Die vollkommen neu entwickelte Baureihe ĂŒberzeugt mit modernem Design und Technologie, sportlichen Fahrleistungen und Effizienz sowie mit Komfort und AgilitĂ€t.
Neuauflage des erfolgreichen SUV ab sofort bei den Vertriebspartnern und online bestellbar
Der neue MercedesâBenz GLC geht zu einem Basispreis von 57.631,70 Euro[1] ab sofort an den Verkaufsstart. Die vollkommen neu entwickelte Baureihe ĂŒberzeugt mit modernem Design und Technologie, sportlichen Fahrleistungen und Effizienz sowie mit Komfort und AgilitĂ€t. Alle GLCâModelle verfĂŒgen ĂŒber einen elektrifizierten Antrieb. Ob onroad oder offroad, der GLC ist in jedem Terrain zu Hause. Die neue Hinterachslenkung macht ihn darĂŒber hinaus noch wendiger und dynamischer. Mit allen Eigenschaften und Ausstattungen verteidigt der neue GLC seine Spitzenposition im PkwâPortfolio von MercedesâBenz: Er ist seit mehr als zwei Jahren das meistverkaufte Fahrzeug.
Das Design: sinnliche Klarheit, Intelligenz und Emotion
Auf den ersten Blick ist der neue GLC als Mitglied der MercedesâBenz SUV-Familie erkennbar. Zur Serienausstattung gehört das AVANTGARDE Exterieur mit Chromapplikationen. Die Proportionen mit klassischen SUV-Elementen wie optischem Chromunterfahrschutz an Front und Heck, Dachreling in poliertem Aluminium und optionalen Trittbrettern werden ergĂ€nzt durch neue Formkanten in der Seite. Das Ergebnis ist eine Ausgewogenheit zwischen Eleganz, Sportlichkeit und Offroadperformance. Highlights sind die neuen, an den KĂŒhlergrill anschlieĂenden und die Breite betonenden Scheinwerfer. In Verbindung mit der Sonderausstattung DIGITAL LIGHT erhalten sie zusĂ€tzlich zur âFackelâ Tagfahrlicht-Ellipsen. Ein weiteres optisches Highlight ist die KĂŒhlerverkleidung mit integriertem Mercedes Stern, einer dunkelgrauen Lamelle mit Chromauflage und Rahmen in Chrom.
Das Interieurdesign, ebenfalls serienmĂ€Ăig in der Line AVANTGARDE, unterstreicht die Hochwertigkeit und ModernitĂ€t des GLC: zum Beispiel mit einer waagerecht in zwei Bereiche gegliederten Instrumententafel, groĂzĂŒgigen ZierteilflĂ€chen und dem scheinbar darĂŒber schwebenden Zentraldisplay. Das avantgardistische Sitzdesign und zeitgemÀà gestaltete TĂŒrverkleidungen betonen die Hochwertigkeit des Innenraums.
MaĂstĂ€be setzt der GLC auch bei Aerodynamik und Aeroakustik: Sein minimaler Luftwiderstandsbeiwert betrĂ€gt in der aerodynamisch besten Konfiguration cw = 0,29 und ist damit deutlich besser als beim VorgĂ€nger (cw = 0,31) â ein nennenswerter Fortschritt fĂŒr ein SUV mit konventionellem Antrieb. Akustisch ist der GLC ein angenehm leises Fahrzeug mit souverĂ€nem Klangbild und sehr niedrigen Roll- und WindgerĂ€uschen. Alle MaĂnahmen zusammen tragen erheblich zur âWillkommen zu Hauseâ-AtmosphĂ€re bei, wie sie fĂŒr MercedesâBenz typisch ist.
Die Antriebe: 100Â Prozent hybrid
Der neue GLC setzt konsequent auf Hybridantrieb und damit MaĂstĂ€be bei der Effizienz. Das Modellprogramm umfasst Vierzylinderaggregate als Benziner und Diesel, die mit einer Elektromaschine kombiniert sind. Bei den Mild-Hybrid-Aggregaten kommt ein integrierter Startergenerator (ISG) der zweiten Generation zum Einsatz, bei den Plug-in-Hybriden (MarkteinfĂŒhrung ca. Dezember 2022), mit einer Systemleistung bis zu 280 kW (381 PS) und einem Systemdrehmoment bis zu 750 Nm, eine permanent erregte 100âkW-Synchronmaschine. Alle Plug-in-Hybride haben eine elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern (WLTP). Damit lassen sich Alltagsstrecken gröĂtenteils rein elektrisch zurĂŒcklegen. Das verbesserte Hybrid-Fahrprogramm sieht den elektrischen Fahrmodus fĂŒr die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. So wird beispielsweise auf Strecken in urbanen Gebieten priorisiert elektrisch gefahren. Aber auch auf rauem Terrain ist der GLC dank eines neuen Offroadprogramms auf Wunsch rein elektrisch unterwegs.
FĂŒr das Laden am heimischen Wechselstromnetz oder an der dreiphasigen Wallbox ist bei den Plug-in-Hybrid-Modellen serienmĂ€Ăig ein 11âkW-Charger an Bord. DarĂŒber hinaus ist auf Wunsch ein optionaler 60âkW-DCâLader verfĂŒgbar. Das Laden an öffentlichen Ladepunkten wird mit Mercedes me Charge zur angenehmen Nebensache. Rechtzeitig zum Start des neuen GLC bietet das Ladenetzwerk mit rund 300.000 Ladepunkten in Europa jetzt drei Ladetarife, die auf die individuelle Fahrleistung abgestimmt sind. Damit wird das Laden mit Mercedes me Charge noch einfacher und transparenter. Fahrer eines Plug-in-Hybrids von MercedesâBenz erhalten im ersten Jahr nach Registrierung einen exklusiven Preisvorteil fĂŒr das öffentliche Laden mit Festpreistarifen fĂŒr die Kilowattstunde Strom. Zudem entfĂ€llt fĂŒr NeuwagenkĂ€ufer im ersten Jahr die monatliche GrundgebĂŒhr von 4,90 Euro im Tarif M. Dieser spricht beispielsweise Stadtpendler an.
Mit Mercedes me Charge erhalten die Kunden Zugang zu einer Vielzahl öffentlicher Ladestationen, die sich beispielsweise in der Stadt, an Einkaufszentren, Hotels oder RaststĂ€tten befinden. Die Mercedes me App nennt vorab die genaue Position, die aktuelle VerfĂŒgbarkeit und den Preis an der ausgewĂ€hlten Ladestation. Weitere Informationen zu Mercedes me Charge: https://media.mercedes-benz.com/article/6872cfc4-7bbd-421e-871d-c7c774c6c5d5.
Das Fahrwerk: AgilitÀt und Sicherheit
Wesentliche Komponenten des dynamisch ausgelegten Fahrwerks des GLC sind eine neue Vierlenkerachse vorn und eine Raumlenker-Hinterachse. Bereits das Basisfahrwerk bietet hohen Federungs-, Abroll- und GerĂ€uschkomfort, agile Fahreigenschaften und FahrspaĂ. Es ist mit einem amplitudenabhĂ€ngigen DĂ€mpfungssystem versehen. Auf Wunsch ist die Luftfederung AIRMATIC erhĂ€ltlich. Besondere AgilitĂ€t verleihen dem GLC die optionale Hinterachslenkung und die damit kombinierte direktere LenkĂŒbersetzung an der Vorderachse. Der Lenkwinkel an der Hinterachse betrĂ€gt bis zu 4,5 Grad. Der Wendekreis verringert sich dadurch um 90 Zentimeter auf 10,9 Meter.
Der GLC ist ein Allrounder und bietet auf jedem Terrain und auch bei widrigen Wetterbedingungen deutlich weiterentwickelte Fahreigenschaften. FĂŒr Passagen abseits befestigter StraĂen gehören dazu eine vereinfachte Bedienung ĂŒber den Offroadscreen, bessere Ăbersicht durch die âtransparente Motorhaubeâ sowie höchste Traktion und FahrstabilitĂ€t durch weiterentwickelte Regelsysteme. Als Plug-in-Hybrid auch bei rein elektrischer Fahrt.
Highlights des GLC fĂŒr den AnhĂ€ngerbetrieb sind der AnhĂ€nger-Rangierassistent, das neue AnhĂ€nger-MenĂŒ und der Gespannroutenplaner. Damit wird das Gespannfahren so sicher und angenehm wie möglich. DarĂŒber hinaus bietet der Allradantrieb 4MATIC herausragende Traktion auf jedem Untergrund.
Die Komfortausstattung: in zahlreichen Details verbessert
Die jĂŒngste Generation des Infotainmentsystems MBUX mit zwei groĂen, serienmĂ€Ăigen Displays und Fullscreen-Navigation macht den Innenraum noch digitaler und intelligenter. Der Sprachassistent âHey Mercedesâ ist dialog- und lernfĂ€higer geworden. Mit der MBUX Smart-Home-Funktion kann der Kunde seinen GLC mit seinem Smart-Home-System verknĂŒpfen und ihn so zur mobilen Schaltzentrale auch fĂŒr das Zuhause machen. MBUX bindet die gröĂten Musikstreaminganbieter inklusive persönlicher Vorlieben und Einstellungen ganzheitlich ein. Ebenfalls neu bei MBUX ist der ReisefĂŒhrer âTourguideâ. Im Rahmen des âMBUX Voice Assistantâ von Mercedes me erweitert der AudioreisefĂŒhrer âTourguideâ die bisherigen Funktionen der Reiseinformationen um ein interessantes und unterhaltsames Feature. Auf den Sprachbefehl âHey Mercedes, starte Tourguideâ liest das Infotainmentsystem MBUX umfangreiche Informationen ĂŒber SehenswĂŒrdigkeiten entlang der Fahrtroute vor. Das System reagiert auf die rund 3.400 braunen Hinweisschilder entlang der deutschen Autobahnen. Der neue AudioreisefĂŒhrer ist zunĂ€chst exklusiv in Deutschland nutzbar, soll spĂ€ter aber auch in anderen LĂ€ndern ausgerollt werden. Das optionale BurmesterÂź Surround-Soundsystem bietet mit 15 Premiumlautsprechern und einer Gesamtleistung von 710 Watt ein einzigartiges Hörerlebnis.
Die Scheinwerfertechnologie DIGITAL LIGHT (Sonderausstattung) bietet brillante LichtverhĂ€ltnisse, die stĂ€ndig an andere Verkehrsteilnehmer und die Umgebung angepasst werden. In Verbindung mit der Projektionsfunktion kann das System zusĂ€tzlich Hilfsmarkierungen und Warnsymbole auf die Fahrbahn projizieren. Neu beim GLC ist auch das optionale Fahrassistenz-Paket Plus. Es beinhaltet den Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC, den Aktiven Lenk-Assistenten, den Aktiven Brems-Assistenten, den Ausweich-Lenk-Assistenten, den Aktiven Spurhalte-Assistenten, den Aktiven Totwinkel-Assistenten und PREâSAFEŸ PLUS sowie den Aktiven Stau-Assistenten und PREâSAFEŸ Impuls Seite. Weitere neue Sonderausstattungen sind zum Beispiel die âTransparente Motorhaubeâ sowie der AnhĂ€ngerrangier-Assistent.
Die Komponenten und Systeme des GLC sind in zahlreichen Details verbessert, etwa ENERGIZING AIR CONTROL, AIRâBALANCE, GUARD 360°, die Ambientebeleuchtung oder das neue Panoramaschiebedach mit schmalerem Querholm fĂŒr ein deutlich verbessertes RaumgefĂŒhl. Der optionale Multikontursitz wurde um zusĂ€tzliche Massagefunktionen erweitert.
Die Grundausstattung: deutlich aufgewertet
Die Serienausstattung des neuen GLC ist deutlich aufgewertet und bietet dem Kunden vom Start weg ein attraktives Fahrzeug. So ist beispielsweise die Line AVANTGARDE Serienstandard, mit beliebten Ausstattungen wie groĂe Displays, Smartphone-Integration, Wireless Charging sowie beheizte Sitze fĂŒr Fahrer und Beifahrer. ZusĂ€tzlich ist die Angebotslogik fĂŒr die Kunden deutlich vereinfacht, um die aufwendige Auswahl vieler Einzeloptionen zu reduzieren. Funktionale Ausstattungen, die hĂ€ufig in Kombination gekauft werden, sind auf Basis des realen Kaufverhaltens in Ausstattungspaketen gebĂŒndelt. DarĂŒber hinaus gibt es nur noch wenige weitere funktionale Optionen. Bei den DesignumfĂ€ngen wie Farben, Polstern, Zierteilen und RĂ€dern kann der Kunde wie bisher sein Fahrzeug individuell konfigurieren.
Die ab 13. Juli 2022 bestellbaren GLC in der Ăbersicht:
GLCÂ 200 4MATIC | GLCÂ 300 4MATIC | GLCÂ 220Â d 4MATIC | ||
Hubraum | cmÂł | 1.999 | 1.999 | 1.993 |
Leistung | kW/PS | 150/204 | 190/258 | 145/197 |
bei | 1/min | 5.800â6.100 | 5.800 | 3.600 |
Zus. Leistung (Boost) | kW/PS | 17/23 | 17/23 | 17/23 |
max. Drehmoment | Nm | 320 | 400 | 440 |
bei | 1/min | 1.800â4.000 | 2.000â3.200 | 1.800â2.800 |
Zus. Drehmoment (Boost) | Nm | 200 | 200 | 200 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP)[2] | l/100Â km | 8,2â7,3 | 8,2â7,3 | 5,9â5,2 |
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP)[2] | g/km | 186â167 | 186â167 | 155â136 |
Beschleunigung 0â100Â km/h |
s | 7,8 | 6,2 | 8,0 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 221 | 240 | 219 |
Preis ab[3] | Euro | 57.631,70 | 68.240,55* | 60.237,80 |
* Preis beinhaltet serienmĂ€Ăige AMG Line.
[1]Â Unverbindliche Preisempfehlung fĂŒr Deutschland inklusive 19Â Prozent Mehrwertsteuer.
[2] Die angegebenen Werte sind die ermittelten âWLTP-CO2-Werte i. S. v. Art. 2 Nr. 3 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
[3]Â Unverbindliche Preisempfehlung fĂŒr Deutschland inklusive 19Â Prozent Mehrwertsteuer.