Vertriebsergebnisse 2017: Citroƫn wƤchst in Deutschland dreimal schneller als der Gesamtmarkt

Mit knapp 64.100 Zulassungen konnte sich CitroĆ«n im Jahr 2017 in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent steigern. Damit entwickelte sich CitroĆ«n deutlich stƤrker als der um 3,5 Prozent gestiegene Gesamtmarkt und erzielte mit einem Marktanteil von 1,72 Prozent sein bestes Ergebnis seit fĆ¼nf Jahren.

Im Bereich der Personenkraftwagen setzte CitroĆ«n in 2017 rund 52.800 Einheiten ab (Marktanteil 1,53Ā Prozent), was einer Steigerung von acht Prozent entspricht.

Besonders erfolgreich war der Start des im Januar eingefĆ¼hrten CitroĆ«n C3, der mit 15.700 Bestellungen alle Erwartungen Ć¼bertraf und sich Ć¼beraus positiv auf die VerkƤufe des gesamten Modellprogramms auswirkte.

In den etablierten Segmenten konnte Citroƫn seine Marktposition festigen oder sogar noch weiter ausbauen. So folgte der Citroƫn C4 Picasso der positiven Entwicklung des Gesamtmarktes, und der Citroƫn Berlingo Multispace konnte mit 10.500 Einheiten sein Vorjahresniveau halten.

In den neu von CitroĆ«n besetzten Segmenten verzeichnete die Marke einen hervorragenden Auftragseingang: So erzielten CitroĆ«n SpaceTourer und Jumpy Pkw ZuwƤchse im dreistelligen Bereich. AuƟerordentlich gut ist ebenfalls der neue Compact SUV C3 Aircross gestartet. Mit insgesamt 5.400 Bestellungen registrierte die Marke zum Jahresende einen historisch starken Kaufvertragseingang.

Im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge konnte CitroĆ«n im verschƤrften Wettbewerbsumfeld um 17 Prozent zulegen. Mit 11.300 Zulassungen erzielte CitroĆ«n hier einen Marktanteil von 4,10 Prozent. Vor allem im Bereich der Camping Cars verlief die Entwicklung fĆ¼r die Modelle Jumper und Jumpy auƟerordentlich positiv.

ā€žMit einem Ć¼berdurchschnittlichen Wachstum in profitablen KanƤlen wuchs CitroĆ«n in Deutschland in 2017 dreimal stƤrker als der Markt. Die dank des hohen Engagements unserer Vertriebspartner sehr erfolgreichen EinfĆ¼hrungen unser neuesten Modelle CitroĆ«n C3 und C3 Aircross zeigen, dass wir auf einem sehr guten Weg sindā€œ, berichtet Wolfgang Schlimme, GeschƤftsfĆ¼hrer der CitroĆ«n Deutschland GmbH. ā€žWir starten mit einem hohen Auftragsbestand und einem attraktiven, wettbewerbsfƤhigen Aktionsprogramm in das neue Jahr. Und es geht im zweiten Quartal mit sehr guten Perspektiven weiter: Bereits Anfang April werden wir den neuen CitroĆ«n C4 Cactus, unsere Kompaktlimousine mit hƶchstem Komfort und neuer Federungstechnologie einfĆ¼hren ā€“ beste Voraussetzungen also fĆ¼r ein weiteres Wachstum unserer Marke in Deutschland.ā€œ

 

Das kƶnnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht verƶffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert