Ecosia steigert seine Bekanntheit mit nextbike by TIER nachhaltig

Ecosia nextbike by TIER

Ein perfektes Match fĂŒr den Online-Suchmaschinen-Anbieter Ecosia, der im Herbst 2022 eine OoH-Kampagne auf den RĂ€dern von nextbike by TIER geschaltet hat.

Leipzig (ots) – Öffentliche Bike-Sharing Systeme mobilisieren tĂ€glich tausende Menschen nachhaltig. Ein perfektes Match fĂŒr den Online-Suchmaschinen-Anbieter Ecosia, der im Herbst 2022 eine OoH-Kampagne auf den RĂ€dern von nextbike by TIER geschaltet hat. Jetzt unterstreicht eine bei INNOFACT beauftragte Werbewirksamkeitsstudie den Effekt der Werbung auf LeihrĂ€dern.

Werbung auf nextbikes

“Der wohl sympathischste WerbetrĂ€ger der Welt”, so betitelt Jan Gewinner, Head of Sales von nextbike by TIER die RĂ€der gern. Als Teil des Stadtbildes und des öffentlichen Nahverkehrsangebotes sind die RĂ€der in mehr als 150 deutschen StĂ€dten wie Berlin, Köln, Frankfurt oder Leipzig unterwegs und das automatisch in den urbanen RĂ€umen. Gleichzeitig fungieren die RĂ€der als mobile WerbetrĂ€ger: Zwei Adpanels pro Rad stehen den Werbetreibenden zur VerfĂŒgung. Noch dazu können die Kampagnen in der nextbike by TIER App verlĂ€ngert werden.

Nachhaltige Kampagnen zahlen sich aus

Ecosia und nextbike by TIER haben sich beide dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. Auch in Sachen Marketing sind die Produkte ein Match: Die Kampagne von Ecosia, die im Zeitraum von Mitte September bis Mitte November 2022 auf 500 nextbikes in Leipzig zu sehen war, hat sichtbar gewirkt.

Die Werbung war in Leipzig ausschließlich auf nextbikes sichtbar. Somit ist die gemessene 38%ige Steigerung der Kampagnen-Recognition zwischen der Null- und Messwelle umso höher zu bewerten. Bei den befragten Personen, die Werbung von Online-Suchmaschinen wahrgenommen haben, stieg der Wert fĂŒr Ecosia als Suchmaschinenanbieter in der ungestĂŒtzten Werbewahrnehmung von 11% auf 29,3%. Auch bei der fĂŒr Ecosia markengestĂŒtzten Werbewahrnehmung wurde eine signifikante Steigerung von 18,7% auf 31,9% gemessen.

Mehr als ein Drittel der Befragten verbinden Sportlichkeit und Gesundheit mit dem Bike-Sharing Angebot von nextbike by TIER, ĂŒber zwei Drittel Nachhaltigkeit und MobilitĂ€t. Diese inhaltlichen VerknĂŒpfungen können durch Werbung auf nextbikes genutzt und verstĂ€rkt werden, wie die Kampagne mit Ecosia zeigt.

Themen und Branchen, die die Befragten als passend fĂŒr den Werbekanal sehen, sind bspw. Touristik, Handel und regionale Unternehmen. TatsĂ€chlich wurden allein 2022 zahlreiche Kampagnen in diesen Bereichen umgesetzt, wie zum Beispiel Leipzig Tourismus, Barbados Tourismus, The Body Shop, DM, EDEKA und DHL.

Über die Erhebung

FĂŒr die Werbeerfolgsmessung wurden in zwei Befragungswellen (Nullwelle und Messwelle) insgesamt 810 Personen zur Werbewahrnehmung der Kampagne im Gebiet des Out-of-Home-Einsatzes, hier Leipzig, befragt. Es wurde fĂŒr eine bessere Vergleichbarkeit der beiden Wellen auf strukturgleiche Stichproben geachtet. Alle genannten Ergebnisse sind statistisch signifikant.

Über nextbike by TIER

nextbike by TIER ist europĂ€ischer Bike-Sharing MarktfĂŒhrer und steht fĂŒr eine multimodale und sozial gerechte MobilitĂ€tswende. An 300+ Orten in mehr als 20 LĂ€ndern hat nextbike by TIER Bike-Sharing als elementaren Bestandteil von lebenswerten StĂ€dten und Regionen etabliert. Integriert in den ÖPNV bietet nextbike by TIER mit klassischen FahrrĂ€dern, E-Bikes und Cargo-Bikes Millionen von Nutzer*innen das passende Transportmittel fĂŒr den tĂ€glichen Bedarf. nextbike by TIER ist eine Marke der TIER Mobility SE, dem weltweit fĂŒhrenden Anbieter fĂŒr MikromobilitĂ€t.

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