Suzuki Vitara bleibt ein „Restwertriese“

Suzuki Vitara bleibt ein „Restwertriese“

Suzuki Vitara bleibt ein „Restwertriese“

In der aktuellen Studie zu Restwerten und Wertverlusten liegt das kompakte Lifestyle-SUV erneut auf Platz eins in seinem Segment.

  • Geringster Wertverlust bei den mittelgroßen SUV laut Studie von „Focus Online“
  • Wie in den Vorjahren an der Spitze seiner Klasse
  • 8.096 Euro Restwert bei einem Neupreis von 17.990 Euro1

Der Suzuki Vitara ist und bleibt ein „Restwertriese“: In der aktuellen Studie zu automobilen Restwerten und Wertverlusten in Deutschland liegt das kompakte Lifestyle-SUV des japanischen Allradspezialisten erneut auf Platz eins in seinem Segment.

Die Experten von bähr  &  fess forecasts bescheinigen dem Vitara  1.6 in ihrer Studie „Restwertriesen 2022“ wie in den Vorjahren den geringsten absoluten Wertverlust in Euro im Segment „mMittelgroße SUV“. Bei einem Neupreis von 17.990  Euro beträgt der Wertverlust nach vier Jahren Haltedauer nur 8.096  Euro. Dies entspricht einem Restwert von 55  Prozent.

Suzuki bietet den Vitara in drei Ausstattungslinien an. In der für die „Restwertriesen“-Studie bewerteten Einstiegsvariante „Club“ sind unter anderem ein Start-Stopp-System, eine Klimaanlage mit Pollenfilter, ein MP3-fähiges CD-Radio mit Bluetooth®-Freisprecheinrichtung inklusive Lenkradbedienung, ein USB-Anschluss sowie Tagfahrlicht und elektrisch verstellbare Außenspiegel an Bord.

Neben dem 1,6-Liter Benzinmotor mit 88  kW/120  PS ist ein ebenfalls 1,6 Liter großer und 88  kW/120  PS starker Turbodiesel verfügbar. Optional steht für den Benziner ab der mittleren Ausstattungslinie „Comfort“ der ALLGRIP Allradantrieb zur Wahl, der für maximale Stabilität und Fahrsicherheit sorgt und auf Wunsch auch eine besonders sportliche Fahrweise erlaubt. Der Diesel ist serienmäßig mit Allradantrieb kombiniert. Als sportliches Topmodell der Produktpalette fungiert der Vitara  S mit einem 1,4-Liter-BOOSTERJET-Benzin-Turbomotor mit Direkteinspritzung und 103 kW/140 PS Leistung.

Die Studie „Restwertriesen“ erscheint in halbjährlichem Rhythmus in Zusammenarbeit mit „Focus Online“. Die aktuelle Untersuchung ermittelt die Wertstabilität von Fahrzeugen bei einem Kauf im Frühjahr 2018 und einem Wiederverkauf im Frühjahr 2022. Neben den Modellen mit dem geringsten absoluten Wertverlust in Euro nennt die Studie auch die Fahrzeuge mit dem höchsten prozentualen Restwert.

 

1UVP der SUZUKI Deutschland GmbH.

Kraftstoffverbrauch Vitara 1.6: kombinierter Testzyklus 5,3 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 123 g/km (VO EG 715/2007).


Kraftstoffverbrauch Vitara 1.6 AT: kombinierter Testzyklus 5,5 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 127 g/km (VO EG 715/2007).


Kraftstoffverbrauch Vitara 1.6 ALLGRIP: kombinierter Testzyklus 5,6 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 130 g/km (VO EG 715/2007).

Kraftstoffverbrauch Vitara 1.6 ALLGRIP AT: kombinierter Testzyklus 5,7 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 131 g/km (VO EG 715/2007).


Kraftstoffverbrauch Vitara 1.6 DDiS ALLGRIP: kombinierter Testzyklus 4,2 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 111 g/km (VO EG 715/2007).


Kraftstoffverbrauch Vitara 1.6 DDiS ALLGRIP (TCSS): kombinierter Testzyklus 4,5 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 118 g/km (VO EG 715/2007).


Kraftstoffverbrauch Vitara S 1.4 BOOSTERJET: kombinierter Testzyklus 5,2 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 121 g/km (VO EG 715/2007).


Kraftstoffverbrauch Vitara S 1.4 BOOSTERJET AT: kombinierter Testzyklus 5,2 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 122 g/km (VO EG 715/2007).


Kraftstoffverbrauch Vitara S 1.4 BOOSTERJET ALLGRIP: kombinierter Testzyklus 5,4 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 127 g/km (VO EG 715/2007).


Kraftstoffverbrauch Vitara S 1.4 BOOSTERJET ALLGRIP AT: kombinierter Testzyklus 5,5 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 128 g/km (VO EG 715/2007).


Kraftstoffverbrauch Vitara „limited“ 1.6 ALLGRIP: kombinierter Testzyklus 5,6 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 130 g/km (VO EG 715/2007).

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