Vorverkaufsstart fĂŒr den neuen Toyota Mirai

Toyota Mirai

In der zweiten Modellgeneration prÀsentiert sich die Brennstoffzellenlimousine dynamischer, kraftvoller und sicherer denn je.

Ab sofort ist der neue Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch [nach WLTP] Wasserstoff kombiniert 0,89-0,79 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) bestellbar: In der zweiten Modellgeneration prÀsentiert sich die Brennstoffzellenlimousine dynamischer, kraftvoller und sicherer denn je.

Die Neuauflage kombiniert ein sportlich-eleganteres Design mit Sicherheit und Komfort: Im Innenraum finden sich fortan fĂŒnf statt vier SitzplĂ€tze, was die Alltags- und Familientauglichkeit des ViertĂŒrers erhöht. Neben einer ausstattungsabhĂ€ngigen Drei-Zonen-Klimaautomatik profitieren Insassen von einem Luftreinigungssystem, das selbst mikroskopisch kleine Feinstaubpartikel der PartikelgrĂ¶ĂŸe PM 2,5 aus der Luft herausfiltert. Aufgrund ihrer GrĂ¶ĂŸe gelten sie als besonders gefĂ€hrlich.

Sicherheitsniveau ausgebaut

Kunden können aus drei Ausstattungslinien und sieben verschiedenen Lackierungen wĂ€hlen. Bereits die zu Preisen ab 63.900 Euro (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer) erhĂ€ltliche Basisversion verfĂŒgt ĂŒber zahlreiche Annehmlichkeiten, allen voran die jĂŒngste Generation von Toyota Safety Sense. Die nochmals erweiterte Kombination verschiedener Assistenzsysteme unterstĂŒtzt den Fahrer im Alltag und schafft so ein engmaschiges Sicherheitsnetz. Das Pre-Collision Notbremssystem umfasst nun beispielsweise auch eine LenkunterstĂŒtzung und einen Kreuzungsassistenten, der beim Abbiegen vor ZusammenstĂ¶ĂŸen mit FußgĂ€ngern und entgegenkommenden Fahrzeugen schĂŒtzt.

Der SpurfĂŒhrungs-Assistent warnt, wenn der Mirai von der Fahrspur abzukommen droht – optisch, akustisch und auch haptisch durch ein vibrierendes Lenkrad. Reagiert der Fahrer beispielsweise aufgrund eines medizinischen Notfalls nicht, parkt der „Driver Emergency“-Assistent das Fahrzeug sicher am Straßenrand. Der radargestĂŒtzte Tempomat hĂ€lt nicht nur Abstand und Geschwindigkeit, sondern reduziert auch das eigene Tempo vor Kurveneinfahrten und erhöht es automatisch wieder bei Kurvenausfahrten. Weitere Features sind ein Fernlichtassistent und eine Verkehrszeichenerkennung. In höheren Ausstattungslinien kommen unter anderem ein RĂŒckfahrassistent (RCTA-B), ein Toter-Winkel-Assistent (BSM) sowie ein Parkassistent (ICS) hinzu, der beim Einparken unterstĂŒtzt.

Optimierter Brennstoffzellenantrieb

Das HerzstĂŒck des neuen Mirai bildet jedoch ein neu entwickeltes Antriebssystem: Durch einen dritten Wasserstofftank und eine leistungsfĂ€higere, aber kompaktere Brennstoffzelle klettert die Reichweite nun auf bis zu 650 Kilometer*. Damit lassen sich noch lĂ€ngere Strecken ohne CO2– und Schadstoffemissionen nahezu lautlos absolvieren. Der gespeicherte Wasserstoff wird im Fahrzeug in elektrische Energie umgewandelt, die den auf 130 kW/182 PS erstarkten Elektromotor antreibt.

WĂ€hrend die Brennstoffzelle vorne unter der Motorhaube platziert wurde, finden sich E-Aggregat und Fahrbatterie hinten. Dadurch erreicht Toyota eine optimale Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse. In Verbindung mit der GA-L Plattform der Toyota Global New Architecture (TNGA) ist Fahrspaß garantiert: Die von Anfang an fĂŒr Fahrzeuge mit Hinterradantrieb und unterschiedliche Antriebsarten konzipierte Basis senkt den Schwerpunkt und erhöht die Karosseriesteifigkeit. Das direktere und gleichmĂ€ĂŸigere Ansprechverhalten sorgt fĂŒr zusĂ€tzlichen Komfort und mehr AgilitĂ€t.

ĂŒbermittelt durch Toyota

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