Markanteres Design, verbesserte Aerodynamik und mehr Komfort: Umfangreiches Update fĂŒr Mercedes-AMG E 63 4MATIC+ Limousine und T-Modell

Mercedes-AMG E 63 4MATIC+ Limousine

Die E-Klasse mit einer ĂŒberlegenen Motorisierung gehört seit dem legendĂ€ren „The Hammer“ von 1986 zu den zentralen Modellen, die den Markenkern von Mercedes-AMG bilden.

Die E-Klasse mit einer ĂŒberlegenen Motorisierung gehört seit dem legendĂ€ren „The Hammer“ von 1986 zu den zentralen Modellen, die den Markenkern von Mercedes-AMG bilden. In der jĂŒngsten Generation wird die sportliche Fahrdynamik der Performance Modelle aus Affalterbach mit deutlich mehr Komfort kombiniert und durch ein umfangreiches Designupdate ergĂ€nzt: Der zentrale KĂŒhllufteinlass in der komplett neu gestalteten Frontpartie ist deutlich grĂ¶ĂŸer als bisher und trĂ€gt nun auch die AMG-spezifische KĂŒhlerverkleidung mit zwölf vertikalen Lamellen und ebenfalls vergrĂ¶ĂŸertem Zentralstern. Zusammen mit den flacheren Voll-LED-Multibeam-Scheinwerfern, den modelltypischen weiter ausgestellten RadlĂ€ufen und der abgerundet eingelegten Motorhaube mit Powerdomes ergibt sich ein komplett neues, deutlich dynamischeres Erscheinungsbild. Die neu geformte FrontschĂŒrze im Jet-Wing-Design mit drei großen, funktionalen LufteinlĂ€ssen und Frontsplitter beeinflusst die Gesamtfahrzeug-Proportionen und reduziert den Auftrieb an der Vorderachse ebenfalls deutlich. GrĂŒndlich aufgewertet zeigt sich auch das Interieur: Das Widescreen-Cockpit, das neue AMG Performance Lenkrad sowie das MBUX Infotainmentsystem mit AMG-spezifischen Funktionen und Anzeigen betonen die AMG Familienzugehörigkeit.

Die bereits auf den ersten Blick ins Auge stechende neue Optik der E 63 4MATIC+ Modelle (Kraftstoffverbrauch 11,9-11,6 l/100 km, CO2-Emissionen 273-265 g/km)[1] ist in weiten Teilen auch technisch begrĂŒndet. Um dem 4,0-Liter-V8-Biturbomotor samt LadeluftkĂŒhlung einen optimalen Luftdurchsatz zu gewĂ€hrleisten, sind die Ă€ußeren LufteinlĂ€sse im Jet-Wing nicht nur besonders groß, sondern leiten die Luft auch mit Hilfe zweier Querlamellen gezielt dahin, wo sie benötigt wird.

„Der E 63 4MATIC+ bietet dank unseres effizienten V8-Motors und des vollvariablen Allradantriebs nicht nur ĂŒberragende Fahrleistungen und eine Fahrdynamik auf höchstem Niveau, sondern mit der jĂŒngsten Überarbeitung von Limousine und T-Modell haben wir auch den Komfort deutlich gesteigert und dennoch den AMG-typischen Charakter beibehalten. In Verbindung mit dem umfangreichen Design-Update, das der E-Klasse aus Affalterbach auch zu verbesserten Aerodynamik-Werten verhilft, erhalten unsere Kunden jetzt ein noch attraktiveres Gesamtpaket“, so Tobias Moers, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Mercedes-AMG GmbH.

Designer und Aerodynamik-Experten haben bei der Entwicklung eng zusammengearbeitet. Dank ihrer Erkenntnisse entstand nicht nur das markante AMG Styling, sondern auch die optimierte Aerobalance – fĂŒr agiles Fahrverhalten auf Landstraßen und optimale FahrstabilitĂ€t bei hohem Tempo auf der Autobahn. Außerdem konnten die Aerodynamiker den Luftwiderstand nochmals weiter reduzieren.

Weiteres markantes optisches Merkmal: Quer ĂŒber die gesamte FrontschĂŒrze zieht sich ein harmonisch eingepasster Flap in Hochglanzschwarz, geht bis in den Ă€ußeren Rand des Jet-Wings ĂŒber und schließt diesen nach außen seitlich ab. Der Frontsplitter ist entweder in Wagenfarbe gehalten (Basismodell), in Silver Shadow (S-Modell), in Hochglanzschwarz (mit optionalem AMG Night Paket) oder in Carbon (mit optionalem AMG Carbon-Paket Exterieur I). Die krĂ€ftigeren und jeweils 27 Millimeter breiteren RadlĂ€ufe machen Platz fĂŒr die breitere Spur und die grĂ¶ĂŸeren RĂ€der an der Vorderachse – ebenfalls ein funktionaler Vorteil.

Neues Heckdesign vermittelt mehr Eleganz und Leichtigkeit

Am Heck der Limousine fallen die neuen, flacheren und jetzt zweigeteilten Heckleuchten sofort auf. Sie reichen nun bis in den Kofferraumdeckel und werden dort an der Oberseite optisch mit einer Zierleiste in Hochglanzchrom verbunden. Beim T-Modell reicht diese Zierleiste noch weiter bis zum Ende der Ă€ußeren Heckleuchten. Deren Form ist unverĂ€ndert, erhielt aber ein neues Innendesign im Look der Limousine. Die Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel der Limousine ist in Wagenfarbe lackiert, mit optionalem AMG Carbon-Paket Exterieur II in Carbon gehalten.

Die neu geformte HeckschĂŒrze betont die Breitenwirkung bei Limousine und T-Modell und wirkt sich auch positiv auf die Aerodynamik aus. Der untere Teil ist in Hochglanzschwarz ausgefĂŒhrt und wird elegant mit einer Zierleiste in Silver Shadow gegliedert, die ĂŒber die gesamte Wagenbreite lĂ€uft und die Kontur der neu geformten Doppelendrohrblenden aufnimmt. DarĂŒber hinaus ist diese Zierleiste beim optionalen AMG Night Paket in Hochglanzschwarz gestaltet oder in Carbon erhĂ€ltlich (mit optionalem AMG Carbon-Paket Exterieur I). Die abgerundeten, 90 mm Trapez-Doppelendrohre sind beim Basismodell verchromt und beim S-Modell in neuem Design in titan-matt mit Riffelung außen und innen ausgefĂŒhrt. Abgerundet wird die Heckpartie durch den ebenfalls neu gestalteten, hochglanzschwarzen Diffusor mit zwei LĂ€ngsfinnen.

Aerodynamisch optimierte RĂ€der und individuelle Design-Pakete

Aerodynamisch optimiert und wahlweise in Mattschwarz oder in Hochglanztantalgrau lackiert setzen die neuen 19-Zoll-LeichtmetallrĂ€der im 10-Speichen-Design frische Akzente. Das S-Modell rollt serienmĂ€ĂŸig auf neuen 20-Zoll-Leichtmetall-RĂ€dern im 5-Doppelspeichen-Design, ebenfalls aerodynamisch optimiert und mit einem breiteren Aero-Felgenrand gestaltet, in Mattschwarz oder in Hochglanztantalgrau lackiert. Als neue Karosseriefarben stehen Graphitgrau metallic, Hightechsilber metallic sowie Brillantblau magno zur Auswahl, das bisher der AMG GT Familie vorbehalten war.

