BMW Motorrad prÀsentiert zum JubilÀum die R nineT 100 Years und R 18 100 Years

BMW R nineT

Mit Blick auf die 100-jĂ€hrige Geschichte prĂ€sentiert BMW Motorrad nun die beiden Protagonisten der Erlebniswelt Heritage – den Roadster R nineT sowie den Cruiser R 18 mit Big Boxer – als Editionsmodelle 100 Years.

Im Dezember 1922 bringt BMW Chefkonstrukteur Max Friz das erste BMW Motorrad im Originalmaßstab aufs Reißbrett. HerzstĂŒck ist ein luftgekĂŒhlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor. Bereits im September 1923 wird mit der R 32 das erste BMW Motorrad prĂ€sentiert – der Startschuss fĂŒr den Bau von BMW MotorrĂ€dern und gleichsam eine beispiellose Erfolgsstory.

Mit Blick auf die 100-jĂ€hrige Geschichte prĂ€sentiert BMW Motorrad nun die beiden Protagonisten der Erlebniswelt Heritage – den Roadster R nineT sowie den Cruiser R 18 mit Big Boxer – als Editionsmodelle 100 Years. Entsprechend dem GrĂŒndungsjahr von BMW Motorrad sind die beiden Modelle auf jeweils 1923 Exemplare limitiert.

BMW R nineT 100 Years: Die große Roadster-Tradition von BMW Motorrad in besonders edler Verpackung.

Die reduzierte Formensprache der R nineT ist geprĂ€gt von 100 Jahren Motorradbau und der ungebrochenen Leidenschaft von BMW Motorrad fĂŒr den Boxermotor. Klassisches Roadster-Design setzt sie mit kompaktem Tank und aufrechter Sitzposition sowie hochwertigen Materialien und stilsicheren Design-Elementen gekonnt in Szene. Die neue R nineT 100 Years wird durch zahlreiche weitere Besonderheiten zur exklusiven JubilĂ€ums-Edition. HerzstĂŒck ist nach wie vor der luft-/ölgekĂŒhlte und 80 kW (109 PS) starke Zweizylinder-Boxermotor. Begleitet wird das legendĂ€re Triebwerk bei der JubilĂ€ums-Edition von zahlreichen Sonderausstattungen sowie einem aufwendigen OberflĂ€chenkonzept.

Klassik Chrom und Option 719 Parts: Edle Lack-auf-Chrom-OberflÀchen sowie erlesene FrÀsteile und RÀder.

Auch Lackierungen in Verbindung mit Chrom-OberflĂ€chen haben im Motorradbau eine beinahe 100-jĂ€hrige Tradition. Chrom-OberflĂ€chen, im Regelfall bestehend aus einer Kupfer-, Nickel- und abschließenden Chromschicht, bestechen durch HĂ€rte und damit hohe StrapazierfĂ€higkeit, sehr guten Schutz vor Korrosion, vor allem aber durch strahlenden, spiegelnden Glanz. Dies machte Chrom ab Ende der 1920er Jahre zu einem gĂ€ngigen Stilmittel der Designer in Verbindung mit hochwertigen Lackierkonzepten. LegendĂ€r bei BMW Motorrad ist beispielsweise die BMW R 75/5 mit verchromten TankseitenflĂ€chen und Seitendeckeln. Mit der neuen BMW R nineT 100 Years und R 18 100 Years und dem OberflĂ€chenkonzept Klassik Chrom lĂ€sst BMW Motorrad dieses unvergleichlich edle Zusammenspiel von Lack und Chrom wieder aufleben.

So ist der Tank als Kombination der Farbe Schwarz mit Chrom und weißer Doppellinierung gehalten und wird von Knie-Pads sowie einem Emblem 100 Years ergĂ€nzt. Klassik Chrom findet sich auch auf dem Sitzbankhöcker wieder. Korrespondierend dazu ist die Vorderradabdeckung ebenfalls in Schwarz lackiert und mit einer weißen Doppellinierung versehen. Die Sitzbank in Zweifarb-Kombination Schwarz/Ochsenblut rundet das Erscheinungsbild ab.

Als stimmige ErgĂ€nzung dazu verstehen sich zahlreiche in Schwarz gehaltene Komponenten wie Gabelstandrohre, Luftansaugschnorchel und einige Option 719 Komponenten. So beinhaltet die R nineT 100 Years die Option 719 RĂ€der Classic mit schwarz eloxierten Felgenringen, das Option 719 FrĂ€steile Paket Shadow mit gefrĂ€sten Zylinderkopfhauben, MotorgehĂ€usedeckel, Sitzbankhaltern, ÖleinfĂŒllschraube sowie das Option 719 FrĂ€steile Paket Shadow II, bestehend aus einstellbaren Handhebeln und einer Fußrastenanlage, Soziusfußrasten sowie AusgleichsbehĂ€lterabdeckungen und Lenkerendspiegeln. Adaptives Kurvenlicht sowie das Komfort Paket mit Heizgriffen, Temporegelung und Fahrmodi Pro komplettieren die umfangreiche Ausstattung des Editionsmodells. Im Rahmen der Sonderausstattungen ab Werk beziehungsweise ĂŒber das Programm an Original BMW Motorrad Zubehör kann zudem eine Diebstahlwarnanlage nachgerĂŒstet werden.

BMW R 18 100 Years: Der Big Boxer stilvoll eingehĂŒllt in ein besonderes Lack- und OberflĂ€chenkonzept mit Klassik Chrom.

UnĂŒbersehbares HerzstĂŒck der R 18 100 Years ist der 67 kW (91 PS) starke und mit 1.802 ccm hubraumstĂ€rkste Boxer, den BMW Motorrad je gebaut hat. Die BMW R 18 nimmt technisch als auch optisch Anleihen an berĂŒhmten BMW Modellen wie der BMW R 5 und rĂŒckt das Wesentliche am Motorrad wieder in den Mittelpunkt: puristische, schnörkellose Technik und den Boxermotor als Epizentrum von Fahrgenuss. Auch der Big Boxer wird bei der JubilĂ€ums-Edition der R 18 von zahlreichen Besonderheiten sowie einem edlen OberflĂ€chenkonzept ergĂ€nzt.

So ist die Farbgebung der R 18 100 Years wie beim JubilĂ€ums-Modell der R nineT in Klassik Chrom und damit in einer edlen Verbindung von schwarzer Lack – und hochglĂ€nzender Chrom-OberflĂ€che sowie weißer Doppellinierung angelegt – ebenfalls ergĂ€nzt von einem 100 Years Emblem. Das Lack-auf-Chrom-Konzept in der Farbe Klassik Chrom findet sich in Verbindung mit einer weißen Doppellinierung auch auf der Hinterradabdeckung wieder. Hierzu stimmig sind die Vorderradabdeckung sowie die Seitendeckel in Schwarz lackiert, beim VorderradkotflĂŒgel ergĂ€nzt von einer weißen Doppellinierung. Die in der Bicolor-Kombination Schwarz/Ochsenblut bezogene Option 719 Sitzbank mit hochwertiger RautenprĂ€gung fĂŒgt sich harmonisch dazu ein.

Schwarz als symboltrĂ€chtige Farbgebung großer BMW Motorrad Tradition ziert auch Motor, GetriebegehĂ€use und Hinterachsantrieb. Die genaue Bezeichnung lautet Avusschwarz – eine Reminiszenz an die legendĂ€re Hochgeschwindigkeitsrennstrecke in Berlin, auf der BMW Motorrad einst große Rennerfolge feierte und wo noch heute das Avus-Denkmal mit BMW Motorrad Werksfahrer Ernst Henne daran erinnert. Ebenfalls in Berlin zu Hause ist das BMW Motorradwerk. Das im Ortsteil Spandau gelegene Werk ist nicht nur Produktionsstandort, es ist vielmehr das Leitwerk fĂŒr die internationale Motorradproduktion von BMW Motorrad.

In edler Weise ergĂ€nzt wird Schwarz bei der BMW R 18 100 Years von zahlreichen Chromteilen der Design Option Chrom. Die als edle und langlebige galvanische Beschichtung etablierte OberflĂ€che lĂ€sst sich an diesen Teilen finden: Handarmaturen, Schalt- und Fußbremshebel, Lenkerklemmungen, Lenkergewichten, Spiegeln, Hauptbremszylinder, BremssĂ€tteln, MotorgehĂ€usedeckel, Zylinderkopfhauben und Blenden der Ansaugrohre.

Zu den weiteren AusstattungsumfĂ€ngen der BMW R 18 100 Years gehören auch verchromte Akrapovič EndschalldĂ€mpfer mit gelochten Endrohrblenden im „Propeller-Stil“ des BMW Markenlogos. FĂŒr Sicherheit sowie Komfort sorgen Headlight Pro mit adaptivem Kurvenlicht, RĂŒckfahrhilfe, elektronische Temporegelung und Heizgriffe. Im Rahmen der Sonderausstattungen ab Werk kann die neue BMW R 18 100 Years außerdem mit Diebstahlwarnanlage, Sozius Paket, Trittbrettern, Hill Start Control, abschließbarem Tankdeckel sowie Leistungsreduzierung ausgerĂŒstet werden.

Seiner fast 100-jĂ€hrigen, untrennbar mit dem legendĂ€ren Boxermotor verknĂŒpften Geschichte und Tradition trĂ€gt BMW Motorrad mit den R nineT und R 18 Modellen in der Erlebniswelt Heritage gebĂŒhrend Rechnung. Tradition und Geschichte finden sich auch im BMW Motorradwerk in Berlin wieder – seit ĂŒber 50 Jahren GeburtsstĂ€tte fĂŒr nahezu jedes BMW Motorrad. Das ikonische Design und der unverwechselbare Boxermotor zeigen: Es geht um die Wurzeln von BMW Motorrad, um historisch inspirierte Formen und Details, um urwĂŒchsiges FahrgefĂŒhl und um die Reduzierung auf das Wesentliche beim Motorrad. Kurzum: In der Erlebniswelt Heritage dreht es sich vor allem um ein einzigartiges LebensgefĂŒhl, geprĂ€gt vom legendĂ€ren Boxermotor.

 

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

Das könnte Sie auch interessieren: