Der Lkw-Verkehr hat ein Rekordniveau erreicht

Lkw-Verkehr

Auf den Autobahnen ist es jeden Werktag live zu sehen: Der Lkw-Verkehr hat in Deutschland ein Rekordniveau erreicht.

(TRD/MID) – Auf den Autobahnen ist es jeden Werktag live zu sehen: Der Lkw-Verkehr hat in Deutschland ein Rekordniveau erreicht. Der Marktanteil an der Verkehrsleistung im GĂŒtertransport stieg um fast eineinhalb Prozentpunkte auf 72,6 Prozent. Zugleich sank der Anteil der Schiene von 18,6 auf 18,0 Prozent. So steht es im noch unveröffentlichten Bericht „Verkehr in Zahlen“ des Bundesministeriums fĂŒr Digitales und Verkehr (BMDV), der dem gemeinnĂŒtzigen VerkehrsbĂŒndnis Allianz pro Schiene vorliegt.

„Nie zuvor war der Marktanteil des Lkw am GĂŒterverkehr so hoch“, sagte Dirk Flege, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Allianz pro SchieneAllianz pro Schiene. „Der GĂŒterverkehr in Deutschland steuert in die völlig falsche Richtung. Nirgends sind die Altlasten im Klimaschutz fĂŒr die neue Bundesregierung so hoch wie im Verkehr. Die Ampel-Koalition startet mit einem extrem hohen Handlungsdruck, da sich der GĂŒtertransport in der RealitĂ€t immer weiter von den Zielsetzungen entfernt.“

Im Koalitionsvertrag bekennen sich die Regierungsparteien zwar dazu, den Marktanteil der Schiene am GĂŒterverkehr bis 2030 auf 25 Prozent ausbauen zu wollen. Der Abstand zu diesem Niveau ist aber inzwischen auf sieben Prozentpunkte angewachsen. Eine Rolle spielen dabei Corona-Effekte, weil die Schiene stĂ€rker unter den Pandemie-EinschrĂ€nkungen leidet als die Straße. Doch Corona hat die Schieflage nur verschĂ€rft und nicht verursacht. Auch strukturell und damit langfristig bleibt der Verkehrsanteil der Eisenbahnen laut der Allianz weit hinter den politischen Vorgaben zurĂŒck. Dabei transportiert ein GĂŒterzug nach Berechnungen des Umweltbundesamtes im Vergleich zu Lkw Waren pro Tonne und Kilometer mit einem Siebtel des CO2-Ausstoßes.

Ein Blick auf eine Europa-Karte zeigt laut Flege, was möglich ist. In mehreren europĂ€ischen Volkswirtschaften wie der Schweiz, Österreich, Schweden und Finnland kommt die Schiene im GĂŒterverkehr auf Marktanteile ĂŒber den hierzulande angepeilten 25 Prozent. Spitzenreiter sind die baltischen Staaten Lettland mit 70 Prozent, Litauen mit 67 Prozent und Estland mit 42 Prozent. Auch andere osteuropĂ€ische LĂ€nder wie Slowenien, RumĂ€nien oder die Slowakei ĂŒbertreffen die deutsche Zielmarke bereits heute.

© Global Press Nachrichtenagentur und Informationsdienste KG (glp) / TRD mobil
Redakteur: Rudolf Huber

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