Mercedes-AMG EQE: Fahrdynamisch und emotional in Richtung Zukunft

Mercedes-AMG EQE

Neu im Programm sind die beiden Business-Limousinen Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC  und Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+. Sie basieren auf der elektro-exklusiven Mercedes Architektur der Luxus- und Oberklasse (EVA2).

Performance-Angebot mit batterie-elektrischem Antrieb in der Business-Avantgarde

Mercedes-AMG treibt den Weg der Future of Driving Performance konsequent voran und weitet sein Produktportfolio mit batterie-elektrischen Performance-Modellen aus. Neu im Programm sind die beiden Business-Limousinen Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC (Stromverbrauch kombiniert WLTP: 22,4–19,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert WLTP: 0 g/km; Reichweite WLTP: 463–534 km)1 und Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ (Stromverbrauch kombiniert WLTP:  22,6–20,2 kWh/100 km; CO2‑Emissionen kombiniert WLTP: 0 g/km; Reichweite WLTP: 459–526 km)1. Sie basieren auf der elektro-exklusiven Mercedes Architektur der Luxus- und Oberklasse (EVA2). AMG-spezifische Lösungen, insbesondere in den Bereichen Antrieb, Fahrwerk, Bremsen, Sound, Exterieur- und Interieurdesign sowie Ausstattungen, garantieren ein dynamisches und emotionales AMG Fahrerlebnis. Dieses ist im EQE 43 4MATIC ab 103.827,50 Euro[2] möglich; der Preis des EQE 53 4MATIC+ beginnt bei 109.777,50 Euro2.

„Mit zwei neuen Modellen erweitern wir unser Angebot mit rein-elektrisch angetriebenen Performance-fahrzeugen und sprechen damit weitere Zielgruppen an. Der EQE 43 4MATIC bildet den Einstieg in die elektrische Driving Performance von Mercedes-AMG. Der EQE 53 4MATIC+ setzt hingegen seine Schwerpunkte auf noch mehr Sportlichkeit und eine höhere Fahrdynamik. Und damit ist unsere Future of Driving Performance noch nicht zu Ende: Nach Performance-Hybriden und vollelektrischen AMG Derivaten auf Grundlage EVA2 werden in nicht allzu ferner Zukunft eigenstĂ€ndige AMG Elektrofahrzeuge folgen. Diese basieren auf AMG.EA, unserer neuen, komplett in-house entwickelten Plattform“, so Philipp Schiemer, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Mercedes-AMG GmbH.

„Das kompakte Format des EQE bildet die perfekte Ausgangslage, um mit unseren AMG-spezifischen Lösungen ein hochagiles und sehr emotionales Fahrerlebnis zu verwirklichen. Das gilt insbesondere fĂŒr die Bereiche Antrieb, Fahrwerk, Bremsen und vor allem Sound. Damit stellen wir sicher, dass sich unsere Kunden auch bei unserer zweiten vollelektrischen Baureihe auf unsere markentypische Driving Performance freuen können“, sagt Jochen Hermann, technischer GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Mercedes-AMG GmbH.

Beide neuen Mercedes-AMG EQE Modelle bieten ein performance-orientiertes Antriebskonzept mit zwei Elektro-Motoren. Der leistungsstarke elektrische Antriebsstrang (eATS) mit je einem Motor an Vorder- und Hinterachse bietet zudem einen vollvariablen Allradantrieb, der die Antriebskraft unter allen Fahrbedingungen optimal auf den Asphalt bringt. Das Leistungsspektrum reicht von 350 kW (476 PS) im EQE 43 4MATIC bis 505 kW (687 PS) im EQE 53 4MATIC+ mit optionalem AMG DYNAMIC PLUS Paket und RACE START mit Boost‑Funktion. Das maximale Drehmoment reicht von 858 bis 1000 Nm.

  AMG EQE 43 4MATIC AMG EQE 53 4MATIC+
Maximale Gesamtleistung

(ohne/mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)

350 kW (476 PS) 460 kW (626 PS) /
505 kW (687 PS)
Maximales Gesamtdrehmoment

(ohne/mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)

858 Nm 950 Nm / 1000 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h
(ohne/mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)
4,2 Sekunden
(min. 50 % State-of-Charge)
3,5 / 3,3 Sekunden
(min. 70 % State-of-Charge)
Höchstgeschwindigkeit

(ohne/mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)

210 km/h 220 km/h / 240 km/h

AMG SOUND EXPERIENCE: Emotionales Soundspektrum fĂŒr ein einzigartiges Fahrerlebnis

Fahrzeuge von Mercedes-AMG stehen seit jeher fĂŒr EmotionalitĂ€t. Der Fahrzeug-Sound war und ist ein wichtiger Teil des AMG-typischen Fahrerlebnisses – auch fĂŒr rein-elektrische AMG Performance-Fahrzeuge. Das Soundsystem erzeugt mithilfe von speziellen Lautsprechern, Bassaktuator und einem Soundgenerator ein besonderes Klangerlebnis. Es gibt die Programme „Authentic“ und optional „Performance“ (nur EQE 53 mit AMG DYNAMIC PLUS Paket). Beide stehen in jeweils drei Varianten zur VerfĂŒgung: „Balanced“, „Sport“ und „Powerful“. Diese exklusive AMG SOUND EXPERIENCE wird in TonalitĂ€t und IntensitĂ€t abgestimmt auf den jeweiligen Fahrzustand, das gewĂ€hlte Fahrprogramm oder den Fahrerwunsch innen und außen eingespielt.

AMG-spezifische E-Motoren fĂŒr perfekt ausbalancierte Driving Performance

Bei den AMG-spezifischen Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse handelt es sich um permanenterregte Synchronmaschinen (PSM). Die konsequente Performance-AusprĂ€gung wird hier bereits durch die Leistungs- und Drehmomentwerte deutlich. DarĂŒber hinaus zeichnen sich die E-Maschinen durch eine optimale Balance von Leistungssteigerung, Wirkungsgrad und GerĂ€uschkomfort aus. Die E-Motoren des EQE 43 4MATIC verfĂŒgen ĂŒber eine AMG-spezifische Abstimmung und Steuerung. Beim EQE 53 4MATIC+ kommen AMG‑spezifische E-Motoren mit angepassten Wicklungen und Blechpaketen, höheren Strömen und spezifischem Inverter zum Einsatz. Dies ermöglicht höhere Motordrehzahlen und nochmals mehr Leistung, die vor allem beim Beschleunigen und in der Spitzengeschwindigkeit spĂŒrbar ist.

Besonders leistungsstark ist die E-Maschine an der Hinterachse durch die sechsphasige Auslegung, basierend auf zwei Wicklungen mit jeweils drei Phasen. Der Stator mit Einzugswicklung sorgt fĂŒr ein besonders starkes magnetisches Feld.

Hinzu kommt das hoch belastbare Thermokonzept, das wiederholte Beschleunigungsmanöver mit gleichbleibend hoher Leistung ermöglicht. KernstĂŒck der ausgefeilten Konstruktion ist die sogenannte Wasserlanze in der Welle des Rotors, die diesen kĂŒhlt. Weitere AMG-spezifische KĂŒhlelemente im KĂŒhlkreislauf sind spezielle Rippen am Stator und die nadelförmige Pin-Fin-Struktur am Inverter, der aus Hochleistungskeramik gefertigt ist. Hinzu kommt der GetriebeölwĂ€rmetauscher: Neben der KĂŒhlung wird beim Kaltstart auch das Öl vorgewĂ€rmt, um die Effizienz zu steigern

Neue Batteriegeneration mit einer KapazitÀt von 90,6 kWh

Die neuen Mercedes-AMG EQE Modelle sind mit einer leistungsstarken 328-Volt-Hochleistungs-Antriebsbatterie ausgerĂŒstet, die nach dem neuesten Stand der Lithium-Ionen-Technologie hergestellt wird. Sie hat einen nutzbaren Energieinhalt von 90,6 kWh und besteht aus zehn Modulen mit insgesamt 360 Pouch‑Zellen. Das Batterie-Managementsystem ist beim EQE 53 ebenfalls AMG-spezifisch abgestimmt. In den Fahrprogrammen Sport und Sport+ liegt der Fokus auf Performance, im Fahrprogramm Comfort auf Reichweite. Die Batteriegeneration zeichnet sich durch eine hohe Energiedichte aus und weist eine hohe Ladeleistung auf. Neu ist auch die Möglichkeit, Updates fĂŒr das Batterie-Managementsystem Over-the-air aufzuspielen fĂŒr fortlaufende Verbesserungen ĂŒber den Lebenszyklus. Der EQE 53 4MATIC+ verfĂŒgt zudem ĂŒber einen AMG-spezifischen Leitungssatz, der an das höhere Leistungsvermögen angepasst ist. Bei der Zellchemie wurde ein großer Schritt in puncto Nachhaltigkeit erreicht: Der Kobalt-Anteil ist auf zehn Prozent reduziert. Das optimierte Aktivmaterial besteht im VerhĂ€ltnis von 8:1:1 aus Nickel, Kobalt und Mangan.

Kurze Ladezeiten durch intelligentes Thermomanagement

Ein weiterer Vorteil der neuen Batteriegeneration sind die kurzen Ladezeiten. Der Energiespeicher kann mit bis zu 170 kW an Schnellladestationen mit Gleichstrom laden. In diesem Fall lĂ€sst sich bereits in 15 Minuten Strom fĂŒr 180 Kilometer (WLTP) nachladen[3]. Dank des Onboard-Laders lĂ€sst sich der elektrifizierte AMG zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen ganz komfortabel mit 11 kW oder optional 22 kW mit Wechselstrom aufladen. In Japan wird auch bidirektionales Laden möglich sein, also Laden in beide Richtungen. Hinzu kommen intelligente Ladeprogramme, die sich je nach Standort automatisch aktivieren lassen. Funktionen wie besonders batterieschonendes Laden machen die VorgĂ€nge noch effizienter.

Anteil an der VerkĂŒrzung der Ladezeiten hat auch das effiziente Thermomanagement. Ist die Navigation mit Electric Intelligence aktiviert, wird die Batterie wĂ€hrend der Fahrt vorgewĂ€rmt oder gekĂŒhlt, um am Ladepunkt die optimale Temperatur fĂŒr schnelles Laden zu erreichen. Erreicht wird das gewĂŒnschte Temperaturfeld der Batterie mit Hilfe des KĂŒhlkreislaufs und eines dort integrierten PTC‑Zuheizers (Positive Temperature Coefficient).

Die Batteriekonstruktion zielt darauf, unter allen Einsatzbedingungen die optimale Betriebstemperatur des Energiespeichers zu gewĂ€hrleisten. Die Aluminium-Strangprofile des Batterierahmens weisen definierte HohlrĂ€ume auf, die das KĂŒhlmittel durchströmt. In Summe sorgt das intelligente Temperatur- und Lademanagement dafĂŒr, dass hohe Ladeströme lange gehalten werden können.

Die Batterie zeichnet sich auch durch ihre Langlebigkeit aus. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die Funktion ECO Charging: Die intelligente Steuerung verringert die Batteriebelastung beim Laden und verlangsamt so den natĂŒrlichen Alterungsprozess der Batterie. Vorteile fĂŒr den Kunden ergeben sich auch aus der Funktion „Ladeunterbrechung“: Der Ladevorgang lĂ€sst sich zu frei wĂ€hlbaren Zeiten pausieren, um beispielsweise gĂŒnstigeren Nachtstrom zu einem spĂ€teren Zeitpunkt nutzen zu können. FĂŒr die lange Lebensdauer der Hochvolt-Batterien steht das Batteriezertifikat. Es gilt bis zu einer Laufzeit von zehn Jahren oder bis zu einer Laufleistung von 250.000 Kilometern.

Intelligente Rekuperation fĂŒr effiziente EnergierĂŒckgewinnung

Die Batterie kann auch durch effiziente EnergierĂŒckgewinnung mittels Rekuperieren geladen werden. Dabei erreicht die Rekuperationsleistung bis zu 260 kW[4]. Der Fahrer kann die RekuperationsstĂ€rke in drei Stufen ĂŒber Schaltwippen am Lenkrad einstellen und sich dabei vom ECO Assistenten situationsoptimiert unterstĂŒtzen lassen. Hierbei ist in den Rekuperationsstufen D und D- One-Pedal-Fahren und die kombinierte Bremsung bis zum Stillstand möglich. In DAuto werden bis zu 5 m/sÂČ Verzögerung erreicht, davon 3 m/sÂČ durch Rekuperation (2 m/sÂČ ĂŒber die AMG Hochleistungs-Bremsanlage).

Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC und 4MATIC+

Die Kraft der Motoren bringt der serienmĂ€ĂŸige, vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC (EQE 43) oder 4MATIC+ (EQE 53) auf die Straße. Anders als bisher gebrĂ€uchlich steht das „+“ in 4MATIC+ nicht nur fĂŒr den vollvariablen Allradantrieb, den EQE 43 und EQE 53 gleichermaßen haben, sondern fĂŒr das gesamte Plus an Leistung und Dynamik, das der EQE 53 bietet. In beiden Modellen verteilt das System die Antriebs-momente zwischen Vorder- und Hinterachse je nach Fahrsituation stufenlos: Im Vergleich zu einem mechanischen Allradantrieb sorgt das elektro-spezifische System fĂŒr nochmals deutlich schnellere Reaktion. Das Drehmoment wird 160-mal pro Sekunde ĂŒberprĂŒft und bei Bedarf eingestellt. Die Verteilung der Momente erfolgt abhĂ€ngig vom gewĂ€hlten Fahrprogramm: Im Programm „Comfort“ steht maximale Effizienz im Fokus, bei „Sport“ und „Sport+“ wird die Kraft im Sinne einer höheren Querdynamik hecklastiger zugeteilt.

AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk mit adaptiver VerstelldÀmpfung

Das AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk mit Luftfederung und adaptiver VerstelldĂ€mpfung basiert auf einer Vierlenker-Achse vorne sowie einer Raumlenkerachse hinten. Beide sind jeweils optimiert mit AMG‑spezifischen RadtrĂ€gern, Fahrwerkslenkern und Querstabilisatoren mit höherer Steifigkeit. Es entspricht in seinen GrundzĂŒgen den Fahrwerken des AMG EQS und des AMG GT ViertĂŒrer-CoupĂ©s, wurde aber auf den AMG EQE in der Abstimmung angepasst. Der HinterachstrĂ€ger ist am Karosserie-Rohbau mit 50 Prozent steiferen Lagern und reduziertem Lagerspiel verbunden, um einen noch direkteren Fahrbahnkontakt herzustellen. Die AMG Ingenieure haben alle Komponenten gezielt so abgestimmt, dass sie die besonderen Anforderungen der AMG Kunden erfĂŒllen. Das gilt fĂŒr den Fahrkomfort ebenso wie fĂŒr die Fahrdynamik.

Bei der adaptiven VerstelldĂ€mpfung kommen zwei sogenannte Druckbegrenzungsventile zum Einsatz. Mithilfe dieser stufenlosen, außerhalb des DĂ€mpfers angebrachten Regelventile lĂ€sst sich die DĂ€mpfungskraft noch prĂ€ziser an unterschiedliche Fahrbedingungen und Fahrprogramme anpassen: Ein Ventil steuert die Zugstufe, also die Kraft, die beim Ausfedern des Rades entsteht. Das andere die Druckstufe, wenn das Rad einfedert. Die Regelung von Zug- und Druckstufe erfolgt unabhĂ€ngig voneinander. Diese Technologie ermöglicht es, einerseits den Komfort zu erhöhen, andererseits aber auch die Fahrdynamik nochmals sportlicher auszulegen.

Das SteuergerĂ€t der Fahrwerksregelung passt mittels Datenanalyse ‑ unter anderem von Beschleunigungs- und Radwegsensoren ‑ fĂŒr jedes Rad die DĂ€mpfungskraft in wenigen Millisekunden situationsgerecht an. Die Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort konnten die AMG Entwickler signifikant vergrĂ¶ĂŸern. Unter anderem durch die Ausweitung zwischen minimaler und maximaler DĂ€mpfkraftkennlinie sowie noch höhere FlexibilitĂ€t bei der Kennfeldgestaltung. Durch den Einsatz der zwei Verstellventile ist der DĂ€mpfer in der Lage, in allen Bereichen der Radschwingungen die DĂ€mpfkraftverstellung zu gewĂ€hrleisten. Dank der besonderen Bauform der Ventile reagiert der DĂ€mpfer schnell und feinfĂŒhlig auf verĂ€nderte FahrbahnoberflĂ€chen und FahrzustĂ€nde.

Auch die Effizienz fließt in die intelligente Fahrniveauregelung ein, die eine bessere Aerodynamik und einen geringeren Stromverbrauch ermöglicht. In den Fahrprogrammen S und S+ fahren die Mercedes-AMG EQE Modelle bereits ab 0 km/h in das Tiefniveau (-15 mm). Im Fahrprogramm C erfolgt eine geschwindigkeits-abhĂ€ngige Regelung mit Absenkung ab 120 km/h und Hochfahren ab 80 km/h.

Zum hohen fahrdynamischen Potenzial trĂ€gt auch die spezielle Bereifung bei, die gezielt auf die Anforderungen der vollelektrischen AMG Performance-Fahrzeuge abgestimmt ist, unter anderem der fĂŒr Sportwagen mit Elektroantrieb konzipierte MICHELIN Pilot Sport EV.

SerienmĂ€ĂŸig mit Hinterachslenkung

Beide Mercedes-AMG EQE Modelle sind serienmĂ€ĂŸig mit einer Hinterachslenkung ausgerĂŒstet. Der Lenkwinkel von bis zu 3,6 Grad fördert das agile Handling. Das Zusammenspiel zwischen Vorderachs- und Hinterachslenkung ist so ausgelegt, dass bei Stadt- und Landstraßenfahrt ein agiles Ansprechen mit geringem Lenkaufwand erzielt wird. Bei Geschwindigkeiten von weniger als 60 km/h lenken die HinterrĂ€der in die entgegengesetzte Richtung der VorderrĂ€der. Der Mercedes-AMG EQE fĂ€hrt dadurch wendig, leichtfĂŒĂŸig und agil. Das wirkt sich besonders positiv beim Abbiegen, bei zĂŒgigen Richtungswechseln und beim Rangieren aus. Ab einer Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h lenken die HinterrĂ€der in die gleiche Richtung wie die VorderrĂ€der. Der dadurch virtuell verlĂ€ngerte Radstand bietet eine erhöhte FahrstabilitĂ€t und Fahrsicherheit bei hohen Geschwindigkeiten, schnellen Spurwechseln oder plötzlichen Ausweichmanövern.

FĂŒr ein individuelles Fahrerlebnis: AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme

Die Fahreigenschaften kann der Fahrer per Knopfdruck verĂ€ndern, um sie an die jeweilige Situation oder seine Vorlieben anzupassen. Dies ermöglichen die fĂŒnf AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „GlĂ€tte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“ und „Individual“. Die Programme decken ein breites Spektrum ab: von hohem Komfort bis hin zu ausgeprĂ€gter Sportlichkeit. Wichtige Parameter wie Antriebs- und Leistungscharakteristik, Fahrwerkseinstellung, AMG DYNAMICS mit u.a. Lenkmomentkennlinie, und AMG SOUND EXPERIENCE sind in dem gewĂ€hlten Fahrprogramm entsprechend enthalten. Die maximale Antriebsleistung lĂ€sst sich im Fahrprogramm Sport+ abrufen, oder in allen Fahrprogrammen per Kick-Down. In den Fahrprogrammen (ausgenommen Sport+) ist die maximale Leistung angepasst, um die Effizienz zu erhöhen und den Verbrauch zu reduzieren.

  EQE 43 4MATIC EQE 53 4MATIC+
GlÀtte 50% Leistung (=175 kW) 50% Leistung (=230 kW)
Comfort 85% Leistung (=300 kW) 80% Leistung (=368 kW)
Sport 90% Leistung (=325 kW) 90% Leistung (=414 kW)
Sport+ 100% Leistung (=350 kW) 100% Leistung (=460 kW)
RACE START ohne Boost Funktion 100% Leistung (=350 kW) 100% Leistung (=460 kW)
RACE START mit Boost-Funktion (enthalten im AMG DYNAMIC PLUS Paket) nicht erhÀltlich 110% Leistung  (=505 kW)

Der Fahrer kann auch die Grundabstimmung des Fahrwerks ĂŒber die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme vorwĂ€hlen: Auf Knopfdruck variiert das Fahrverhalten beispielsweise von maximaler Dynamik im „Sport+“‑Modus bis zum ruhigen Dahingleiten in der „Comfort“-Einstellung. ZusĂ€tzlich lĂ€sst sich die Abstimmung ĂŒber einen eigenen Taster in drei Stufen unabhĂ€ngig von den Fahrprogrammen anpassen.

Je nach Fahrprogramm aktiviert die zentrale Antriebs-Steuereinheit automatisch unterschiedliche De-Rating- und KĂŒhlungsstrategien: Bei „Sport“ und „Sport+“ wird das KĂŒhlsystem frĂŒher aktiviert und die KĂŒhlleistung verstĂ€rkt, um freigegebene Leistung lĂ€nger halten zu können. Der Fahrer hat die Möglichkeit, den Fahrspaß – etwa auf abgesperrten Strecken – mittels ESP OFF Funktion zusĂ€tzlich zu steigern.

AMG Hochleistungs-Bremsanlage

Erstklassige Verzögerungswerte bei hoher Standfestigkeit und Dauerbelastbarkeit liefert die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit Sechskolben-BremssĂ€tteln und Bremsscheiben der Dimension 415×33 Millimeter an der Vorderachse. An der Hinterachse agieren Einkolben-BremssĂ€ttel und Bremsscheiben der GrĂ¶ĂŸe 378×22 Millimeter. Bei der optionalen AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage kommen vorn noch grĂ¶ĂŸere Bremsscheiben im Format 440×40 Millimeter zum Einsatz (nur in Verbindung mit 21-Zoll-RĂ€dern). Ein weiteres High-Tech-Feature ist der intelligente BremskraftverstĂ€rker i-Booster. Er sorgt dafĂŒr, dass das Bremssystem die elektrische Rekuperation höchst effizient mit der hydraulischen Bremse kombiniert. FĂŒr das authentische Fahrerlebnis ist der i-Booster speziell auf das typische AMG PedalgefĂŒhl und die AMG Bremsanlage abgestimmt.

AMG SOUND EXPERIENCE: Einzigartiges Klangerlebnis mit großer Bandbreite

Mit der AMG SOUND EXPERIENCE verleiht die Performance- und Sportwagenmarke der ElektromobilitĂ€t eine neue Stimme – einen Soundtrack fĂŒr außen und innen, der das dynamische Fahrerlebnis emotional verstĂ€rkt. Wie die Fahrprogramme bietet auch die akustische Komposition eine große Bandbreite: In der serienmĂ€ĂŸigen GrundausprĂ€gung „Authentic“ kann der Kunde abhĂ€ngig vom Fahrzustand und dem gewĂ€hltem Fahrprogramm den Klang und dessen IntensitĂ€t regulieren. Die AMG-typischen Drive-Sounds werden mit Hilfe zusĂ€tzlicher Hardware erzeugt. Dazu zĂ€hlen spezielle Lautsprecher, Bassaktuator und ein Soundgenerator.

Weitere Option fĂŒr noch mehr IndividualitĂ€t: Über die AMG Lenkradtasten oder das Zentraldisplay kann der Fahrer in jedem Fahrprogramm die SoundausprĂ€gungen „Balanced“, „Sport“ und „Powerful“ auswĂ€hlen. Beim RACE START erzeugt das Fahrzeug einen einzigartigen Sound, passend zur dynamischen Beschleunigung.

Im AMG DYNAMIC PLUS Paket ist zusĂ€tzlich die AMG SOUND EXPERIENCE „Performance“ enthalten, die eine noch emotionalere Klangkulisse erzeugt, ebenfalls wahlweise „Balanced“, „Sport“ oder „Powerful“. Sie umfasst neben den Drive-Sounds auch einen Großteil der so genannten Event-Sounds – passende KlĂ€nge fĂŒr alle Fahrzeugfunktionen, die GerĂ€usche erzeugen. Dazu zĂ€hlen das Verriegeln des Fahrzeugs ebenso wie der Motorstart und -stopp. Das Programm simuliert sogar das Blinker-Klicken, weil viele Autofahrer das bekannte GerĂ€usch nicht missen möchten. Ganz neu ist der AMG-spezifische Event-Sound, der beim Abschließen des Fahrzeugs erklingt. Über die Einstellungen des Multimediasystems lassen sich die Event-Sounds jederzeit deaktivieren – jeweils separat fĂŒr außen und innen.

Exterieur-Design mit charakteristischen AMG Elementen

Mit seiner One-Bow-LinienfĂŒhrung und dem Cab-Forward-Design mit Fließheck unterscheiden sich die neuen Mercedes-AMG EQE Modelle deutlich von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Die Designphilosophie spiegelt sich in großzĂŒgig modellierten FlĂ€chen, reduzierten Fugen und nahtlosen ÜbergĂ€ngen wider. Das Exterieur-Design greift darĂŒber hinaus charakteristische AMG Elemente auf.

Der AMG-spezifische Black Panel Grill mit heißgeprĂ€gten vertikalen Streben in Chrom, integriertem Mercedes Stern und “AMG” Schriftzug prĂ€gt die Frontansicht. Die serienmĂ€ĂŸigen DIGITAL LIGHT Scheinwerfer verfĂŒgen ĂŒber eine spezifische AMG Projektion beim Öffnen des Fahrzeugs. Die eigenstĂ€ndige Formensprache setzt sich im vorderen StoßfĂ€nger fort, der in Wagenfarbe lackiert ist. Davon setzt sich die FrontschĂŒrze im AMG-typischen A‑Wing‑Design ab, die in Hochglanzschwarz lackiert und mit einem Chrom-Zierteil versehen ist. Der gleiche Look prĂ€gt den Frontsplitter in Hochglanzschwarz mit Zierteil in Chrom sowie Flics und Finnen an den optischen LufteinlĂ€ssen. Hinzu kommen LuftdurchlĂ€sse links und rechts in Hochglanzschwarz fĂŒr den so genannten AIR CURTAIN-Effekt. AMG Seitenschwellerverkleidungen in Hochglanzschwarz, die HeckschĂŒrze in Wagenfarbe mit aerodynamisch optimiertem Diffusor sowie der grĂ¶ĂŸere Heckspoiler runden den dynamischen Auftritt ab. Die Maßnahmen verbessern die fahrdynamischen Eigenschaften und die Effizienz: Der Auftrieb wird reduziert, ohne den Luftwiderstand signifikant zu verĂ€ndern. Alle AMG LeichtmetallrĂ€der sind aerodynamisch optimiert.

Interieur-Design mit besonders sportlicher Note

Auch im Innenraum dominieren die stilprĂ€genden Elemente von AMG. Hier bieten die neuen Modelle ein sportliches Ambiente, unter anderem durch die AMG Sitze mit individueller Grafik und speziellen SitzbezĂŒgen in der Ledernachbildung ARTICO mit Mikrofaser MICROCUT sowie roten ZiernĂ€hten. Auf Wunsch sind alternativ SitzbezĂŒge in Leder Nappa erhĂ€ltlich, ebenfalls mit AMG-spezifischer Sitzgrafik. ZusĂ€tzlich sind dann ebenfalls AMG Plaketten auf den RĂŒckenlehnen der Vordersitze sowie geprĂ€gte AMG Wappen in den vorderen KopfstĂŒtzen.

Zahlreiche weitere Details unterstreichen den eigenstÀndigen Stil des Innenraums:

  • Instrumententafel und Bordkanten in Ledernachbildung ARTICO spacegrau mit NEOTEX-Narbung und roter Ziernaht
  • TĂŒrmittelfelder sowie Übergang der Mittelkonsole in Instrumententafel in Mikrofaser MICROCUT schwarz mit roter Ziernaht
  • AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa, unten abgeflacht, im Griffbereich perforiert mit silberfarbenen Aluminium-Paddles fĂŒr die Einstellung verschiedener Rekuperationsstufen, zusĂ€tzlich zu serienmĂ€ĂŸigen AMG Lenkradtasten
  • AMG Sportpedale, AMG Fußmatten und Einstiegsleisten mit „AMG“ Schriftzug (beleuchtet mit Wechselcover)

Das AMG Performance Lenkrad mit dem markanten Doppelspeichen-Design und den fugenlos integrierten SchaltflĂ€chen kombiniert optische StabilitĂ€t mit Leichtigkeit. Der unten abgeflachte Lenkradkranz mit Bezug aus Nappa Leder ist optional beheizbar. Die serienmĂ€ĂŸigen AMG Lenkradtasten ĂŒberzeugen mit brillanten Displays. HierĂŒber lassen sich wichtige Fahrfunktionen und die Fahrprogramme steuern, ohne die HĂ€nde von Lenkrad nehmen zu mĂŒssen. Per Direktwahl sind zahlreiche Parameter wĂ€hlbar. Die MenĂŒs auf der linken Lenkradtaste können individuell ergĂ€nzt, ausgetauscht oder reduziert werden. HierfĂŒr gibt es eine Liste im Multimedia-Touchdisplay oder im optionalen Hyperscreen mit mehr als 15 Informations-und Einstellungs-möglichkeiten als Direkteinwahl fĂŒr die Lenkradtasten.

Optionaler Hyperscreen mit AMG-spezifischen Funktionen und Anzeigen fĂŒr das MBUX-Infotainmentsystem

Beide neuen Modelle lassen sich optional mit dem innovativen MBUX Hyperscreen ausrĂŒsten. Diese große, gewölbte Bildschirmeinheit reicht von A-SĂ€ule zu A-SĂ€ule. Drei Bildschirme sitzen unter einem Deckglas und verschmelzen optisch. Mit lernfĂ€higer Software stellt sich MBUX ganz auf seinen Nutzer ein und bietet ihm personalisierte VorschlĂ€ge fĂŒr zahlreiche Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen an. Beim sogenannten Zero-Layer sind die wichtigsten Applikationen immer situativ und auf den Kontext bezogen auf der obersten Ebene im Blickfeld dargestellt.

In Europa und China ist auf dem Beifahrer-Display auch wĂ€hrend der Fahrt dynamischer Content zulĂ€ssig. Das Betrachten von Filmen, Textnachrichten oder PrĂ€sentationen und das Surfen im Internet sind daher unbegrenzt möglich. Die sogenannte „Ausblendfunktion“ verhindert dabei, dass der Fahrer von dem angezeigten Inhalt gestört werden kann. Aber auch ohne dynamischen Content bleibt das Beifahrerdisplay ein attraktiver Eyecatcher mit einem neuen AMG-spezifischen Screensaver.

