Mercedes-Benz steigert Q1-Absatz angefĂŒhrt von Elektro- und Top-End-Fahrzeugen

Mercedes-Benz steigert Q1-Absatz angefĂŒhrt von Elektro- und Top-End-Fahrzeugen

Der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen stieg im ersten Quartal auf 51.600 Einheiten (+89%) und erreichte 10% des Gesamtabsatzes – gegenĂŒber 6% im Vorjahreszeitraum.

  • Hochlauf von Elektrofahrzeugen geht weiter: Der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) verdoppelt sich nahezu auf 51.600 Einheiten (+89%); der BEV-Anteil erreicht 10% des Gesamtabsatzes in Q1
  • Starkes Top-End-Segment: Bester Jahresstart fĂŒr Mercedes-AMG, G-Klasse und Mercedes-Maybach; Absatz von Top-End-Fahrzeugen deutlich gesteigert auf 91.800 Einheiten (+18%)
  • Stabiles Absatzniveau: Mercedes-Benz Cars Absatz erreicht 503.500 Einheiten (+3%), angetrieben von den europĂ€ischen MĂ€rkten, vor allem Deutschland (+21%), Italien (+22%) und Spanien (+28%)

Mercedes-Benz Cars hat im ersten Quartal 503.500 Einheiten (+3%) verkauft, wÀhrend der Absatz von Top-End- und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) um 18% und 89% zulegte. Trotz anhaltender Störungen in der Lieferkette, konjunkturellem Gegenwind und geopolitischen Unsicherheiten verzeichneten die G-Klasse, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Elektrofahrzeuge des Entry-Segments* starke Verkaufszahlen.

Der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen stieg im ersten Quartal auf 51.600 Einheiten (+89%) und erreichte 10% des Gesamtabsatzes – gegenĂŒber 6% im Vorjahreszeitraum. Der BEV-Absatz von Mercedes-Benz Passenger Cars (exkl. smart) hat sich dabei in den ersten drei Monaten mehr als verdoppelt (+119%). Insbesondere Elektrofahrzeuge des Entry-Segments erfreuten sich großer Beliebtheit. Der Absatz des EQB stieg dabei um 189%, der des EQA um 64% und vom neuen EQS SUV konnten 5.500 Einheiten verkauft werden. In den USA schnellte der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen um 327% nach oben, in Europa um 41%. Der EQE SUV wurde im ersten Quartal 2023 auf dem US-Markt eingefĂŒhrt. Europa und China folgen im zweiten Quartal. Inklusive der Hybrid-Modelle war fast jedes fĂŒnfte verkaufte Fahrzeug im ersten Quartal elektrisch.

„Die Nachfrage unserer Kunden nach Top-End- und batterieelektrischen Fahrzeugen ist die treibende Kraft fĂŒr unser Absatzergebnis im ersten Quartal. DarĂŒber hinaus haben wir unser Direktvertriebsmodell in Großbritannien erfolgreich eingefĂŒhrt. Deutschland sowie zwei weitere MĂ€rkte werden im weiteren Jahresverlauf folgen. Ganz besonders freue ich mich schon jetzt auf die bevorstehende Weltpremiere des ersten vollelektrischen Mercedes-Maybach EQS SUV [1] in der kommenden Woche.“
Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich fĂŒr Mercedes-Benz Cars Vertrieb

Top-End Segment

Der Absatz im Top-End Segment stieg im ersten Quartal auf 91.800 Einheiten (+18%). Dabei konnte der Absatz von Mercedes-AMG um 44% auf 40.300 Einheiten gesteigert werden, basierend auf NeuanlĂ€ufen und einer starken Performance im SUV-Segment. Die Nachfrage nach der G-Klasse ist mit einem Absatzplus von 23% auf 10.200 Einheiten im ersten Quartal ungebrochen hoch. Mercedes-Maybach verzeichnete 6.700 verkaufte Einheiten (+8%), hauptsĂ€chlich getrieben vom Mercedes-Maybach GLS (+46%). Mit dem kĂŒrzlich vorgestellten Mercedes‑Maybach S 580 e[2], startet auch die Marke Mercedes-Maybach ins elektrische Zeitalter. Der vollelektrische Mercedes-Maybach EQS SUV feiert nĂ€chste Woche auf der Auto Shanghai seine Weltpremiere. Weltweit stieg zudem der GLS-Absatz um 11% auf 15.900 Einheiten. DarĂŒber hinaus verzeichnete der vollelektrische EQS SUV mit 5.500 verkauften Einheiten einen vielversprechenden Marktstart. Das Top-End Segment wird 2023 weiter aufgewertet. In der zweiten JahreshĂ€lfte kommt die weiterentwickelte GLS-Familie mit einem elektrifizierten Motorenportfolio zu den HĂ€ndlern. 

Core Segment

Der Absatz im Core Segment belief sich auf 248.400 Einheiten (-11%), beeinflusst von Modellwechseln bei den Top-Sellern GLC- und E-Klasse. Der neue GLC SUV startete im ersten Quartal 2023 in Europa und wird in den kommenden Monaten sukzessive neben dem neuen GLC CoupĂ© auch in anderen Regionen eingefĂŒhrt. Die neue E-Klasse wird in zwei Wochen im Rahmen der digitalen Weltpremiere vorgestellt und kommt in der zweiten JahreshĂ€lfte auf den Markt. Der Absatz der C-Klasse stieg um ein Drittel auf 80.800 Einheiten (+34%), die E-Klasse erreichte 73.300 Einheiten (-6%). Die vollelektrische EQE Limousine gewann im ersten Quartal 9.400 neue Kunden. Der Absatz des GLE belief sich auf 48.800 Einheiten (-5%). Die ĂŒberarbeiteten Versionen des GLE SUV und CoupĂ© sind ab sofort bestellbar. 

Entry Segment

Der Absatz im Entry Segment ist im ersten Quartal um 27% auf 163.300 Einheiten gewachsen. Treiber dieser Entwicklung waren der GLB mit 37.500 Einheiten (+52%) und der GLA mit 34.500 Einheiten (+25%). Zu diesem Absatzplus beigetragen haben auch die zwei vollelektrischen Varianten EQB und EQA mit 11.200 (+189%) bzw. 10.800 (+64%) verkauften Einheiten. GLA, GLB und CLA erhielten kĂŒrzlich Modell-Updates und werden im zweiten Quartal in den MĂ€rkten eingefĂŒhrt. 

Absatz nach Regionen und MĂ€rkten

In Europa stieg der Absatz von Mercedes-Benz Cars im ersten Quartal deutlich auf 163.900 Einheiten (+8%) dank der starken Nachfrage nach Top-End-Fahrzeugen (+46%). Batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) legten in den ersten drei Monaten um 41% zu und machten 17% des Gesamtabsatzes von Mercedes-Benz Cars in Europa aus. Der Gesamtabsatz in Deutschland stieg um 21% mit starken Ergebnissen in allen Segmenten, insbesondere im Top-End (+55%). Der BEV-Absatz in Deutschland wuchs um 29%, unterstĂŒtzt durch den EQA (+104%) und EQB (+99%). In Belgien stieg der Absatz um 17%, was ebenfalls auf eine starke Nachfrage nach batterieelektrischen Fahrzeugen (+186%) zurĂŒckzufĂŒhren ist. Und auch in Italien (+22%) und Spanien (+28%) verzeichneten die VerkĂ€ufe starke ZuwĂ€chse, vor allem im Top-End Segment.

In Asien erreichten die VerkĂ€ufe 247.700 Einheiten (+3%). Der Absatz in China lag dabei leicht ĂŒber Vorjahresniveau (+3%). Die Top-End-VerkĂ€ufe in China erreichten mit 20.500 Einheiten (+1%) einen neuen Bestwert im ersten Quartal, angetrieben von der robusten Nachfrage nach dem GLS, der einen Absatzanstieg von 17% auf 4.500 Einheiten verzeichnete sowie der G-Klasse mit einem Anstieg von 71% auf 1.600 Einheiten. Die E-Klasse war im ersten Quartal mit 48.700 Einheiten das meistverkaufte Fahrzeug in China (+11%), gefolgt von der C-Klasse (+37%). Die BEV-VerkĂ€ufe in China stiegen um 109%, angetrieben durch den EQA, den EQB und den EQE. Der neue EQS SUV und der lokal produzierte EQE SUV werden im zweiten Quartal in China eingefĂŒhrt. In Korea und Japan stieg der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen nach weiteren ModelleinfĂŒhrungen um 288% bzw. 379%. Auch in Indien, einem der am schnellsten wachsenden MĂ€rkte fĂŒr Mercedes-Benz, konnte der Absatz in den ersten drei Monaten um 17% gesteigert werden. Der Absatz in Malaysia konnte um 53% zulegen.

In Nordamerika lag der Absatz im Q1 auf Vorjahresniveau (+1%). In den USA konnte in den ersten drei Monaten des Jahres der BEV-Absatz (+327%) mehr als vervierfacht werden. Nach weiteren MarkteinfĂŒhrungen (EQB, EQE, EQE SUV und EQS SUV) stieg damit der Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge in den USA am Gesamtabsatz von Mercedes-Benz Cars auf 14%. Außerdem erzielte der Absatz im Top-End-Segment mit 27.900 Einheiten (+29%) ein deutliches Plus, was einem Anteil von 43% am Absatz von Mercedes-Benz Cars im US-Markt entspricht. Getragen wurde diese starke Entwicklung von Mercedes-AMG (+69%) und der G-Klasse (+46%). Zudem verdreifachte sich der Absatz von Mercedes-Maybach im ersten Quartal (+232%). Der Gesamtabsatz in den USA lag vor allem aufgrund des Modellwechsels des GLC auf Vorjahresniveau. Der Nachfolger wird im zweiten Quartal auf dem US-Markt eingefĂŒhrt.

Der Absatz im Rest der Welt wurde durch die Entscheidung von Mercedes-Benz beeinflusst, die GeschÀftsaktivitÀten in Russland ab MÀrz 2022 einzustellen.

Übersicht der FahrzeugverkĂ€ufe    
  Q1 2023 Q1 2022 VerÀnd. in %
Mercedes-Benz Cars  503.500  487.000 +3%
–       davon BEVs  51.600  27.400 +89%
Mercedes-Benz Cars Absatz nach Segmenten*
Top-End Segment  91.800  78.100 +18%
Core Segment  248.400  280.200 -11%
Entry Segment  163.300  128.800 +27%
Mercedes-Benz Cars Absatz nach Regionen und MĂ€rkten
Europa**  163.900  151.300 +8%
–       davon Deutschland  60.500  50.000 +21%
Asien  247.700  239.400 +3%
–       davon China  191.000  186.100 +3%
Nordamerika***  75.100  74.200 +1%
–       davon USA  64.500  64.700 +0%
Rest der Welt  16.800  22.000 -24%
*Top-End: Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, G-Class, S-Class, GLS, EQS und EQS SUV

*Core: Alle Derivate der C- und E-Klasse inkl. EQC, EQE und EQE SUV

*Entry: Alle Derivate der A- und B-Klasse inkl. EQA, EQB und smart

** Europa: EuropÀische Union, Vereinigtes Königreich, Schweiz und Norwegen

*** Nordamerika: USA, Kanada und Mexiko

Alle Zahlen sind gerundet.

VorlÀufige Zahlen, können sich bis zum Vorliegen der finalen Auswertung noch Àndern.

Beginnend mit Q1 2023 basiert die externe Absatzkommunikation auf Konzernabsatz entsprechend der Finanzberichterstattung und Kapitalmarktprognose der Mercedes-Benz Group.

Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen1:

1 Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite sind vorlĂ€ufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-PrĂŒfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestĂ€tigte Werte von einer amtlich anerkannten PrĂŒforganisation noch eine EG-Typgenehmigung noch eine KonformitĂ€tsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

[1] Mercedes-Maybach EQS 680 SUV (vorlÀufige Werte: Stromverbrauch kombiniert: 24,4-22,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km)

[2] Mercedes‑Maybach S 580 e (vorlĂ€ufige Werte, Kraftstoffverbrauch kombiniert, gewichtet: 1,0‑0,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert, gewichtet: 23‑18 g/km, Stromverbrauch kombiniert, gewichtet: 25,0‑22,9 kWh/100 km)

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

 

Das könnte Sie auch interessieren: