Mercedes-AMG: “55 years – changing the game”

Mercedes-AMG 55

In seiner 55-jĂ€hrigen Unternehmenshistorie hat Mercedes-AMG immer wieder MaßstĂ€be im Performance- und Sportwagenmarkt gesetzt und damit eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben.

In seiner 55-jĂ€hrigen Unternehmenshistorie hat Mercedes-AMG immer wieder MaßstĂ€be im Performance- und Sportwagenmarkt gesetzt und damit eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben: vom Zwei-Mann-Start-up der GrĂŒnder Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher im Jahr 1967 zum heutigen, hochmodernen Entwicklungsstandort mit eigener Motorenmanufaktur, mehr als 2.000 hochqualifizierten BeschĂ€ftigten und einem einzigartigen Fahrzeugportfolio. Die neue Markenkampagne greift diese außergewöhnliche Entwicklung mit dem Claim „55 years ‑ changing the game“ auf und weist gleichzeitig in die Zukunft. Dabei stehen Mercedes-AMG Mitarbeiter und prominente Markenbotschafter als Gamechanger fĂŒr das Unternehmen. Sie ermutigen, selbst wie ein Gamechanger zu denken und zu handeln. Fahrzeug-Paarungen mit historischen und aktuellen Ikonen aus dem AMG Modellportfolio runden die 360‑Grad‑Kampagne ab. Sie ist ab Mitte Juni bis Ende Juli 2022 auf allen relevanten Mercedes-AMG Social‑Media‑KanĂ€len zu sehen.

Das 1967 von den Ingenieuren Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher gegrĂŒndete Unternehmen hat nicht nur zahlreiche Erfolge im Motorsport erzielt. Mit der Entwicklung einzigartiger Straßenfahrzeuge hat Mercedes-AMG seine Stellung als eine der fĂŒhrenden Performance- und Sportwagenmarken immer weiter ausgebaut. LegendĂ€re Modellikonen wie der Renntourenwagen 300 SEL 6.9 AMG, der 300 E 5.6 „The  Hammer“, der CLK DTM oder der SLS AMG Electric Drive haben den Ruf der Marke als Gamechanger immer wieder bestĂ€tigt.

Das gilt auch heute unverĂ€ndert: Der Mercedes-AMG ONE bringt weltweit erstmals moderne und effiziente Formel-1ℱ-Hybrid-Antriebstechnologie von der Rennstrecke auf die Straße (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 8,7 l/100 km; CO2‑Emissionen gewichtet, kombiniert: 198 g/km; Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: 32 kWh/100 km)[1]. Das Hypercar leistet mit einem Verbrennungs- und vier Elektromotoren insgesamt 782 kW (1.063 PS) und beweist, wie die Future of Driving Performance neue Bestmarken setzt.

Die Designstudie Vision AMG gibt einen Ausblick auf die Zukunft: Unter der HĂŒlle des viertĂŒrigen CoupĂ©s steckt die eigenstĂ€ndige AMG.EA Plattform, die derzeit in Affalterbach fĂŒr vollelektrische Performance-Modelle mit revolutionĂ€rer E-Antriebstechnologie entwickelt wird.

„AMG erfindet sich seit 55 Jahren immer wieder neu. Wie einst bei unseren GrĂŒndervĂ€tern, so herrscht auch heute in Affalterbach eine ganz besondere Aufbruchsstimmung. Die Weichen sind klar auf eine elektrifizierte Zukunft gestellt. Und wie in all den vergangenen Jahren, so ist unser Anspruch auch fĂŒr die zukĂŒnftigen Projekte extrem hoch. Ich bin stolz, dass wir an unserem Standort auf die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen können. Denn sie sind echte Gamechanger, die AMG so besonders machen. Und das wollen wir mit unserer Kampagne hervorheben“, sagt Philipp Schiemer, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Mercedes-AMG GmbH.

Markenkampagne mit authentischen Personen- und Autogeschichten

„55 years ‑ changing the game“ greift diesen Spirit auf und ĂŒbersetzt ihn in eine 360-Grad-Social-Media-Kampagne – mit authentischen Geschichten von Personen und Fahrzeugen als Videoclips und Stills. Die Umsetzung enthĂ€lt zahlreiche, sich gegenseitig ergĂ€nzende Elemente. AMG-Mitarbeiter kommunizieren ihre Aussagen zu „changing the game“ ĂŒber ihre sozialen KanĂ€le. Die Markenbotschafter will.i.am, Susie Wolff, David Coulthard und Lewis Hamilton unterstreichen mit ihren Statements die Kernbotschaft und schlagen die BrĂŒcke von der Tradition in die Zukunft.

Ikonische Paarungen von historischen und aktuellen sowie zukĂŒnftigen Fahrzeugen zeugen von der ungebrochenen Innovationskraft der Marke. Zudem wĂŒrdigen redaktionelle BeitrĂ€ge auf der offiziellen Mercedes-AMG Website, eine Sonderausstellung im Mercedes-Benz Museum, eine temporĂ€re Ausstellung in der AMG Private Lounge in Affalterbach, sowie eine Sonderfolge „Inside AMG“ auf YouTube das JubilĂ€um 55 Jahre AMG aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Das gilt auch fĂŒr den direkten Kundenkontakt am Point‑of‑Sale. Hier weisen RĂŒcksetzer mit den Key Visuals auf das JubilĂ€um hin. Besonders spannend ist die erneute Zusammenarbeit mit verschiedenen Content Creators wie Sparkly.jada, kayo.daniel oder Nictures gewesen, die passend zur Kampagne auf der Plattform TikTok Clips zu „changing the game“ verbreiten.

Das aktuelle Portfolio von Mercedes‑AMG umfasst mehr als 50 Fahrzeuge. Die Auswahl reicht von Performancefahrzeugen in unterschiedlichen Aufbauformen bis hin zu komplett eigenstĂ€ndig entwickelten Sportwagen wie dem Mercedes‑AMG GT 4‑TĂŒrer oder dem neuen Mercedes‑AMG SL. Auch das Antriebsangebot hat sich entsprechend der Marktanforderungen und KundenwĂŒnsche stetig weiterentwickelt und bietet aktuell effizienzoptimierte Verbrennungsmotoren mit vier, sechs oder acht Zylindern. DarĂŒber hinaus geht Mercedes‑AMG den Weg der Future of Driving Performance konsequent weiter: Unter dem Label E PERFORMANCE werden Performancehybride mit eigenstĂ€ndigem Antriebslayout und Technik aus der Formel 1ℱ angeboten. Außerdem umfasst das Portfolio vollelektrische AMG Derivate auf Basis der konzerneigenen EVA2-Plattform. In naher Zukunft werden zudem völlig eigenstĂ€ndige batterieelektrische AMG Modelle folgen, die auf der neuen, komplett in-house entwickelten elektrischen Architektur (AMG.EA) entstehen.

[1] Die Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen sind vorlĂ€ufig und wurden intern nach Maßgabe der Zertifizierungsmethode „WLTP-PrĂŒfverfahren“ ermittelt. Es liegen bislang weder bestĂ€tigte Werte vom Technischen Dienst noch eine EG-Typgenehmigung noch eine KonformitĂ€tsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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