H-Kennzeichen f√ľr Mercedes-Benz Klassiker 2020

H-Kennzeichen f√ľr Mercedes-Benz Klassiker 2020

Diese besondere Zulassung f√ľr Klassiker ist originalen und gut erhaltenen Automobilen vorbehalten. Sie werden damit als historisches Kulturgut gew√ľrdigt.

  • Mercedes-Benz Neuheiten des Jahres 1990 sind ab n√§chstem Jahr reif f√ľrs H-Kennzeichen
  • Zahlreiche faszinierende Fahrzeuge mehrerer Baureihen
  • Mercedes-Benz f√ľhrt die Statistik der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen an

Stuttgart РModelle mit höchst unterschiedlichem Leistungsspektrum und ein Motorsport-Homologationsmodell: Das Spektrum der Fahrzeuge von Mercedes-Benz, die 1990 ihre Premiere erlebten, ist breit. Die im selben Jahr erstmals in Verkehr gekommenen Automobile dieser Typen können ab 2020 ein Oldtimergutachten erhalten. Dann ist ihre Zulassung mit dem begehrten H-Kennzeichen möglich.

Diese besondere Zulassung f√ľr Klassiker ist originalen und gut erhaltenen Automobilen vorbehalten. Sie werden damit als historisches Kulturgut gew√ľrdigt. Au√üerdem kommt der Halter in den Genuss einer Steuerverg√ľnstigung. Zum Stichtag 1.¬†Januar 2019 gab es in Deutschland 536.515 Fahrzeuge, die nach erfolgreichem Gutachten den Status als Historienfahrzeug erreicht haben. Mercedes-Benz f√ľhrt in dieser Statistik mit rund einem Viertel der Zulassungen. Wie viele der anerkannten Historienfahrzeuge mit H-Kennzeichen zugelassen sind, erfasst das Kraftfahrtbundesamt allerdings nicht.

Somit sind die ersten Automobile dieser Mercedes-Benz Typen ab 2020 reif f√ľrs H-Kennzeichen:

  • 190¬†E¬†1.8 (W¬†201)
  • 190¬†E¬†2.5-16 Evolution¬†II (W¬†201)
  • 250¬†TD¬†TURBODIESEL1) (Baureihe¬†124)
  • 200¬†CE1) (Baureihe¬†124)
  • 500¬†E (Baureihe¬†124)

1) Typen urspr√ľnglich f√ľr den Export nach Italien, die bei Wiedereinfuhr nun in Deutschland das H-Kennzeichen erhalten k√∂nnen.

Baureihe W 201: großes Leistungsspektrum

Die Mercedes-Benz Baureihe W¬†201 wird 1982 vorgestellt. Die damals sogenannte Kompaktklasse ist unterhalb der Mittelklasse angesiedelt und er√∂ffnet der Marke erfolgreich das Segment der kleineren Fahrzeuge. Ohne Kompromisse im Hinblick auf die wichtigen Markenwerte wie etwa Komfort, Sicherheit, Langlebigkeit und Zuverl√§ssigkeit erf√ľllt sie s√§mtliche Anforderungen, die bisher perfekt √ľber alle Generationen in gr√∂√üeren Fahrzeugen umgesetzt sind. Damit wird der ‚ÄěBaby-Benz‚Äú zu einer Erfolgsgeschichte und ebnet den Weg f√ľr die sp√§tere C-Klasse.

Im April 1990 stellt Mercedes-Benz den 190¬†E¬†1.8 mit 1,8-Liter-Einspritzmotor und 80¬†kW (109¬†PS) vor, der das bisherige Vergasermodell 190 abl√∂st und als Einstiegsmodell vor allem f√ľr junge Fahrer lanciert wird. Einen Monat davor, im M√§rz 1990, feierte auf dem Genfer Automobilsalon bereits der 190¬†E¬†2.5-16 Evolution¬†II seine Weltpremiere. Als Homologationsmodell f√ľr den Motorsport wird er, wie sein Vorg√§ngermodell, in einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren produziert. Sein leistungsstarker Vierventil-Vierzylinder entwickelt aus 2.463¬†Kubikzentimetern Hubraum 173¬†kW (235¬†PS).

Baureihe 124: Coup√©, gen√ľgsames T-Modell und eine legend√§re Hochleistungslimousine

Die 1984 vorgestellte Baureihe ist die erste Fahrzeugfamilie von Mercedes-Benz, die vom Jahr 1993 an den Namen E-Klasse tr√§gt. Konsequenter Leichtbau und optimierte Aerodynamik reduzieren den Verbrauch und erm√∂glichen bessere Fahrleistungen. F√ľr herausragende Fahrsicherheit sorgt die innovative Raumlenkerachse. Eine Pionierrolle √ľbernimmt Mercedes-Benz auch bei der Schadstoffreduktion: Alle mit Benzinmotor ausger√ľsteten Modelle sind ab Herbst 1986 serienm√§√üig mit der Abgasreinigung per geregeltem Dreiwegekatalysator ausgestattet. Die Modellpalette umfasst die Karosserievarianten Limousine, T-Modell, Coup√©, Cabriolet und Limousine mit langem Radstand. Bei den Limousinen und T-Modellen der oberen Mittelklasse f√ľhrt Mercedes-Benz den innovativen Allradantrieb 4MATIC ein.

Ab Juni 1990 wird das Coup√© der Baureihe f√ľr Italien mit 2,0-Liter-Einspritzmotor produziert. Ohne Katalysator leistet das Aggregat 90¬†kW (122¬†PS), mit Abgasreinigung sind es 87¬†kW (118¬†PS). Auch das T-Modell 250¬†TD¬†TURBODIESEL wird ab Juni exklusiv f√ľr den italienischen Markt hergestellt. Sein Vorkammer-Dieselmotor mit Turboaufladung leistet 93¬†kW (126¬†PS). Ein Highlight ist der im Oktober 1990 auf dem Autosalon Paris der Welt√∂ffentlichkeit pr√§sentierte 500¬†E, das neue Topmodell der Baureihe. √Ąu√üerlich ist die Hochleistungslimousine nur von Kennern als solche zu erkennen. Denn wie so oft z√§hlen die inneren Werte: Mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk und ihrem leistungs- und drehmomentstarken 5,0-Liter-V8-Motor mit 240¬†kW (326¬†PS) wandelt die Limousine m√ľhelos zwischen den Welten¬†‚Äď als dezenter Gleiter oder als Leistungssportler. Die ersten Fahrzeuge dieses Spitzenmodells, die noch Ende 1990 vom Band liefen und im gleichen Jahr zugelassen wurden, k√∂nnen ab 2020 in den Genuss des H-Kennzeichens kommen.

√ľbermittelt durch die Daimler AG

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