Der neue Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+: Kompaktes Performance-SUV fĂŒr alle Lebenslagen

Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+

Eine flotte Runde auf der Rennstrecke oder ein Wochenendausflug in die Berge mit sportlichem Equipment im GepÀck: Die neuen GLA 45 4MATIC+ beherrschen eine Vielzahl an Disziplinen.

Eine flotte Runde auf der Rennstrecke oder ein Wochenendausflug in die Berge mit sportlichem Equipment im GepĂ€ck: Die neuen GLA 45 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,2-9,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 211-209 g/km)[1] und GLA 45 S 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,3-9,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 212-210 g/km) beherrschen eine Vielzahl an Disziplinen und ĂŒberzeugen durch beeindruckende Fahrdynamik. Der 2,0-Liter-Motor ist das stĂ€rkste in Großserie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk und in zwei Leistungs- und Drehmomentstufen erhĂ€ltlich. Schon das Basismodell bietet mit 285 kW (387 PS) mehr Leistung als der VorgĂ€nger. Die S-Variante stĂ¶ĂŸt mit 310 kW (421 PS) in deutlich höhere Fahrzeugklassen vor. Der aktive, vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ verteilt die Kraft an der Hinterachse per AMG TORQUE CONTROL radselektiv und bildet so die Basis fĂŒr die Top-Traktion unter allen Fahrbedingungen. Möglich macht dies ein neues Hinterachsgetriebe, das ĂŒber zwei Lamellenkupplungen verfĂŒgt, fĂŒr jedes Hinterrad eine. Das AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe portioniert die Kraft in Sekundenbruchteilen angepasst an die jeweilige Fahrsituation.

Eine Neuerung, die wesentlich zum unvergleichlichen Fahrerlebnis beitrĂ€gt, ist der aktive, vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+: Das System verteilt die Kraft an der Hinterachse per AMG TORQUE CONTROL radselektiv. Das bedeutet: Je nach Fahrsituation erhalten das linke und das rechte Hinterrad die Antriebskraft flexibel und unterschiedlich portioniert zugeteilt – das ergibt bestmögliche Traktion bei allen Fahrbahnbedingungen und StreckenverlĂ€ufen. Möglich macht dies ein neu entwickeltes Hinterachsgetriebe, das ĂŒber zwei Lamellenkupplungen verfĂŒgt. Diese stellen selektiv den Kraftfluss fĂŒr jedes Hinterrad einzeln dar.

Neuer Vierzylinder-Turbomotor mit höchster Leistung

Mit bis zu 310 kW (421 PS) Leistung ist der komplett neu entwickelte Mercedes-AMG 2,0-Liter-Motor das stĂ€rkste momentan fĂŒr die Großserie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk der Welt. Mercedes-AMG ĂŒbertrifft damit den VorgĂ€nger um 30 kW (40 PS). Auch das maximale Drehmoment stieg von 475 auf bis zu 500 Newtonmeter.

Der Vierzylinder sorgt in zwei Leistungsstufen fĂŒr agilen Vortrieb: mit 310 kW (421 PS) als sogenanntes S-Modell und mit 285 kW (387 PS) in der Basisvariante. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h erledigen die neuen Kompaktsportler in Rekordzeit: Der GLA 45 S 4MATIC+ benötigt dafĂŒr lediglich 4,3 Sekunden, das Basismodell GLA 45 4MATIC+ absolviert diese Disziplin in 4,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird beim Basismodell bei 250 km/h abgeregelt, das S-Modell darf ab Werk bis zu 270 km/h schnell sein. Neben den reinen Leistungszahlen verfĂŒgt das neue Triebwerk ĂŒber ein spontanes Ansprechverhalten. HierfĂŒr wurde der Drehmomentverlauf aufwendig abgestimmt („Torque shaping“): Der Maximalwert von 500 Newtonmetern (480 Newtonmeter in der Basisvariante) steht im Bereich von 5.000-5.250/min (4.750-5.000/min in der Basisvariante) zur VerfĂŒgung. Mit dieser Auslegung erzielten die AMG Ingenieure eine Saugmotor-Ă€hnliche Kraftentfaltung.

Motor-Konstruktion mit intelligenten Details

Das neue Triebwerk zeichnet sich durch eine Vielzahl intelligenter Konstruktionsdetails aus. Im Vergleich zum ebenfalls quer eingebauten Vierzylinder in den 35er Modellen ist der neue Motor um 180 Grad um die Hochachse gedreht. Das bedeutet: Turbolader und AbgaskrĂŒmmer befinden sich in Fahrtrichtung gesehen hinten an der Seite der Schottwand zum Innenraum. Die Ansauganlage ist demzufolge vorn positioniert. Diese Auslegung ermöglicht ein möglichst flaches und daher aerodynamisch vorteilhaftes Frontdesign. Außerdem konnte durch die Neuanordnung eine deutlich verbesserte LuftfĂŒhrung mit kĂŒrzeren Wegen und weniger Umlenkungen realisiert werden – sowohl auf der Ansaug- als auch auf der Abgasseite.

