischer Journalist das neue Modell als „hĂ€ssliches Entlein“ und begrĂŒndete mit dieser Aussage den insbesondere im deutschsprachigen Raum ĂŒblichen Spitznamen und den Kult des CitroĂ«n 2CV. „Eine Konservendose, Modell freies Campen fĂŒr vier Sardinen“, urteilte die satirische Wochenzeitung „Le Canard enchaĂźnĂ©â€œ. Der CitroĂ«n 2CV bot ausreichend Platz, war unprĂ€tentiös, sympathisch, sparsam und eroberte so das Publikum. Er war Ausdruck einer neuen Philosophie des Individualverkehrs – ein Fahrzeug fĂŒr die „kleinen Leute“ – und wurde schnell zu einem Symbol der Freiheit.

Aufgrund der knappen Rohstoffe konnte CitroĂ«n anfangs nur eine geringe StĂŒckzahl der „Ente“ produzieren. So entstanden kurzzeitig Wartelisten von bis zu sechs Jahren. Der Anschaffungspreis fĂŒr den CitroĂ«n 2CV war sehr niedrig. Dank der einfachen Technik waren zudem die Unterhaltskosten relativ gering, der kleine Hubraum schlug sich in einer gĂŒnstigen Steuerklasse nieder. Diese Faktoren trugen frĂŒh dazu bei, dass die „Ente“ vor allem in Deutschland zum typischen Studentenauto avancierte und Ausdruck einer nonkonformistischen und konsumkritischen Lebenshaltung wurde.

Karosserie und Fahrwerk

Der viertĂŒrige Stahlaufbau des CitroĂ«n 2CV war nicht selbsttragend konstruiert und wie die meisten Anbauteile mit dem Fahrgestell, einem Kastenrahmen, verschraubt. Statt eines festen Fahrzeugdachs aus Stahl war das Fahrzeug mit einem aufrollbaren Verdeck aus Vinyl ausgestattet. Die Einfachheit der gesamten Karosserie ermöglichte eine kostengĂŒnstige Produktion.

Eine gute GelĂ€ndegĂ€ngigkeit und auch eine erhebliche Seitenneigung bei Kurvenfahrten zeichneten das Fahrverhalten des CitroĂ«n 2CV aus. Aufgrund der leichten Karosserie, des tiefliegenden Boxermotors sowie des tiefliegenden Tanks ergab sich ein gĂŒnstiger Schwerpunkt, sodass ein Umkippen fast unmöglich war. Anfangs waren alle Fahrzeuge rundum mit Trommelbremsen ausgerĂŒstet. Ab 1981 wurden vorne Scheibenbremsen eingebaut.

Motorisierung

Der neu entwickelte, luftgekĂŒhlte Zweizylinder-Boxermotor mit einem Hubraum von anfangs 375 cm3 leistete 6,6 kW (9 PS) und war erstmals serienmĂ€ĂŸig mit einem Viergang-Getriebe ausgerĂŒstet. Es folgten zahlreiche weitere Entwicklungsstufen. Dabei hatte der ab 1970 in den CitroĂ«n 2CV6 eingebaute 602 cm3-Motor zunĂ€chst 21 kW (28 PS). Bei allen CitroĂ«n 2CV war es möglich, den Motor mit Hilfe der Wagenhebelkurbel zu starten.

Die erste AusfĂŒhrung des CitroĂ«n 2CV mit 9 PS erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von rund 70 km/h. Die letzten Typen mit 29 PS Leistung schafften Spitzengeschwindigkeiten von 113 km/h. Die „Ente“ ist eines der wenigen Fahrzeuge, deren Leistung der Basismotorisierung sich im Laufe der Entwicklungsstufen deutlich mehr als verdreifachte.

Die „Kastenente“

Der im FrĂŒhjahr 1951 eingefĂŒhrte Lieferwagen auf 2CV-Basis unterschied sich von der Limousine ab der B-SĂ€ule durch einen kastenartigen gerĂ€umigen Laderaum. Die Beladung der „Kastenente“ erfolgte ĂŒber zwei FlĂŒgeltĂŒren am Heck. Zum Einsatz kam der 2CV Lieferwagen hĂ€ufig im öffentlichen Dienst – beispielsweise beim französischen Straßenrettungsdienst oder als Postfahrzeug in Belgien.

Internationales Deutschland-2CV-Treffen

Vom 1. bis 5. August 2018 findet das 8. Internationale Deutschland-Treffen der Freunde des kultigen CitroĂ«n 2CV auf der Trabrennbahn in Dinslaken statt. Einmal mehr werden hunderte liebevoll gepflegte Exemplare in allen Farben und Versionen aus vielen LĂ€ndern erwartet. Die Veranstalter haben ein vielfĂ€ltiges Informations- und Unterhaltungsprogramm fĂŒr alle Besucher zusammengestellt, das Sie unter det-2018.de finden.

 

%d Bloggern gefÀllt das: