70 Jahre Citro√ęn 2CV

70 Jahre Citro√ęn 2CV

70 Jahre Citro√ęn 2CV

√úber 300 ‚ÄěEnten‚Äú kommen zum Geburtstag.

In diesem Jahr feiert der Citro√ęn 2CV seinen 70. Geburtstag: Im Oktober 1948 erstmals auf dem Pariser Automobilsalon pr√§sentiert, verbl√ľffte er unter anderem mit seinem ungew√∂hnlichen Aussehen, seiner raffinierten Konstruktion, einer extremen Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit. Den idealen Rahmen f√ľr eine Geburtstagsfeier der besonderen Art bietet das 8. Internationale Deutschland-2CV-Treffen auf der Trabrennbahn in Dinslaken vom 1. bis 5. August 2018, f√ľr das bereits √ľber 300 Anmeldungen aus zw√∂lf L√§ndern vorliegen. Die Besucher erwartet ein vielseitiges Rahmenprogramm rund um die ‚ÄěEnte‚Äú, die wie kein anderes Modell f√ľr Freiheit, franz√∂sischen Charme, Nonkonformismus und Abenteuer steht.

Der Prototyp TPV ‚ÄěToute petite voiture‚Äú

Bereits Mitte der 1930er Jahre begann Citro√ęn das Projekt eines preiswerten Volksautos, dem k√ľnftigen Citro√ęn 2CV. Ein radikal minimalistischer Kleinwagen sollte entwickelt werden. ‚ÄěEntwerfen Sie ein Auto, das Platz f√ľr zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein F√§sschen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter auf 100 km verbraucht‚Äú, sollen die Anforderungen an den Konstrukteur Andr√© Lef√®bvre gelautet haben. Der Kriegsbeginn verhinderte die Vorstellung des neuen Volksautos, von dem 250 Prototypen gebaut wurden.

Der Citro√ęn 2CV ‚Äď Symbol der Freiheit

Am 7. Oktober 1948 wurde der Citro√ęn 2CV, ein im Vergleich zum TPV komplett √ľberarbeitetes Modell, schlie√ülich auf dem Pariser Salon pr√§sentiert. Beim Anblick der 2CV-Karosserie bezeichnete ein niederl√§ndischer Journalist das neue Modell als ‚Äěh√§ssliches Entlein‚Äú und begr√ľndete mit dieser Aussage den insbesondere im deutschsprachigen Raum √ľblichen Spitznamen und den Kult des Citro√ęn 2CV. ‚ÄěEine Konservendose, Modell freies Campen f√ľr vier Sardinen‚Äú, urteilte die satirische Wochenzeitung ‚ÄěLe Canard encha√ģn√©‚Äú. Der Citro√ęn 2CV bot ausreichend Platz, war unpr√§tenti√∂s, sympathisch, sparsam und eroberte so das Publikum. Er war Ausdruck einer neuen Philosophie des Individualverkehrs ‚Äď ein Fahrzeug f√ľr die ‚Äěkleinen Leute‚Äú ‚Äď und wurde schnell zu einem Symbol der Freiheit.

Aufgrund der knappen Rohstoffe konnte Citro√ęn anfangs nur eine geringe St√ľckzahl der ‚ÄěEnte‚Äú produzieren. So entstanden kurzzeitig Wartelisten von bis zu sechs Jahren. Der Anschaffungspreis f√ľr den Citro√ęn 2CV war sehr niedrig. Dank der einfachen Technik waren zudem die Unterhaltskosten relativ gering, der kleine Hubraum schlug sich in einer g√ľnstigen Steuerklasse nieder. Diese Faktoren trugen fr√ľh dazu bei, dass die ‚ÄěEnte‚Äú vor allem in Deutschland zum typischen Studentenauto avancierte und Ausdruck einer nonkonformistischen und konsumkritischen Lebenshaltung wurde.

Karosserie und Fahrwerk

Der viert√ľrige Stahlaufbau des Citro√ęn 2CV war nicht selbsttragend konstruiert und wie die meisten Anbauteile mit dem Fahrgestell, einem Kastenrahmen, verschraubt. Statt eines festen Fahrzeugdachs aus Stahl war das Fahrzeug mit einem aufrollbaren Verdeck aus Vinyl ausgestattet. Die Einfachheit der gesamten Karosserie erm√∂glichte eine kosteng√ľnstige Produktion.

Eine gute Gel√§ndeg√§ngigkeit und auch eine erhebliche Seitenneigung bei Kurvenfahrten zeichneten das Fahrverhalten des Citro√ęn 2CV aus. Aufgrund der leichten Karosserie, des tiefliegenden Boxermotors sowie des tiefliegenden Tanks ergab sich ein g√ľnstiger Schwerpunkt, sodass ein Umkippen fast unm√∂glich war. Anfangs waren alle Fahrzeuge rundum mit Trommelbremsen ausger√ľstet. Ab 1981 wurden vorne Scheibenbremsen eingebaut.

Motorisierung

Der neu entwickelte, luftgek√ľhlte Zweizylinder-Boxermotor mit einem Hubraum von anfangs 375 cm3 leistete 6,6 kW (9 PS) und war erstmals serienm√§√üig mit einem Viergang-Getriebe ausger√ľstet. Es folgten zahlreiche weitere Entwicklungsstufen. Dabei hatte der ab 1970 in den Citro√ęn 2CV6 eingebaute 602 cm3-Motor zun√§chst 21 kW (28 PS). Bei allen Citro√ęn 2CV war es m√∂glich, den Motor mit Hilfe der Wagenhebelkurbel zu starten.

Die erste Ausf√ľhrung des Citro√ęn 2CV mit 9 PS erreichte eine H√∂chstgeschwindigkeit von rund 70 km/h. Die letzten Typen mit 29 PS Leistung schafften Spitzengeschwindigkeiten von 113¬†km/h. Die ‚ÄěEnte‚Äú ist eines der wenigen Fahrzeuge, deren Leistung der Basismotorisierung sich im Laufe der Entwicklungsstufen deutlich mehr als verdreifachte.

Die ‚ÄěKastenente‚Äú

Der im Fr√ľhjahr 1951 eingef√ľhrte Lieferwagen auf 2CV-Basis unterschied sich von der Limousine ab der B-S√§ule durch einen kastenartigen ger√§umigen Laderaum. Die Beladung der ‚ÄěKastenente‚Äú erfolgte √ľber zwei Fl√ľgelt√ľren am Heck. Zum Einsatz kam der 2CV Lieferwagen h√§ufig im √∂ffentlichen Dienst ‚Äď beispielsweise beim franz√∂sischen Stra√üenrettungsdienst oder als Postfahrzeug in Belgien.

Internationales Deutschland-2CV-Treffen

Vom 1. bis 5. August 2018 findet das 8. Internationale Deutschland-Treffen der Freunde des kultigen Citro√ęn 2CV auf der Trabrennbahn in Dinslaken statt. Einmal mehr werden hunderte liebevoll gepflegte Exemplare in allen Farben und Versionen aus vielen L√§ndern erwartet. Die Veranstalter haben ein vielf√§ltiges Informations- und Unterhaltungsprogramm f√ľr alle Besucher zusammengestellt, das Sie unter det-2018.de finden.

 

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