Mazda kĂŒndigt neue Crossover-Modelle an

Mazda

Mit dem Mazda CX-60 und dem Mazda CX-80 fĂŒhrt das Unternehmen in den kommenden beiden Jahren in Europa zwei vollstĂ€ndig neue Crossover-Modelle oberhalb des bestehenden Fahrzeugangebotes auf Basis einer neuen „Large-Platform”-Architektur mit lĂ€ngs eingebauten Antrieben ein.

  • Mazda CX-60 und Mazda CX-80 starten in Europa in den kommenden beiden Jahren
  • Mit Plug-in-Hybrid sowie mit neuen, elektrifizierten Reihensechszylindern verfĂŒgbar
  • Neue Plug-in-Hybrid-Variante des elektrisch angetriebenen Mazda MX-30 mit Kreiskolbenmotor kommt in der ersten JahreshĂ€lfte 2022 nach Europa

Mazda baut sein Modellprogramm ab 2022 in Europa sowie weltweit weiter aus: Mit dem Mazda CX-60 und dem Mazda CX-80 fĂŒhrt das Unternehmen in den kommenden beiden Jahren in Europa zwei vollstĂ€ndig neue Crossover-Modelle oberhalb des bestehenden Fahrzeugangebotes auf Basis einer neuen „Large-Platform”-Architektur mit lĂ€ngs eingebauten Antrieben ein. Damit bietet Mazda seinen Kunden in diesem Wachstumssegment kĂŒnftig eine noch breitere Auswahl an Fahrzeugen, die die neuesten Umwelttechnologien mit dem markentypischen FahrvergnĂŒgen verbinden.

In den USA und einigen anderen nicht-europĂ€ischen MĂ€rkten fĂŒhrt Mazda die auf der gleichen Plattform basierenden neuen Modelle Mazda CX-70 und Mazda CX-90 ein, die ĂŒber eine grĂ¶ĂŸere Fahrzeugbreite verfĂŒgen und damit insbesondere den Kundenanforderungen im US-amerikanischen Markt entsprechen. ErgĂ€nzend wird Mazda in den USA und Kanada den neuen Mazda CX-50 einfĂŒhren, der auf der bestehenden „Small Platform” steht, auf der auch die aktuellen Modelle Mazda3, Mazda CX-30 und Mazda MX-30 basieren. Der CX-50 wird das erste Mazda Fahrzeug sein, das ab Januar 2022 im neuen, gemeinsam mit Toyota errichteten Werk in Huntsville, Alabama (Mazda Toyota Manufacturing, U.S.A., Inc.) produziert wird.

Die beiden neuen Crossover-Modelle CX-60 und CX-80 sollen mittel- und langfristig den Europa-Verkauf der Japaner stĂ€rken. Entwicklung und Produktion der Fahrzeuge erfolgen auf Grundlage der Mazda „Building Block Strategy”, die die Integration der Skyactiv Technologien, eine gemeinsame Produktplanung und eine flexible Fertigung umfasst.

WĂ€hrend der Mazda CX-60 ĂŒber zwei Sitzreihen und fĂŒnf SitzplĂ€tze verfĂŒgt, bietet der lĂ€ngere Mazda CX-80 sieben SitzplĂ€tze in drei Sitzreihen. Die beiden neuen Crossover sind die ersten Fahrzeuge mit dem neuen Mazda Plug-in-Hybridantrieb mit Skyactiv G Reihenvierzylinder-Benzinmotor und Elektromotor. Neben diesem Antrieb halten in den neuen Modellen auch Reihensechszylinder einer komplett neuen Generation Einzug – in Europa als Skyactiv X Benziner mit SPCCI-Verbrennung sowie in Japan und Europa als Skyactiv D Diesel. Jeweils kombiniert mit einem Hybrid-System mit 48-Volt-Technik verbinden sie eine hohe Leistungsausbeute mit ausgezeichneter Effizienz und niedrigen Emissionen. In den USA wird es neben dem Plug-in-Hybridantrieb eine turboaufgeladene Version des neuen Skyactiv G Reihensechszylinder-Benziners geben.

DarĂŒber hinaus fĂŒhrt Mazda in der ersten JahreshĂ€lfte 2022 in Europa und den USA eine neue Antriebsversion des Mazda MX-30 ein: Das Elektrofahrzeug der Marke ist dann zusĂ€tzlich auch in einer Variante mit Kreiskolbenmotor erhĂ€ltlich, der einen Generator zur bordeigenen Stromerzeugung antreibt. Der neuartigen Plug-in-Hybridantrieb, der die RĂ€der immer elektrisch antreibt, ermöglicht neben rein elektrischem Fahren auf kĂŒrzeren Strecken auch das ZurĂŒcklegen lĂ€ngerer Distanzen mit UnterstĂŒtzung des Kreiskolbenmotors.

Voraussichtlich ab 2025 startet außerdem eine Reihe neuer Elektrofahrzeuge auf Basis einer neuen Plattform speziell fĂŒr Elektroautos. Im Rahmen des Mazda „Multi-Solution”-Ansatzes will der japanische Automobilhersteller bis 2030 in Europa so nur noch vollelektrische Antriebe und elektrifizierte hocheffiziente Verbrennungsmotoren anbieten.

Neben den neuen Crossover-Modellen bleibt der zum Modelljahr 2022 ĂŒberarbeitete Mazda CX-5 ein zentrales Volumenmodell fĂŒr das Unternehmen. Zusammen mit dem Mazda CX-30 und weiteren Modellen spielt er auch kĂŒnftig eine SchlĂŒsselrolle im Crossover-Programm der Marke und wird durch die Weiterentwicklung des Designs, Produktverbesserungen sowie der EinfĂŒhrung neuer Sicherheitstechnologien und KonnektivitĂ€tsfunktionen im kommenden Jahr weiter aufgewertet.

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