Mazda CX-5 2022 mit vielen Verbesserungen und neuer Ausstattungsstruktur

Mazda CX-5 2022

Mit umfassenden Verbesserungen und einer neuen Ausstattungsstruktur prÀsentiert sich der Mazda CX-5 2022 nochmals attraktiver und vielseitiger.

Optisch differenziert sich der neue CX-5 Jahrgang durch VerĂ€nderungen an Front und Heck sowie durch je nach Ausstattung lackierte Anbauteile vom VorgĂ€nger. DarĂŒber hinaus werten eine neue Fahrmodus-Auswahl, Optimierungen bei Fahrdynamik und Alltagstauglichkeit, neue Sicherheitsfunktionen sowie das stĂ€rker differenzierte Angebotsprogramm das elegant-dynamische Erfolgsmodell weiter auf.

Ab dem 4. Oktober finden interessierte Kunden erste Informationen zum Mazda CX-5 2022 auf der Mazda Kundenwebseite www.mazda.de, ab dem 13. Oktober ist das Modell hier dann auch im Fahrzeug-Konfigurator enthalten. Die Auslieferung des CX-5 2022 beginnt voraussichtlich Anfang nÀchsten Jahres, Bestellungen können jedoch bereits jetzt bei den Mazda HÀndlern platziert werden.

Mit dem neuen Fahrmodus-Schalter Mi-Drive (Mazda intelligent Drive Select; fĂŒr Benziner mit Automatik und i-Activ Allradantrieb) lĂ€sst sich das Fahrverhalten des Mazda CX-5 2022 an persönliche Vorlieben und aktuelle Bedingungen anpassen.

Einzug in den SUV-Bestseller, der weltweit fĂŒr rund ein Drittel des gesamten Mazda Absatzes verantwortlich ist, hĂ€lt außerdem die Skyactiv-Vehicle Architecture. Sie erhöht mit einer gezielten Weiterentwicklung von Karosserie, RadaufhĂ€ngung und Sitzen den Insassenkomfort und trĂ€gt zu einem ermĂŒdungsfreien Fahren bei. Den Komfort steigern auch die deutlich verringerten FahrbahngerĂ€usche, speziell auf rauen OberflĂ€chen wie Schotter.

Zu erkennen ist der modifizierte CX-5 an der neuen Frontpartie: KĂŒhlergrill und das charakteristische FlĂŒgelmotiv wirken dreidimensionaler und damit kraftvoller, auch Frontscheinwerfer und RĂŒckleuchten wurden neugestaltet. Der neue Farbton Zircon Sand Metallic ergĂ€nzt die Palette der Außenlackierungen. Das bestehende Angebot an Ausstattungslinien wird um drei neue Varianten erweitert, die mit dezenten Unterschieden ihren eigenstĂ€ndigen Charakter zum Ausdruck bringen.

Die Praxistauglichkeit des CX-5 erhöhen eine Ladeschale in der Mittelkonsole fĂŒr das kabellose Aufladen von Smartphones (je nach Ausstattung) und der nunmehr in zwei Höhen positionierbare Ladeboden. In der oberen Position befindet er sich auf gleicher Höhe wie die Ladekante und erleichtert damit das Be- und Entladen. In einem zusĂ€tzlichen Staufach unter dem Kofferraumboden lassen sich jetzt kleinere GegenstĂ€nde einfach und sicher unterbringen.

Die neue Spitzen-Ausstattungslinie Sports-Line Plus betont mit ihren in Wagenfarbe lackierten RadlĂ€ufen, Seitenschwellern und StoßfĂ€nger-Unterteilen die dynamischen Formen des Kodo Designs. Die hochwertige Optik des Fahrzeugs wird durch die glĂ€nzenden 19-Zoll-Leichtmetallfelgen in Silber unterstrichen. Den Innenraum prĂ€gen weiches Nappaleder und hochwertige Echtholzeinlagen.

Das neue Mazda CX-5 Sondermodell Newground fĂŒr praktisch orientierte Kunden verfĂŒgt ĂŒber einen silbernen optischen Unterfahrschutz an Front und Heck, silberne Seitenschwellerleisten, schwarz lackierte Außenspiegel, grĂŒne Akzente am KĂŒhlergrill sowie silbern schwarz geschliffene Leichtmetallfelgen im 19-Zoll-Format. Im Innenraum gibt es WildlederbezĂŒge mit hellgrĂŒnen NĂ€hten; auch die Akzente an den LĂŒftungsdĂŒsen sind in dieser Farbe ausgefĂŒhrt. Außerdem ist hier der Kofferraumboden wendbar und verfĂŒgt so neben einer TeppichoberflĂ€che auch ĂŒber eine abwaschbare Beschichtung.

Das sportliche Sondermodell Homura zeichnet sich beim CX-5 2022 durch ein schwarz glĂ€nzendes Finish an KĂŒhlergrill, FlĂŒgelmotiv, StoßfĂ€nger-Unterteilen, RadlĂ€ufen, Seitenschwellern und Außenspiegeln aus. Den straffen, athletischen Look des Fahrzeugs ergĂ€nzen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit schwarzer Metallic-Lackierung. Am KĂŒhlergrill finden sich rote Akzente; auch die NĂ€hte an den schwarzen Ledersitzen sowie an Lenkrad, Schalthebel und den TĂŒrverkleidungen sind in Rot gehalten.

Das Antriebsangebot des SUV-Bestsellers umfasst zwei Skyactiv-G Benziner und zwei Skyactiv-D Diesel, die sich je nach Motorisierung mit Front- und Allradantrieb sowie mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik kombinieren lassen.

Die Skyactiv-G Benzinmotoren erfĂŒllen ohne zusĂ€tzlichen Benzin-Partikelfilter die strengen Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d und verbinden ihre lebhafte Leistungsentfaltung mit hoher Effizienz. Dazu trĂ€gt auch eine Zylinderabschaltung bei, die neben dem 2,5-Liter-Top-Triebwerk Skyactiv-G 194 mit 143 kW/194 PS auch im 2,0-Liter Skyactiv-G 165 in Kombination mit manuellem Getriebe arbeitet. Insbesondere bei niedrigen Motorlasten lassen sich damit weitere Verbrauchseinsparungen erzielen.

So ĂŒberzeugt der Top-Benziner Skyactiv-G 194 mit Skyactiv-Drive Sechsstufen-Automatik, der wahlweise mit Front- und Allradantrieb lieferbar ist, mit einem Verbrauch von 7,4-7,1 l/100 km und CO₂-Emissionen von 169-161 g/km (nach NEFZ). Ebenfalls mit Front- und Allradantrieb erhĂ€ltlich ist der 2,0-Liter Skyactiv-G mit 121 kW/165 PS Leistung und 213 Nm Drehmoment (NEFZ-Verbrauch 7,0-5,8 l/100 km; CO₂: 159-133 g/km). In Verbindung mit Allradantrieb steht optional zum serienmĂ€ĂŸigen Skyactiv-MT Sechsgang-Schaltgetriebe die Sechsstufen-Automatik Skyactiv-Drive zur Wahl.

Als fĂŒr Vielfahrer oder fĂŒr den AnhĂ€ngerbetrieb nach wie vor interessante Antriebsquelle bietet Mazda den CX-5 2022 auch mit zwei Leistungsstufen des 2,2-Liter Skyactiv-D mit Bi-Tubo-Aufladung an. Der kultivierte und drehfreudige Vierzylinder-Dieselmotor verfĂŒgt ĂŒber ein SCR-System zur wirkungsvollen Reduzierung von Stickoxyd-Emissionen und erfĂŒllt die Euro 6d-Abgasnorm. Der Top-Diesel Skyactiv D 184 mit 135 kW/184 PS Leistung ist wahlweise als Fronttriebler mit Sechsgang-Schaltgetriebe (NEFZ-Verbrauch 4,9 l/100 km; CO₂: 128 g/km) oder mit i-Activ AWD und Sechsstufen-Automatik Skyactiv-Drive (NEFZ-Verbrauch 5,5 l/100 km; CO₂: 145 g/km) verfĂŒgbar. Die zweite Dieseloption ist der Skyactiv D 150 mit 110 kW/150 PS, der sich ebenfalls wahlweise mit Frontantrieb oder mit i-Activ AWD Allradantrieb sowie mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Automatik ordern lĂ€sst (NEFZ-Verbrauch: 5,6-4,9 l/100 km; CO₂: 147-128 g/km).

Zum Portfolio der i-Activsense Sicherheits- und Assistenzsysteme im CX-5 gehört kĂŒnftig auch eine erweiterte Stauassistenzfunktion (Cruising & Traffic Support – CTS). Sie unterstĂŒtzt im dichten Autobahnverkehr beim Beschleunigen, Bremsen und Lenken und reduziert damit die Belastung des Fahrers. Das weiterentwickelte Matrix-LED-Lichtsystem (Adaptive LED Headlights – ALH) bietet jetzt eine noch genauere Steuerung der Lichtverteilung.

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: