Mercedes-Benz eVito Tourer mit Umbau zur Beförderung von Rollstuhlfahrern

Rollstuhlgerecht Mercedes-Benz eVito Tourer Umbau

Insbesondere Menschen mit körperlichen BeeintrĂ€chtigungen sind von der VerfĂŒgbarkeit geeigneter Verkehrs- und Beförderungsmittel abhĂ€ngig.

  • Umbau mit Heckausschnitt und Auffahrrampe zur Beförderung von Menschen mit eingeschrĂ€nkter MobilitĂ€t.
  • Tiefergelegte Bodenwanne stellt ein großzĂŒgiges Platzangebot im Fahrgastraum sicher.
  • Fahrzeugumbau erfolgt durch den Mercedes-Benz VanPartner AMF-Bruns GmbH & Co. KG.

MobilitĂ€t bildet eine Grundlage fĂŒr SelbststĂ€ndigkeit und UnabhĂ€ngigkeit im Leben. Sie definiert LebensqualitĂ€t und sichert soziale Kontakte. Deshalb gehört sie in unserer Gesellschaft zu den zentralen BedĂŒrfnissen. Insbesondere Menschen mit körperlichen BeeintrĂ€chtigungen sind von der VerfĂŒgbarkeit geeigneter Verkehrs- und Beförderungsmittel abhĂ€ngig, damit sie am beruflichen und sozialen Leben teilhaben können. Transportmöglichkeiten fĂŒr Menschen mit eingeschrĂ€nkter MobilitĂ€t sind fĂŒrMercedes-Benz Vans ein wichtiges Thema, sei es durch geeignete Fahrhilfen ab Werk oder entsprechende Ausbaumaßnahmen in Zusammenarbeit mit unseren Partnern.

Im Zuge der gesellschaftlichen Transformation zu lokal emissionsfreien Antrieben stehen auch Menschen mit MobilitÀtseinschrÀnkungen oder Fahrdienste, die entsprechende Beförderungsmöglichkeiten anbieten, vor der wachsenden Herausforderung einer Umstellung ihrer Flotte auf elektrische Antriebe.

Der vollelektrische Mercedes-Benz eVito Tourer ist ab sofort in seiner extralangen Bauform als rollstuhlgerecht ausgebautes Fahrzeug verfĂŒgbar. In Zusammenarbeit mit dem langjĂ€hrigen VanPartner AMF-Bruns GmbH & Co. KG aus dem niedersĂ€chsischen Apen wurde ein Fahrzeugumbau mit Heckausschnitt und Auffahrrampe vorgenommen, welcher eine bequeme und sichere Beförderung von Rollstuhlfahrern und Menschen mit eingeschrĂ€nkter MobilitĂ€t ermöglicht. Das Fahrzeug ist im ZweirechnungsgeschĂ€ft verfĂŒgbar[1].

Andreas Böger, Leiter Verkauf Neufahrzeuge Mercedes-Benz Transporter und Vans Deutschland: „Vor allem im stĂ€dtischen Bereich gewinnen lokal emissionsfreie Fahrzeuge auch fĂŒr Menschen mit eingeschrĂ€nkter MobilitĂ€t an Bedeutung. Unser eVito Tourer bietet die ideale Basis fĂŒr vielfĂ€ltige und flexible Möglichkeiten der Personenbeförderung mit der Erweiterung der komfortablen und sicheren Beförderung von Rollstuhlfahrern. Ich freue mich, dass wir in Zusammenarbeit mit unserem bewĂ€hrten Partner AMF-Bruns jetzt erstmals eine Lösung anbieten können, die sicherlich in zahlreichen Bereichen der rollstuhlgerechten Personenbeförderung auf großes Interesse stoßen wird.“

Gerit Bruns, GeschĂ€ftsfĂŒhrer AMF-Bruns GmbH & Co. KG: „FahrgĂ€ste, die im Rollstuhl sitzend befördert werden, sind besonderen GefĂ€hrdungen ausgesetzt und mĂŒssen entsprechend gesichert werden. Neben crash-geprĂŒften Personen- und RollstuhlrĂŒckhaltesystemen, bieten wir darĂŒber hinaus eine spezielle Kopf- und RĂŒckenstĂŒtze fĂŒr den maßgeschneiderten Schutz. Trotzdem soll natĂŒrlich auch ein angenehmes Fahrerlebnis gewahrt bleiben. Bei unseren Einbaulösungen achten wir deshalb neben der Sicherheit auch auf ausreichend Raum und Bequemlichkeit fĂŒr die beförderten Passagiere und eine leichte Bedienbarkeit. Mit dem eVito von Mercedes-Benz Vans haben wir fĂŒr unseren Umbau eine hervorragende Basis im Sinne einer nachhaltigen und urbanen MobilitĂ€t fĂŒr jedermann.“

Variabler Ausbau mit großzĂŒgigem Platz und leichter Bedienbarkeit

Der großzĂŒgig dimensionierte Heckausschnitt mit einer Durchfahrtshöhe von ca. 1.500 mm, sowie die eingebaute, rutschsichere Rampe ermöglichen den einfachen und barrierefreien Zugang zum Fahrzeuginnenraum. Die EASYFLEX Rampe ermöglicht eine besonders einfache Bedienung und lĂ€sst sich alternativ schnell zur LadeflĂ€che umfunktionieren. Mit Hilfe eines Personen- & RollstuhlrĂŒckhaltesystems wird der Rollstuhl am Fahrzeugboden befestigt und die zu befördernde Person gesichert. FĂŒr die vordere Rollstuhlbefestigung sorgen extra lange E-Gurte. Das Fahrzeug kann zudem mit der Kopf- und RĂŒckenstĂŒtze FUTURESAFE ausgestattet werden.

Eine tiefergelegte Bodenwanne stellt ein großzĂŒgiges Platzangebot im Fahrgastraum mit einer DIN-gerechten Innenhöhe von ca. 1.450 mm im hinteren Rollstuhlbereich sicher. Im vorderen Bereich ist bei verbautem Zweisitzer-Beifahrersitz Platz fĂŒr fĂŒnf Personen plus Fahrer. Optionale Dreh- und Klappsitze in der zweiten Reihe ermöglichen eine flexible Nutzung des Fahrzeugs fĂŒr bis zu sieben Personen, sofern kein Rollstuhl befördert wird.1

Das Fahrzeug ist nicht nur Fahrdienste geeignet, die sich fĂŒr die lokal emissionsfreie Beförderung von Menschen mit eingeschrĂ€nkter MobilitĂ€t einsetzen. Auch das Taxigewerbe kann durch diese Fahrzeuge neue Kundenkreise erschließen und dadurch zur MobilitĂ€t dieser Bevölkerungsgruppe beitragen. In einigen BundeslĂ€ndern, zum Beispiel in Berlin und dem Land Brandenburg, erhalten Taxiunternehmen eine Kostenerstattung fĂŒr den Umbau zu einem sogenannten „Inklusionstaxi“.

eVito Tourer (extralang) als rollstuhlgerechtes Fahrzeug von AMF-Bruns GmbH & Co. KG
Basisfahrzeug
CO2-Emission 0 g/km
Stromverbrauch (kombiniert)2 26,2 kWh/100 km
Reichweite (kombiniert)[2], [3] 421 km
Ladezeit an Wallbox oder an öffentl. Ladestation (AC Laden, max. 11 kW) < 10 h (0-100 %)
Ladezeit an Schnellladestation[4]
DC Laden, max. 50 kW Serie ca. 80 min. (10-80%)
DC Laden, max. 110 kW (Option) ca. 45 min (10-80%)
Antrieb Vorderradantrieb
Leistung (Peak) 150 kW (204 PS)
Leistung (Dauer) 70 kW (95 PS)
Max. Drehmoment 362 Nm
Hochvoltbatterie Lithium-Ionen
BatteriekapazitÀt (nutzbar) 90 kWh
BatteriekapazitÀt (installiert) 100 kWh
LĂ€ngen 5.140 mm, 5.370 mm
Max. GepÀckraumvolumen lang: 999 l, extralang: 1.390 l
Geschwindigkeitsbegrenzung 140 km/h (Serie), 160 km/h (Option)
zGG 3.500 Kilogramm
Aufbau
  • Heckausschnitt mit ein-/ausklappbarer rutschsicherer Auffahrrampe
  • Viel Kopffreiheit am Platz des Rollstuhlfahrers durch tiefergelegte Bodenwanne
  • EasyFlex-Funktion der Rampe fĂŒr uneingeschrĂ€nkte Nutzung des Kofferraums (optional)
  • Protektor Personen- und RollstuhlrĂŒckhaltesystem (DIN- und ISO-geprĂŒft)
  • Extra lange E-Gurte fĂŒr die vordere Rollstuhlbefestigung
  • FutureSafe Kopf- und RĂŒckenstĂŒtze (optional)
  • Zwei Dreh-Klappsitze in dritter Reihe (optional)

Die Daimler AG und ihre verbundenen Unternehmen ĂŒbernehmen keinerlei Haftung oder Garantie fĂŒr die Inhalte, die ausschließlich vom Aufbauhersteller bereitgestellt wurden.

[1] Die Daimler AG und ihre verbundenen Unternehmen ĂŒbernehmen keinerlei Haftung oder Garantie fĂŒr die Inhalte, die ausschließlich vom Aufbauhersteller bereitgestellt wurden.

[2] Stromverbrauch und Reichweite wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Stromverbrauch und Reichweite sind abhÀngig von der Fahrzeugkonfiguration.

[3] Die tatsĂ€chliche Reichweite ist zudem abhĂ€ngig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.

[4] Minimale Ladezeit von 10 bis 80% unter optimalen Bedingungen an DC-Ladestation mit Versorgungsspannung 400 Volt, Strom 300 A; die Ladezeit kann abweichen abhÀngig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Umgebungs- und Batterietemperatur und bei Einsatz zusÀtzlicher Nebenverbraucher, wie z.B. Heizung.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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