Neuerungen beim Citroën Jumpy Kastenwagen

Citroën Jumpy Kastenwagen

CitroĂ«n hat seinen Jumpy Kastenwagen ĂŒberarbeitet. So wurden die Niveaus „Profi“ und „Business“ in „Control“ beziehungsweise „Club“ umbenannt.

Zwei neue, branchenspezifische Versionen ergĂ€nzen ab sofort das Angebot: Die Version „Worker“ richtet sich an Gewerbetreibende, die Material und Mitarbeiter auf Baustellen transportieren; die Version „Driver“ ist auf Vielfahrer zugeschnitten. Zudem erhĂ€lt das Modell mit dem BlueHDi 180 Stop&Start EAT8 einen neuen Motor. Sukzessive werden alle Motorisierungen auf die Abgasnorm Euro 6d-TEMP umgestellt.

Die Markensignatur „Inspired by Pro“ stellt die Gewerbekunden in den Mittelpunkt. Um deren AnsprĂŒche noch besser erfĂŒllen zu können, prĂ€sentiert CitroĂ«n nun zahlreiche Neuerungen fĂŒr den Jumpy Kastenwagen.

Umbenennung der Niveaus: Jetzt „Control“ und „Club“

Die bisherigen Ausstattungslinien werden von „Profi“ zu „Control“ und von „Business“ zu „Club“ umbenannt. Die Einstiegsversion „Control“ verfĂŒgt ĂŒber Berganfahrhilfe, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, elektrische Fensterheber vorne, 12-Volt- Steckdosen auf dem Armaturenbrett und im Laderaum sowie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel.

Zur Ausstattung der vielseitigen und personalisierbaren Version „Club“ zĂ€hlen unter anderem Klimaanlage, Audio-System RCC DAB mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, USB-Anschluss, 17-cm/7″-Touchscreen und Mirror Screen, eine akustische Einparkhilfe hinten sowie ein Sicht-Paket mit Regen- und Lichtsensor. Optional sind unter anderem eine RĂŒckfahrkamera und CITROËN Connect NAV DAB verfĂŒgbar.

Neue Ausstattungsversionen „Worker“ und „Driver“

Ab sofort kann der CitroĂ«n Jumpy Kastenwagen in den neuen Versionen „Worker“ und „Driver“ bestellt werden. Beide zeichnen sich durch unterschiedliche Eigenschaften aus:

Die Version „Worker“ basiert auf dem Niveau „Control“, ist in den LĂ€ngen M und XL erhĂ€ltlich und richtet sich an Gewerbekunden, die oft auf schlecht zugĂ€nglichem GelĂ€nde fahren, schwere, schmutzige oder lange Ladung transportieren und drei Mitarbeiter an Bord haben. Zur serienmĂ€ĂŸigen Ausstattung zĂ€hlen ein Baustellen-Paket inklusive erhöhter Bodenfreiheit und Motorschutz, eine Doppelbeifahrersitzbank und CitroĂ«n Connect Box. Je nach Version erhöht sich die Nutzlast von 200 auf 400 Kilogramm. FĂŒr eine bessere Traktion sorgt das Assistenzsystem Grip Control.

Die Version „Driver“ basiert auf dem Niveau „Club“, ist in den LĂ€ngen M und XL erhĂ€ltlich und richtet sich an Unternehmen sowie Mitarbeiter, die lange Strecken absolvieren oder oft im Stadtgebiet ausliefern. Die im Alltag effiziente Version setzt auf Fahrkomfort, Akustikkomfort und besondere Ausstattungen: elektrisch verstell-, beheiz- sowie anklappbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Einparkhilfe vorne und hinten, Toter- Winkel-Assistent und ein Sicherheitspaket inklusive Spurassistent, Aufmerksamkeitsassistent, Fernlichtassistent sowie Verkehrszeichenerkennung mit Neuerungen beim CitroĂ«n Jumpy Kastenwagen:

  • Geschwindigkeitsanzeiger.
  • Beide Versionen werden auch als Doppelkabine angeboten.

Motoren

Die aktuellen Euro 6b-Motorisierungen werden nach und nach durch die neuen Euro 6d- TEMP-Motoren ersetzt. ZusÀtzlich ist ab sofort die Motorisierung BlueHDi 180 Stop&Start mit dem hocheffizienten Achtgang-Automatikgetriebe bestellbar. Das leistungsstarke EAT8-Getriebe bietet höchsten Komfort, sanfte SchaltvorgÀnge und einen geringeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum bisherigen Sechsgang-Automatikgetriebe.

Eine weitere Neuerung: Bei den Euro 6d-TEMP-Motoren BlueHDi 150 Stop&Start sowie BlueHDi 180 Stop&Start EAT8 ohne erhöhte Nutzlast wurde die homologierte Höchstgeschwindigkeit auf 185 km/h erhöht.

Abgerundet wird das neue Modelljahr des CitroĂ«n Jumpy Kastenwagen durch Änderungen im Hinblick auf Design und Sicherheitsausstattung. So sind beispielsweise die AnhĂ€ngerkupplungen jetzt zusĂ€tzlich mit AnhĂ€ngerstabilisierung ausgestattet.

Citroën: Wachstum im Nutzfahrzeug-Segment

Leichte Nutzfahrzeuge haben bei CitroĂ«n eine lange Tradition. Mit Kultmodellen wie dem Typ H oder dem 2CV Kastenwagen setzte die Marke MaßstĂ€be in diesem Segment.

Im Jahr 2018 erzielte CitroĂ«n in Europa den höchsten Absatz der vergangenen sieben Jahren. Auf dem europĂ€ischen Markt fĂŒr Nutzfahrzeuge legte die Marke um 3,5 Prozent zu und wuchs damit stĂ€rker als der Markt (3 Prozent). Mit einem Marktanteil von 9,5 Prozent verbesserte sich CitroĂ«n um einen Platz in der Rangliste der meistverkauften Automobilmarken und gehört fortan zu den Top 5 in Europa. Der Erfolg der jĂŒngsten MarkteinfĂŒhrungen beflĂŒgelt diese Dynamik:

CitroĂ«n Jumpy/SpaceTourer: Mehr als 140.000 verkaufte Einheiten seit der MarkteinfĂŒhrung im Jahr 2016, darunter mehr als 60.000 im Jahr 2018. Neuer CitroĂ«n Berlingo Kastenwagen/Berlingo Pkw: Bereits 50.000 verkaufte Einheiten seit der MarkteinfĂŒhrung im September 2018. Der CitroĂ«n Berlingo Kastenwagen ist europĂ€ischer MarktfĂŒhrer in seinem Segment.

%d Bloggern gefÀllt das: