Pfenning Logistics fÀhrt Mercedes-Benz eActros

Emissionsfreier Werksverkehr in Mannheim: Pfenning Logistics

Ein weiterer lokal emissionsfreier und leiser Mercedes-Benz eActros fĂ€hrt ab sofort fĂŒr den Logistikdienstleister Pfenning Logistics in Mannheim.

  • Logistikdienstleister Pfenning Logistics beginnt den Praxiseinsatz des vollelektrischen Mercedes-Benz eActros in Mannheim
  • Der 25-Tonner versorgt das Mercedes-Benz Werk Mannheim mit Komponenten und Ersatzteilen
  • Einsatz im Zweischicht-Betrieb mit einer Tagesstrecke von rund 160 Kilometern
  • Mercedes-Benz Trucks erprobt den eActros als Teil seiner „Innovationsflotte“ im Praxiseinsatz bei verschiedenen Kunden

Mannheim – Ein weiterer lokal emissionsfreier und leiser Mercedes-Benz eActros fĂ€hrt ab sofort fĂŒr den Logistikdienstleister Pfenning Logistics in Mannheim. Das in der Region ansĂ€ssige Unternehmen setzt den batterie­elektrischen 25-Tonnen-Lkw fĂŒr die Belieferung des Mercedes-Benz Werks Mannheim ein. Die offizielle Übergabe fand im Außenlager des Werks in der Spreewaldallee im Nordosten Mannheims statt. Dieses liegt ca. acht Kilometer vom Werk entfernt. Bereits im Oktober 2018 hat Mercedes-Benz Lkw einen eActros an den Beton- und Bindemittelhersteller TBS Transportbeton in Mannheim ĂŒbergeben. Beide Fahrzeuge sind Teil der eActros „ Innovations­flotte“ zur Erprobung des schweren Elektro-Lkw im Praxiseinsatz bei verschiedenen Kunden.

Der eActros ist wĂ€hrend des Praxistests bei Pfenning fester Bestandteil der Logistikkette des Werks. Der Elektro-Lkw transportiert Ersatzteile und Komponenten vom Außenlager zum Werk Mannheim. Im Zweischicht-Betrieb legt der eActros pro Tag ca. 160 Kilometer zurĂŒck. Mit seiner Reichweite von bis zu 200 Kilometern deckt der eActros das Tagespensum sicher ab. Die Batterien werden abends im Außenlager aufgeladen.

Werk Mannheim: Aufstellung fĂŒr alternative Antriebstechnologien

Über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren am Standort Mannheim Motoren und zugehörige Komponenten fĂŒr alle Nutzfahrzeug-Sparten von Daimler weltweit. Im FrĂŒhjahr 2019 haben Unternehmen und Betriebsrat ein gemeinsames Zukunftspaket fĂŒr das Werk vereinbart. Neben dem Ausbau des KerngeschĂ€fts soll hier die Produktion fĂŒr alternative Antriebstechnologien weiterentwickelt werden. Durch sein Kompetenzcenter fĂŒr emissionsfreie MobilitĂ€t (KEM) ist das Werk fĂŒr die Entwicklung und Produktion von alternativen Antrieben prĂ€destiniert. Das Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Produktionsinfrastruktur in der Hochvolttechnologie sind wichtige Voraussetzungen fĂŒr die Montage von batterieelektrischen Antrieben. In das Zukunftspaket fĂ€llt auch die Montage der Batteriepakete fĂŒr die ab 2021 geplante Serienfertigung des eActros.

Dr. Thomas Grobel, Leiter der Logistikplanung im Mercedes-Benz Werk Mannheim: „Unser Werk stellt sich fĂŒr eine nachhaltige und wettbewerbs­fĂ€hige Zukunft neu auf. Auch wir im Bereich Logistik befassen uns mit zukunftsweisenden Technologien. Deshalb unterstĂŒtzen wir den Einsatz des eActros zur leisen und lokal emissionsfreien Belieferung unseres Werks durch Pfenning. Wir sind schon jetzt auf die Erkenntnisse des Praxiseinsatzes gespannt.“

Nachhaltige Logistiklösungen mit dem eActros

Matthias Schadler, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Pfenning Logistics, betont: „Wir bei Pfenning haben ĂŒber 85 Jahre Erfahrung in WarenwirtschaftskreislĂ€ufen und sind tief in der Region verwurzelt. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit der Praxiserprobung des Mercedes-Benz eActros in Mannheim einen wichtigen Ansatz fĂŒr nachhaltige Logistiklösungen aktiv mitgestalten können. Dabei passt der eActros mit seinen 200 Kilometern Reichweite perfekt zu dem vorgesehenen Einsatzprofil.“

Der eActros: Emissionsfreie Alternative fĂŒr den urbanen Verteilerverkehr

Der eActros basiert auf dem Rahmen des Mercedes-Benz Actros. DarĂŒber hinaus ist die Architektur des Fahrzeugs jedoch komplett auf den Elektro­antrieb ausgerichtet und verfĂŒgt ĂŒber einen hohen Anteil spezifischer Teile. Zwei Elektromotoren nahe den Radnaben der Hinterachse bilden den Antrieb mit einer Leistung von jeweils 126 kW und einem maximalen Drehmoment von je 485 Nm. Daraus ergeben sich nach der Übersetzung jeweils 11.000 Nm. Eine Leistung, die der eines konventionellen Lkws ebenbĂŒrtig ist. Lithium-Ionen-Batterien mit 240 kWh liefern die Energie fĂŒr den eActros. In AbhĂ€ngig­keit der verfĂŒgbaren Ladeleistung lassen sich die Batterien innerhalb von zwei Stunden (bei 150 kW) vollstĂ€ndig aufladen.

Über die eActros „Innovationsflotte“

Im Rahmen der Praxiserprobung der eActros „Innovationsflotte“ setzen 20 Kunden aus verschiedenen Branchen den seriennahen 18- oder 25-Tonner im Alltagsbetrieb ein. Die Tests der „ Innovationsflotte“ gliedern sich in zwei Phasen mit jeweils zehn Kunden. Erkenntnisse aus diesen Praxistests fließen direkt in die Weiterentwicklung des eActros hin zur Serienproduktion ein. Ziel ist es, den sauberen und leisen Verteilerverkehr in urbanen Gebieten auch mit schweren Serien-Lkw zu realisieren. Der erste eActros ist bereits seit September 2018 bei einem Kunden im Praxisbetrieb.

Die Entwicklung und Erprobung der schweren Elektro-Lkw im Verteiler­verkehr wird im Rahmen des Projekts „Concept ELVÂČ“ zu verschiedenen Teilen vom Bundesumweltministerium (BMU) sowie vom Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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