Nachhaltiges Engagement: Mercedes-Benz Vans spendet eVito fĂŒr Tafel Deutschland e.V.

Mercedes-Benz eVito

Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und den Tafeln: Mercedes-Benz ĂŒbergibt den ersten batterieelektrisch angetriebenen eVito an den Dachverband.14

Berlin – Im Nachgang des 20-jĂ€hrigen JubilĂ€ums der Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und den Tafeln, erfolgte in der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin die Übergabe des ersten batterieelektrisch angetriebenen eVito an den Dachverband der deutschen Tafeln. Der Vorstandsvorsitzende des Dachverbandes Tafel Deutschland e.V., Jochen BrĂŒhl und der stellvertretende Vorsitzende Kai Noack, nahmen das Fahrzeug aus den HĂ€nden von Jochen Dimter, GeschĂ€ftsleitung Mercedes-Benz Transporter und Vans im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland und Marko Stelse, Head of Marketing Operations Europe Mercedes-Benz Vans entgegen. Um die Tafeln im Bereich Lebensmitteltransport mit alternativen emissionsarmen Antrieben zu unterstĂŒtzen, wird ab dem 1. September 2019 der eVito in das Mercedes-Benz Tafel-Sponsoring-Programm aufgenommen und steht damit allen Tafeln in Deutschland zu vergĂŒnstigten Konditionen zur VerfĂŒgung.

Marko Stelse, Head of Marketing Operations Europe Mercedes-Benz Vans: „Seit mehr als 20 Jahren unterstĂŒtzen wir die wichtige Arbeit der Tafeln mit unseren Transportern, damit die Lebensmittel gut und sicher dorthin kommen, wo sie benötigt werden. Nachhaltiges Handeln bei den Tafeln und in der MobilitĂ€t passt hervorragend zusammen. Deshalb freue ich mich ganz besonders, den ersten „Tafel“-eVito als Spende zu ĂŒbergeben.“

Jochen BrĂŒhl, Vorsitzender von Tafel Deutschland e.V.: „Seit 1993 bemĂŒhen sich die Tafeln um einen ressourcenschonenden Ausgleich zwischen Überfluss und Mangel, indem sie verzehrfĂ€hige Lebensmittel vor der Vernichtung bewahren und bedĂŒrftigen Menschen geben. Ich freue mich, dass wir kĂŒnftig auch in der Belieferung unserer Tafeln nachhaltig unterwegs sein können und dass uns Mercedes-Benz erneut mit zuverlĂ€ssigen Transportern zur Seite steht.“

Mercedes-Benz und die Tafeln: Partnerschaft seit mehr als 20 Jahren

1993 wurde die erste deutsche Tafel in Berlin gegrĂŒndet. Mittlerweile gibt es in Deutschland ĂŒber 940 gemeinnĂŒtzige Tafeln, bei denen rund 60 000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aktiv sind. Ziel der Tafeln ist es, eine wichtige BrĂŒcke zwischen Überangebot und Mangel zu schlagen. Deshalb werden qualitativ einwandfreie Lebensmittel gesammelt und an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen weitergegeben. Zusammen verteilen die Helferinnen und Helfer jĂ€hrlich etwa 260 000 Tonnen Lebensmittel an 1,5 Millionen bedĂŒrftige Menschen in ganz Deutschland, darunter 500 000 Kinder und Jugendliche.

Um eine einwandfreie Logistik der Lebensmittel zu gewĂ€hrleisten, unterstĂŒtzt Mercedes-Benz die Tafeln mit zuverlĂ€ssigen Fahrzeugen, die eine schnelle und flexible Beförderung der Waren ermöglichen. Mit mehr als 950 Transporter-Neufahrzeugen hat die Marke mit dem Stern die Tafeln bislang unterstĂŒtzt und dieses mittlerweile mehr als 20 Jahre wĂ€hrende Engagement zu einer langjĂ€hrigen Tradition gemacht. Im Rahmen
des Sponsoring-Programms ĂŒbernimmt Mercedes-Benz bis zur HĂ€lfte des Fahrzeuglistenpreises. Der andere Teil wird hauptsĂ€chlich durch lokale Spender und Sponsoren erbracht. Im Laufe der Zeit hat sich das Sponsoring-Programm ebenfalls stark weiterentwickelt und umfasst nun unterschiedliche Fahrzeuge, bis zu speziell ausgebauten KĂŒhltransportern. Mit dem eVito beschreitet Mercedes-Benz Vans jetzt auch im Tafelengagement den Weg des lokal emissionsfreien Fahrens.

eVito fit fĂŒr den urbanen Tafel-Einsatz

Ob als Kastenwagen fĂŒr den Warentransport oder als Tourer (Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus 24,2 – 20,2 kWh/100 km, CO2-Emissionen 0 g/km)[1] [2] fĂŒr die Personenbeförderung: Der neue eVito ist vor allem im stĂ€dtischen Umfeld zuhause – dort wo in der Regel auch die Tafeln unterwegs sind. Eine installierte BatteriekapazitĂ€t von 41 kWh sorgt fĂŒr eine Reichweite von 150 – 184 Kilometern[3] fĂŒr den Kastenwagen. Selbst bei ungĂŒnstigen Rahmenbedingungen – wie winterlicher KĂ€lte – können die Kunden eine Reichweite von ca. 100 Kilometern erwarten. Nach sechs Stunden Ladezeit steht die volle Reichweite wieder zur VerfĂŒgung[4]. Der batterieelektrische Antrieb leistet 85 kW und erreicht ein Drehmoment von bis zu 295 Newtonmetern, maßgeschneidert fĂŒr den urbanen Einsatz. Die Höchstgeschwindigkeit lĂ€sst sich je nach Einsatzzweck bei
der Bestellung konfigurieren. Ist der eVito vorwiegend im innerstĂ€dtischen Bereich unterwegs, schont eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h die Energiereserven und vergrĂ¶ĂŸert die Reichweite. Alternativ lĂ€sst sich eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h konfigurieren. Der Midsize-Van kann als Kastenwagen oder Tourer in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen geordert werden: Als Basisversion mit einer GesamtlĂ€nge
von 5.140 Millimetern sowie als extralange Version, die auf 5.370 Millimeter kommt. Dass das neue Modellangebot mit dem eVito die Erwartungen der Kunden erfĂŒllt, zeigte das Interesse an dieser neuen
Form der MobilitĂ€t schon im Vorfeld der MarkteinfĂŒhrung: Die positive Kundenresonanz untermauert unter anderem die starke Nutzung der kostenfreien eVAN Ready App, mit der online getestet werden kann, inwiefern batterieelektrische Modelle im eigenen Fuhrpark eine Rolle spielen können.

[1] Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

[2] Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Stromverbrauch ist abhÀngig von der Fahrzeugkonfiguration, insb. von der Auswahl der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.

[3] Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhĂ€ngig von der Fahrzeugkonfiguration, insb. von der Auswahl der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung. Die tatsĂ€chliche Reichweite ist zudem abhĂ€ngig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.

[4] Die Dauer der Batterieladung ist von der Ladeinfrastruktur abhÀngig.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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