Mit dem optionalen AMG Night-Paket lassen sich weiter individuelle Schwerpunkte setzen. AußenspiegelgehĂ€use, Scheibenrahmen, Einleger in den Seitenschwellerverkleidungen sowie Zierteile in Front- und HeckschĂŒrze sind hier in Hochglanzschwarz gehalten. Hinzu kommen Endrohrblenden in Schwarzchrom. Als weitere Option ist die AMG spezifische KĂŒhlerverkleidung auch in abgedunkeltem Design erhĂ€ltlich. Das exklusiv fĂŒr die 63er Modelle erhĂ€ltliche AMG Carbon-Paket Exterieur I umfasst Frontsplitter, Einleger in den Seitenschwellerverkleidungen und das Zierteil in der HeckschĂŒrze aus Carbon. Das AMG Carbon-Paket Exterieur II setzt individuelle Akzente mit Spiegelkappen und Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel (Limousine) in Carbon.

Edles Interieur mit sportlicher Note und hohem Langstreckenkomfort

Das Interieur verbindet edles Ambiente und hochwertige Materialien mit der charakteristischen AMG Performance. Die AMG Sitze sind mit Leder Nappa bezogen, verknĂŒpfen sicheren Seitenhalt mit hohem Langstreckenkomfort und verfĂŒgen ĂŒber eine AMG-spezifische Sitzgrafik mit „AMG“ Plakette in den vorderen Sitzlehnen. Optional stehen weitere Ledervarianten zur Wahl. Außerdem sind auf Wunsch AMG Performance-Sitze mit integrierten KopfstĂŒtzen und noch besserem Seitenhalt bestellbar. In der S-Variante haben die Produktverantwortlichen das Interieur weiter verfeinert, unter anderem mit Leder-Nappa-Bezug der Instrumententafel und Bordkanten sowie Sicherheitsgurten in kristallgrau. Als neue, AMG spezifische Polsterung steht Leder Nappa schwarz/titangrau pearl mit gelber Kontrastziernaht im Programm. SerienmĂ€ĂŸig ist zudem die individuell einstellbare Ambientebeleuchtung an Bord.

Ein weiteres Highlight ist das MBUX Infotainmentsystem mit Touchscreen und Touchpad, der intelligenten Sprachsteuerung sowie AMG spezifischen Anzeigen und Einstellungen. Die beiden gebondeten Displays fĂŒr Kombi-Instrument und Multimedia-Anzeigen verschmelzen optisch unter einem gemeinsamen Deckglas zum Widescreen-Cockpit. Im Basismodell messen die Monitore 10,25 Zoll in der Diagonale, beim S-Modell sind 12,25 Zoll-Bildschirme serienmĂ€ĂŸig an Bord. FĂŒr die Ansicht des Kombi-Instruments kann der Kunde zwischen den drei AMG Anzeigestilen „Modern Classic“, „Sport“ und „Supersport“ wechseln. Besonders markant ist der „Supersport“ Modus mit zentralem, runden Drehzahlmesser und perspektivisch gestalteten Horizontal Anzeigen, die sich links und rechts vom Drehzahlmesser befinden und einen rĂ€umlichen Tiefeneindruck erzeugen.

Über das AMG MenĂŒ kann der Fahrer verschiedene AMG Sonderanzeigen abrufen wie Motordaten, Ganganzeige,
Warm-up, Set-up, G-Meter und Race-Timer. Auch das Touchscreen-Multimedia-Display betont mit individuellen AMG Anzeigen wie der Visualisierung der Fahrprogramme oder Telemetriedaten die dynamische Ausrichtung.

Per Du: „Hey Mercedes“ mit zusĂ€tzlichen Funktionen

Und selbstverstĂ€ndlich gehört auch die wegweisende Sprachsteuerung zum Serienumfang, die mit dem Zuruf „Hey Mercedes“ aktiviert wird. MBUX erkennt und begreift dank kĂŒnstlicher Intelligenz nahezu alle SĂ€tze aus den Infotainmentbereichen und der Fahrzeugbedienung, auch wenn sie indirekt geĂ€ußert werden. In vielen LĂ€ndern spricht MBUX den Kunden jetzt mit „Du“ an, anstatt ihn förmlich mit „Sie“ anzusprechen. Das soll die emotionale Bindung der Kunden mit MBUX als persönlichem Assistenten stĂ€rken. Als weitere Neuerung gibt es die Möglichkeit, sich den Wetterbericht fĂŒr bestimmte Regionen vorlesen zu lassen – in nahezu allen Sprachen.

Neues AMG Performance Lenkrad im Doppelspeichen-Design

Mit markantem Doppelspeichen-Design und fugenlos integrierten SchaltflĂ€chen stellt das neue AMG Performance Lenkrad eine noch engere Beziehung zwischen Mensch und Maschine her. Die drei abgerundeten Doppelspeichen kombinieren StabilitĂ€t mit Leichtigkeit, und der unten abgeflachte Lenkradkranz ist ein typisches Motorsport-Element. Der Bezug ist in Leder, in Mikrofaser DINAMICA oder als Kombination aus Leder und Mikrofaser DINAMICA wĂ€hlbar, auf Wunsch mit Lenkradheizung. Außerdem ist im Lenkradkranz eine Sensormatte zur Erkennung von “Hands-On” enthalten. HĂ€lt der Fahrer die HĂ€nde fĂŒr eine gewisse Dauer nicht am Lenkrad, wird eine Warnkaskade gestartet, die bei weiterer InaktivitĂ€t des Fahrers schließlich den Nothalteassistenten aktiviert.

Fugenlos integrierte SchaltflÀchen

Optisch sehr elegant sind die neuen SchaltflĂ€chen, die fugenlos in die OberflĂ€chen der horizontalen Doppelspeichen integriert sind. Haptische FĂŒhlhilfen im Bereich der Symbole erleichtern die Bedienung. Über die linke SensorflĂ€che der oberen Lenkradspeichen wird das Kombi-Instrument, ĂŒber die rechte SensorflĂ€che das Media-Display bedient. Die unteren Speichen enthalten die Bedienelemente fĂŒr Tempomat/DISTRONIC (links) und Telefon/ Freisprecheinrichtung/ LautstĂ€rkeregelung (rechts). Die AMG Lenkradtasten (Serie im S-Modell, optional fĂŒr Basisvariante) zur Ansteuerung der Fahrprogramme und weiterer, individuell festlegbarer Funktionen haben noch brillantere Displays mit neuen Icons erhalten und sind nun beide rund.

Über die links und rechts hinter dem Lenkradkranz angeordneten Aluminium-Schaltpaddles lĂ€sst sich das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G-Getriebe von Hand schalten. Die Paddles sind fĂŒr noch prĂ€zisere Schaltbefehle grĂ¶ĂŸer geworden und weiter unten positioniert.

Die Mittelkonsole enthĂ€lt ein AMG-spezifisches Bedienelement mit zusĂ€tzlichen Schaltern, mit denen sich die Fahrprogramme, die Media-LautstĂ€rke, das 3-stufige ESPÂź, der manuelle Getriebemodus, die adaptive VerstelldĂ€mpfung, die optionale AMG Performance Abgasanlage, die ECO Start-Stopp-Funktion und die RĂŒckfahrkamera steuern lassen. Neben der AMG Sportpedalanlage aus gebĂŒrstetem Edelstahl mit Gumminoppen unterstreichen Einstiegleisten und schwarze Fußmatten mit „AMG“ Schriftzug den sportlichen Auftritt. Zur weiteren Interieur-Individualisierung steht unter anderem ein vielfĂ€ltiges Angebot an hochwertigen Zierelementen zur Wahl. Dabei geben die AMG Zierelemente in Carbon dem Innenraum eine besonders sportliche Note.

AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Twin-Scroll-Ladern

Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor leistet im E 63 S 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,9-11,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 273-267 g/km) unverĂ€ndert 450 kW (612 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 850 Nm. Es steht ĂŒber ein breites Drehzahlband von 2.500 bis 4.500/min zur VerfĂŒgung und vermittelt so bei jeder Gaspedalstellung das GefĂŒhl ĂŒberlegener SouverĂ€nitĂ€t. Das E 63 4MATIC+ Basismodell (Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,8-11,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 270-265 g/km) verfĂŒgt ĂŒber eine Leistung von 420 kW (571 PS) und 750 Nm Drehmoment. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert die Limousine als S-Variante in 3,4 Sekunden und als Basisvariante in 3,5 Sekunden. Die Werte fĂŒr das T-Modell liegen bei 3,5 Sekunden (S-Variante) beziehungsweise 3,6 Sekunden (Basisvariante).

Um Leistung und Ansprechverhalten des AMG 4,0-Liter-V8-Motor optimal zu gestalten, sind die beiden Turbolader in Twin-Scroll-Technologie ausgefĂŒhrt. Sie reduzieren den Abgasgegendruck und optimieren den Gaswechsel. Dank der serienmĂ€ĂŸigen Zylinderabschaltung und weiterer Maßnahmen sind die Performance Modelle hocheffizient. Die Zylinderabschaltung ist im breiten Drehzahlbereich von 1.000 bis 3.250 U/min verfĂŒgbar, wenn der Fahrer das Fahrprogramm „Comfort“ gewĂ€hlt hat. Eine spezielle Anzeige im Kombi-Instrument informiert darĂŒber, ob die Zylinderabschaltung aktiv ist und der Motor aktuell im Vier- oder Achtzylinderbetrieb lĂ€uft. Der Übergang zwischen diesen beiden BetriebszustĂ€nden erfolgt spontan, schnell und momentenneutral, so dass die Insassen keinerlei Komforteinbußen hinnehmen mĂŒssen.

Einmalig im Wettbewerbssegment ist die S-Variante mit dynamischen Motorlagern ausgestattet. Sie entschĂ€rfen den Zielkonflikt zwischen einer möglichst weichen Anbindung des Triebstrangs fĂŒr hohen Komfort und einer möglichst steifen Anbindung fĂŒr optimale Fahrdynamik. Die dynamischen Lager können ihre Steifigkeit schnell und stufenlos an die jeweiligen Fahrbedingungen und Anforderungen anpassen. Der Fahrer profitiert bei dynamischer Fahrweise von einer höheren PrĂ€zision, bei weicher Lageransteuerung ist der Komfort spĂŒrbar besser.

Kurze Schaltzeiten, hohe Effizienz: das AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Getriebe

Das AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Getriebe ist speziell auf die Anforderungen der Performance Modelle abgestimmt. Die eigenstĂ€ndige Software sorgt fĂŒr extrem kurze Schaltzeiten und schnelle MehrfachrĂŒckschaltungen, die Zwischengasfunktion fĂŒr ein emotionales Schalterlebnis. Eine nasse Mehrscheiben-Anfahrkupplung ersetzt den Drehmomentwandler. Sie spart Gewicht und optimiert das Ansprechverhalten, insbesondere beim Spurt und bei Lastwechseln.

Die Highlights des Getriebes sind:

  • Anpassung der Schaltkennlinie an das ausgewĂ€hlte AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramm
  • im manuellen Modus „M” reagiert das Getriebe unmittelbar auf manuelle Schaltbefehle des Fahrers – der Triebstrang reagiert prĂ€zise und setzt die Befehle blitzschnell um
  • das Kurzzeit-M-Programm ermöglicht einen spontanen Wechsel in den manuellen Modus „M” – einfach durch BetĂ€tigen der Schaltpaddles
  • automatische Zwischengasfunktion beim Herunterschalten: dieser Effekt ist in den Fahrprogrammen „Sport“, „Sport+“ und „RACE“ (serienmĂ€ĂŸig in der S-Variante) automatisch aktiv
  • ECO Start-Stopp-Funktion im Fahrprogramm „Comfort” automatisch aktiv
  • „Segel”-Funktion im Fahrprogramm „Individual“ aktivierbar


EigenstĂ€ndiges Fahrwerk fĂŒr höchste Quer- und LĂ€ngsdynamik mit gesteigertem Komfort

Die AgilitĂ€t und die hohen Kurvengeschwindigkeiten der neuen Modelle sind auch ein Verdienst des AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerks mit volltragender Mehrkammer-Luftfederung und adaptiver VerstelldĂ€mpfung ADS+ (Adaptive Damping System). Es sorgt fĂŒr ein besonders hohes Maß an Sturzsteifigkeit, Fahrdynamik und LenkprĂ€zision. Mit der aktuellen Modellaufwertung wurde das Komfortverhalten des Fahrwerks durch eine neue Abstimmung und einer ĂŒberarbeiteten Elastokinematik spĂŒrbar erhöht.

An der Vorderachse kommt eine Vierlenker-Konstruktion aus geschmiedeten Aluminiumbauteilen mit Dreiecksquerlenkern, Zugstrebe und Federlenker zum Einsatz. Die voneinander unabhĂ€ngigen RadfĂŒhrungs- und Radfederungselemente ermöglichen hohe Querbeschleunigungen bei minimalen AntriebseinflĂŒssen auf das Lenksystem – auch ein Komfortmerkmal. Die ebenfalls eigenstĂ€ndige Hinterachse wurde speziell abgestimmt. So gewĂ€hrleistet das Fahrwerk den typischen Komfort einer Mercedes E-Klasse, kombiniert mit der hohen PrĂ€zision und Fahrdynamik von AMG.

Das Dreikammer-Luftfederungssystem verbindet durch ein spezielles Feder-DĂ€mpfer-Setup und die adaptive VerstelldĂ€mpfung eine beispielhafte Fahrdynamik mit hohem Abrollkomfort. Die Steifigkeit der Luftfeder lĂ€sst sich durch das Zu- oder Abschalten einzelner Luftkammern in einem weiten Bereich skalieren, was Komfortverhalten und Fahreigenschaften spĂŒrbar verbessert. Je nach gewĂ€hltem Fahrprogramm und aktuellem Fahrzustand werden drei Federabstimmungen geschaltet, bei plötzlichen Lastwechseln, schnellen Kurven, starken Beschleunigungen oder krĂ€ftigem Bremsen wird die Federrate automatisch verhĂ€rtet. Dies reduziert wirkungsvoll Wank- und Nickbewegungen und stabilisiert das Performance Modell.

Die adaptive VerstelldĂ€mpfung lĂ€sst sich in den drei Stufen „Comfort, „Sport“ und „Sport Plus“ zwischen entspanntem Langstreckenkomfort und maximaler Sportlichkeit einstellen. Zug- und Druckstufe werden unabhĂ€ngig voneinander verstellt, und die frei programmierbaren Kennfelder erlauben eine große Spreizung zwischen minimaler und maximaler DĂ€mpferkraft. Die Differenzierung zwischen komfortabler und sportlicher Fahrwerkseinstellung wird noch feiner und ist deutlich wahrnehmbar.

Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit Drift Mode

Alle E 63 Varianten sind serienmĂ€ĂŸig mit dem Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ ausgestattet. Das intelligente System verbindet die Vorteile verschiedener Antriebskonzepte: Die erstmals vollvariable Momentenverteilung auf Vorder- und Hinterachse gewĂ€hrleistet optimale Traktion auf jedem Untergrund. Der Fahrer kann sich auf hohe Fahrsicherheit verlassen. Eine elektromechanisch geregelte Kupplung verbindet die stĂ€ndig angetriebene Hinterachse variabel mit der Vorderachse. Die bestmögliche Drehmomentverteilung wird laufend berechnet. So kann das Performance Modell stufenlos variabel vom traktionsorientierten Allradantrieb bis zum reinen Hinterradantrieb gefahren werden. FĂŒr eine noch kraftvollere Beschleunigung verbessert der Allradantrieb neben Traktion und Querdynamik auch die LĂ€ngsdynamik.

Dank der vollvariablen Momentenverteilung bleibt die Möglichkeit zum Querfahren erhalten. HierfĂŒr eignet sich der in den S-Modellen serienmĂ€ĂŸig integrierte Drift Mode. Dieser kann im Fahrprogramm „RACE“ ĂŒber die Schaltpaddles aktiviert werden, sofern das ESPÂź deaktiviert ist und das Getriebe sich im manuellen Modus befindet. Bei Aktivierung des Drift Mode wird der E 63 S 4MATIC+ zum reinen Hecktriebler. Der Drift Mode bleibt so lange eingeschaltet, bis ihn der Fahrer wieder deaktiviert.

Hinterachs-Sperrdifferenzial: Optimale Traktion

Zur Verbesserung von Traktion und Fahrdynamik besitzen die Performance Modelle ein elektronisch geregeltes Hinterachs-Sperrdifferenzial. Es reduziert den Schlupf am kurveninneren Rad ohne Regeleingriff der Bremse. Der Fahrer kann frĂŒher und kraftvoller aus den Kurven beschleunigen. Bei Bremsmanövern aus hohem Tempo bleibt das Fahrzeug stabiler, das Sperrdifferenzial verbessert die Traktion aus dem Stand. GrĂ¶ĂŸter Vorteil des elektronischen Hinterachs-Sperrdifferenzials ist die nochmals feinfĂŒhligere und proaktive Regelung: Der Grenzbereich wird weiter nach oben verschoben und die Fahrbarkeit am Limit verbessert. Das 3-Stufen-ESPÂź mit den Funktionen „ESP ON“, „SPORT Handling Mode“ und „ESP OFF“ ist prĂ€zise mit dem Hinterachs-Sperrdifferenzial und dem Allradantrieb vernetzt und optimal auf die hohe Dynamik abgestimmt.

Direkt und mit eindeutiger RĂŒckmeldung: die AMG Parameterlenkung

Die elektromechanische Parameterlenkung ist variabel ĂŒbersetzt. Sie ĂŒberzeugt mit ihrer prĂ€zisen und authentischen RĂŒckmeldung. Bei hohen Geschwindigkeiten nimmt die LenkkraftunterstĂŒtzung ab, bei niedrigeren Geschwindigkeiten wird sie kontinuierlich gesteigert. Somit ist zum Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten ein vergleichsweise geringer Kraftaufwand nötig, wĂ€hrend bei hohen Geschwindigkeiten eine bestmögliche Kontrolle ĂŒber das Fahrzeug erhalten bleibt. Die LenkunterstĂŒtzung ist den AMG DYNAMICS Stufen zugeordnet. In „Basic“ ist eine komfortable Lenkungsabstimmung hinterlegt. In „Advanced“ und „Master/Pro“ wird stufenweise durch eine sportlichere Lenkungsabstimmung mehr RĂŒckmeldung ĂŒber den Fahrzustand vermittelt.

Gut dosierbar und standfest: die AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage

Die groß dimensionierte Hochleistungs-Verbundbremsanlage ist zuverlĂ€ssig, schnell und standfest auch bei hoher Belastung. Vorne sind innenbelĂŒftete und gelochte Verbundbremsscheiben in der GrĂ¶ĂŸe 360 x 36 mm mit 6-Kolben-FestsĂ€tteln montiert, an der Hinterachse in der GrĂ¶ĂŸe 360 x 26 mm mit 1-Kolben-FaustsĂ€tteln. Die S-Variante verfĂŒgt an der Vorderachse ĂŒber noch grĂ¶ĂŸere Verbundbremsscheiben in der Dimension 390 x 36 mm. Außerdem ist optional die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage erhĂ€ltlich, mit Bremsscheiben der GrĂ¶ĂŸe 402 x 39 mm an der Vorderachse und 360 x 32 mm an der Hinterachse.

Individuelles Erlebnis: AMG DYNAMIC SELECT und AMG DYNAMICS

Mit den bis zu sechs AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen „GlĂ€tte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“, „Individual“ und „RACE“ (serienmĂ€ĂŸig in der S-Variante) lĂ€sst sich die Charakteristik der neuen Modelle per Fingertipp beeinflussen. Die Differenzierung reicht von effizient und komfortabel bis sehr sportlich. Dabei werden wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung modifiziert. UnabhĂ€ngig von den DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen kann der Fahrer direkt in den manuellen Modus wechseln, um ausschließlich ĂŒber die Lenkrad-Paddles zu schalten. Ebenso können auch die Fahrwerksstufen bei Bedarf extra angewĂ€hlt werden.

Integriert in die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme ist die Fahrdynamikregelung AMG DYNAMICS. In den Stufen „Basic“, „Advanced“, „Pro“ und „Master“ beeinflusst sie beispielsweise die Regelstrategien des ESPÂź (Elektronisches StabilitĂ€ts-Programm) oder des Allradantriebs. Auf Grundlage von Aktionen des Fahrers und Sensordaten antizipiert die intelligente Vorsteuerung das gewĂŒnschte Fahrzeugverhalten. Dabei reicht die Spanne von extrem stabil bis zu hochdynamisch. Über die AMG Lenkradtasten lassen sich die AMG DYNAMICS Funktionen auch individuell anwĂ€hlen.

Fahrrelevante Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor und Fahrwerk, die Regelstrategie des Allradsystems oder die Regelschwellen des ESPÂź werden je nach Fahrprogramm intelligent angepasst. Dabei reicht die Spanne von sicherheitsorientiert bis hin zu hochdynamisch. Der im Fahrprogramm RACE hinterlegte Modus „Master“ gewĂ€hrleistet eine optimale AgilitĂ€t und bringt das hohe fahrdynamische Potenzial optimal zur Geltung – beispielsweise durch höhere Gierraten und schnelleres Ansprechverhalten von Gaspedal, Schaltung, elektronisch gesteuertem Hinterachs-Sperrdifferenzial oder Kraftverteilung des Allradantriebs.

FĂŒr die Basisvariante ist optional das neue AMG Dynamic Plus Paket erhĂ€ltlich. Es enthĂ€lt das Fahrprogramm RACE inklusive Drift Mode, die Hochleistungs-Verbundbremsanlage des S-Modells mit rot lackierten BremssĂ€tteln sowie das AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA und mit AMG Lenkradtasten.

Die Daten im Überblick

E 63 4MATIC+ Limousine E 63 S 4MATIC+ Limousine
Motor 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung
Hubraum 3.982 cm3 3.982 cm3
Leistung 420 kW (571 PS) bei 5.750-6.500/min 450 kW (612 PS) bei 5.750-6.500/min
Max. Drehmoment 750 Nm bei 2.250-5.000/min 850 Nm bei 2.500-4.500/min
Antrieb Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung und Drift Mode
Getriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (mit nasser Anfahrkupplung) AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (mit nasser Anfahrkupplung)
Kraftstoffverbrauch

kombiniert

11,6 l/100 km* 11,6 l/100 km*
CO2-Emissionen kombiniert 265 g/km 267 g/km
Effizienzklasse G G
Beschleunigung 0-100 km/h 3,5 s 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h** 300 km/h***
E 63 4MATIC+ T-Modell E 63 S 4MATIC+ T-Modell
Motor 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung
Hubraum 3.982 cm3 3.982 cm3
Leistung 420 kW (571 PS) bei 5.750-6.500/min 450 kW (612 PS) bei 5.750-6.500/min
Max. Drehmoment 750 Nm bei 2.250-5.000/min 850 Nm bei 2.500-4.500/min
Antrieb Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit variabler Momentenverteilung und Drift Mode
Getriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (mit nasser Anfahrkupplung) AMG SPEEDSHIFT MCT 9G (mit nasser Anfahrkupplung)
Kraftstoffverbrauch

kombiniert

11,8 l/100 km* 11,9 l/100 km*
CO2-Emissionen kombiniert 270 g/km 273-271 g/km
Effizienzklasse G G
Beschleunigung 0-100 km/h 3,6 s 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h** 290 km/h***

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet

** elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver‘s Package 290 km/h

*** elektronisch abgeregelt

[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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