Mercedes-Benz eVito Tourer mit Umbau zur Beförderung von Rollstuhlfahrern

Rollstuhlgerecht Mercedes-Benz eVito Tourer Umbau

Insbesondere Menschen mit k√∂rperlichen Beeintr√§chtigungen sind von der Verf√ľgbarkeit geeigneter Verkehrs- und Bef√∂rderungsmittel abh√§ngig.

  • Umbau mit Heckausschnitt und Auffahrrampe zur Bef√∂rderung von Menschen mit eingeschr√§nkter¬†Mobilit√§t.
  • Tiefergelegte Bodenwanne stellt ein gro√üz√ľgiges Platzangebot im Fahrgastraum sicher.
  • Fahrzeugumbau erfolgt durch den Mercedes-Benz VanPartner AMF-Bruns GmbH & Co. KG.

Mobilit√§t bildet eine Grundlage f√ľr Selbstst√§ndigkeit und Unabh√§ngigkeit im Leben. Sie definiert Lebensqualit√§t und sichert soziale Kontakte. Deshalb geh√∂rt sie in unserer Gesellschaft zu den zentralen Bed√ľrfnissen. Insbesondere Menschen mit k√∂rperlichen Beeintr√§chtigungen sind von der Verf√ľgbarkeit geeigneter Verkehrs- und Bef√∂rderungsmittel abh√§ngig, damit sie am beruflichen und sozialen Leben teilhaben k√∂nnen. Transportm√∂glichkeiten f√ľr Menschen mit eingeschr√§nkter Mobilit√§t sind f√ľrMercedes-Benz Vans ein wichtiges Thema, sei es durch geeignete Fahrhilfen ab Werk oder entsprechende¬†Ausbauma√ünahmen in Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

Im Zuge der gesellschaftlichen Transformation zu lokal emissionsfreien Antrieben stehen auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder Fahrdienste, die entsprechende Beförderungsmöglichkeiten anbieten, vor der wachsenden Herausforderung einer Umstellung ihrer Flotte auf elektrische Antriebe.

Der vollelektrische Mercedes-Benz eVito Tourer ist ab sofort in seiner extralangen Bauform als rollstuhlgerecht ausgebautes Fahrzeug verf√ľgbar. In Zusammenarbeit mit dem langj√§hrigen VanPartner¬†AMF-Bruns GmbH & Co. KG aus dem nieders√§chsischen Apen wurde ein Fahrzeugumbau mit Heckausschnitt und Auffahrrampe vorgenommen, welcher eine bequeme und sichere Bef√∂rderung von Rollstuhlfahrern und Menschen mit eingeschr√§nkter Mobilit√§t erm√∂glicht. Das Fahrzeug ist im Zweirechnungsgesch√§ft verf√ľgbar[1].

Andreas B√∂ger, Leiter Verkauf Neufahrzeuge Mercedes-Benz Transporter und Vans Deutschland: ‚ÄěVor allem im st√§dtischen Bereich gewinnen lokal emissionsfreie Fahrzeuge auch f√ľr Menschen mit eingeschr√§nkter Mobilit√§t an Bedeutung. Unser eVito Tourer bietet die ideale Basis f√ľr vielf√§ltige und flexible M√∂glichkeiten der Personenbef√∂rderung mit der Erweiterung der komfortablen und sicheren Bef√∂rderung von Rollstuhlfahrern. Ich freue mich, dass wir in Zusammenarbeit mit unserem bew√§hrten Partner AMF-Bruns jetzt erstmals eine L√∂sung anbieten k√∂nnen, die sicherlich in zahlreichen Bereichen der rollstuhlgerechten Personenbef√∂rderung auf gro√ües Interesse sto√üen wird.‚Äú

Gerit Bruns, Gesch√§ftsf√ľhrer AMF-Bruns GmbH & Co. KG: ‚ÄěFahrg√§ste, die im Rollstuhl sitzend bef√∂rdert werden, sind besonderen Gef√§hrdungen ausgesetzt und m√ľssen entsprechend gesichert werden. Neben crash-gepr√ľften Personen- und Rollstuhlr√ľckhaltesystemen, bieten wir dar√ľber hinaus eine spezielle Kopf- und R√ľckenst√ľtze f√ľr den ma√ügeschneiderten Schutz. Trotzdem soll nat√ľrlich auch ein angenehmes Fahrerlebnis gewahrt bleiben. Bei unseren Einbaul√∂sungen achten wir deshalb neben der Sicherheit auch auf ausreichend Raum und Bequemlichkeit f√ľr die bef√∂rderten Passagiere und eine leichte Bedienbarkeit. Mit dem eVito von Mercedes-Benz Vans haben wir f√ľr unseren Umbau eine hervorragende Basis im Sinne einer nachhaltigen und urbanen Mobilit√§t f√ľr jedermann.‚Äú

Variabler Ausbau mit gro√üz√ľgigem Platz und leichter Bedienbarkeit

Der gro√üz√ľgig dimensionierte Heckausschnitt mit einer Durchfahrtsh√∂he von ca. 1.500 mm, sowie die eingebaute, rutschsichere Rampe erm√∂glichen den einfachen und barrierefreien Zugang zum Fahrzeuginnenraum. Die EASYFLEX Rampe erm√∂glicht eine besonders einfache Bedienung und l√§sst sich alternativ schnell zur Ladefl√§che umfunktionieren. Mit Hilfe eines Personen- & Rollstuhlr√ľckhaltesystems wird der Rollstuhl am Fahrzeugboden befestigt und die zu bef√∂rdernde Person gesichert. F√ľr die vordere Rollstuhlbefestigung sorgen extra lange E-Gurte. Das Fahrzeug kann zudem mit der Kopf- und R√ľckenst√ľtze FUTURESAFE ausgestattet werden.

Eine tiefergelegte Bodenwanne stellt ein gro√üz√ľgiges Platzangebot im Fahrgastraum mit einer DIN-gerechten Innenh√∂he von ca. 1.450 mm im hinteren Rollstuhlbereich sicher. Im vorderen Bereich ist bei verbautem Zweisitzer-Beifahrersitz Platz f√ľr f√ľnf Personen plus Fahrer. Optionale Dreh- und Klappsitze in der zweiten Reihe erm√∂glichen eine flexible Nutzung des Fahrzeugs f√ľr bis zu sieben Personen, sofern kein Rollstuhl bef√∂rdert wird.1

Das Fahrzeug ist nicht nur Fahrdienste geeignet, die sich f√ľr die lokal emissionsfreie Bef√∂rderung von Menschen mit eingeschr√§nkter Mobilit√§t einsetzen. Auch das Taxigewerbe kann durch diese Fahrzeuge neue Kundenkreise erschlie√üen und dadurch zur Mobilit√§t dieser Bev√∂lkerungsgruppe beitragen. In einigen Bundesl√§ndern, zum Beispiel in Berlin und dem Land Brandenburg, erhalten Taxiunternehmen eine Kostenerstattung f√ľr den Umbau zu einem sogenannten ‚ÄěInklusionstaxi‚Äú.

eVito Tourer (extralang) als rollstuhlgerechtes Fahrzeug von AMF-Bruns GmbH & Co. KG
Basisfahrzeug
CO2-Emission 0 g/km
Stromverbrauch (kombiniert)2 26,2 kWh/100 km
Reichweite (kombiniert)[2], [3] 421 km
Ladezeit an Wallbox oder an öffentl. Ladestation (AC Laden, max. 11 kW) < 10 h (0-100 %)
Ladezeit an Schnellladestation[4]
DC Laden, max. 50 kW Serie ca. 80 min. (10-80%)
DC Laden, max. 110 kW (Option) ca. 45 min (10-80%)
Antrieb Vorderradantrieb
Leistung (Peak) 150 kW (204 PS)
Leistung (Dauer) 70 kW (95 PS)
Max. Drehmoment 362 Nm
Hochvoltbatterie Lithium-Ionen
Batteriekapazität (nutzbar) 90 kWh
Batteriekapazität (installiert) 100 kWh
Längen 5.140 mm, 5.370 mm
Max. Gepäckraumvolumen lang: 999 l, extralang: 1.390 l
Geschwindigkeitsbegrenzung 140 km/h (Serie), 160 km/h (Option)
zGG 3.500 Kilogramm
Aufbau
  • Heckausschnitt mit ein-/ausklappbarer rutschsicherer Auffahrrampe
  • Viel Kopffreiheit am Platz des Rollstuhlfahrers durch tiefergelegte Bodenwanne
  • EasyFlex-Funktion der Rampe f√ľr uneingeschr√§nkte Nutzung des Kofferraums (optional)
  • Protektor Personen- und Rollstuhlr√ľckhaltesystem (DIN- und ISO-gepr√ľft)
  • Extra lange E-Gurte f√ľr die vordere Rollstuhlbefestigung
  • FutureSafe Kopf- und R√ľckenst√ľtze (optional)
  • Zwei Dreh-Klappsitze in dritter Reihe (optional)

Die Daimler AG und ihre verbundenen Unternehmen √ľbernehmen keinerlei Haftung oder Garantie f√ľr die Inhalte, die ausschlie√ülich vom Aufbauhersteller bereitgestellt wurden.

[1] Die Daimler AG und ihre verbundenen Unternehmen √ľbernehmen keinerlei Haftung oder Garantie f√ľr die Inhalte, die ausschlie√ülich vom Aufbauhersteller bereitgestellt wurden.

[2] Stromverbrauch und Reichweite wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Stromverbrauch und Reichweite sind abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.

[3] Die tatsächliche Reichweite ist zudem abhängig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.

[4] Minimale Ladezeit von 10 bis 80% unter optimalen Bedingungen an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die Ladezeit kann abweichen abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und bei Einsatz zusätzlicher Nebenverbraucher, wie z.B. Heizung.

√ľbermittelt durch die Daimler AG

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