Das neue Mercedes-Benz GLE CoupĂ©: Ein CoupĂ© fĂŒr erhöhte AnsprĂŒche

Mercedes-Benz GLE Coupé

Das neue GLE CoupĂ© von Mercedes-Benz verbindet die Sportlichkeit und Eleganz eines CoupĂ©s mit der Technik der neuen großen Premium-SUV-Baureihe von Mercedes-Benz.

Das neue GLE CoupĂ© von Mercedes-Benz verbindet die Sportlichkeit und Eleganz eines CoupĂ©s mit der Technik der neuen großen Premium-SUV-Baureihe von Mercedes-Benz. Zum Start im FrĂŒhjahr 2020 sind zunĂ€chst leistungsstarke Sechszylinder-Dieselmotoren als 350 d 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,3-6,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 193-182 g/km)[1] und 400 d 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,4-6,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 195-183 g/km)1erhĂ€ltlich. Zusammen mit der neuen 4MATIC mit Torque-on-Demand sowie dem gegenĂŒber dem GLE SUV 60 mm kĂŒrzeren Radstand sorgen sie fĂŒr ein genussvoll dynamisches Fahrerlebnis. Das GLE 350 de 4MATIC CoupĂ© (Kraftstoffverbrauch gewichtet 1,3-1,1 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 34-30 g/km, Stromverbrauch gewichtet 28,7-25,9 kWh/100 km)[2] wird als Plug-in-Hybrid das Programm bald um eine bis zu 106 km weit lokal emissionsfrei fahrende Variante erweitern. Mercedes-AMG fĂŒhrt zeitgleich das GLE 53 4MATIC+ CoupĂ© (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 212 g/km)1 ein.

Das neue GLE CoupĂ© ist ein weiteres Beispiel fĂŒr das Ziel von Mercedes‑Benz, alle BedĂŒrfnisse der Kunden im Premium-SUV-Segment gezielt anzusprechen. Aus einer relativ kleinen Nische hat sich das Segment der SUC, also der SUV-CoupĂ©s, in kurzer Zeit zu einem Trend im Trend entwickelt. Mit der Erneuerung der Premium-SUV-Familie stellt Mercedes-Benz auch das GLE CoupĂ© auf die neue technische Basis.

„Das GLE CoupĂ© verbindet die imponierende StĂ€rke eines GelĂ€ndewagens mit der emotionalen Sportlichkeit und Eleganz eines CoupĂ©s“, so Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler AG. „Die sinnliche, reduzierte Formensprache erzeugt in Verbindung mit den extremen Proportionen ein einzigartiges Design-Statement.“

Wie der GLE und der GLS entsteht das GLE CoupĂ© als Mitglied der großen Premium-SUV-Familie in Tuscaloosa, Alabama. Insgesamt bietet Mercedes-Benz mit dem GLA, GLC, GLC CoupĂ©, der G-Klasse und dem neuen GLB mittlerweile acht SUV-Modelle an. Die SUV bilden mit derzeit etwa einem Drittel des Absatzes eine entscheidende SĂ€ule der Mercedes-Benz Produktpalette und tragen einen wesentlichen Teil zum Wachstum der Marke bei. Weltweit haben bisher mehr als sechseinhalb Millionen Kunden ein SUV von Mercedes-Benz gekauft.

Das Exterieur-Design: kraftvoller Auftritt

Das neue GLE CoupĂ© ist 4.939 mm lang und 2.010 mm breit (39 mm lĂ€nger und 7 mm breiter als sein VorgĂ€nger). Die Proportionen betonen die Dynamik des GLE CoupĂ©. Die Frontansicht kombiniert Merkmale der Mercedes-Benz SUV-Familie mit klaren CoupĂ©-Attributen: Der Diamantgrill mit der einzelnen horizontalen Lamelle stellt BezĂŒge zu anderen Mercedes-Benz CoupĂ©s her, die DurchbrĂŒche in der Lamelle und der hochglanzverchromte Unterschutz in der BugschĂŒrze zeigen wiederum den SUV-Charakter. Bei der AMG Line Exterieur verbreitert sich der Grill nach unten in einer A-Form, und die Pins im Diamantgrill sind in Chrom dargestellt. Die Scheinwerfer sind serienmĂ€ĂŸig in Voll-LED-Technik ausgefĂŒhrt.

Die gegenĂŒber dem GLE SUV flacher geneigte Windschutzscheibe lĂ€sst den Wagen nicht nur dynamischer aussehen als dieses Modell, sie passt auch besser zur nach hinten abfallenden Dachlinie und sorgt fĂŒr harmonische Eleganz. Die ruhig und flĂ€chenbetont gestaltete Flanke bringt die großen, außenbĂŒndigen RĂ€der (19 bis 22 Zoll groß) wirkungsvoll zur Geltung. Die schwarzen Claddings der RadhĂ€user (bei AMG Line Exterieur in Wagenfarbe lackiert) und das optionale Trittbrett dazwischen unterstreichen den SUV-Charakter.

Die Dynamik der CoupĂ©-Linie wird in der Heckgestaltung besonders deutlich. Ein breiter Muskel in der Fahrzeugflanke unterhalb der C-SĂ€ule, der in der hinteren SeitentĂŒre anfĂ€ngt und die Heckleuchten mit einschließt, verleiht dem GLE CoupĂ© sein kraftvolles, sprungbereites Aussehen. Er betont gemeinsam mit den langgezogenen Heckleuchten die Breite des Hecks. Die Leuchten sind eigenstĂ€ndig fĂŒr das CoupĂ©, fĂŒgen sich aber in das typische Tag- und Nachtdesign der Mercedes-Benz SUV mit ihren charakteristischen abgerundeten Blöcken in einem schlanken Umriss. Der flĂ€chenbĂŒndige Übergang von der Heckklappe zum StoßfĂ€nger, das Kennzeichen im StoßfĂ€nger ĂŒber dem hochglanzverchromten Unterschutz und die integrierten Endrohrblenden vollenden die Synthese aus CoupĂ© und SUV.

Das Interieur-Design: sportlich, mit eigenen Design-Akzenten  

Das Interieur des neuen GLE CoupĂ© verbindet zahlreiche Gemeinsamkeiten mit den anderen Modellen der neuen Premium-SUV-Familie und betont dabei deutlich den sportlichen Aspekt. Vertraut wirken das moderne Cockpit mit zwei großen Bildschirmen im Format 12,3 Zoll/31,2 cm. Der markant geformte, horizontal von einer Zierteilebene geteilte ArmaturentrĂ€ger geht fließend in die TĂŒrverkleidungen ĂŒber und ist im GLE CoupĂ© an der Oberseite serienmĂ€ĂŸig mit ARTICO-Ledernachbildung bezogen. Den sportlichen Akzent setzen serienmĂ€ĂŸig die besonders guten Seitenhalt bietenden Sportsitze mit ARTICO-Bezug und das Sportlenkrad mit Nappalederkranz. FĂŒr den SUV-Touch steht wiederum die hohe Mittelkonsole mit den dominanten Haltegriffen. Exklusiv im CoupĂ© erhĂ€ltlich sind Leder/Leder Nappa SitzbezĂŒge und TĂŒrpaneele in der Farbkombination classicrot/schwarz.

Raumangebot: Einstiegsmaß deutlich vergrĂ¶ĂŸert

Die bewusst enger als beim GLE gehaltene Linie der viertĂŒrigen CoupĂ©-Karosserie bietet an vielen Stellen fĂŒhlbar mehr Raum als der VorgĂ€nger und offeriert bis zu fĂŒnf Insassen bequeme PlatzverhĂ€ltnisse. Der Radstand ist zwar 60 mm kĂŒrzer als beim GLE SUV, aber 20 mm lĂ€nger als beim bisherigen CoupĂ©, und dieses Plus kommt dem Sitz- und Beinraum der Passagiere zugute. Das Einstiegsmaß wurde sogar um 35 mm vergrĂ¶ĂŸert. Das Volumen der Ablagen im Innenraum wuchs auf insgesamt 40 Liter. Der Sportanzug ist figurbetont geschnitten – aber er sitzt bequem. Das optionale Panorama-Schiebedach ist ebenfalls grĂ¶ĂŸer geworden.

Der Kofferraum ist schon im Normalzustand mit 655 Litern fĂŒr ein CoupĂ© ausgesprochen großzĂŒgig und verbirgt seine Ladung in dieser Stellung unter einer mit Magneten fixierten, hochwertigen falt- und herausnehmbaren Abdeckung. Die geteilt im VerhĂ€ltnis 40:20:40 umklappbare RĂŒckenlehne der Fondsitze vergrĂ¶ĂŸert den Kofferraum auf bis zu 1.790 Liter – 70 Liter mehr als im VorgĂ€nger und ein hervorragender Wert im Segment. Fast zwei Meter LadelĂ€nge und bis zu 1.106 mm Mindestbreite ĂŒbertreffen den VorgĂ€nger um 78 bzw. 72 mm und machen das GLE CoupĂ© zu einem unvermuteten Lademeister im CoupĂ©-Segment. Die Ladekante liegt naturgemĂ€ĂŸ zwar höher als bei konventionellen SUV – aber auch hier ist das neue GLE CoupĂ© um 59 mm besser als das bisherige, und bei der Ausstattung mit AIRMATIC kann das Heck auf Tastendruck sogar um weitere 50 mm abgesenkt werden.

Lassen Sie sich mit VergnĂŒgen bedienen: die Mercedes-Benz User Experience

Das GLE CoupĂ© bietet die neueste Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) mit zahlreichen Funktionen fĂŒr KonnektivitĂ€t, Unterhaltung und Bedienkomfort. Dazu gehören die intuitive Sprachbedienung und die LernfĂ€higkeit von MBUX sowie ein großes Angebot an Apps, die sich in MBUX einbinden oder damit steuern lassen. Die Anzeigen fĂŒr Kombiinstrument und Media-Display lassen sich auf den großen, hochauflösenden Bildschirmen leicht ablesen. Emotionale Inszenierungen durch brillante Grafiken in hoher visueller QualitĂ€t unterstreichen die VerstĂ€ndlichkeit der intuitiven Bedienstruktur. Das lernfĂ€hige MBUX kann auch per Spracherkennung bedient werden und ermöglicht individuelle Anpassungen durch Apps und zahlreiche Optionen fĂŒr den Benutzer, wie sie auch im GLE und GLS angeboten werden.

Vom Sechszylinder-Diesel fĂŒr Europa bis zum Plug-in-Hybrid

Der sportliche Anspruch des neuen Mercedes-Benz GLE CoupĂ© wird auch in seiner Motorenpalette deutlich. Die beiden zur EinfĂŒhrung angebotenen GLE CoupĂ© werden vom OM 656 angetrieben, dem Reihensechszylinder-Diesel aus der aktuellen Motorenfamilie. Er ist in zwei Leistungsstufen verfĂŒgbar, als GLE 350 d 4MATIC CoupĂ© mit 200 kW (272 PS) und 600 Nm und als GLE 400 d 4MATIC CoupĂ© mit 243 kW (330 PS) und 700 Nm Drehmoment.

In beiden Versionen erfĂŒllt der kraftvolle Motor auch bei anspruchsvollen Fahrsituationen unter RDE-Bedingungen die Euro-6d-Norm (RDE/Real Driving Emissions Stufe 2). Erreicht wird dies unter anderem ĂŒber einen zusĂ€tzlichen Selective-Catalytic-Reduction-Katalysator (SCR) mit Ammoniak-Sperr-Kat (ASC) im Abgasstrang des GLE CoupĂ©.

Der Plug-in-Hybrid Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC CoupĂ© wird das Programm im Sommer 2020 ergĂ€nzen. Er ĂŒberzeugt mit seiner elektrischen Reichweite: Dank einer Batterie mit 31,2 kWh KapazitĂ€t schafft er bei entsprechender Fahrweise ĂŒber 100 Kilometer (nach NEFZ). Außerdem ist er elektrisch bis zu 160 km/h schnell. Von hoher Effizienz ist auch sein 143 kW (194 PS) starker Vierzylinder-Dieselmotor neuester Bauart.

Sportlichkeit serienmĂ€ĂŸig: die Antriebstechnik

Kraft nach Wunsch, nĂ€mlich Torque on Demand, ist das Motto der KraftĂŒbertragung. Denn alle Varianten des neuen GLE CoupĂ© haben hinter dem Automatikgetriebe 9G-TRONIC serienmĂ€ĂŸig ein Verteilergetriebe mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung. Sie ermöglicht eine variable Verschiebung des Antriebsmoments von 0-100 Prozent (Torque on Demand) zwischen den Achsen. Das System kann bei Kurvenfahrt gezielt das Giermoment in Richtung Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs beeinflussen und steigert zusammen mit dem kĂŒrzeren Radstand die AgilitĂ€t des neuen GLE CoupĂ©.

Das Fahrwerk: auf Wunsch AIRMATIC oder E-ACTIVE Body Control

SerienmĂ€ĂŸig erhĂ€lt das neue GLE CoupĂ© ein Stahlfederfahrwerk in einer sportlicheren und strafferen Abstimmung als beim VorgĂ€nger. Es profitiert gegenĂŒber der VorgĂ€ngergeneration von steiferen AufhĂ€ngungspunkten und einer verbesserten Achsgeometrie und bietet eine noch prĂ€zisere RadfĂŒhrung und eine bessere Abschirmung von Vibrationen durch Fahrbahnunebenheiten. Optional ist das weiterentwickelte Luftfedersystem AIRMATIC in einer im Vergleich zum GLE SUV sportlicheren Abstimmung erhĂ€ltlich. Seine adaptive VerstelldĂ€mpfung passt ĂŒber hochkomplexe Sensorik und Algorithmen die DĂ€mpferkennung in Echtzeit an die Fahrbahnbeschaffenheit und die Fahrsituation an. Außerdem hĂ€lt die Luftfederung den Wagen unabhĂ€ngig von der Beladung auf dem gleichen Niveau und kann auch die Bodenfreiheit verstellen – abhĂ€ngig von der Fahrgeschwindigkeit und der Situation automatisch oder auf Knopfdruck.

Eine weitere Steigerung bietet das optionale Fahrwerk E-ACTIVE BODY CONTROL, das mit der Luftfederung AIRMATIC kombiniert ist. Als einziges System auf dem Markt kann es die Feder- und DĂ€mpferkrĂ€fte an jedem Rad individuell regeln. Somit wirkt es nicht nur Wank-, sondern auch Nick- und Hubbewegungen entgegen. E‑ACTIVE BODY CONTROL verbindet zusammen mit ROAD SURFACE SCAN als Bestandteil des Fahrassistenz-Pakets und mit der Kurvenneigefunktion CURVE Straßenlage und Komfort einzigartig und unterstreicht so den Anspruch von Mercedes-Benz, das intelligenteste SUV-Fahrwerk der Welt zu bauen.

E-ACTIVE BODY CONTROL arbeitet mit 48 Volt Spannung und ist als Sonderausstattung erhĂ€ltlich. Auf schlechten Straßen kann das System sogar elektrische Energie zurĂŒckgewinnen, so dass der Energiebedarf gegenĂŒber dem VorgĂ€ngersystem in der S-Klasse etwa halbiert wurde. Die Hydraulik erzeugt dynamische KrĂ€fte, die den KrĂ€ften der Luftfeder ĂŒberlagert sind und den Fahrzeugaufbau aktiv abstĂŒtzen und dĂ€mpfen, z. B. bei LĂ€ngs- und Querbeschleunigung oder bei der Fahrt auf unebenen Straßen.

Fahrassistenzsysteme: noch bessere UnterstĂŒtzung in allen Situationen

Das neue GLE CoupĂ© besitzt die jĂŒngste Generation der Fahrassistenzsysteme von Mercedes-Benz zur kooperativen UnterstĂŒtzung des Fahrers. Daraus resultiert ein besonders hohes Niveau der Aktiven Sicherheit. SerienmĂ€ĂŸig verfĂŒgt das neue GLE CoupĂ© ĂŒber den Aktiven Brems-Assistenten, der AuffahrunfĂ€lle und Kollisionen mit querenden FußgĂ€ngern, Radfahrern und Fahrzeugen vermeiden helfen kann.

Einige Intelligent Drive Funktionen, die auch ĂŒber das SUV-Segment hinaus auf dem höchsten Niveau auf dem Markt sind, können optional hinzubestellt werden. Dazu gehört der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC mit streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung. Schaltet der Fahrer ihn ein, kann das GLE CoupĂ© auf Infos von LiveTraffic reagieren, im Idealfall schon bevor der Fahrer oder die Radar- und Kamerasensorik eine Verkehrsbehinderung wahrnehmen können. Bei erkanntem Stau wird die Geschwindigkeit vorsorglich auf ca. 100 km/h reduziert, falls sich der Fahrer nicht bewusst anders entscheidet.

Im Autobahn-Stau selbst kann dann der Aktive Stau-Assistent bei vorhandenen Spurmarkierungen die Aufgabe der Spur- und Abstandshaltung bis ca. 60 km/h weitgehend und mit hoher VerfĂŒgbarkeit ĂŒbernehmen. Bis zu einer Minute nach Stillstand kann das Wiederanfahren automatisch erfolgen. Der Aktive Lenk-Assistent kann den Fahrer auf mehrspurigen Straßen mit der Rettungsgassenfunktion unterstĂŒtzen. Auf Autobahnen orientiert sich das Fahrzeug dabei unter 60 km/h schwarmartig an umgebenden Fahrzeugen sowie erkannten Spurmarkierungen. Werden keine erkannt, orientiert sich das GLE CoupĂ© wie bisher am Vorausfahrzeug.

Die technischen Daten des neuen Mercedes-Benz GLE Coupé

    GLE 350 d 4MATIC
Coupé
GLE 400 d 4MATIC
Coupé
GLE 350 de
4MATIC
Coupé
Typ/Zylinderzahl/Anordnung   Diesel/6/R Diesel/6/R Diesel/4/R
Hubraum cmÂł 2.925 2.925 1.950
Nennleistung Verbrennungsmotor kW/PS bei 1/min 200/272 bei
3.200-4.600
243/330 bei
3.600-4.200
143/194 bei 3.800
Nenndrehmoment Verbrennungsmotor Nm bei 1/min 600 bei
1.200-3.000
700 bei
1.200-3.200
400 bei 1.600-2.800
Nennleistung E-Motor kW 100
Nenndrehmoment E-Motor Nm 440
Systemleistung kW/PS 235/320
Systemdrehmoment Nm 700
Beschleunigung 0-100 km/h s 6,6 5,7 6,9
Höchstgeschwindigkeit km/h 226 240 210
Höchstgeschwindigkeit elektrisch km/h 160
Verbrauch kombiniert bzw. gewichtet l/100 km 7,3-6,9 7,4-6,9 1,3-1,1
CO2-Emissionen kombiniert bzw. gewichtet g/km 193-182 195-183 34-30
Akku-GesamtkapazitÀt kWh 31,2
Stromverbrauch kombiniert bzw. gewichtet kWh/100 km 28,7-25,9
Reichweite E-Fahrt NEFZ km 106-100
Reichweite E-Fahrt WLTP km 100-82
Emissionsklasse   Euro 6d Euro 6d Euro 6d

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Als Bemessungsgrundlage fĂŒr die Kraftfahrzeugsteuer kann ein höherer Wert maßgeblich sein. WeiterfĂŒhrende Informationen zu den angebotenen Fahrzeugen, inklusive der WLTP-Werte, finden Sie lĂ€nderspezifisch auf www.mercedes-benz.com

[2] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Die Reichweite und der Stromverbrauch wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Als Bemessungsgrundlage nach dem EmoG ist ein anderer Wert maßgeblich. Als Bemessungsgrundlage fĂŒr die Kraftfahrzeugsteuer kann ein höherer Wert maßgeblich sein.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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