Weltpremiere des ersten Performance-Hybriden von Mercedes-AMG

Mercedes‑AMG GT 63 S E PERFORMANCE

Das Konzept umfasst ein eigenstÀndiges Antriebslayout mit E-Maschine und Batterie auf der Hinterachse sowie eine selbst entwickelte High Performance Batterie.

Mit E PERFORMANCE zum stÀrksten Serienfahrzeug aus Affalterbach

Der erste Performance-Hybrid von Mercedes-AMG geht in Serie und bedient sich dabei an Technologien aus der Formel 1. Das Konzept umfasst ein eigenstĂ€ndiges Antriebslayout mit E-Maschine und Batterie auf der Hinterachse sowie eine selbst entwickelte High Performance Batterie. Der Mercedes‑AMG GT 63 S E PERFORMANCE (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 8,6 l/100 km; CO2‑Emissionen gewichtet, kombiniert: 196 g/km; Stromverbrauch gewichtet: 10,3 kWh/100 km)[1] verbindet durch seinen speziellen Antriebsstrang ĂŒberlegene Leistung und beeindruckende Fahrdynamik mit einem Höchstmaß an Effizienz. Damit ĂŒbertrĂ€gt das E PERFORMANCE Modell die DNA der AMG Driving Performance in die elektrifizierte Zukunft. Die Kombination aus 4,0-Liter-V8-Biturbomotor und Elektromaschine erzeugt eine Systemleistung von 620 kW (843 PS) und ein maximales Systemdrehmoment von mehr als 1.400 Nm. Das sofortige Ansprechen des Elektroantriebs an der Hinterachse, der schnelle Drehmomentaufbau und die verbesserte Gewichtsverteilung ermöglichen ein neues, hochdynamisches Fahrerlebnis. Wie in der Formel 1 ist die Batterie gezielt auf schnelle Leistungsabgabe und -aufnahme ausgelegt. Die elektrische Reichweite von 12 Kilometern ermöglicht einen praxisgerechten Aktionsradius, beispielsweise in der Stadt oder in Wohngebieten. In der Kommunikation zur Elektrifizierung geht Mercedes-AMG zusammen mit Markenbotschafter will.i.am neue Wege: Der weltberĂŒhmte Musiker und mehrfache Grammy-PreistrĂ€ger ist Protagonist der Marketingkampagne „Everything but quiet“. Er hat nicht nur am Konzept mitgewirkt, sondern auch fĂŒr das Release-Video einen exklusiven Song geschrieben.

„Mit dem neuen Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE transportieren wir unsere typische DNA in eine elektrifizierte Zukunft. Dabei schlagen wir eigene technische Wege ein, die AMG schon immer so besonders und begehrenswert gemacht haben. Der komplett in Affalterbach entwickelte Performance-Hybrid bietet ein faszinierendes Niveau der Fahrdynamik und trĂ€gt unser neues Technologielabel E PERFORMANCE zu Recht. Mit diesem neuen Konzept öffnen wir uns auch neuen Zielgruppen, die Mercedes-AMG als Performance Luxury Marke des 21. Jahrhunderts erleben können. Flankiert wird unser Aufbruch in eine AMG-typische Elektrifizierung durch eine groß angelegte Kampagne. Und es freut mich, dass wir hierfĂŒr mit Superstar will.i.am auch einen besonderen Partner gewinnen konnten, den wir mit unserer Technologie begeistern konnten“, sagt Philipp Schiemer, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Mercedes-AMG GmbH.

„Mercedes-AMG steht seit jeher fĂŒr höchste Leistung und maximale Fahrdynamik. Bei der Entwicklung unserer E PERFORMANCE Hybrid-Strategie stand daher von Anfang an fest, dass wir fĂŒr AMG ein eigenstĂ€ndiges Konzept verfolgen, das unsere Markenkernwerte mit hoher Effizienz verknĂŒpft. Es geht jetzt mit dem neuen Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE in Serie. Das Layout mit Verbrennungsmotor vorn und Electric Drive Unit an der Hinterachse bietet zahlreiche Vorteile. Die optimierte Gewichtsverteilung, die bestmögliche Ausnutzung des Drehmoments oder auch die sehr spontane Leistungsabgabe versprechen Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Hinzu kommt die von uns entwickelte High Performance Batterie, die eine doppelte Leistungsdichte im Vergleich zu herkömmlichen Antriebsakkus hat und wie viele andere Komponenten von der Technologie aus der Formel 1 inspiriert ist”, sagt Jochen Hermann, technischer GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Mercedes-AMG GmbH.

Expressives Design mit markanter FrontschĂŒrze
Das expressive Design mit vorn tief herunter gezogener Motorhaube, muskulösem Körper, geducktem Greenhouse und kraftvollem Fastback verdeutlicht die sportlichen Gene des viertĂŒrigen CoupĂ©s. Markant ist die charakteristische FrontschĂŒrze, die sich an der Formgebung des zweitĂŒrigen AMG GT orientiert. Sie wirkt wie aus einem Guss und fĂŒgt sich homogen in das dynamische Design des Gesamtfahrzeugs ein. Die Ă€ußeren LufteinlĂ€sse sind weiter und spitzer zulaufend in Richtung Wagenmitte geformt. Der Luftstrom wird durch drei vertikale Finnen zu den RadhauskĂŒhlern kanalisiert.

Exklusive Erkennungsmerkmale am Heck sind die HeckschĂŒrze mit integrierter Plug-in Ladeklappe und die rot hinterlegte Modellbezeichnung. Mit dem Hybrid fĂŒhrt AMG außerdem außen geriffelte Trapez-Doppelendrohrblenden ein. Seitlich weist die KotflĂŒgel-Plakette „E PERFORMANCE“ auf den Hybridantrieb hin. Wie bei der gesamten Baureihe sind auch fĂŒr die Hybrid-Version zahlreiche Lacke und Ausstattungsdetails erhĂ€ltlich. So stehen zum Beispiel vier Mattlacke, fĂŒnf Metallic-Töne und zwei Uni-Farben zur Auswahl. Hinzu kommen sieben neue Lacke aus dem erweiterten Individualisierungsangebot. Das Exterieur-Design lĂ€sst sich unter anderem mit dem neuen AMG Night-Paket II oder der Kombination aus Night-Paket und Carbon-Paket weiter akzentuieren. Hinzu kommen neue 20- und 21-Zoll-LeichtmetallrĂ€der in je zwei Farbvarianten. Auch die exklusive Edition ist fĂŒr den Performance-Hybrid erhĂ€ltlich.

Als neues Flaggschiff der Baureihe ist der AMG GT 63 S E PERFORMANCE besonders umfangreich ausgestattet. Er erhielt alle Aufwertungen der jĂŒngsten Modellpflege wie das AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk mit neuem DĂ€mpfungssystem. SerienmĂ€ĂŸig an Bord sind auch die angepasste AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage und das MBUX Multimedia-System mit speziellen Hybridanzeigen.

MBUX Multimedia-System mit Hybrid-spezifischen Anzeigen
Das serienmĂ€ĂŸige Widescreen-Cockpit verfĂŒgt ĂŒber das Multimediasystem MBUX mit AMG-Hybrid-spezifischen Anzeigen und Funktionen. Im Kombiinstrument kann der Fahrer die elektrische Reichweite, den Stromverbrauch, Leistung und Drehmoment der Elektromaschine sowie die Temperaturen von Batterie und Elektromaschine ablesen. Hochwertige Grafiken im Multimedia-Display visualisieren den Leistungsfluss des gesamten Antriebssystems, Drehzahl, Leistung, Drehmoment und Temperatur der Elektromaschine sowie die Temperatur der Batterie. Die RĂŒcksitzpassagiere erhalten auf ihrem optionalen Multimedia-Display Angaben zum Energiefluss sowie Leistung und Drehmoment der Elektromaschine.

AMG Performance Lenkrad im Doppelspeichen-Design
Einen fĂŒhl- und sichtbaren Mehrwert bietet auch das serienmĂ€ĂŸige AMG Performance Lenkrad mit dem markanten Doppelspeichen-Design und den fugenlos integrierten SchaltflĂ€chen. Die drei abgerundeten Doppelspeichen kombinieren StabilitĂ€t mit Leichtigkeit. Die runden AMG Lenkradtasten ĂŒberzeugen mit brillanten Displays und ihrer perfekten Drehen- und DrĂŒcken-Bedienlogik. HierĂŒber lassen sich wichtige Fahrfunktionen und alle Fahrprogramme ansteuern, ohne dabei die HĂ€nde von Lenkrad nehmen zu mĂŒssen. Neu ist die Möglichkeit, die Rekuperationsstufen des Hybridantriebs ĂŒber die Lenkradtasten auszuwĂ€hlen.

Im Interieur stehen viele individuelle Wahlmöglichkeiten zur VerfĂŒgung. Exklusive Farben betonen entweder die sportliche oder die luxuriöse Seite des neuen Flaggschiffs – beispielsweise die Kombination aus Leder Exklusiv Nappa titangrau pearl/schwarz mit KontrastziernĂ€hten in Gelb oder edles Leder Exklusiv Nappa tartufo/schwarz in der AusprĂ€gung STYLE (Rautensteppung). ZusĂ€tzlich stehen fĂŒnf weitere Farben in der AusprĂ€gung Leder Exklusiv Nappa STYLE zur Auswahl: sienabraun, classicrot, yachtblau, tiefweiß und nevagrau. Die Sitze vorn und hinten sind komplett einfarbig in der jeweiligen Ausstattungsfarbe ausgefĂŒhrt, ebenso die Armauflagen in den TĂŒren, die Ledereinfassung der Fußmatten und der Lenkradkranz.

Die Details des AMG spezifischen Performance Hybridantriebs: Verbrenner vorn, E-Maschine im Heck
Im AMG GT 63 S E PERFORMANCE ist der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit einem permanent erregten Synchron-Elektromotor, einer in Affalterbach entwickelten High Performance Batterie sowie dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ kombiniert. Die Kombination aus 4,0-Liter-V8-Biturbomotor und Elektromaschine erzeugt eine Systemleistung von 620 kW (843 PS) und ein maximales Systemdrehmoment von mehr als 1.400 Nm. Entsprechend beeindruckend sind die Fahrleistungen des bisher stÀrksten Serienfahrzeugs aus Affalterbach: Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 km/h erfolgt in nur 2,9 Sekunden, 200 km/h sind bereits in weniger als zehn Sekunden erreicht. Der Vortrieb endet erst bei 316 km/h.