MBUX bietet eine Reihe von zusĂ€tzlichen AMG Funktionen, die den Performance-Charakter betonen. Das gilt besonders fĂŒr die eigenstĂ€ndigen Anzeigen im Kombiinstrument sowie das Multimediadisplay und das Head‑Up‑Display. Einen schnellen Zugriff auf die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme ermöglicht die entsprechende Direkteinsprungtaste in der Mittelkonsole.

AMG DYNAMIC PLUS Paket mit fahrdynamischen Extras

Das auf Wunsch fĂŒr den EQE 53 4MATIC+ erhĂ€ltliche AMG DYNAMIC PLUS Paket kombiniert fahrdynamische Extras – darunter den kraftvollen Boost fĂŒr den RACE START, die Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit auf 240 km/h sowie die emotionale AMG SOUND EXPERIENCE „Performance“. Speziell fĂŒr diese Klangwelt komponierte Sounds – etwa fĂŒr das Laden oder Infotainment-Funktionen – runden das AMG Erlebnis ab.

Die Fahrdynamik hĂ€lt, was der Sound verspricht: Bei passender Temperatur und Ladezustand lassen sich die maximale Leistung und das Drehmoment fĂŒr den RACE START kurzzeitig erhöhen. FĂŒr den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ dann nur 3,3 Sekunden. Bassaktuator und Lautsprecher im Fahrzeug verdeutlichen bereits im Stand die Kraft der Elektromotoren und liefern einen emotional aufgeladenen Soundtrack zur hohen Beschleunigung. Die AMG-spezifischen Anzeigegrafiken in den Displays untermalen die Fahrleistungen auch optisch. Über die Einstellungen des Multimediasystems lĂ€sst sich die AMG Sound Experience, außen und innen separat, jederzeit auch deaktivieren.

Weitere Optionen fĂŒr noch mehr Dynamik

Zahlreiche AMG Optionen verstĂ€rken auf Wunsch den dynamischen Eindruck. Dazu zĂ€hlen Design-Features wie das AMG Night Paket mit Elementen in schwarz und Schwarzchrom, rote BremssĂ€ttel oder die AMG Carbon Zierelemente. Auch technisch lassen sich die leistungsstarken Elektrolimousinen weiter in Richtung Fahrdynamik verfeinern, beispielsweise mit der AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Zur Wahl stehen außerdem aerodynamisch optimierte AMG LeichtmetallrĂ€der in den Dimensionen 20- und 21-Zoll.

AMG TRACK PACE, der virtuelle Renningenieur, ist ebenfalls optional verfĂŒgbar: Die Software ist Bestandteil des MBUX Infotainmentsystems und erfasst beispielsweise wĂ€hrend der Fahrt ĂŒber eine Rennstrecke permanent mehr als 80 fahrzeugspezifische Daten (z.B. Geschwindigkeit, Beschleunigung). Hinzu kommen die Anzeige von Runden- und Sektorzeiten sowie jeweils die Differenz zur Referenzzeit. Weil bestimmte Anzeige-Elemente in grĂŒn oder rot aufleuchten, kann der Fahrer aus dem Augenwinkel ohne Ablesen von Zahlen erkennen, ob er aktuell schneller oder langsamer als die Bestzeit ist. Die Anzeige der Daten erfolgt im Multimedia-Display, dem Kombiinstrument und dem optionalen Head-up-Display.

Mercedes me Charge – Wenn Laden zur angenehmen Nebensache wird

Im Ladenetzwerk von Mercedes me Charge stehen weltweit ĂŒber 700.000 Ladepunkte zur VerfĂŒgung, davon rund 300.000 in Europa. Mit Mercedes me Charge erhalten die Kunden Zugang zu einer Vielzahl öffentlicher Ladestationen, die sich beispielsweise in der Stadt, an Einkaufszentren, Hotels oder RaststĂ€tten befinden. Die Mercedes me App zeigt vorab die genaue Position, die aktuelle VerfĂŒgbarkeit und den Preis an der ausgewĂ€hlten Ladestation an. Diese Informationen sind ebenfalls ĂŒber das MBUX Navigationssystem in vollelektrischen Fahrzeugen zugĂ€nglich und werden von der Navigation mit Electric Intelligence verwendet, um eine komfortable und zeiteffiziente Route inklusive Ladestopps zu berechnen. An der LadesĂ€ule erfolgt die Authentifizierung ĂŒber die Anzeige im MBUX Multimediasystem, die Mercedes me App, die Mercedes me Charge Ladekarte oder direkt ĂŒber Plug & Charge. Alles Weitere wird ĂŒber Mercedes me Charge ganz automatisch geregelt. Die Kunden profitieren vom hinterlegten Ladevertrag. Jeder Ladevorgang wird dann automatisch abgebucht – auch im Ausland. Alle LadevorgĂ€nge werden automatisch monatlich abgerechnet. So wird das Laden Ihres Mercedes-AMG EQE zur angenehmen Nebensache

AbhĂ€ngig von dem persönlichen Fahrprofil kann der Kunde in einem smarten Tarifsystem aus drei Mercedes me Charge Tarifen den passenden fĂŒr sich auswĂ€hlen und damit seine Ladekosten transparent planen und gestalten. Mit diesem Tarifsystem stehen den Kunden auch Festpreise zur VerfĂŒgung, die unabhĂ€ngig vom jeweiligen Ladepunktbetreiber gelten und das bei ĂŒber 850 LadesĂ€ulenbetreibern allein in Europa. Damit schafft Mercedes-Benz die maximale KostenĂŒbersicht an öffentlichen Ladestationen.

Mercedes Me Charge L – Innovativer Festpreistarif ein Jahr kostenlos

Das Beste zuerst: FĂŒr NeuwagenkĂ€ufer eines vollelektrischen Mercedes-AMG EQE entfĂ€llt automatisch die GrundgebĂŒhr des Mercedes me Charge L Tarifs im ersten Jahr ab Dienstaktivierung. Der Tarif L ermöglicht gĂŒnstigstes Laden zu festen Preisen innerhalb des Ladenetzwerks von Mercedes me Charge. Besonders interessant fĂŒr eilige SparfĂŒchse: Superschnelles Laden mit bis zu 350 kW im Netzwerk von IONITY gibt es mit dem Tarif L ebenfalls zu besten Konditionen. Aber auch an allen anderen öffentlichen Ladepunkten zahlen Kunden mit dem Mercedes me Charge L immer mit den attraktivsten Konditionen.

Nachhaltiger Umgang mit Strom dank Mercedes me Charge

Mit Mercedes me Charge laden Kunden seit 2021 an jeder öffentlichen Ladestation in ganz Europa und Nordamerika immer grĂŒn. Hochwertige Herkunftsnachweise gewĂ€hrleisten, dass so viel grĂŒner Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz eingespeist wird, wie ĂŒber Mercedes me Charge entnommen wird. Green Charging funktioniert ĂŒber den nachtrĂ€glichen Ausgleich eines Ladevorgangs durch Energie aus erneuerbaren Ressourcen. Dadurch wird sichergestellt, dass nach dem Ladevorgang die entsprechenden Energiemengen an GrĂŒnstrom ins Netz eingespeist werden. Dazu werden hochwertige Herkunftsnachweise verwendet, die nachprĂŒfbar die Herkunft der Energie bescheinigen und als eine Art Geburtsurkunde fĂŒr Strom aus erneuerbaren Energien dienen.

Vorausschauende Routenplanung und effizientes Fahren mit Electric Intelligence

Bei der Navigation mit Electric Intelligence ist der Name Programm. Denn sie plant auf Basis zahlreicher Faktoren die schnellste und komfortabelste Route inklusive Ladestopps und reagiert dynamisch beispielsweise auf Staus oder eine Änderung der Fahrweise. Electric Intelligence plant vorausschauend eine schnelle und komfortable Route inklusive Ladestopps auf Basis zahlreicher Faktoren, zum Beispiel der berechnete Energiebedarf. Dabei bezieht das System alle relevanten Daten in die Kalkulation mit ein, von Topografie und Streckenverlauf ĂŒber die Fahrgeschwindigkeit bis hin zu Heiz- und KĂŒhlbedarf.

Mit Electric Intelligence reagieren die neuen Mercedes-AMG EQE Modelle außerdem dynamisch auf die Verkehrssituation der geplanten Strecke. Staus und Sperrungen erfasst der AMG ebenso wie die Änderungen des Energiebedarfs. Zur Berechnung nutzt das System Informationen aus der Cloud, die es mit Onboard-Daten kombiniert.

Die geplante Route lĂ€sst sich individuell bearbeiten. Beispielsweise kann der Kunde die zusĂ€tzliche Reserve am Ziel und an der Ladestation (SoC, State of Charge) einstellen – zehn Prozent SoC sind Standard. Ist die Funktion „Laden am Ziel“ ausgewĂ€hlt, darf die eingestellte Reserve bis zum Ziel unterschritten werden. MBUX zeigt an, ob die vorhandene BatteriekapazitĂ€t ausreicht, um ohne Laden zum Startpunkt zurĂŒckfahren zu können.

Weitere Möglichkeiten fĂŒr eine individuelle Routenplanung:

  • Die Routenberechnung prĂ€feriert manuell hinzugefĂŒgte Ladestationen entlang der Strecke
  • Die Fahrerin bzw. der Fahrer kann vorgeschlagene Ladestationen ausschließen
  • Die voraussichtlichen Ladekosten pro Ladestopp werden berechnet

Sollte das Ziel oder die LadesĂ€ule mit den gesetzten Einstellungen nicht zu erreichen sein, informiert MBUX dank der „Aktiven Reichweiten-Überwachung“ rechtzeitig mit dem Hinweis, die ECO-Fahrfunktionen zu aktivieren.

Mercedes me App: einfache Bedienung auf Smartphone und Tablet

Die Mercedes me App bietet seit der letzten Überarbeitung viele verbesserte und neue Funktionen. Dazu gehört die Filter-Möglichkeit, die eine Sortierung der Ladepunkte nach Kriterien wie VerfĂŒgbarkeit oder Ladeleistung ermöglicht. Wie stark die jeweilige Ladestation im Tagesverlauf voraussichtlich ausgelastet ist, zeigt die App jetzt ebenfalls auf Basis einer Wahrscheinlichkeitsberechnung an.

Umfassendes Schutzkonzept: Batterie sitzt crashgeschĂŒtzt im Unterboden

Die Batterie sitzt in einem crashgeschĂŒtzten Bereich im Unterboden, eingebettet in die Rohbaustruktur inklusive eines seitlichen Alu-Strangpressprofils. Beim Strangpressen drĂŒckt ein erwĂ€rmter Metallblock durch die DĂŒsen und verwandelt sich in ein endloses Profil, das dann passend abgeschnitten wird. So sind hochkomplexe und exakt auf die Anforderungen zugeschnittene Profile möglich. Das GehĂ€use mit energieaufnehmenden Strukturen vorne und an der Seite sowie einer steifen, doppelwandigen Bodenplatte schĂŒtzt die Module zusĂ€tzlich. Hinzu kommt ein eigenes, mehrstufiges Sicherheitssystem fĂŒr den Alltagsbetrieb. Dazu gehören z. B. Temperatur-, Spannungs- oder IsolierungsĂŒberwachungen. Tritt ein Fehler auf, schaltet sich die Batterie ab. Die CrashĂŒberwachung im Stand (beim DC-Laden) ist ebenfalls serienmĂ€ĂŸig.

Kreislauf der Materialien

Über 80 Kilogramm wiegen die Bauteile, die anteilig aus ressourcenschonenden Materialien (Rezyklate und nachwachsende Rohstoffe) hergestellt sind. Bei den BodenbelĂ€gen des vollelektrischen AMG Modells ist ein neues Garn aus regeneriertem Nylon vernĂ€ht. Eine Tonne dieses Garns spart ĂŒber 6,5 Tonnen CO2 im Vergleich zu Neuware. Als eines der ersten Fahrzeuge wird der AMG EQE auch mit Stahl der Salzgitter AG gebaut, der zu 100 Prozent recycelt ist. Das reduziert die CO2-Emissionen in der Flachstahl-Herstellung um mehr als 60 Prozent. Nach der Nutzung im Fahrzeug ist auch fĂŒr die Batterien ein zweites Leben möglich: Zum Beispiel in einem Energiespeicher der Mercedes-Benz Energy GmbH. Gemeinsam mit seinen Partnern hat das Unternehmen bereits drei Großspeicher mit insgesamt rund 50 MWh Energie aus automobilen Batteriesystemen in das deutsche Stromnetz gebracht. Der erste 2nd-Life-Batteriespeicher ging bereits im Oktober 2016 im westfĂ€lischen LĂŒnen ans Netz.

Technische Daten

Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC

Antrieb und Batterie
Elektromotoren Typ Zwei permanenterregte Synchronmaschinen
Nennleistung kW (PS) 350 (476)
Nenndrehmoment Nm 858
Antrieb Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC
Batterietyp Lithium-Ionen
Nennspannung V 328
Batterie-Energieinhalt, nutzbar kWh 90,6
Rekuperationsleistung max. kW 260
AC-Ladeleistung max. (Serie/Option) kW 11/22
DC-Ladeleistung max. kW 170
Fahrwerk
Vorderachse AMG RIDE CONTROL+ mit Vierlenker-Vorderachse, Luftfederbein, adaptiver VerstelldÀmpfung, Stabilisator
Hinterachse AMG RIDE CONTROL+ mit FĂŒnflenker-Raumlenkerhinterachse, Luftfederung, adaptiver VerstelldĂ€mpfung, Stabilisator
Bremsanlage hydraulische Zweikreis-Bremsanlage; vorn 415-mm-Bremsscheiben innenbelĂŒftet und gelocht, 4-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 378-mm-Bremsscheiben innenbelĂŒftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Faustsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESPÂź
Lenkung elektromechanische Parameter-Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung (12,8:1 bei Nullstellung) und variabler LenkkraftunterstĂŒtzung, serienmĂ€ĂŸige Hinterachslenkung (3,6°)
Felgen vorn: 9,5Jx20H2 ET52; hinten: 10,5Jx20H2 ET67
Reifen vorn: 265/40 R20; hinten: 295/35 R20
Maße und Gewichte
Anzahl TĂŒren/SitzplĂ€tze 4/5
LÀnge/Breite/Höhe mm 4.964/1.906/1.492
Radstand mm 3.120
Spurweite vorn/hinten mm 1.648/1.648
Wendekreis m 12,4
Kofferraumvolumen VDA l 430
Leergewicht EU/zul. Gesamtgewicht/max. Zuladung kg 2.525/3.095/570
Zul. AnhÀngelast (gebremst/ungebremst) kg 750/750
Fahrleistungen, Verbrauch und Reichweite
Beschleunigung 0-100 km/h s 4,2
Höchstgeschwindigkeit km/h 210
Stromverbrauch kombiniert (WLTP)[5] kWh/100 km 22,4–19,6
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP) g/km 0
Effizienzklasse A+
Reichweite (WLTP)5 km 463–534

Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+

Antrieb und Batterie
Elektromotoren Typ Zwei permanenterregte Synchronmaschinen
Nennleistung kW (PS) 460 (626)‑
505 (687) (mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)
Nenndrehmoment Nm 950‑
1000 (mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)
Antrieb Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+
Batterietyp Lithium-Ionen
Nennspannung V 328
Batterie-Energieinhalt, nutzbar kWh 90,6
Rekuperationsleistung max. kW 260
AC-Ladeleistung max. (Serie/Option) kW 11/22
DC-Ladeleistung max. kW 170
Fahrwerk
Vorderachse AMG RIDE CONTROL+ mit Vierlenker-Vorderachse, Luftfederbein, adaptiver VerstelldÀmpfung, Stabilisator
Hinterachse AMG RIDE CONTROL+ mit FĂŒnflenker-Raumlenkerhinterachse, Luftfederung, adaptiver VerstelldĂ€mpfung, Stabilisator
Bremsanlage hydraulische Zweikreis-Bremsanlage; vorn 415-mm-Bremsscheiben innenbelĂŒftet und gelocht, 4-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 378-mm-Bremsscheiben innenbelĂŒftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Faustsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESPÂź
Lenkung elektromechanische Parameter-Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung (12,8:1 bei Nullstellung) und variabler LenkkraftunterstĂŒtzung, serienmĂ€ĂŸige Hinterachslenkung (3,6°)
Felgen vorn: 9,5Jx20H2 ET52; hinten: 10,5Jx20H2 ET67
Reifen vorn: 265/40 R20; hinten: 295/35 R20
Maße und Gewichte
Anzahl TĂŒren/SitzplĂ€tze 4/5
LÀnge/Breite/Höhe mm 4.964/1.906/1.492
Radstand mm 3.120
Spurweite vorn/hinten mm 1.648/1.648
Wendekreis m 12,4
Kofferraumvolumen VDA l 430
Leergewicht EU/zul. Gesamtgewicht/max. Zuladung kg 2.525/3.095/570
Zul. AnhÀngelast (gebremst/ungebremst) kg 750/750
Fahrleistungen, Verbrauch und Reichweite
Beschleunigung 0-100 km/h s 3,5 / 3,3 (mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)
Höchstgeschwindigkeit km/h 220 / 240 (mit AMG DYNAMIC PLUS Paket)
Stromverbrauch kombiniert (WLTP)[6] kWh/100 km 22,6–20,2
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP) g/km 0
Effizienzklasse A+
Reichweite (WLTP)[6] km 459–526

[1] Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt
[2] Alle Preise in dieser Pressemitteilung: Unverbindliche Preisempfehlung fĂŒr Deutschland inkl. 19 % MwSt. Stand 05.07.2022
[3] Ladegeschwindigkeit an DC-SchnellladesĂ€ulen mit 500 Ampere, Angaben zu Ladezeiten sind vorlĂ€ufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-PrĂŒfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestĂ€tigte Werte vom TÜV noch eine EG-Typgenehmigung noch eine KonformitĂ€tsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[4] Dieser Wert bezieht sich auf die elektrische Leistung, die aufgrund der Rekuperation in die elektrische Batterie gespeist wird. Sie kann unter optimalen Umgebungsbedingungen erreicht werden, abhÀngig von u. a. Ladezustand und Temperatur. Abweichungen sind möglich.
[5] Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.
[6] Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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