„Justify nothing“ – Die Mercedes-Benz B-Klasse Kampagne

„Justify nothing“ – Die Mercedes-Benz B-Klasse Kampagne: Die neue B-Klasse: angekommen im 21. Jahrhundert

Seit 4. Februar 2019 begleitet der TV-Spot die MarkteinfĂŒhrung der neuen Mercedes-Benz B-Klasse im Fernsehen und online.

Stuttgart – Seit 4. Februar 2019 begleitet der TV-Spot die MarkteinfĂŒhrung der neuen Mercedes-Benz B-Klasse im Fernsehen und online. Im B-Klasse Webhub ist seit heute auch die knapp zweiminĂŒtige Langversion verfĂŒgbar. Desweiteren laufen drei 30-Sekunden-Varianten mit den Themenschwerpunkten Sicherheit, MBUX und PraktikabilitĂ€t im TV und online. Ab 7. Februar können Cineasten ihn auch im Kino sehen.

Im Mittelpunkt des einminĂŒtigen TV-Spots steht ein UniversitĂ€tsprofessor, der seinen kleinen Enkel mit zur Arbeit nimmt. Gemeinsam erlebt das Duo einen bewegten Tag und sorgt fĂŒr ĂŒberraschte Blicke, wenn sich beispielsweise wĂ€hrend der Vorlesung der junge Gast aus der Bauchtragetasche des Großvaters deutlich hörbar zu Wort meldet. Am Ende des Tages steht ein RĂŒckblick auf das Erlebte wĂ€hrend der Fahrt mit der B-Klasse. Dabei verbinden sich Impressionen vom Tag mit Bildern aus der Beziehung zu seiner Tochter, die der Großvater mit der Erkenntnis abschließt, dass sich im 21. Jahrhundert niemand mehr fĂŒr etwas rechtfertigen muss – weder fĂŒr Entscheidungen, noch die eigene Lebensgestaltung. Passend dazu lautet der Kampagnen-Claim „Justify nothing“. In Deutschland lĂ€uft die Kampagne unter „FĂŒr alles, was kommt“. Mehr dazu finden Sie auf: www.mercedes-benz.com/b-klasse.

Die Kampagnenfilme wurden vom Londoner Regieduo D.A.R.Y.L. kreiert. Am Werk war eine preisgekrönte Spielfilmcrew (Sundance Film Festival, Cannes Film Festival), unter anderem mit Kameramann Lol Crowley (4 Lions), Produktionsdesignerin Jacqueline Abrahams (The Lobster), KostĂŒmdesignerin Hannah Edwards und Sam Ostrove, der u.a. fĂŒr den Schnitt des vielbeachteten Jay Z & BeyoncĂ© Musikvideos „Apes**t“ verantwortlich war. Die Hauptrolle des Professors spielt der irische Theater- und Film-Schauspieler David Wilmot, der auch bald in der Serie „The Crown“ zu sehen sein wird, die 2017 mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Musikalisch unterlegt sind der TV-Spot und die Online-Kurzversionen des Films mit dem Song „L.U.V.“ der jungen Indie-Popband Catholic Action aus Glasgow. Die Musik in der Langversion des Launchfilms ist eine Komposition von Orlando Weeks, einem britischen Indie-RocksĂ€nger.

Die Filme werden fĂŒr die unterschiedlichen BedĂŒrfnisse in variablen LĂ€ngen angeboten. DarĂŒber hinaus wird der TV-Spot in den deutschen Kinos laufen. ZusĂ€tzlich gibt es drei Produkt-TVCs als 30-SekĂŒnder als Varianten der Langversion: „Costume“ handelt von einen Vater, der sich fĂŒr seine Tochter als Prinzessin verkleidet. Im „Kiss“ Film kĂŒsst sich ein „schwangeres“ Paar ohne Scheu in der Öffentlichkeit. Der TV-Spot „Prof“ portraitiert einen Professor, der seinen Enkel mit auf die Arbeit nimmt. Die drei TVCs haben verschiedene Themenschwerpunkte – Sicherheit, MBUX bzw. PraktikabilitĂ€t.

„Die Kampagne zeigt, warum die neue B-Klasse der ideale Wegbegleiter fĂŒr verschiedenste Zielgruppen ist“, so Mercedes-Benz Cars Marketingchefin Bettina Fetzer. „Mit dem neuen Fahrzeug wollen wir auch gezielt junge Familien ansprechen. Deswegen war es meiner Mannschaft wichtig, sie als perfekten Begleiter fĂŒr jeden Lebensabschnitt und jede Lebenssituation zu positionieren.“

Mit der B-Klasse Kampagne sollen neue Kundengruppen fĂŒr den Sportstourer gewonnen werden; insbesondere auch junge Familien. Sie werden mit einer TonalitĂ€t angesprochen, die ein positives GefĂŒhl vermittelt. Die dargestellten Einblicke in verschiedene Lebenssituationen wirken menschlich und authentisch mit ĂŒberraschenden Momenten.

Weitere Elemente der Kampagne: Ein umfangreiches Webspecial mit den beschriebenen Produktfilmen, zusÀtzliche Snippets sowie umfangreiche Printmotive komplettieren die Kampagne.

Das B-Klasse Webhub inszeniert den Sportstourer mit einer eigens erschaffenen Bildsprache und informiert auf der Produkt-Seite ĂŒber die Features:  https://www.mercedes-benz.com/b-klasse

Ganz im Sinne der ĂŒbergeordneten Kampagnenmechanik zeigen auch die Printmotive verschiedene Lebenssituationen, die im 21. Jahrhundert selbstverstĂ€ndlich sind dank der freien Lebensgestaltung. Fotografiert wurden die Motive vom Briten Dan Burn-Forti.

Credits: Verantwortlich fĂŒr Idee, Konzept und Umsetzung der Kampagne ist antoni garage, die europĂ€ische Lead-Agentur von Mercedes-Benz.

Die neue B-Klasse: Die neue Mercedes-Benz B-Klasse betont den Sport im Sportstourer: Sie sieht dynamischer aus als der VorgĂ€nger, fĂ€hrt sich agiler und bietet dabei mehr Komfort und Platz. Die fĂŒr den Quereinbau angepasste Version der Zweiliter-Dieselbaureihe OM 654 mit 110 kW und 140 kW feiert ein sauberes DebĂŒt: Dieser Motor erfĂŒllt bereits jetzt die erst ab 2020 fĂŒr Neutypen vorgeschriebene Euro 6d-Norm. Premiere hat auch das Doppelkupplungsgetriebe mit acht GĂ€ngen. Das avantgardistische Interieur der B-Klasse sorgt mit dem eigenstĂ€ndigen Design der Instrumententafel fĂŒr ein einzigartiges RaumgefĂŒhl. Wegweisend ist die intuitiv bedienbare BenutzeroberflĂ€che des lernfĂ€higen Multimediasystems MBUX. Zu seinen StĂ€rken zĂ€hlen brillante Grafik, „ Hey Mercedes“ Sprachsteuerung, der serienmĂ€ĂŸige Touchscreen und Funktionen wie MBUX Augmented Reality. Dank moderner Fahrassistenz-Systeme bietet die B-Klasse bei der Aktiven Sicherheit eines der höchsten Niveaus im Segment mit FunktionsumfĂ€ngen aus der S-Klasse. Die neue B-Klasse ist seit 3. Dezember 2018 bestellbar und wird ab Februar 2019 ausgeliefert.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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