Der 150 kW (204 PS) starke Elektromotor ist an der Hinterachse positioniert und dort mit einem elektrisch geschalteten Zweigang-Getriebe sowie dem elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzial in einer kompakten Electric Drive Unit (EDU) integriert. Fachleute sprechen bei diesem Layout von einem P3-Hybrid. Die leichte High Performance Batterie ist ebenfalls im Heck ĂŒber der Hinterachse platziert. Diese kompakte Auslegung ergibt zahlreiche Vorteile:

  • Der Elektromotor wirkt direkt auf die Hinterachse und kann damit seine Kraft unmittelbarer in Vortrieb umsetzen – fĂŒr den Extra-Boost beim Anfahren, Beschleunigen oder Überholen.
  • Die Kraft des Elektromotors kann bauarttypisch mit vollem Drehmoment einsetzen, sodass ein besonders agiles Anfahrverhalten möglich ist.
  • Außerdem erlebt der Fahrer dank des integrierten, elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzials unmittelbar einen spĂŒrbaren Performance-Zugewinn: Das Hybridmodell beschleunigt noch agiler aus Kurven heraus, bietet mehr Traktion und daher auch mehr Fahrsicherheit.
  • Bei zunehmendem Schlupf an der Hinterachse ĂŒbertrĂ€gt sich die Antriebskraft des Elektromotors fĂŒr mehr Traktion bedarfsgerecht auch auf die VorderrĂ€der. Die mechanische Verbindung des vollvariablen Allradantriebs ermöglichen dies mittels Kardanwelle und Antriebswellen der VorderrĂ€der.
  • Die Positionierung an der Hinterachse verbessert die Gewichts- sowie die Achslastverteilung im Fahrzeug und bildet so die Basis fĂŒr das ĂŒberzeugende Handling.
  • Das AMG Konzept bietet bei der Rekuperation einen sehr hohen Wirkungsgrad, weil das System nur minimale mechanische und hydraulische Verluste von Motor und Getriebe erlaubt.
  • Das automatisiert schaltende Zweiganggetriebe an der Hinterachse gewĂ€hrleistet mit seiner speziell abgestimmten Übersetzung die Spreizung vom hohen Raddrehmoment zum agilen Anfahren bis zur sicheren Dauerleistung bei höheren Geschwindigkeiten. Ein elektrischer Aktuator legt den zweiten Gang spĂ€testens bei ca. 140 km/h ein, was der Maximaldrehzahl des Elektromotors von rund 13.500/min Umdrehungen entspricht.
  • Mit der Leistungssteigerung durch den zusĂ€tzlichen Elektromotor konnte das Entwicklerteam parallel auch den Wirkungsgrad des Gesamtfahrzeugs verbessern – und geringere Emissionen sowie einen niedrigeren Verbrauch erzielen.

Inspiriert von der Formel 1, entwickelt in Affalterbach: die AMG High Performance Batterie
Bei der Festlegung der Elektrifizierungsstrategie war von Anfang an klar, dass alle wesentlichen Bauteile in Affalterbach entwickelt werden. Dazu gehört als HerzstĂŒck auch die AMG High Performance Batterie (HPB). Die Entwicklung des Lithium-Ionen-Energiespeichers ist von Technologien inspiriert, die sich in den Formel 1 Hybrid-Rennwagen des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams unter hĂ€rtesten Bedingungen bereits bewĂ€hrt haben. Im Zuge der Entwicklung fand ein reger Austausch des Expertenwissens von der Formel 1 Motorenschmiede High Performance Powertrains (HPP) in Brixworth und Mercedes-AMG in Affalterbach statt. Die AMG High Performance Batterie verbindet hohe, hĂ€ufig hintereinander abrufbare Leistung mit geringem Gewicht, um die Gesamtperformance des Fahrzeugs zu erhöhen. Hinzu kommen die schnelle Energieaufnahme und die hohe Leistungsdichte. Das bedeutet: Bei einer zĂŒgigen Fahrt beispielsweise in hĂŒgeligem GelĂ€nde können Fahrer bergauf spontan das volle Leistungspotenzial abrufen, wĂ€hrend bei Talfahrten stark rekuperiert wird.

70 kW Dauerleistung und 150 kW in der Spitze
Die High Performance Batterie im AMG GT 63 S E PERFORMANCE bietet eine KapazitĂ€t von 6,1 kWh, 70 kW Dauerleistung und 150 kW Spitzenleistung fĂŒr zehn Sekunden. Das geringe Gewicht von nur 89 Kilogramm ermöglicht die sehr hohe Leistungsdichte von 1,7 kW/kg. Zum Vergleich: Herkömmliche Batterien ohne Direkt-KĂŒhlung der Zellen schaffen ungefĂ€hr die HĂ€lfte dieses Wertes. Die Ladung erfolgt ĂŒber das installierte 3,7 kW On-Board-LadegerĂ€t mit Wechselstrom an Ladestation, Wallbox oder Haushaltssteckdose. Die Batterie ist auf schnelle Leistungsabgabe und -aufnahme ausgelegt und nicht auf eine möglichst hohe Reichweite. Dennoch ermöglicht die elektrische Reichweite von 12 Kilometern einen praxisgerechten Aktionsradius, beispielsweise fĂŒr die gerĂ€uscharme und emissionsfreie Fahrt aus dem Wohngebiet bis zum Stadtrand oder zur Autobahn.

Der Innovationsschub: die Direkt-KĂŒhlung der Batteriezellen
Grundlage fĂŒr die hohe Performance der AMG 400-Volt-Batterie ist die innovative Direkt-KĂŒhlung: Zum ersten Mal umströmt ein High-Tech-KĂŒhlmittel, welches auf einer elektrisch nichtleitenden FlĂŒssigkeit basiert, alle 560 Zellen und kĂŒhlt diese einzeln. Jede Batterie braucht fĂŒr die optimale Leistungsabgabe eine definierte Temperatur. Wird der Energiespeicher zu kalt oder zu heiß, verliert er zeitweise spĂŒrbar an Kraft oder muss heruntergeregelt werden, um bei zu hohen WĂ€rmegraden nicht Schaden zu nehmen. Eine gleichmĂ€ĂŸige Temperierung der Batterie hat daher entscheidenden Einfluss auf ihre Performance, Lebensdauer und Sicherheit. Herkömmliche KĂŒhlsysteme, welche nur mit Luft oder das gesamte Batteriepaket indirekt mit Wasser kĂŒhlen, stoßen schnell an ihre Grenzen – zumal die Anforderungen durch immer energiedichtere Zellen weiter zunehmen. Wird das WĂ€rmemanagement seiner Funktion nicht optimal gerecht, droht eine vorzeitige Alterung der Batterie.

FĂŒr die Direkt-KĂŒhlung mussten die AMG-Spezialisten neue, nur millimeter-dĂŒnne KĂŒhlmodule entwickeln. Rund 14 Liter KĂŒhlmittel zirkulieren mit Hilfe einer eigens entwickelten elektrischen Hochleistungspumpe von oben nach unten durch die gesamte Batterie an jeder Zelle vorbei und durchfließen dabei auch einen Öl/Wasser-WĂ€rmetauscher, der direkt an der Batterie angebracht ist. Dieser leitet die WĂ€rme in einen der beiden NiedertemperaturkreislĂ€ufe (NT) des Fahrzeugs ab und von dort weiter an den NT-KĂŒhler an der Wagenfront, der die WĂ€rme an die Umgebungsluft abgibt. Das System ist dabei so ausgelegt, dass eine gleichmĂ€ĂŸige WĂ€rmeverteilung in der Batterie sichergestellt ist.

Die Folge: Die Batterie befindet sich immer in einem gleichmĂ€ĂŸigen, optimalen Arbeitstemperaturfenster von durchschnittlich 45 Grad Celsius, ganz gleich, wie oft sie geladen oder entladen wird. Bei forcierter Fahrt ist ein Überschreiten der Durchschnittstemperatur durchaus möglich. Die Schutzmechanismen sind daher so eingestellt, dass die maximale Performance aus der Batterie entnommen werden kann, um im Anschluss wieder durch die DirektkĂŒhlung das Temperaturniveau zu senken. Herkömmliche KĂŒhlsysteme schaffen das nicht, der Akku kann sein Leistungsvermögen nicht mehr vollumfĂ€nglich abrufen. Nicht so die AMG High Performance Batterie: Auch bei schnellen Runden im Hybridmodus auf der Rennstrecke, bei denen hĂ€ufig beschleunigt (Batterie wird entladen) und verzögert wird (Batterie wird geladen), behĂ€lt der Energiespeicher sein hohes Leistungsvermögen.

Erst die wirksame Direkt-KĂŒhlung ermöglicht es, Zellen mit sehr hoher Leistungsdichte einzusetzen. Dank dieser individuellen Lösung ist das Batteriesystem besonders leicht und kompakt. Zum geringen Gewicht trĂ€gt auch das materialsparende Stromschienenkonzept bei und die leichte, gleichzeitig aber stabile Crashstruktur des GehĂ€uses aus Aluminium. Sie garantiert höchste Sicherheit.

Betriebsstrategie: elektrische Kraft stets abrufbar
Die grundlegende Betriebsstrategie ist vom Hybrid-Powerpack des Mercedes-AMG Petronas Formel 1 Rennwagens abgeleitet. Wie in der Königsklasse des Motorsports steht immer dann maximaler Vortrieb zur VerfĂŒgung, wenn der Fahrer ihn benötigt – um beispielsweise kraftvoll aus Kurven herausbeschleunigen zu können oder beim Überholen. Über hohe Rekuperationsleistungen und bedarfsgerechtes Nachladen lĂ€sst sich die elektrische Kraft stets abrufen und hĂ€ufig reproduzieren. Das eigenstĂ€ndige Batteriekonzept ermöglicht dabei den optimalen Kompromiss zwischen maximaler Fahrdynamik und zeitgemĂ€ĂŸer Effizienz. Alle Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt: Der Performance-Zugewinn ist unmittelbar erlebbar.

Die sieben AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Electric“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“, „RACE“, „GlĂ€tte“ und „Individual“ sind exakt auf die neue Antriebstechnologie zugeschnitten und bieten damit ein weit gespreiztes Fahrerlebnis – von hocheffizient bis hochdynamisch. Die Fahrprogramme passen wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Antrieb und Getriebe, die Lenkungskennlinie, die FahrwerksdĂ€mpfung oder den Sound an. Die Programme lassen sich ĂŒber die Schaltwippe in der Mittelkonsole oder die AMG Lenkradtasten anwĂ€hlen.

Gewöhnlich startet der Performance-Hybrid lautlos („Silent Mode“) im Fahrprogramm „Comfort“ mit dem Einschalten des Elektromotors. Im Kombiinstrument signalisiert das Icon „Ready“ die Fahrbereitschaft. ZusĂ€tzlich ertönt als akustische RĂŒckmeldung der Fahrbereitschaft ein kraftvoll-sonorer, AMG typischer Start-Up-Sound, der ĂŒber die Fahrzeuglautsprecher in den Innenraum abgestrahlt wird. Ein leichter Tritt auf das Fahrpedal genĂŒgt, und schon setzt sich der AMG Performance Hybrid in Bewegung.

Bei rein elektrischer Fahrt warnt das gesetzlich vorgeschriebene Acoustic Vehicle Altering System die Umgebung vor der AnnĂ€herung des Performance-Hybrids. Dabei ertönt ein speziell komponierter, tieffrequenter und geschwindigkeitsmodulierter AMG Sound, der ĂŒber je einen Lautsprecher an Front und Heck nach außen abgestrahlt wird. Ein Teil des Klangs ist dezent als akustische RĂŒckmeldung fĂŒr die Passagiere auch im Innenraum zu hören. In der EuropĂ€ischen Union ist das System bis 20 km/h aktiv, in den USA bis umgerechnet ca. 30 km/h. Danach fadet das Fahrsignal bis ca. 50 km/h harmonisch aus.

Bei höherem Tempo kann der Kunde ĂŒber die Soundtasten in der Mittelkonsole oder am Lenkrad (erkennbar an einem Frequenzwellen-Symbol) das Klangerlebnis zwischen „balanced“ und „powerful“ wĂ€hlen: Bei rein elektrischer Fahrt wird entweder ein dezentes oder ein kraftvolles Klangerlebnis inszeniert. Springt der Verbrenner an, beeinflusst die gewĂ€hlte Einstellung den Sound der Abgasanlage. In jeder Situation bleibt eines gleich: Auch der Performance-Hybrid ist unter allen Bedingungen akustisch sofort als AMG zu erkennen.

  • Fahrprogramm „Electric“: Der Schwerpunkt liegt auf dem elektrischen Fahrerlebnis. Das rein elektrische Fahren erfolgt aus dem Stand bis 130 km/h, der Verbrennungsmotor bleibt dabei immer ausgeschaltet. Durch die mechanische Verbindung zu den AMG Performance 4MATIC+ Bauteilen steht dabei immer auch der Allradantrieb zur VerfĂŒgung: Wenn die HinterrĂ€der plötzlich zu viel Schlupf bekommen, wird die Kraft des Elektromotors ĂŒber die Kardan- und Antriebswellen auch an die VorderrĂ€der ĂŒbertragen. Wenn die Batterie leer gefahren ist oder der Fahrer mehr Leistung anfordert, schaltet die intelligente Betriebsregelung automatisch auf das Fahrprogramm „Comfort“ um, der Verbrenner springt an und ĂŒbernimmt die Antriebsleistung.
  • Fahrprogramm „Comfort“: Das Anfahren erfolgt meist elektrisch. Verbrennungs- und Elektromotor laufen situativ – mit elektrischem Antrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten, beispielsweise im Wohngebiet oder in der Innenstadt, hybrides Fahren mit Verbrennungs- und Elektromotor ĂŒber Land und auf der Autobahn. Insgesamt ergibt sich ein harmonischer und verbrauchsoptimierter Fahreindruck, unter anderem durch frĂŒhes Hochschalten des AMG SPEEDSHIFT MCT-9G Getriebes. Fahrwerk und Lenkung sind komfortbetont abgestimmt. Der Schwerpunkt der Steuerung liegt auf der energetischen Effizienz, so dass Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduziert werden können. Die AMG typische Sportlichkeit und AgilitĂ€t bleibt erhalten.
  • Fahrprogramm „Sport“: Anfahren mit Verbrennungs- und Elektromotor und situatives Zusammenspiel der beiden Antriebe. Es wird mehr Boost des Elektromotors freigegeben. Sportliche AusprĂ€gung des Fahreindrucks durch agileres Ansprechen auf Fahrpedalbefehle, verkĂŒrzte Schaltzeiten und frĂŒheres ZurĂŒckschalten. Dynamischere Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung.
  • Fahrprogramm „Sport+“: Anfahren mit Verbrennungs- und Elektromotor und situatives Zusammenspiel der beiden Antriebe. Noch höhere Boost-Leistung. Extrem sportliche AusprĂ€gung durch noch agilere Gasannahme sowie gezielte Momenteneingriffe beim Hochschalten mit Zylinderausblendung fĂŒr optimale Schaltzeiten. Erhöhte Leerlaufdrehzahl fĂŒr schnelleres Anfahren. Fahrwerk, Lenkung und Antriebsstrang sind noch dynamischer abgestimmt.
  • Fahrprogramm „RACE“: FĂŒr hochdynamische Fahrten auf abgesperrten Rennstrecken. Hier sind alle Parameter auf maximale Performance getrimmt. Anfahren mit Verbrennungs- und Elektromotor und situatives Zusammenspiel der beiden Antriebe. Volle elektrische Boost-Leistung des Elektromotors zur UnterstĂŒtzung des Verbrennungsmotors beim starken Beschleunigen. Starkes Nachladen der Batterie bei niedriger Leistungsanforderung fĂŒr maximale elektrische VerfĂŒgbarkeit.
  • Fahrprogramm GlĂ€tte“: Ist optimal auf rutschige Fahrbahnbeschaffenheiten abgestimmt, mit reduziertem Leistungseinsatz und flacher Drehmomentkurve. Das rein elektrische Fahren und die Rekuperationsverstellung sind deaktiviert.
  • Fahrprogramm „Individual“: Individuelle Anpassung von Antrieb, Getriebe, AMG DYNAMICS, Fahrwerk, Lenkung und Abgasanlage.

Weitere Vorteile des Hybridantriebs ergeben sich fĂŒr die Fahrdynamikregelung. Statt eines Bremseneingriffs des ESPÂź kann auch die Elektro-Maschine die Traktion regeln, sobald ein Rad zu viel Schlupf signalisiert. Dazu reduziert die intelligente Steuerung das Antriebsmoment der Elektro-Maschine, das ĂŒber das Hinterachs-Sperrdifferenzial auf das Rad ĂŒbertragen wird. Die Folge: Das ESPÂź muss nicht oder erst spĂ€ter eingreifen. Vorteil: Der Verbrennungsmotor kann dadurch mit höherem Moment betrieben werden, was sowohl die AgilitĂ€t im Anschluss verbessert, als auch die Effizienz erhöht. Außerdem kann die sonst beim Bremsen „vernichtete“ Leistung zum Laden der Batterie genutzt werden.

Rekuperation in vier Stufen wÀhlbar
Weil sich die High Performance Batterie durch die Direkt-KĂŒhlung stets im optimalen Temperaturfenster von rund 45 Grad befindet, lĂ€sst sich auch die Rekuperation optimieren – normalerweise erhitzt sich eine Batterie bei hoher Rekuperationsleistung stark, so dass die EnergierĂŒckgewinnung eingeschrĂ€nkt werden muss.

Die Rekuperation beginnt, wenn der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nimmt, also im Schubbetrieb ohne BerĂŒhrung des Bremspedals. Dabei wird die Batterie geladen und es entsteht ein starkes Bremsmoment – die Radbremsen werden geschont oder mĂŒssen je nach Rekuperationsstufe und Verkehrslage gar nicht betĂ€tigt werden. Der Fahrer kann vier unterschiedlich starke Rekuperationsleistungen an der rechten AMG Lenkradtaste auswĂ€hlen. Das gilt in allen Fahrprogrammen mit Ausnahme von „GlĂ€tte“, wobei die EnergierĂŒckgewinnung je nach Fahrprogramm unterschiedlich ausgelegt ist.

  • Stufe 0: Das Fahrzeug verhĂ€lt sich Ă€hnlich wie ein konventioneller Verbrenner mit Handschaltung, bei dem ausgekuppelt wird, und rollt beim Gaswegnehmen mit geringstem Widerstand weiter. Die Rekuperationsleistung ist sehr gering und dient nur dazu, die Stromversorgung des Fahrzeugs zu erhalten. Mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor werden die Reibungsverluste im Triebstrang auf ein Minimumreduziert.
  • Stufe 1: Das ist die Standardeinstellung, bei der die Rekuperation fĂŒr den Fahrer schon spĂŒrbar ist und ungefĂ€hr der Verzögerung eines konventionellen, eingekuppelten Verbrennungsmotors entspricht.
  • Stufe 2: StĂ€rkere Rekuperation, beim Mitschwimmen im Verkehr muss das Bremspedal kaum noch betĂ€tigt werden.
  • Stufe 3: Höchste EnergierĂŒckgewinnung, hier ist das so genanntes „One-Pedal“-Fahren wie bei einem reinen Elektroauto möglich. Dabei kann je nach Fahrzustand ĂŒber 100 kW Leistung in die Batterie zurĂŒckgespeist werden.
  • Besonderheit Fahrprogramm RACE: Im Rennstreckenbetrieb möchte der Fahrer auf der Bremse das letzte QuĂ€ntchen Zeit herausholen. Im Fahrprogramm „RACE“ wird die Rekuperation automatisch auf Stufe 1 fixiert, um ein möglichst reproduzierbares Fahrzeugverhalten im Grenzbereich zu ermöglichen.

Weiterer Vorteil der Rekuperation ist, dass bei steilen Bergabfahrten das Fahrzeug nicht schneller wird. Das System funktioniert also wie eine Motorbremse, speist dabei aber auch noch Energie in die Batterie ein.

AMG 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit Twin-Scroll-Turboladern
Als neues Spitzenmodell der Baureihe erhielt der AMG GT 63 S E PERFORMANCE die Leistungsstufe des AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotors mit 470 kW (639 PS) und einem maximalen Drehmoment von 900 Nm, das ĂŒber ein breites Drehzahlband von 2.500 bis 4.500/min zur VerfĂŒgung steht. Diese Auslegung harmoniert perfekt mit der Elektromaschine, die ihr Maximum von 320 Nm bereits ab dem Start erreicht.

FĂŒr die hohe Leistung mitverantwortlich sind zwei Twin-Scroll-Turbolader, die optimales Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Leistungszuwachs bei höheren Drehzahlen kombinieren. Dazu ist das TurbinengehĂ€use in zwei parallel verlaufende StrömungskanĂ€le aufgeteilt. Zusammen mit zwei ebenfalls getrennten KanĂ€len im AbgaskrĂŒmmer ermöglicht dies, die Abgasimpulse auf das Turbinenlaufrad separat zu steuern. Ein Kanal wird durch die Abgase des ersten und zweiten Zylinders einer Zylinderbank gespeist, der andere durch die Abgase des dritten und vierten Zylinders. Ziel ist es, eine gegenseitige negative Beeinflussung der einzelnen Zylinder beim Ladungswechsel zu verhindern. Dadurch reduziert sich der Abgasgegendruck, und der Gaswechsel wird verbessert.

Riemengetriebener Starter-Generator versorgt Nebenaggregate
Der riemengetriebene Starter-Generator (RSG) vereint Lichtmaschine und Anlasser in einem Bauteil und leistet 10 kW (14 PS). Er startet den Verbrennungsmotor und gewĂ€hrleistet die Grundversorgung der Nebenaggregate wie Klimaanlage oder Fahrlicht, wenn das Fahrzeug beispielsweise an einer Ampel steht und der Ladezustand der Hochvolt-Batterie nicht mehr ausreicht, um das Niedrigvolt-Bordnetz zu stĂŒtzen. Der RSG agiert besonders reaktionsschnell, weil er in das 400-Volt Hochspannungsnetz integriert ist.

SerienmĂ€ĂŸig AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk mit großer Spreizung zwischen Dynamik und Komfort
Das AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk basiert auf einer Mehrkammerluftfederung mit automatischer Niveauregulierung, verbunden mit einer adaptiven, elektronisch angesteuerten VerstelldĂ€mpfung. Dieses DĂ€mpfungssystem ist in den AMG GT 4-TĂŒrer CoupĂ©-Modellen komplett neu: Zum ersten Mal kommen zwei so genannte Druckbegrenzungsventile zum Einsatz. Mithilfe dieser stufenlosen, außerhalb des DĂ€mpfers angebrachten Regelventile lĂ€sst sich die DĂ€mpfungskraft noch prĂ€ziser an unterschiedliche Fahrbedingungen und die Fahrprogramme anpassen: Ein Ventil steuert die Zugstufe, also die Kraft, die beim Ausfedern des Rades entsteht, und das andere die Druckstufe, wenn das Rad einfedert. Die Regelung von Zug- und Druckstufe erfolgt unabhĂ€ngig voneinander.

Die Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort konnten die AMG Entwickler signifikant vergrĂ¶ĂŸern, unter anderem durch die Ausweitung zwischen minimaler und maximaler DĂ€mpfkraftkennlinie sowie noch höhere FlexibilitĂ€t bei der Kennfeldgestaltung. Durch die besondere Bauform der Ventile reagiert der DĂ€mpfer schnell und feinfĂŒhlig auf verĂ€nderte FahrbahnoberflĂ€chen und FahrzustĂ€nde.

Der Fahrer kann die Grundabstimmung ĂŒber die AMG DYNAMIC SELECT-Fahrprogramme vorwĂ€hlen: Auf Knopfdruck wechselt das Fahrverhalten beispielsweise von voller Dynamik im „Sport+“-Modus bis zum ruhigen Dahingleiten in der „Comfort“-Einstellung. ZusĂ€tzlich lĂ€sst sich die Abstimmung ĂŒber einen eigenen Taster in drei Stufen unabhĂ€ngig von den Fahrprogrammen anpassen.

Die AMG Performance-Hybriden erhalten auch die integrierte Fahrdynamikregelung AMG DYNAMICS. Sie beeinflusst die Regelstrategien des ESPŸ (Elektronisches StabilitÀts-Programm), des Allradantriebs, und des elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzials. Dies steigert die AgilitÀt, ohne die StabilitÀt zu beeintrÀchtigen.

Besonders bemerkenswert: AMG DYNAMICS bestimmt, wie das Fahrzeug reagieren soll. Das System nutzt dazu die vorhandenen Sensoren, die unter anderem die Geschwindigkeit, die Querbeschleunigung, den Lenkwinkel und die Gierrate erfassen. Mittels einer intelligenten Vorsteuerung lĂ€sst sich aus den Aktionen des Fahrers und den Daten der Sensoren das vom Fahrer gewĂŒnschte Fahrzeugverhalten vorhersehen. Die Regelung passt sich den fahrdynamischen FĂ€higkeiten des Fahrers maßgeschneidert an – und zwar ohne spĂŒrbare oder störende Eingriffe des Systems. Der Fahrer erhĂ€lt ein sehr authentisches FahrgefĂŒhl mit hoher Kurvendynamik und optimaler Traktion bei hoher StabilitĂ€t und berechenbarem Fahrverhalten. Auch erfahrene Piloten werden so optimal unterstĂŒtzt, ohne vom System bevormundet zu werden.

  • AMG DYNAMICS „Basic“ ist den Fahrprogrammen „Comfort“ und „Electric“ zugeordnet. Die Auslegung ergibt ein sehr stabiles Fahrverhalten mit hoher GierdĂ€mpfung.
  • „Advanced“ wird im Programm „Sport“ aktiviert. Das Fahrzeug bleibt neutral ausbalanciert. Die geringere GierdĂ€mpfung und die gesteigerte AgilitĂ€t unterstĂŒtzen dynamische Manöver wie beispielsweise Fahrten auf verwinkelten Landstraßen.
  • „Pro“ (AbkĂŒrzung fĂŒr „Professional“) gehört zum Programm „Sport+“. In „Pro“ wird der Fahrer noch stĂ€rker bei dynamischen Fahrmanövern unterstĂŒtzt, die AgilitĂ€t und FahrbahnrĂŒckmeldung bei Kurvenfahrten weiter gesteigert.
  • „Master“ ist mit dem Fahrprogramm „RACE“ gekoppelt. Der „Master“-Modus richtet sich an Fahrer, die Dynamik und Fahrspaß auf abgesperrten Rundstrecken erleben möchten. „Master“ bietet eine tendenziell leicht ĂŒbersteuernde Fahrzeugbalance, eine direktere Lenkung und ein agileres Einlenkverhalten. Auf diese Weise gewĂ€hrleistet „Master“ höchste AgilitĂ€t und bringt das fahrdynamische Potenzial der „S“-Version optimal zur Geltung. Um in den „Master“-Modus zu gelangen, muss der Fahrer ĂŒber den separaten Taster in der Mittelkonsole das ESPÂź in ESPÂź SPORT Handling Mode oder ESPÂź OFF schalten.

Im Fahrprogramm „Individual“ kann der Fahrer die AMG DYNAMICS Stufen „Basic“, „Advanced“, „Pro“ und „Master“ selbst festlegen.

Gut dosierbar und standfest: die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage
Keine Kompromisse gibt es auch bei den Bremsen: Entsprechend der extremen Leistungswerte und der damit verbundenen Performance kommt serienmĂ€ĂŸig die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit bronzefarbenen 6-Kolben-FestsĂ€tteln vorne und 1-Kolben-FaustsĂ€tteln hinten zum Einsatz. Sie ist an die hohe Fahrdynamik angepasst und grĂ¶ĂŸer dimensioniert als bei den Modellen mit reinem Verbrennungsmotor: Die Karbon-Keramik-Bremsscheiben an der Vorderachse messen 420 x 40 Millimeter, an der Hinterachse 380 x 32 Millimeter. Die Bremsanlage ĂŒberzeugt mit sehr kurzen Bremswegen sowie höchster Standfestigkeit und FadingstabilitĂ€t bei starker Beanspruchung. Zudem punktet sie mit einer hohen Lebensdauer und einem besonders spontanen Ansprechverhalten. Außerdem spart der leichte Werkstoff zusĂ€tzlich Gewicht und reduziert die ungefederten Massen. Zu den Komfort-Funktionen zĂ€hlen die Berganfahrhilfe sowie VorfĂŒllen und Trockenbremsen bei NĂ€sse. Bei ausgeschalteter ZĂŒndung und stehendem Fahrzeug wird zudem automatisch die Parkstellung „P“ durch das Getriebe aktiviert; die elektrische Feststellbremse löst automatisch beim Anfahren.

Neuer Markenbotschafter will.i.am und Marketing-Kampagne: „Everything but quiet“
Auch bei der Kommunikation des neuen Hybridmodells geht Mercedes-AMG neue Wege. Der US-amerikanische Weltstar und Unternehmer will.i.am fungiert als langfristiger Partner und Markenbotschafter fĂŒr die „Future of Driving Performance“-Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antriebsstrang. Der MitgrĂŒnder und Frontmann der Black Eyed Peas, Musiker, Produzent und Tech-Unternehmer ist mit sieben Grammy Awards, einem Emmy Award, einem CLIO Award und einem Honorary Fellowship der Institution of Engineering and Technology (IET) ausgezeichnet.

Damit nicht genug: will.i.am ist ein echter Car Enthusiast, der seine privaten Fahrzeuge mit hohem technischen und Ă€sthetischen VerstĂ€ndnis umfangreich umbaut. Er hat ein scharfes Auge fĂŒr Innovationen, welche die LĂŒcke zwischen Kultur und Technologie ĂŒberbrĂŒcken. Er strebt danach, Dinge bis ins Detail zu verbessern, Grenzen zu verschieben und Bestehendes in Frage zu stellen, bis die optimale Lösung gefunden ist – genauso wie das Team von Mercedes-AMG bei der Entwicklung der Performance- und Sportwagen-Modelle. Im Mittelpunkt der langfristigen Partnerschaft zwischen will.i.am und Mercedes-AMG stehen Projekte rund um die elektrifizierte Zukunft des Unternehmens und Musikthemen.

Der neue AMG GT 63 S E PERFORMANCE transportiert die DNA der AMG Driving Performance in eine elektrifizierte Zukunft. „Everything but quiet“ ist entsprechend Kerngedanke und Claim des Kampagnenfilms zur PrĂ€sentation des neuen Modells. Im Mittelpunkt steht ein 60-Sekunden-Film, den der britische Starfotograf und Regisseur Rankin als raffiniertes Spiel aus Charakterparallelen zwischen den beiden Game-Changern will.i.am und dem AMG GT 63 S E PERFORMANCE erdacht und inszeniert hat.

Die Daten im Überblick

  Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE
Systemleistung 620 kW (843 PS)
Systemdrehmoment1 1.010 – 1.470 Nm
Verbrennungsmotor 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung
Hubraum 3.982 cm3
Max. Leistung Verbrennungsmotor 470 kW (639 PS) bei 5.500-6.500 1/min
Max. Drehmoment Verbrennungsmotor 900 Nm bei 2.500-4.500 1/min
Max. Leistung Elektromotor 150 kW (204 PS)
Max. Drehmoment Elektromotor 320 Nm
Antrieb Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler
Momentenverteilung und Drift Mode
Getriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9G
Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert 8,6 l/100 km*
CO2-Emissionen gewichtet, kombiniert 196 g/km*
Stromverbrauch gewichtet 10,3 kWh/100 km
Effizienzklasse B
EnergiekapazitÀt 6,1 kWh
Elektrische Reichweite 12 km
Beschleunigung 0-100 km/h 2,9 s
Höchstgeschwindigkeit 316 km/h

* GemĂ€ĂŸ WLTP. Technische Angaben zu Verbrauch, Leistung, Drehmoment sowie Fahrleistungen in dieser Veröffentlichung sind vorlĂ€ufig und wurden intern nach Maßgabe der jeweils anwendbaren Zertifizierungsmethode ermittelt. Es liegen bislang weder bestĂ€tigte Werte vom TÜV noch eine EG-Typgenehmigung noch eine KonformitĂ€tsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
1 Gesamtsystem, je nach Gangkombination
[1] GemĂ€ĂŸ WLTP. Technische Angaben zu Verbrauch, Leistung, Drehmoment sowie Fahrleistungen in dieser Veröffentlichung sind vorlĂ€ufig und wurden intern nach Maßgabe der jeweils anwendbaren Zertifizierungsmethode ermittelt. Es liegen bislang weder bestĂ€tigte Werte vom TÜV noch eine EG-Typgenehmigung noch eine KonformitĂ€tsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

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