Der neue Twin-Scroll-Turbolader verbindet optimales Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich. Die Welle von Verdichter- und Turbinenrad ist erstmals wĂ€lzgelagert, dadurch wird die mechanische Reibung im Turbolader auf ein Minimum reduziert. Der Lader spricht daher noch spontaner an und dreht schneller hoch – maximal mit bis zu 169.000/min. Mit einem maximalen Ladedruck von 2,1 bar rangiert der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor auch in diesem Punkt an der Spitze des Segments. Mit dem elektronisch gesteuerten Wastegate (Abgas-Überdruckventil) lĂ€sst sich der Ladedruck noch prĂ€ziser und flexibler regeln und das Ansprechverhalten optimieren, insbesondere bei Beschleunigung aus Teillast. Dabei wird eine Vielzahl von Parametern berĂŒcksichtigt.

Benzineinspritzung mit zwei Stufen fĂŒr optimale Leistung

Erstmals verfĂŒgt der neue Hochleistungs-Vierzylinder ĂŒber eine zweistufige Benzineinspritzung. In der ersten Stufe befördern besonders schnelle und prĂ€zise arbeitende Piezo-Injektoren den Kraftstoff mit bis zu 200 bar Druck in die BrennrĂ€ume. Dies geschieht zum Teil mehrfach und wird nach Bedarf durch die Motorsteuerung geregelt. In der zweiten Stufe kommt eine Saugrohr-Kanaleinspritzung mit Magnetventilen hinzu. Diese wird zum Erreichen der hohen spezifischen Leistung des Motors benötigt. Die elektronisch gesteuerte Kraftstoffversorgung arbeitet mit einem Druck von 6,7 bar.

Aufwendiges KĂŒhlsystem fĂŒr Motor, Turbolader und Ladeluft

Die hohe Leistung erfordert ein ausgeklĂŒgeltes KĂŒhlsystem. Es ist so ausgelegt, dass Zylinderkopf und KurbelgehĂ€use auf unterschiedlichen Temperaturniveaus gekĂŒhlt werden können. Diese innovative Maßnahme ermöglicht einen kalten Zylinderkopf fĂŒr maximale Leistung bei effizientem ZĂŒndzeitpunkt und ein warmes KurbelgehĂ€use zur Verringerung der innermotorischen Reibung. Die KĂŒhlung des Zylinderkopfs versorgt eine mechanische Wasserpumpe; die KĂŒhlung des KurbelgehĂ€uses ĂŒbernimmt eine zweite, elektrisch angetriebene Hochleistungs-Wasserpumpe. Nach einem Kaltstart bleibt diese Pumpe solange passiv, bis der Motor warmgelaufen ist. Sie wird im Betrieb vom MotorsteuergerĂ€t so geregelt, dass das KurbelgehĂ€use stets bedarfsgerecht gekĂŒhlt wird.

Manufakturfertigung digital und smart: „One Man, One Engine“

Der neue Motor wird in reiner Handarbeit montiert. In der AMG Motorenmanufaktur am Standort Affalterbach entstand dazu eine komplett neu konzipierte Fertigungslinie, bei der Mercedes-AMG das Prinzip „One Man, One Engine“ zusammen mit Industrie 4.0 auf eine innovative Ebene gebracht hat. Sie ist nach den modernsten Erkenntnissen der Ergonomie, des Warenflusses, der QualitĂ€tssicherung, der Nachhaltigkeit und der Effizienz gestaltet. Auf dem Weg zur Umsetzung von Industrie 4.0 verfolgt auch die AMG Manufakturfertigung die Vision der smarten Produktion. Diese zeichnet sich durch hohe FlexibilitĂ€t aus, ist transparent und hocheffizient. Dabei sichert und steigert sie die QualitĂ€t der Motoren sowie der Produktionsprozesse mit innovativen und digitalen Technologien.

Agiles AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe

Zum agilen und dynamischen Charakter trĂ€gt auch das neue AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe mit acht GĂ€ngen bei. Die Übersetzungen der Fahrstufen sind so gewĂ€hlt, dass der Fahrer in allen Geschwindigkeitsbereichen ein sehr spontanes Beschleunigungsverhalten erlebt, kombiniert mit schnellen Schaltzeiten und optimalen AnschlĂŒssen beim Hochschalten. Je nach gewĂ€hltem AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramm erhĂ€lt der Fahrer eine spezifische Antriebseinstellung mit unterschiedlichen Fahrpedal- und Schaltkennlinien.

Die serienmĂ€ĂŸige RACE START Funktion ermöglicht die maximale Beschleunigung aus dem Stand und sorgt zusammen mit dem Antriebssound mit partieller ZĂŒndunterbrechung beim Hochschalten und automatischer Zwischengasfunktion beim Herunterschalten fĂŒr AMG-typischen Fahrspaß. Dabei kommt die Effizienz nicht zu kurz: Im Fahrprogramm „Comfort“ ist die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv; die „Segel”-Funktion lĂ€sst sich im Fahrprogramm „Individual“ anwĂ€hlen.

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL

Zum dynamischen Fahrerlebnis trĂ€gt der serienmĂ€ĂŸige, vollvariable Allradantrieb wesentlich bei. Das neue Hinterachsgetriebe mit AMG TORQUE CONTROL enthĂ€lt zwei elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen, die jeweils mit einer Hinterachs-Antriebswelle verbunden sind. Auf diese Weise kann die Antriebskraft nicht nur stufenlos variabel zwischen Vorder- und HinterrĂ€dern verteilt werden, sondern zusĂ€tzlich auch noch radselektiv zwischen dem linken und rechten Hinterrad. Das bedeutet stets optimale Traktion, auch bei widrigen StraßenverhĂ€ltnissen und bei extremer Kurvenfahrt, zum Beispiel auf Rennstrecken. 

Reaktionsschnelle elektro-mechanische Regelung

Die Regelung der Antriebsmomente auf Vorder- und Hinterachse sowie zwischen den beiden HinterrĂ€dern erfolgt elektro-mechanisch. EinflussgrĂ¶ĂŸen fĂŒr die Momenten-Verteilung sind nicht nur die Fahrgeschwindigkeit, die Quer- und LĂ€ngsbeschleunigung und der Lenkwinkel, sondern auch die Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen RĂ€dern, die Gangwahl und die Fahrpedalstellung. Die elektro-mechanische Regelung bietet gegenĂŒber einem elektro-hydraulischen System vor allem Vorteile, um die Fahrdynamik zu verfeinern, in erster Linie durch die deutlich reaktionsschnellere und drehzahlunabhĂ€ngige BetĂ€tigung der Lamellen ĂŒber den gesamten Stellbereich.

Die AusprĂ€gung der Allradregelung erfolgt abhĂ€ngig vom Fahrprogramm beziehungsweise der AMG DYNAMICS Einstellung. In „Basic“ und „Advanced“ befindet sich das 4MATIC System im „Comfort“-Modus. In „Pro“ und „Master“ (Serie bei S-Modell, fĂŒr Basismodell im optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket enthalten) schaltet das 4MATIC System in den „Sport“-Modus, fĂŒr noch agileres Handling und einen weiter nach oben verschobenen Grenzbereich.

Spezifische Fahrwerk-Bauteile fĂŒr hoch dynamisches Fahrverhalten

Das neue AMG Fahrwerk bildet die Basis fĂŒr den stabilen Geradeauslauf und das hoch dynamische Kurvenfahrverhalten mit geringer Wank Neigung. Gleichzeitig konnte der Komfort gegenĂŒber dem VorgĂ€nger gesteigert werden. LĂ€ngs- und Querdynamik sind perfekt aufeinander abgestimmt. SĂ€mtliche RadfĂŒhrungsbauteile wurden grundlegend ĂŒberarbeitet, um eine höhere maximale Querbeschleunigung bei gleichzeitig einfacher Beherrschbarkeit im Grenzbereich zu erreichen.

An der Vorderachse kommt eine McPherson-Konstruktion zum Einsatz. Die RadfĂŒhrung ĂŒbernehmen je ein Querlenker unterhalb der Radmitte, ein Federbein und eine Spurstange. Die spezielle Achsgeometrie verringert die AntriebseinflĂŒsse auf die Lenkung fĂŒr hohen Komfort und agiles Handling. Der neue Querlenker aus Aluminium reduziert die ungefederten Massen und ermöglicht so ein sensibleres Ansprechen der Federung. Die BremssĂ€ttel an der Vorderachse sind radial verschraubt, eine Technologie aus dem Motorsport fĂŒr mehr StabilitĂ€t. Der Fahrschemel ist starr angebunden und versteift damit den Vorderwagen zusĂ€tzlich.

Die 4-Lenker-Hinterachse ist ĂŒber einen HinterachstrĂ€ger ebenfalls starr und damit besonders verwindungssteif mit der Karosserie verbunden. Pro Hinterrad gibt es drei Quer- und einen LĂ€ngslenker sowie spezifische Lager. Diese Konstruktion garantiert ein Höchstmaß an FahrstabilitĂ€t und AgilitĂ€t.

Adaptive VerstelldÀmpfung AMG RIDE CONTROL mit drei Modi

Mit der adaptiven VerstelldĂ€mpfung AMG RIDE CONTROL kann der Fahrer zwischen drei unterschiedlichen Fahrwerkregelungen wĂ€hlen. Das Spektrum reicht von komfortbetont bis sportlich orientiert. Das System arbeitet vollautomatisch und passt die DĂ€mpfkraft an jedem Rad je nach Fahrsituation dem Straßen- und Fahrzustand an. Dies geschieht in Millisekunden stufenlos in einem weit gespreizten DĂ€mpfungskennfeld. Die Folge: Abrollkomfort und AgilitĂ€t werden gleichermaßen erhöht.

Standfeste Hochleistungs-Bremsanlage

Die Hochleistungs-Bremsanlage sorgt fĂŒr standfeste Verzögerung und kurze Bremswege. Beim Basismodell umfassen an der Vorderachse 4-Kolben-Monoblock-FestsĂ€ttel die 350 x 34 Millimeter großen Bremsscheiben, an der Hinterachse 1‑Kolben-FaustsĂ€ttel die 330 x 22 Millimeter großen Bremsscheiben. Die Scheiben sind innen belĂŒftet und gelocht, um die WĂ€rme besser abzuleiten und Bremsfading auch bei extremem Einsatz zu verhindern. Die grau lackierten BremssĂ€ttel tragen einen weißen AMG Schriftzug.

Das S-Modell und das Basismodell mit optionalem AMG DYNAMIC PLUS Paket werden mit einer noch grĂ¶ĂŸeren Bremsanlage verzögert, die mit 6-Kolben-FestsĂ€tteln und 360 x 36 Millimeter großen Bremsscheiben an der Vorderachse ausgestattet ist. Hier sind die BremssĂ€ttel rot lackiert und tragen ein schwarzes AMG Logo.

Lenkung mit spezieller Zahnstange und variabler Übersetzung

Die geschwindigkeitsabhĂ€ngige, elektro-mechanische AMG Parameterlenkung unterstĂŒtzt mit ihrem direkten Einlenkverhalten eine sportliche Fahrweise. Sie verfĂŒgt ĂŒber eine spezielle Zahnstange mit variabler Übersetzung und zwei Kennlinien: Je nachdem, welches Fahrprogramm der Fahrer gewĂ€hlt hat, vermittelt sie ein sportlich-straffes oder ein mehr komfort-betontes LenkgefĂŒhl. Die starre Lagerung im IntegraltrĂ€ger bindet die Lenkung noch besser an die Karosserie an und erhöht so die LenkprĂ€zision.

Große Spreizung der Fahrprogramme

Die sechs AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „GlĂ€tte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“, „Individual“ und „RACE“ (Serie bei S-Modell, fĂŒr Basismodell im optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket enthalten) ermöglichen eine große Spreizung der Fahrzeugcharakteristik von komfortabel bis hochdynamisch. Dabei werden zahlreiche relevante Parameter verĂ€ndert:

  • Antrieb: Gaspedalkennlinie, Schaltzeiten und -zeitpunkte in den AusprĂ€gungen Reduced, Moderate, Sport oder Dynamic
  • AMG DYNAMICS: Agilisierungsfunktionen wie Allradregelung, Lenkungskennlinie und ESPÂź Funktionen in den AusprĂ€gungen Basic, Advanced, Pro oder Master (Serie bei S-Modell, fĂŒr Basismodell im optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket enthalten)
  • Fahrwerk: in den AusprĂ€gungen Comfort, Sport, Sport+
  • Abgasanlage: Klang und AusprĂ€gung der Soundfunktionen Balanced oder Powerful

Mehr AgilitÀt bei hoher StabilitÀt mit AMG DYNAMICS

Als Feature im Rahmen der AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme verfĂŒgt der neue GLA 45 4MATIC+ ĂŒber AMG DYNAMICS. Diese integrierte AgilitĂ€tsregelung erweitert die stabilisierenden Funktionen des ESPÂź um agilisierende Eingriffe in die Allradregelung, die Lenkungskennlinie und in ESPÂź Zusatzfunktionen. Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt zum Beispiel ein kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad ein definiertes Giermoment um die Hochachse fĂŒr spontanes und prĂ€zises Einlenken.

Dabei reicht die Spanne von extrem stabil bis hin zu hochdynamisch. Auf dem Multimedia-Display wird bei der Auswahl der Fahrprogramme das neue AMG DYNAMICS Symbol mit dem entsprechenden Zusatz angezeigt.

  • „Basic“ ist den Fahrprogrammen „GlĂ€tte“ und „Comfort“ zugeordnet. Die Kompaktsportler zeigen hier ein sehr stabiles Fahrverhalten mit hoher GierdĂ€mpfung.
  • „Advanced“ wird im Programm „Sport“ aktiviert. Die 45er Modelle bleiben neutral ausbalanciert. Die geringere GierdĂ€mpfung, weniger Lenkwinkelbedarf und die gesteigerte AgilitĂ€t unterstĂŒtzen dynamische Manöver wie beispielsweise Fahrten auf verwinkelten Landstraßen.
  • „Pro“ (AbkĂŒrzung fĂŒr „Professional“) gehört zum Programm „Sport+“. In „Pro“ wird der Fahrer noch stĂ€rker bei dynamischen Fahrmanövern unterstĂŒtzt, die AgilitĂ€t und FahrbahnrĂŒckmeldung bei Kurvenfahrten weiter gesteigert.
  • „Master“ ist mit dem Fahrprogramm „RACE“ gekoppelt (Serie bei S-Modell, fĂŒr Basismodell im optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket enthalten). Der „Master“-Modus richtet sich an Fahrer, die Dynamik und Fahrspaß auf abgesperrten Rundstrecken erleben möchten. „Master“ bietet eine tendenziell leicht ĂŒbersteuernde Fahrzeugbalance, geringen Lenkwinkelbedarf und ein agileres Einlenkverhalten. Auf diese Weise gewĂ€hrleistet „Master“ höchste AgilitĂ€t und bringt das fahrdynamische Potenzial optimal zur Geltung. Um in den „Master“-Modus zu gelangen, muss der Fahrer ĂŒber den separaten Taster in der Mittelkonsole das ESPÂź in ESPÂź SPORT Handling Mode oder ESPÂź OFF schalten.

Im Fahrprogramm „Individual“ kann der Fahrer die AMG DYNAMICS Stufen „Basic“, „Advanced“, „Pro“ und „Master“ selbst festlegen. DarĂŒber hinaus kann die Einstellung auch ĂŒber die AMG Lenkradtasten direkt ausgewĂ€hlt werden.

Versteifter Karosserie-Rohbau

Den Karosserie-Rohbau haben die AMG Entwickler umfangreich versteift, weil er die Basis fĂŒr das prĂ€zise Einlenkverhalten sowie die Spur- und SturzstabilitĂ€t der Fahrwerkskomponenten auch bei forciertem Einsatz bildet. Eine verschraubte Aluminium-Leichtbauplatte unter dem Motor, das so genannte „Schubfeld“, erhöht die Torsionssteifigkeit des Vorderwagens. Hinzu kommen Diagonalstreben vorne und hinten am Unterboden, welche die Steifigkeit weiter erhöhen. Die Folgen: deutlich reduzierte Verwindung der Karosserie um die LĂ€ngs- und Querachse, dadurch weniger Roll- und Nickbewegungen bei Kurvenfahrt, beim Bremsen und bei Lastwechseln.

Athletisches und muskulöses Exterieur

Auch mit seinem Exterieur-Design weckt der neue GLA 45 Emotionen: Die lang gestreckte Motorhaube mit Power Domes, das kompakte Greenhouse und die muskulös ausgeprĂ€gten Schultern ĂŒber den RadhĂ€usern zeigen klar die Sportwagen-Gene. Die AMG-spezifische KĂŒhlerverkleidung mit den vertikalen Lamellen ordnet den Newcomer als Mitglied der AMG Performance Familie ein. SerienmĂ€ĂŸig leuchten LED High Performance-Scheinwerfer die Fahrbahn aus. Zur starken PrĂ€senz tragen auch die vorderen KotflĂŒgel mit ausgestellten RadlĂ€ufen und die großen LufteinlĂ€sse mit Einlegern in den Lamellen in Silberchrom bei. Der Frontsplitter in Silberchrom optimiert den Luftstrom und die Aeroperformance.

In der Seitenansicht fallen die aerodynamisch optimierten 19-Zoll-LeichtmetallrĂ€der im 10-Speichen-Design (S-Modell 20 Zoll im 5-Doppelspeichen-Design) und die TĂŒrpaneelen mit Einlegern in Silberchrom oder in Hochglanzschwarz (optional) auf. Auf Wunsch lĂ€sst sich das kompakte Performance SUV auch mit 21-Zoll-LeichtmetallrĂ€der ausstatten.

Die Heckansicht wird von den zwei runden Doppelendrohrblenden (82 mm Durchmesser) und der breiten HeckschĂŒrze geprĂ€gt. Das S-Modell differenziert sich durch die grĂ¶ĂŸeren und ovalen Endrohrblenden mit 90 mm Durchmesser, die innen geriffelt sind und AMG SchriftzĂŒge tragen. Die Breitenwirkung des Hecks wird von den schmalen, zweigeteilten RĂŒckleuchten noch verstĂ€rkt. Zur besseren Aeroperformance trĂ€gt der Diffusor mit vier senkrechten Finnen bei. Den Abschluss bildet die Abrisskante in Wagenfarbe auf dem Dachspoiler.

Interieur bildet enge Verbindung von Mensch und Maschine

Das hochwertige Interieur schafft mit seiner sportlichen Ausstattung und dem MBUX Infotainmentsystem eine enge, persönliche Verbindung zwischen Mensch und Maschine. Fahrer und Beifahrer finden auf profilierten Sportsitzen eine fahraktive Sitzposition mit festem Seitenhalt, optional sind die AMG Performance Sitze bestellbar. Die serienmĂ€ĂŸige Polsterung in der Kombination aus Ledernachbildung ARTICO und Mikrofaser DINAMICA schwarz ist zeitlos und setzt mit den roten DoppelziernĂ€hten AMG-typische Akzente. Passend dazu abgestimmt sind die roten designo Sicherheitsgurte und das Zierelement des InstrumententrĂ€gers in AMG Carbon-Optik. Auch die verchromten LĂŒftungsdĂŒsen werden durch einen roten Ring aufgewertet. Alternativ steht eine Polsterung in Ledernachbildung ARTICO nevagrau/schwarz mit Doppelziernaht mittelgrau und Zierelement Aluminium mit LĂ€ngsschliff hell zur VerfĂŒgung. Hinzu kommen als Wunschausstattung vier Lederpolsterungen.

Gelbe Akzente betonen Rennsport-Charakter

Beim S-Modell ziehen sich gelbe Akzente durch den Innenraum und betonen den Rennsport-Charakter der stĂ€rkeren Modelle. SerienmĂ€ĂŸig sind hier außerdem das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA mit gelber Kontrastziernaht, gelber 12-Uhr-Markierung, AMG Lenkradtasten und AMG Logo sowie die Ambiente Beleuchtung an Bord.

Die Mittelkonsole in Klavierlackoptik mit serienmĂ€ĂŸigem Touchpad enthĂ€lt bei allen Modellen ein weiteres Bedienelement mit zusĂ€tzlichen Schaltern, mit denen sich das 3-stufige ESPÂź, der manuelle Getriebemodus, die adaptive VerstelldĂ€mpfung AMG RIDE CONTROL und der optionale AMG Real Performance Sound steuern lassen.

MBUX Infotainmentsystem erweitert um AMG-spezifische Anzeigen

Die Verbindung von sportlichem Design und aufwendigen Details zeigt sich auch beim MBUX Infotainmentsystem mit seinem innovativen Bedien- und Anzeigekonzept. MBUX schafft eine noch engere Verbindung zwischen Fahrzeug, Fahrer und Passagieren. Emotionale Inszenierungen unterstreichen die VerstÀndlichkeit der Bedienstruktur und sind durch brillante 3D-Grafiken in höchster Auflösung gekennzeichnet. Optisch verschmelzen die beiden Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit und betonen damit als zentrales Element die horizontale Ausrichtung des Interieur-Designs.

Beim Kombiinstrument kann der Kunde zwischen den drei AMG Anzeigestilen „Klassisch“, „Sport“ und „Supersport“ wechseln. Besonders markant ist der „Supersport“-Modus mit zentralem, runden Drehzahlmesser und balkenförmigen Zusatzinformationen, die sich links und rechts vom Drehzahlmesser befinden: Sie reichen perspektivisch dreidimensional bis in die Tiefe des Hintergrunds zu einem kĂŒnstlichen Horizont. Über das AMG MenĂŒ kann der Fahrer hier verschiedene Sonderanzeigen abrufen wie Ganganzeige, Warm-up, Set-up, G-Meter, Race-Timer und Motordaten. Auch das Touchscreen-Multimedia-Display betont mit individuellen AMG Anzeigen wie der Visualisierung der Fahrprogramme oder Telemetriedaten die dynamische Ausrichtung.

Und selbstverstĂ€ndlich ist auch die wegweisende Sprachsteuerung an Bord, die mit dem Zuruf „Hey Mercedes“ aktiviert wird. MBUX erkennt und begreift dank kĂŒnstlicher Intelligenz nahezu alle SĂ€tze aus den Infotainmentbereichen und der Fahrzeugbedienung, auch wenn sie indirekt geĂ€ußert werden.

SerienmĂ€ĂŸig im S-Modell: AMG Performance Lenkrad mit Lenkradtasten

FĂŒr die perfekte Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug sorgt das Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa mit unten abgeflachtem Lenkradkranz und perforiertem Griffbereich sowie je nach Polsterung roten, gelben oder schwarzen ZiernĂ€hten und Blende in Silberchrom. Die galvanisierten Lenkradschaltpaddles ermöglichen mit manuellen SchaltvorgĂ€ngen noch sportlicheres Fahren.

Das S-Modell ist serienmĂ€ĂŸig mit dem AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA ausgestattet (optional fĂŒr Basismodell). Mit den AMG Lenkradtasten (Serie bei S-Modell, optional fĂŒr die Basisvariante in Verbindung mit Performance Lenkrad) lassen sich die AMG Fahrprogramme direkt ansteuern und weitere AMG Funktionen direkt am Lenkrad bedienen.

Datenlogger fĂŒr den Einsatz auf der Rennstrecke: AMG TRACK PACE

AMG TRACK PACE, der virtuelle Renningenieur, ist bei den S-Modellen serienmĂ€ĂŸig an Bord (in Verbindung mit Festplatten-Navigation und Media-Display), ansonsten optional verfĂŒgbar: Die Software ist Bestandteil des MBUX Infotainmentsystems und erfasst wĂ€hrend der Fahrt ĂŒber eine Rennstrecke permanent mehr als 80 fahrzeugspezifische Daten (z.B. Geschwindigkeit, Beschleunigung). Hinzu kommen die Anzeige von Runden- und Sektorzeiten sowie jeweils die Differenz zur Referenzzeit. Weil bestimmte Anzeige-Elemente in grĂŒn oder rot aufleuchten, kann der Fahrer aus dem Augenwinkel ohne Ablesen von Zahlen erkennen, ob er aktuell schneller oder langsamer als die Bestzeit ist.

Im Anschluss an die schnellen Runden kann der Fahrer anhand der Daten sein Fahrkönnen analysieren und gegebenenfalls verbessern. Außerdem lassen sich Beschleunigungs- und Verzögerungswerte (z.B. 0-100 km/h, ÂŒ Meile, 100-0 km/h) messen und speichern. Dank eines neu entwickelten Algorithmus, der die Fahrzeugposition so exakt wie möglich bestimmt, erkennt AMG TRACK PACE sogar, wenn die Strecke verlassen oder abgekĂŒrzt wird. Neben den GPS-Daten werden dazu die im Fahrzeug vorhandenen Sensoren (Beschleunigung, Gyroskop, Lenkwinkel, Raddrehzahlen) verwendet.

Die Anzeige der Daten erfolgt im Multimedia-Display, dem Kombiinstrument und dem optionalen Head-up-Display. Bekannte Rennstrecken wie zum Beispiel der NĂŒrburgring oder Spa-Francorchamps sind bereits hinterlegt. Außerdem ist es auch möglich, eigene Strecken aufzuzeichnen. Die Kartendarstellung lĂ€sst sich von 2D auf 3D umschalten und online aktualisieren.

Die Augmented Reality Funktion von MBUX ermöglicht außerdem, dass auf dem Multimedia-Display oder dem optionalen Head-up-Display die Ideallinie einer gespeicherten Rennstrecke eingeblendet wird, so dass der Fahrer wie mit einem virtuellen Instruktor seine Rundenzeiten verbessern kann.

Sound und Klangerlebnis

Die AMG Abgasanlage unterstĂŒtzt den sportlichen und zugleich alltagstauglichen Charakter des neuen Modells. AbhĂ€ngig von der Fahrprogrammwahl reicht die GerĂ€uschausprĂ€gung von ausgewogen-dezent (in den Programmen GlĂ€tte, Comfort und Sport) bis emotional-sportlich (in Sport+ und RACE). Die zugehörigen Kennfelder werden drehzahl- und lastabhĂ€ngig ĂŒber eine Abgasklappe gesteuert. Optional ist AMG Real Performance Sound erhĂ€ltlich. Mit dieser Technologie ist es den Sounddesignern von AMG gelungen, den realen Motorsound ĂŒber einen speziell entwickelten Sensor aufzugreifen und in den Innenraum zu leiten, um ein noch emotionaleres Klangerlebnis zu bieten.

Technische Daten

Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+

Motor
Zylinder Zahl/Anordnung 4/R
Hubraum cm3 1.991
Nennleistung kW/PS 285/387
bei Drehzahl 1/min 6.500
Nenndrehmoment) Nm 480
bei Drehzahl 1/min 4.750-5.000
VerdichtungsverhÀltnis 9,0:1
Gemischaufbereitung Kombinierte Benzin-Direkt- und Saugrohreinspritzung., Aufladung mit Twin-Scroll-Abgasturbolader mit wÀlzgelagertem Verdichter- und Turbinenrad
KraftĂŒbertragung
Antrieb Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL (zwei Lamellenkupplungen an der Hinterachse)
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 8G
Übersetzungen
1./2./3./4./5./6./7./8. Gang 15,94/11,18/7,34/5,15/3,74/2,93/2,29/1,81
RĂŒckwĂ€rts 13,39
Fahrwerk
Vorderachse MacPherson-Achse mit Aluminium-Querlenkern, BremsmomentabstĂŒtzung, Schraubenfedern, GasdruckstoßdĂ€mpfer, Rohrdrehstab-Stabilisator
Hinterachse 4-Lenker-Achse mit drei Querlenkern und einem LĂ€ngslenker, Schraubenfedern, GasdruckstoßdĂ€mpfer, Rohrdrehstab-Stabilisator
Bremsanlage 4-Kolben-Monoblock-FestsĂ€ttel und 350×34 mm Bremsscheiben vorn, innen belĂŒftet und gelocht, 1-Kolben-FaustsĂ€ttel und 330×22 mm Bremsscheiben hinten, innen belĂŒftet und gelocht, elektrische Feststellbremse auf die HinterrĂ€der automatisch und manuell, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESPÂź
Lenkung Elektromechanische Sport-Parameter-Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhĂ€ngiger ServounterstĂŒtzung, variabler LenkĂŒbersetzung (14,4:1 in Mittelstellung) und zwei Kennlinien
Felgen 8,5 J x 19
Reifen 235/50 ZR 19
Maße und Gewichte
Radstand mm 2.729
Spurweite vorne/hinten mm 1.617/1.596
LÀnge/Breite/Höhe mm 4.436/1.849/1.588
Wendekreis m 12,17
Kofferraumvolumen VDA Liter 435-1.430
Gewicht fahrfertig nach EG kg 1.745
Zuladung kg 525
ZulÀssiges Gesamtgewicht kg 2.270
Tankinhalt/davon Reserve Liter 51/5
Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen
Beschleunigung 0-100 km/h Sekunden 4,4
Höchstgeschwindigkeit km/h 250 (elektronisch abgeregelt)
Verbrauch kombiniert[1] l/100 km 9,2-9,1
CO2-Emissionen  kombiniert1 g/km 211-209
Emissionsklasse Euro 6d

Technische Daten

Mercedes-AMG GLA 45 S 4MATIC+

Motor
Zylinder Zahl/Anordnung 4/R
Hubraum cm3 1.991
Nennleistung kW/PS 310/421
bei Drehzahl 1/min 6.750
Nenndrehmoment) Nm 500
bei Drehzahl 1/min 5.000-5.250
VerdichtungsverhÀltnis 9,0:1
Gemischaufbereitung Kombinierte Benzin-Direkt- und Saugrohreinspritzung., Aufladung mit Twin-Scroll-Abgasturbolader mit wÀlzgelagertem Verdichter- und Turbinenrad
KraftĂŒbertragung
Antrieb Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL (zwei Lamellenkupplungen an der Hinterachse)
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 8G
Übersetzungen
1./2./3./4./5./6./7./8. Gang 15,94/11,18/7,34/5,15/3,74/2,93/2,29/1,81
RĂŒckwĂ€rts 13,39
Fahrwerk
Vorderachse MacPherson-Achse mit Aluminium-Querlenkern, BremsmomentabstĂŒtzung, Schraubenfedern, GasdruckstoßdĂ€mpfer, Rohrdrehstab-Stabilisator
Hinterachse 4-Lenker-Achse mit drei Querlenkern und einem LĂ€ngslenker, Schraubenfedern, GasdruckstoßdĂ€mpfer, Rohrdrehstab-Stabilisator
Bremsanlage 6-Kolben-Monoblock-FestsĂ€ttel und 360×36 mm Bremsscheiben vorn, innen belĂŒftet und gelocht, 1-Kolben-FaustsĂ€ttel und 330×22 mm Bremsscheiben hinten, innen belĂŒftet und gelocht, elektrische Feststellbremse auf die HinterrĂ€der automatisch und manuell, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESPÂź
Lenkung Elektromechanische Sport-Parameter-Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhĂ€ngiger ServounterstĂŒtzung, variabler LenkĂŒbersetzung (14,4:1 in Mittelstellung) und zwei Kennlinien
Felgen 8,5 J x 20
Reifen 255/40 ZR 20
Maße und Gewichte
Radstand mm 2.729
Spurweite vorne/hinten mm 1.613/1.592
LÀnge/Breite/Höhe mm 4.436/1.849/1.585
Wendekreis m 12,17
Kofferraumvolumen VDA Liter 435-1.430
Gewicht fahrfertig nach EG kg 1.765
Zuladung kg 505
ZulÀssiges Gesamtgewicht kg 2.270
Tankinhalt/davon Reserve Liter 51/5
Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen
Beschleunigung 0-100 km/h Sekunden 4,3
Höchstgeschwindigkeit km/h 270 (elektronisch abgeregelt)
Verbrauch kombiniert[2] l/100 km 9,3-9,2
CO2-Emissionen  kombiniert1 g/km 212-210
Emissionsklasse Euro 6d

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch” neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

[2] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Als Bemessungsgrundlage fĂŒr die Kraftfahrzeugsteuer kann ein höherer Wert maßgeblich sein. WeiterfĂŒhrende Informationen zu den angebotenen Fahrzeugen, inklusive der WLTP-Werte, finden Sie lĂ€nderspezifisch auf www.mercedes-benz.com

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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