![Sportliches Kompakt-SUV mit zahlreichen Neuerungen: der neue Mercedes-Benz GLA](https://i0.wp.com/www.meinmobilemagazin.de/wp-content/uploads/2023/03/Sportliches-Kompakt-SUV-mit-zahlreichen-Neuerungen-der-neue-Mercedes-Benz-GLA.jpg?resize=700%2C446&ssl=1)
Mercedes-Benz wertet den Kompakt-SUV GLA mit zahlreichen Neuerungen und einer umfangreicheren Serienausstattung deutlich auf.
- Neues Front- und Heckdesign
- LED High Performance Scheinwerfer, Komfortsitze in ARTICO/Stoff, Lederlenkrad und 10,25 Zoll groĂes Media-Display als Standard
- Neue MBUX Generation und aufgewertetes Fahrassistenz-Paket
- Elektrifizierte Antriebe und weiterentwickelter Hybrid-Antriebsstrang
Mercedes-Benz wertet den Kompakt-SUV GLA mit zahlreichen Neuerungen und einer umfangreicheren Serienausstattung deutlich auf. Die neue KĂŒhlerverkleidung mit senkrechten Lamellen und horizontaler Finne schĂ€rft den kraftvollen Charakter. DarĂŒber hinaus unterstreicht die Motorhaube mit dezent angedeuteten Powerdomes den selbstbewussten Auftritt. Der neu gestaltete StoĂfĂ€nger vorn mit optischem Unterfahrschutz verweist auf die Offroad-Gene des GLA.
Hinzu kommt die modernisierte Lichtsignatur in den serienmĂ€Ăigen LED High Performance Frontscheinwerfern und den LED-Heckleuchten. Die Auswahl an Optionen erweitert Mercedes-Benz mit der neuen Lackfarbe Spektralblau sowie vier zusĂ€tzlichen Felgendesigns. In der Basisausstattung steht der neue GLA auf 17-Zoll-LeichtmetallrĂ€dern im FĂŒnf-Doppelspeichen-Design in Schwarz hochglĂ€nzend mit glanzgedrehten OberflĂ€chen. Optional sind auch 18- bis 20-Zoll-RĂ€der verfĂŒgbar.
Der freistehende Doppel-Bildschirm gehört zu den Highlights des deutlich aufgewerteten Interieurs. Er umfasst jetzt standardmĂ€Ăig ein 7-Zoll- und ein 10,25-Zoll-Display fĂŒr Kombi-Instrument bzw. Multimedia-Bildschirm. Zwei 10,25-Zoll-Displays in Wide-Screen-Optik sind optional erhĂ€ltlich. Sie bieten ein ganzheitliches Hightech-Erlebnis und verstĂ€rken die offene Raumarchitektur. Das Lenkrad der aktuellen Generation ist serienmĂ€Ăig mit Leder bezogen, alternativ ist die Ledernachbildung ARTICO verfĂŒgbar. FĂŒr die AMG Line ist erstmals auch ein beheizter Lenkradkranz verfĂŒgbar.
Vereinfachte Angebotslogik mit umfangreicher Serienausstattung
SerienmĂ€Ăig ist der neue GLA mit Komfortsitzen ausgestattet. Sie sind mit der Ledernachbildung ARTICO und dreidimensional geprĂ€gtem Stoff in Schwarz bezogen. Optional sind sie auch im trendigen Farbton Sagegrey erhĂ€ltlich. Die Ausstattungsvariante Progressive bietet drei Interieurfarben: Schwarz, Macchiato-Beige und Sagegrey. In der AMG Line ist der Standard-Sitzbezug in der Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser MICROCUT jetzt auch in Bahiabraun verfĂŒgbar. Insgesamt stehen in der AMG Line vier Polsterfarben zur Wahl: Schwarz, Bahiabraun, Sagegrey und der neue Rotton Red Pepper, kombiniert mit Schwarz. Der Stoffbezug des Komfortsitzes besteht zu 100 Prozent aus recycelten Materialien. Beim Bezug ARTICO/MICROCUT betrĂ€gt dieser Anteil 65 Prozent im Sitzspiegel und 85 Prozent in der Unterware.
Mercedes-Benz hat die Serienausstattung des GLA deutlich aufgewertet und die Angebotslogik noch genauer auf konkrete KundenwĂŒnsche abgestimmt. So umfasst bereits die Basisausstattung neben dem Lederlenkrad und den LED-Frontscheinwerfern auch den Fernlicht-Assistenten, eine RĂŒckfahrkamera und das USB-Paket. Ab der Ausstattungsvariante Progressive erhalten Kundinnen und Kunden zusĂ€tzlich das Park-Paket und das Spiegel-Paket. Weitere funktionale Ausstattungen sind auf Basis des realen Kundenverhaltens in Paketen gebĂŒndelt. Bei den DesignumfĂ€ngen wie Farben, Polstern, Zierteilen und RĂ€dern können Interessierte die Fahrzeuge individuell konfigurieren.
Neueste MBUX Generation mit intuitiver Bedienung und lernfÀhiger Software
Auch der GLA verfĂŒgt nun ĂŒber die neueste Generation von MBUX â mit neu gestalteten Anzeigestilen: WĂ€hrend âKlassischâ alle relevanten Fahrerinformationen liefert, besticht âSportlichâ durch den dynamischen Drehzahlmesser. âDezentâ reduziert die Anzeigen auf die wesentlichen Inhalte. In Kombination mit den drei Modi Navigation, Assistenz und Services und den zehn Farbwelten des Ambientelichts ergeben sich zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten. Alle bisherigen Funktionen wie Media, Phone, Fahrzeug etc. sind auch weiterhin verfĂŒgbar. Ăber den Touchscreen oder die Fingerpads am Lenkrad lassen sie sich komfortabel bedienen.
Bei der Ăberarbeitung des Telematik-Systems standen ein neues Design und eine verbesserte Performance im Fokus. Smartphones können sich jetzt ĂŒber Apple CarPlay oder Android Auto Wireless kabellos mit dem Fahrzeug verbinden. AuĂerdem verfĂŒgt der GLA nun ĂŒber einen zusĂ€tzlichen USB-C-Port und eine erhöhte USB-Ladeleistung. Alle USB-Ports sind jetzt beleuchtet.
Durch die Aktivierung von Onlinediensten in der Mercedes me App[1] wird der intelligente Sprachassistent noch dialog- und lernfĂ€higer. Das System lernt den Fahrer kennen und merkt sich gewohnte Einstellungen oder ĂŒbliche Fahrtwege. Situativ schlĂ€gt es dann personalisierte Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen vor â passend zur jeweiligen Fahrtsituation. NatĂŒrlich kann die Fahrerin oder der Fahrer diesen Vorschlag bei Bedarf mit der Funktion âJetzt nicht vorschlagenâ ablehnen oder auch dauerhaft mit âNicht mehr vorschlagenâ deaktivieren. Diese WĂŒnsche merkt sich das Fahrzeug ebenfalls. Bestimmte Aktionen lassen sich auch ohne den Aufruf âHey Mercedesâ auslösen. Zudem kann der Sprachassistent Fahrzeugfunktionen erklĂ€ren. Der AudioreisefĂŒhrer âTourguideâ ergĂ€nzt im Rahmen des âMBUX Voice Assistantâ von Mercedes me die Reiseinformationen um ein spannendes Feature â zunĂ€chst exklusiv in Deutschland. Auf den Sprachbefehl âHey Mercedes, starte Tourguideâ liest MBUX Wissenswertes zu SehenswĂŒrdigkeiten entlang der Fahrtroute vor. Dabei reagiert das System auf die rund 3.400 braunen Hinweisschilder entlang deutscher Autobahnen.
Das optionale BurmesterÂź Surround-Soundsystem verfĂŒgt in Verbindung mit der neuesten MBUX Generation jetzt ĂŒber das immersive Audioerlebnis Dolby Atmos. Diese verleiht Musik mehr Raum, Klarheit und Tiefe. DarĂŒber hinaus passt sich Dolby Atmos an jede Wiedergabeumgebung an. Das bedeutet, dass Fans Musik mit einer unvergleichlichen Klarheit hören können, die der ursprĂŒnglichen Vision der Kunstschaffenden im Studio entspricht.
Digitales Extra: neue Minigames
Mit dem optionalen Individualisierungs-Paket[2] fĂŒr Mercedes me connect Dienste hĂ€lt zudem ein neues digitales Extra Einzug in den GLA. Eine Auswahl von Minigames, die speziell fĂŒr die Touchscreens und die Touch-Control-Buttons am Lenkrad entwickelt wurden, macht das kompakte SUV zur mobilen Spielekonsole: Wer beispielsweise wĂ€hrend eines Ladestopps die Wartezeit ĂŒberbrĂŒcken möchte, kann allein spielen oder sich mit Mitfahrenden messen. Aktuell sind Spiele-Klassiker wie Sudoku, Shuffle Puck, Pairs, Match 3 sowie ein Quiz verfĂŒgbar.
Die neuen GLA Modelle legen auch in Sachen Sicherheitsassistenz zu. Mit Hilfe des Spurhalte-Assistenten können Fahrende dank der aktiven Lenkungsregelung noch komfortabler steuern. Die nĂ€chste Generation des Park-Pakets unterstĂŒtzt auch das LĂ€ngseinparken. Und sie bietet die 360-Grad-Visualisierung bei kameraunterstĂŒtztem Parken. Erstmals ist fĂŒr den GLA auch der AnhĂ€ngerrangier-Assistent verfĂŒgbar. Die Kamera erleichtert das RĂŒckwĂ€rtsmanövrieren. Voraussetzung ist die AnhĂ€ngevorrichtung mit ESPÂźâAnhĂ€ngerstabilisierung in Verbindung mit dem Park-Paket mit 360-Grad-Kamera.
Erweitertes Angebot elektrifizierter Antriebsoptionen
Die Benzinmotoren sind im neuen GLA durchgehend elektrifiziert, was Verbrauch und Emissionen weiter reduziert. Das Angebot umfasst Vierzylinderaggregate mit 7- bzw. 8-Gang-DCT-Doppelkupplungsgetriebe als Serienausstattung. Die Mild-Hybride sind mit einem zusĂ€tzlichen 48-Volt-Bordnetz fĂŒr den riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) ausgestattet. Der RSG erhöht die Leistung kurzzeitig um 10 kW. Dies unterstĂŒtzt beim Beschleunigen. Der RSG erhöht auch den Komfort: Er ermöglicht neben dem vibrations- und gerĂ€uscharmen Motorstart auch das Segeln mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor. AuĂerdem rekuperiert der RSG bei Brems- und SchubvorgĂ€ngen â und versorgt so das 12-Volt-Bordnetz sowie die 48-Volt-Batterie mit elektrischer Energie.
Mehr Leistung und Reichweite fĂŒr den Plug-in-Hybrid
Der weiterentwickelte Plug-in-Hybridantrieb des GLA 250 e (vorlĂ€ufige Werte: Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet: 1,4â1,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet: 31â24 g/km; Stromverbrauch kombiniert, gewichtet: 23,8â21,1 kWh/100 km)[3] punktet vor allem mit gesteigerter Leistung. Der höhere nutzbare Energiegehalt der verbesserten Hochvolt-Batterie fĂŒhrt zudem zu gröĂerer elektrischer Reichweite. Die Leistung des Elektromotors ist bei gleichbleibender Systemleistung um 5 kW auf 80 kW gestiegen. Ladeseitig stehen weiterhin drei Optionen zur VerfĂŒgung: Neben dem 3,7-kW-Standard lĂ€sst sich die Batterie nun optional auch mit Wechselstrom und bis zu 11 kW laden. DarĂŒber hinaus besteht die Möglichkeit, die Batterie mit Gleichstrom und bis zu 22 kW zu laden. So lassen sich die Ladezeiten weiter verkĂŒrzen. Auch die Visualisierung der Hybridfunktionen auf der Head-Unit hat Mercedes-Benz aktualisiert.
Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor verbindet hohe Laufruhe und souverĂ€ne Kraftentfaltung mit zeitgemĂ€Ăer Effizienz. Er ist in drei Leistungs- und Drehmomentstufen erhĂ€ltlich. Zu seinen Merkmalen zĂ€hlt die einstufige Aufladung mit variabler Turbinen-Geometrie. Zylinderkopf und KurbelgehĂ€use sind aus leichtem Aluminium gefertigt. Die von Mercedes-Benz entwickelte NANOSLIDEÂź-Laufbahnbeschichtung verringert die Reibung zwischen Laufbahn und Stahlkolben. Dies reduziert Verbrauch und Emissionen.
Die Motoren im Ăberblick[4]
Plug-in-Hybrid | GLA 250 e | |
Hubraum | cmÂł | 1.332 |
Nennleistung Ottomotor | kW/PS | 120/163 |
bei | 1/min | 5.500 |
Nenndrehmoment Ottomotor | Nm | 270 |
Nennleistung E-Motor | kW/PS | 80/109 |
Nenndrehmoment E-Motor | Nm | 300 |
Systemleistung | kW/PS | 160/218 |
Systemdrehmoment | Nm | 450 |
NennkapazitÀt Batterie | kWh | 11,5 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP vorlÀufig) | l/100 km | 1,4-1,1 |
CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP vorlÀufig) | g/km | 31-24 |
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP vorlÀufig) | kWh/100 km | 23,8-21,1 |
Elektrische Reichweite (WLTP vorlÀufig) | km | 62-70 |
Benziner | GLA 180 | GLA 200 | GLA 220 4MATIC | GLA 250 4MATIC | |
Hubraum | cmÂł | 1.332 | 1.332 | 1.991 | 1.991 |
Nennleistung | kW/PS | 100/136 | 120/163 | 140/190 | 165/224 |
bei | 1/min | 5.500 | 5.500 | 5.500 | 5.500 |
Zus. Leistung Boost | kW/PS | 10/14 | 10/14 | 10/14 | 10/14 |
Nenndrehmoment | Nm | 230 | 270 | 300 | 350 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP vorlÀufig) | l/100 km | 7,4-6,7 | 7,3-6,6 | 8,2-7,4 | 8,2-7,4 |
CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP vorlÀufig) | g/km | 168-151 | 167-151 | 186-168 | 186-169 |
Diesel | GLA 180 d | GLA 200 d | GLA 200 d 4MATIC |
GLA 220 d 4MATIC |
|
Hubraum | cmÂł | 1.950 | 1.950 | 1.950 | 1.950 |
Nennleistung | kW/PS | 85/116 | 110/150 | 110/150 | 140/190 |
bei | 1/min | 3.400 | 3.400 | 3.400 | 3.800 |
Nenndrehmoment | Nm | 280 | 320 | 320 | 400 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP vorlÀufig) | l/100 km | 5,9-5,3 | 5,9-5,3 | 6,2-5,6 | 6,2-5,6 |
CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet (WLTP vorlÀufig) | g/km | 154-140 | 154-140 | 162-146 | 164-148 |
[1] FĂŒr die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ist es erforderlich, eine Mercedes me ID anzulegen und den Nutzungsbedingungen fĂŒr die Mercedes me connect Dienste zuzustimmen. Die dargestellten Dienste und deren VerfĂŒgbarkeiten und FunktionalitĂ€ten sind insbesondere abhĂ€ngig von Fahrzeugmodell, Baujahr, gewĂ€hlter Sonderausstattung und Land.
[2] Voraussetzung fĂŒr die Verwendung der Produktinhalte ist ein aktives Mercedes me connect Benutzerkonto. AbhĂ€ngig von der individuellen Ausstattungskonfiguration enthĂ€lt dieses Paket eine Auswahl an Features aus den Kategorien Sound Experience, Minigames, Projektionsfunktionen und weiteren digitalen Features. Die möglichen Kategorien sowie die darunterliegenden Features können sich wĂ€hrend der Vertragslaufzeit jederzeit Ă€ndern.
[3] Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite sind vorlĂ€ufig und wurden intern nach MaĂgabe der Zertifizierungsmethode âWLTP-PrĂŒfverfahrenâ ermittelt. Es liegen bislang weder bestĂ€tigte Werte von einer amtlich anerkannten PrĂŒforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine KonformitĂ€tsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[4] Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite sind vorlĂ€ufig und wurden intern nach MaĂgabe der Zertifizierungsmethode âWLTP-PrĂŒfverfahrenâ ermittelt. Es liegen bislang weder bestĂ€tigte Werte von einer amtlich anerkannten PrĂŒforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine KonformitĂ€tsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
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