Mercedes-Benz Trucks und Dachser unterzeichnen AbsichtserklÀrung

Mercedes-Benz eActros LongHaul

Der Logistikdienstleister Dachser plant, 50 Einheiten des auf der diesjÀhrigen IAA Transportation vorgestellten Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz eActros LongHaul in seinen europÀischen Fuhrpark aufzunehmen.

Stuttgart / Kempten (ots)

  • Mit der AbsichtserklĂ€rung entscheidet sich Dachser fĂŒr den batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw von Mercedes-Benz Trucks
  • E-Lkw mit rund 500 km Reichweite ab 2024 serienreif
  • eActros LongHaul als WechselbrĂŒckenfahrzeug mit 1.120mm Abstellhöhe ist ein weiterer Baustein der Klimaschutzstrategie von Dachser

Der Logistikdienstleister Dachser plant, 50 Einheiten des auf der diesjĂ€hrigen IAA Transportation vorgestellten Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz eActros LongHaul in seinen europĂ€ischen Fuhrpark aufzunehmen. Das global agierende Unternehmen aus Kempten hat hierfĂŒr mit Mercedes-Benz Trucks eine AbsichtserklĂ€rung unterzeichnet. Dachser will den eActros LongHaul in der Konfiguration als 6×2 WechselbrĂŒckenfahrzeug mit 1.120mm Abstellhöhe einsetzen. Damit erweitert Dachser seine E-Fahrzeugflotte deutlich. Der E-Lkw mit einer Reichweite von rund 500 km mit einer Batterieaufladung soll noch 2024 die Serienreife erreichen.

Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks: “Dachser ist in Sachen nachhaltiger Transport fĂŒr uns ein sehr wertvoller Kunde. Schon bei der Entwicklung des eActros 300/400 fĂŒr den schweren Verteilerverkehr war Dachser ein engagierter Erprobungspartner. Dass das Logistikunternehmen im nĂ€chsten Schritt nun auch auf den eActros LongHaul setzen will, freut uns umso mehr und bestĂ€rkt uns in unserer E-Strategie.”

Alexander Tonn, Chief Operating Officer (COO) Road Logistics bei Dachser, sagt: “Mit dieser AbsichtserklĂ€rung unterstreichen wir unser Engagement fĂŒr die Entwicklung und Erprobung umweltfreundlicher Nutzfahrzeugantriebe. Die große Reichweite des eActros LongHaul wird es uns ermöglichen, Waren auch im schweren Nutzlastverkehr und im Fernverkehr zwischen unseren europĂ€ischen Standorten emissionsfrei zu transportieren. Dies ist fĂŒr Dachser ein wichtiger Baustein der langfristigen Klimaschutzstrategie.”

Dachser setzt batterieelektrische Fahrzeuge wie den FUSO eCanter und den eActros bereits seit 2018 im Rahmen des nachhaltigen Stadtbelieferungskonzepts “DACHSER Emission-Free Delivery” ein. In mittlerweile elf europĂ€ischen Metropolen liefern die batterieelektrischen Transporter und Lkw in einem definierten Innenstadtbereich standardmĂ€ĂŸig alle Sendungen lokal CO2-neutral aus. Auf der letzten Meile setzt Dachser zusĂ€tzlich elektrisch unterstĂŒtzte LastenrĂ€der ein, um die Sendungen zu verteilen. Das Pilotprojekt in Stuttgart war 2018 PreistrĂ€ger des Wettbewerbs “Nachhaltige Urbane Logistik” des deutschen Bundesumweltministeriums und des Bundesumweltamtes.

“Mit der Performance der BEV-Fahrzeuge haben wir in der City Logistik sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher war es logisch, auch den nĂ€chsten Schritt – die Langstrecke – gemeinsam mit Mercedes-Benz Trucks anzugehen”, sagt Stefan Hohm, Chief Development Officer (CDO) bei Dachser.

Der Mercedes-Benz eActros LongHaul

Die Entwicklungsingenieure von Mercedes-Benz Trucks legen den eActros LongHaul fĂŒr dieselben Anforderungen an die Dauerhaltbarkeit von Fahrzeug und Komponenten wie einen vergleichbaren konventionellen schweren Fernverkehrs-Actros aus. Das bedeutet 1,2 Millionen Kilometer Laufleistung in zehn Betriebsjahren. Im eActros LongHaul kommen Batterien mit Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) zum Einsatz. Diese zeichnen sich vor allem durch eine hohe Lebensdauer und mehr nutzbare Energie aus. Die Batterien des eActros LongHaul lassen sich in der Serie an einer LadesĂ€ule mit etwa einem Megawatt Leistung in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Drei Batteriepakete liefern eine installierte GesamtkapazitĂ€t von ĂŒber 600 kWh und zwei Elektromotoren als Bestandteil einer neuen eAchse generieren eine Dauerleistung von 400 kW sowie eine Spitzenleistung von ĂŒber 600 kW.

ZusÀtzlich zur Sattelzugmaschine produziert Mercedes-Benz Trucks direkt ab Marktstart auch Pritschenfahrgestell-Varianten des eActros LongHaul. Dies bietet Kunden zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten im vollelektrischen Transport.

Über Dachser:

Das Familienunternehmen Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Deutschland, bietet Transportlogistik, Warehousing und kundenindividuelle Services innerhalb von zwei Business Fields: Dachser Air & Sea Logistics und Dachser Road Logistics. Letzteres teilt sich in die beiden Business Lines Dachser European Logistics und Dachser Food Logistics auf. Übergreifende Kontraktlogistik-Services sowie branchenspezifische Lösungen ergĂ€nzen das Angebot. Ein flĂ€chendeckendes europĂ€isches sowie interkontinentales Transportnetzwerk und komplett integrierte Informationssysteme sorgen weltweit fĂŒr intelligente Logistiklösungen.

Mit rund 31.800 Mitarbeitern an weltweit 376 Standorten erwirtschaftete Dachser im Jahr 2021 einen konsolidierten Netto-Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro. Der Logistikdienstleister bewegte insgesamt 83,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 42,8 Millionen Tonnen. Dachser ist mit eigenen Landesgesellschaften in 42 LĂ€ndern vertreten. Weitere Informationen zu Dachser finden Sie unter dachser.de

Original-Content von: Dachser SE, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: