Vertriebsergebnisse 2017: Citro√ęn w√§chst in Deutschland dreimal schneller als der Gesamtmarkt

Mit knapp 64.100 Zulassungen konnte sich Citro√ęn im Jahr 2017 in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent steigern. Damit entwickelte sich Citro√ęn deutlich st√§rker als der um 3,5 Prozent gestiegene Gesamtmarkt und erzielte mit einem Marktanteil von 1,72 Prozent sein bestes Ergebnis seit f√ľnf Jahren.

Im Bereich der Personenkraftwagen setzte Citro√ęn in 2017 rund 52.800 Einheiten ab (Marktanteil 1,53¬†Prozent), was einer Steigerung von acht Prozent entspricht.

Besonders erfolgreich war der Start des im Januar eingef√ľhrten Citro√ęn C3, der mit 15.700 Bestellungen alle Erwartungen √ľbertraf und sich √ľberaus positiv auf die Verk√§ufe des gesamten Modellprogramms auswirkte.

In den etablierten Segmenten konnte Citro√ęn seine Marktposition festigen oder sogar noch weiter ausbauen. So folgte der Citro√ęn C4 Picasso der positiven Entwicklung des Gesamtmarktes, und der Citro√ęn Berlingo Multispace konnte mit 10.500 Einheiten sein Vorjahresniveau halten.

In den neu von Citro√ęn besetzten Segmenten verzeichnete die Marke einen hervorragenden Auftragseingang: So erzielten Citro√ęn SpaceTourer und Jumpy Pkw Zuw√§chse im dreistelligen Bereich. Au√üerordentlich gut ist ebenfalls der neue Compact SUV C3 Aircross gestartet. Mit insgesamt 5.400 Bestellungen registrierte die Marke zum Jahresende einen historisch starken Kaufvertragseingang.

Im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge konnte Citro√ęn im versch√§rften Wettbewerbsumfeld um 17 Prozent zulegen. Mit 11.300 Zulassungen erzielte Citro√ęn hier einen Marktanteil von 4,10 Prozent. Vor allem im Bereich der Camping Cars verlief die Entwicklung f√ľr die Modelle Jumper und Jumpy au√üerordentlich positiv.

‚ÄěMit einem √ľberdurchschnittlichen Wachstum in profitablen Kan√§len wuchs Citro√ęn in Deutschland in 2017 dreimal st√§rker als der Markt. Die dank des hohen Engagements unserer Vertriebspartner sehr erfolgreichen Einf√ľhrungen unser neuesten Modelle Citro√ęn C3 und C3 Aircross zeigen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind‚Äú, berichtet Wolfgang Schlimme, Gesch√§ftsf√ľhrer der Citro√ęn Deutschland GmbH. ‚ÄěWir starten mit einem hohen Auftragsbestand und einem attraktiven, wettbewerbsf√§higen Aktionsprogramm in das neue Jahr. Und es geht im zweiten Quartal mit sehr guten Perspektiven weiter: Bereits Anfang April werden wir den neuen Citro√ęn C4 Cactus, unsere Kompaktlimousine mit h√∂chstem Komfort und neuer Federungstechnologie einf√ľhren ‚Äď beste Voraussetzungen also f√ľr ein weiteres Wachstum unserer Marke in Deutschland.‚Äú

 

%d Bloggern gefällt das: