Verkaufsstart fĂŒr den neuen Mercedes-Benz GLC

Verkaufsstart Mercedes-Benz GLC

Die vollkommen neu entwickelte Baureihe ĂŒberzeugt mit modernem Design und Technologie, sportlichen Fahrleistungen und Effizienz sowie mit Komfort und AgilitĂ€t.

Neuauflage des erfolgreichen SUV ab sofort bei den Vertriebspartnern und online bestellbar

Der neue Mercedes‑Benz GLC geht zu einem Basispreis von 57.631,70 Euro[1] ab sofort an den Verkaufsstart. Die vollkommen neu entwickelte Baureihe ĂŒberzeugt mit modernem Design und Technologie, sportlichen Fahrleistungen und Effizienz sowie mit Komfort und AgilitĂ€t. Alle GLC‑Modelle verfĂŒgen ĂŒber einen elektrifizierten Antrieb. Ob onroad oder offroad, der GLC ist in jedem Terrain zu Hause. Die neue Hinterachslenkung macht ihn darĂŒber hinaus noch wendiger und dynamischer. Mit allen Eigenschaften und Ausstattungen verteidigt der neue GLC seine Spitzenposition im Pkw‑Portfolio von Mercedes‑Benz: Er ist seit mehr als zwei Jahren das meistverkaufte Fahrzeug.

Das Design: sinnliche Klarheit, Intelligenz und Emotion

Auf den ersten Blick ist der neue GLC als Mitglied der Mercedes‑Benz SUV-Familie erkennbar. Zur Serienausstattung gehört das AVANTGARDE Exterieur mit Chromapplikationen. Die Proportionen mit klassischen SUV-Elementen wie optischem Chromunterfahrschutz an Front und Heck, Dachreling in poliertem Aluminium und optionalen Trittbrettern werden ergĂ€nzt durch neue Formkanten in der Seite. Das Ergebnis ist eine Ausgewogenheit zwischen Eleganz, Sportlichkeit und Offroadperformance. Highlights sind die neuen, an den KĂŒhlergrill anschließenden und die Breite betonenden Scheinwerfer. In Verbindung mit der Sonderausstattung DIGITAL LIGHT erhalten sie zusĂ€tzlich zur „Fackel“ Tagfahrlicht-Ellipsen. Ein weiteres optisches Highlight ist die KĂŒhlerverkleidung mit integriertem Mercedes Stern, einer dunkelgrauen Lamelle mit Chromauflage und Rahmen in Chrom.

Das Interieurdesign, ebenfalls serienmĂ€ĂŸig in der Line AVANTGARDE, unterstreicht die Hochwertigkeit und ModernitĂ€t des GLC: zum Beispiel mit einer waagerecht in zwei Bereiche gegliederten Instrumententafel, großzĂŒgigen ZierteilflĂ€chen und dem scheinbar darĂŒber schwebenden Zentraldisplay. Das avantgardistische Sitzdesign und zeitgemĂ€ĂŸ gestaltete TĂŒrverkleidungen betonen die Hochwertigkeit des Innenraums.

MaßstĂ€be setzt der GLC auch bei Aerodynamik und Aeroakustik: Sein minimaler Luftwiderstandsbeiwert betrĂ€gt in der aerodynamisch besten Konfiguration cw = 0,29 und ist damit deutlich besser als beim VorgĂ€nger (cw = 0,31) – ein nennenswerter Fortschritt fĂŒr ein SUV mit konventionellem Antrieb. Akustisch ist der GLC ein angenehm leises Fahrzeug mit souverĂ€nem Klangbild und sehr niedrigen Roll- und WindgerĂ€uschen. Alle Maßnahmen zusammen tragen erheblich zur „Willkommen zu Hause“-AtmosphĂ€re bei, wie sie fĂŒr Mercedes‑Benz typisch ist.

Die Antriebe: 100 Prozent hybrid

Der neue GLC setzt konsequent auf Hybridantrieb und damit MaßstĂ€be bei der Effizienz. Das Modellprogramm umfasst Vierzylinderaggregate als Benziner und Diesel, die mit einer Elektromaschine kombiniert sind. Bei den Mild-Hybrid-Aggregaten kommt ein integrierter Startergenerator (ISG) der zweiten Generation zum Einsatz, bei den Plug-in-Hybriden (MarkteinfĂŒhrung ca. Dezember 2022), mit einer Systemleistung bis zu 280 kW (381 PS) und einem Systemdrehmoment bis zu 750 Nm, eine permanent erregte 100‑kW-Synchronmaschine. Alle Plug-in-Hybride haben eine elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern (WLTP). Damit lassen sich Alltagsstrecken grĂ¶ĂŸtenteils rein elektrisch zurĂŒcklegen. Das verbesserte Hybrid-Fahrprogramm sieht den elektrischen Fahrmodus fĂŒr die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. So wird beispielsweise auf Strecken in urbanen Gebieten priorisiert elektrisch gefahren. Aber auch auf rauem Terrain ist der GLC dank eines neuen Offroadprogramms auf Wunsch rein elektrisch unterwegs.

FĂŒr das Laden am heimischen Wechselstromnetz oder an der dreiphasigen Wallbox ist bei den Plug-in-Hybrid-Modellen serienmĂ€ĂŸig ein 11‑kW-Charger an Bord. DarĂŒber hinaus ist auf Wunsch ein optionaler 60‑kW-DC‑Lader verfĂŒgbar. Das Laden an öffentlichen Ladepunkten wird mit Mercedes me Charge zur angenehmen Nebensache. Rechtzeitig zum Start des neuen GLC bietet das Ladenetzwerk mit rund 300.000 Ladepunkten in Europa jetzt drei Ladetarife, die auf die individuelle Fahrleistung abgestimmt sind. Damit wird das Laden mit Mercedes me Charge noch einfacher und transparenter. Fahrer eines Plug-in-Hybrids von Mercedes‑Benz erhalten im ersten Jahr nach Registrierung einen exklusiven Preisvorteil fĂŒr das öffentliche Laden mit Festpreistarifen fĂŒr die Kilowattstunde Strom. Zudem entfĂ€llt fĂŒr NeuwagenkĂ€ufer im ersten Jahr die monatliche GrundgebĂŒhr von 4,90 Euro im Tarif M. Dieser spricht beispielsweise Stadtpendler an.

Mit Mercedes me Charge erhalten die Kunden Zugang zu einer Vielzahl öffentlicher Ladestationen, die sich beispielsweise in der Stadt, an Einkaufszentren, Hotels oder RaststĂ€tten befinden. Die Mercedes me App nennt vorab die genaue Position, die aktuelle VerfĂŒgbarkeit und den Preis an der ausgewĂ€hlten Ladestation. Weitere Informationen zu Mercedes me Charge: https://media.mercedes-benz.com/article/6872cfc4-7bbd-421e-871d-c7c774c6c5d5.

Das Fahrwerk: AgilitÀt und Sicherheit

Wesentliche Komponenten des dynamisch ausgelegten Fahrwerks des GLC sind eine neue Vierlenkerachse vorn und eine Raumlenker-Hinterachse. Bereits das Basisfahrwerk bietet hohen Federungs-, Abroll- und GerĂ€uschkomfort, agile Fahreigenschaften und Fahrspaß. Es ist mit einem amplitudenabhĂ€ngigen DĂ€mpfungssystem versehen. Auf Wunsch ist die Luftfederung AIRMATIC erhĂ€ltlich. Besondere AgilitĂ€t verleihen dem GLC die optionale Hinterachslenkung und die damit kombinierte direktere LenkĂŒbersetzung an der Vorderachse. Der Lenkwinkel an der Hinterachse betrĂ€gt bis zu 4,5 Grad. Der Wendekreis verringert sich dadurch um 90 Zentimeter auf 10,9 Meter.

Der GLC ist ein Allrounder und bietet auf jedem Terrain und auch bei widrigen Wetterbedingungen deutlich weiterentwickelte Fahreigenschaften. FĂŒr Passagen abseits befestigter Straßen gehören dazu eine vereinfachte Bedienung ĂŒber den Offroadscreen, bessere Übersicht durch die „transparente Motorhaube“ sowie höchste Traktion und FahrstabilitĂ€t durch weiterentwickelte Regelsysteme. Als Plug-in-Hybrid auch bei rein elektrischer Fahrt.

Highlights des GLC fĂŒr den AnhĂ€ngerbetrieb sind der AnhĂ€nger-Rangierassistent, das neue AnhĂ€nger-MenĂŒ und der Gespannroutenplaner. Damit wird das Gespannfahren so sicher und angenehm wie möglich. DarĂŒber hinaus bietet der Allradantrieb 4MATIC herausragende Traktion auf jedem Untergrund.

Die Komfortausstattung: in zahlreichen Details verbessert

Die jĂŒngste Generation des Infotainmentsystems MBUX mit zwei großen, serienmĂ€ĂŸigen Displays und Fullscreen-Navigation macht den Innenraum noch digitaler und intelligenter. Der Sprachassistent „Hey Mercedes“ ist dialog- und lernfĂ€higer geworden. Mit der MBUX Smart-Home-Funktion kann der Kunde seinen GLC mit seinem Smart-Home-System verknĂŒpfen und ihn so zur mobilen Schaltzentrale auch fĂŒr das Zuhause machen. MBUX bindet die grĂ¶ĂŸten Musikstreaminganbieter inklusive persönlicher Vorlieben und Einstellungen ganzheitlich ein. Ebenfalls neu bei MBUX ist der ReisefĂŒhrer „Tourguide“. Im Rahmen des „MBUX Voice Assistant“ von Mercedes me erweitert der AudioreisefĂŒhrer „Tourguide“ die bisherigen Funktionen der Reiseinformationen um ein interessantes und unterhaltsames Feature. Auf den Sprachbefehl „Hey Mercedes, starte Tourguide“ liest das Infotainmentsystem MBUX umfangreiche Informationen ĂŒber SehenswĂŒrdigkeiten entlang der Fahrtroute vor. Das System reagiert auf die rund 3.400 braunen Hinweisschilder entlang der deutschen Autobahnen. Der neue AudioreisefĂŒhrer ist zunĂ€chst exklusiv in Deutschland nutzbar, soll spĂ€ter aber auch in anderen LĂ€ndern ausgerollt werden. Das optionale BurmesterÂź Surround-Soundsystem bietet mit 15 Premiumlautsprechern und einer Gesamtleistung von 710 Watt ein einzigartiges Hörerlebnis.

Die Scheinwerfertechnologie DIGITAL LIGHT (Sonderausstattung) bietet brillante LichtverhĂ€ltnisse, die stĂ€ndig an andere Verkehrsteilnehmer und die Umgebung angepasst werden. In Verbindung mit der Projektionsfunktion kann das System zusĂ€tzlich Hilfsmarkierungen und Warnsymbole auf die Fahrbahn projizieren. Neu beim GLC ist auch das optionale Fahrassistenz-Paket Plus. Es beinhaltet den Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC, den Aktiven Lenk-Assistenten, den Aktiven Brems-Assistenten, den Ausweich-Lenk-Assistenten, den Aktiven Spurhalte-Assistenten, den Aktiven Totwinkel-Assistenten und PRE‑SAFEŸ PLUS sowie den Aktiven Stau-Assistenten und PRE‑SAFEŸ Impuls Seite. Weitere neue Sonderausstattungen sind zum Beispiel die „Transparente Motorhaube“ sowie der AnhĂ€ngerrangier-Assistent.

Die Komponenten und Systeme des GLC sind in zahlreichen Details verbessert, etwa ENERGIZING AIR CONTROL, AIR‑BALANCE, GUARD 360°, die Ambientebeleuchtung oder das neue Panoramaschiebedach mit schmalerem Querholm fĂŒr ein deutlich verbessertes RaumgefĂŒhl. Der optionale Multikontursitz wurde um zusĂ€tzliche Massagefunktionen erweitert.

Die Grundausstattung: deutlich aufgewertet

Die Serienausstattung des neuen GLC ist deutlich aufgewertet und bietet dem Kunden vom Start weg ein attraktives Fahrzeug. So ist beispielsweise die Line AVANTGARDE Serienstandard, mit beliebten Ausstattungen wie große Displays, Smartphone-Integration, Wireless Charging sowie beheizte Sitze fĂŒr Fahrer und Beifahrer. ZusĂ€tzlich ist die Angebotslogik fĂŒr die Kunden deutlich vereinfacht, um die aufwendige Auswahl vieler Einzeloptionen zu reduzieren. Funktionale Ausstattungen, die hĂ€ufig in Kombination gekauft werden, sind auf Basis des realen Kaufverhaltens in Ausstattungspaketen gebĂŒndelt. DarĂŒber hinaus gibt es nur noch wenige weitere funktionale Optionen. Bei den DesignumfĂ€ngen wie Farben, Polstern, Zierteilen und RĂ€dern kann der Kunde wie bisher sein Fahrzeug individuell konfigurieren.

Die ab 13. Juli 2022 bestellbaren GLC in der Übersicht:

GLC 200 4MATIC GLC 300 4MATIC GLC 220 d 4MATIC
Hubraum cmÂł 1.999 1.999 1.993
Leistung kW/PS 150/204 190/258 145/197
bei 1/min 5.800–6.100 5.800 3.600
Zus. Leistung (Boost) kW/PS 17/23 17/23 17/23
max. Drehmoment Nm 320 400 440
bei 1/min 1.800–4.000 2.000–3.200 1.800–2.800
Zus. Drehmoment (Boost) Nm 200 200 200
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP)[2] l/100 km 8,2–7,3 8,2–7,3 5,9–5,2
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP)[2] g/km 186–167 186–167 155–136
Beschleunigung
0–100 km/h
s 7,8 6,2 8,0
Höchstgeschwindigkeit km/h 221 240 219
Preis ab[3] Euro 57.631,70 68.240,55* 60.237,80

* Preis beinhaltet serienmĂ€ĂŸige AMG Line.

[1] Unverbindliche Preisempfehlung fĂŒr Deutschland inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer.

[2] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i. S. v. Art. 2 Nr. 3 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

[3] Unverbindliche Preisempfehlung fĂŒr Deutschland inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: