BMW Motorrad prÀsentiert die BMW R20 concept

BMW R20 concept

Ein Kunstwerk auf zwei RĂ€dern, prĂ€sentiert auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este.

 

Vor der malerischen Kulisse der Villa d’Este am Comer See enthĂŒllt BMW Motorrad sein neuestes Design-Meisterwerk: die BMW R20 concept.
Dieses Motorrad zelebriert höchste Handwerkskunst und prÀsentiert sich als Inbegriff von ausdrucksstarkem und coolem Design, das bis ins letzte Detail verfeinert ist.

Im Rahmen des renommierten Concorso d’Eleganza Villa d’Este, der fĂŒr seine Eleganz und historische Bedeutung fĂŒr außergewöhnliche Fahrzeuge berĂŒhmt ist, setzt BMW Motorrad den legendĂ€ren luft-ölgekĂŒhlten Big Boxer-Motor als zentrales skulpturales Element in Szene.

Markus Flasch, Leiter BMW Motorrad, beschreibt das Concept wie folgt:
„Die BMW R20 concept ist ein mechanisches MeisterstĂŒck. Im Zentrum steht der Big Boxer. Unverwechselbar BMW Motorrad.“

Authentisch, hochklassig, cool

Die BMW R20 concept ist ein Motorrad, das mit einem kraftvollen Auftritt im lĂ€ssigen Gentleman-Stil ĂŒberzeugt und dabei typische Attribute von BMW Motorrad erfĂŒllt: klassisches Design und exzellente Ingenieurskunst gepaart mit begeisternder Mechanik.

Rund um den Big Boxer Motor als Epizentrum von großem Fahrspaß prĂ€sentiert sich der ausdrucksstarke Tank wie eine Skulptur, das Heck ist auf das Wesentliche reduziert, um die klaren Linien und die Kraft des Motorrads zu betonen.

Das Fahrwerk wurde komplett neu entwickelt und bildet mit einem schwarzen Doppelschleifen-Hauptrahmen aus Chrom-MolybdĂ€n-Stahlrohren das Backbone. Mit dem schwarzen Scheibenrad in 17×6,25 Zoll hinten, auf dem ein Reifen in der Dimension 200/55 montiert ist und einem 17“ Speichenrad mit schwarzen Speichen mit der Reifendimension 120/70 vorne verbindet die BMW R20 concept Tradition und Moderne. Der bewĂ€hrte BMW-Paralever wurde in einer neuen Zweiarm-Variante ausgefĂŒhrt, bei dem die Schwinge aus Chrom-MolybdĂ€n-Stahl und die Paraleverstrebe aus Aluminium gefertigt ist. Die Kinematik ist so ausgelegt, dass das Antriebs-Moment vollstĂ€ndig ausgeglichen ist. Die beiden aus dem vollen gefrĂ€sten Aluminium-Hinterachs-RadtrĂ€ger stellen ein weiteres hochwertiges Detail dar. Die aus der R18 konzeptionell ĂŒbernommene freiliegende Kardanwelle – das optische Highlight der bekannten R 18 Modelle – wurde fĂŒr die Integration in die Roadster Architektur gekĂŒrzt. Als Federelemente arbeiten voll einstellbare Öhlins-Blackline Komponenten vorne und hinten. Die Fahrzeug-Grundgeometrie weist einen Lenkkopfwinkel von 62,5°, sowie einen Radstand von
1.550 mm auf. Um die Verzögerung kĂŒmmern sich an der Vorder- sowie Hinterachse radialverschraubte BremssĂ€ttel von ISR – vorne mit sechs und hinten mit vier Kolben pro Bremszange. Dazu liefert die 2-in-2-Abgasanlage den passenden Soundcharakter und rundet das Design perfekt ab.

Als Big Boxer Roadster setzt die BMW R20 concept neue MaßstĂ€be in der Welt der MotorrĂ€der und bestĂ€tigt das Engagement von BMW Motorrad fĂŒr feinste Ingenieurskunst und die pure Leidenschaft fĂŒr das Motorradfahren.

Living Big Boxer Culture

Das HerzstĂŒck der BMW R20 concept bildet weiterhin der Luft-Öl-gekĂŒhlte Big-Boxer-Motor mit jetzt 2.000 ccm Hubraum. FĂŒr das Concept-Bike wurden neue Zylinderkopfhauben, eine neue Riemenabdeckung sowie ein neuer ÖlkĂŒhler entwickelt, auch um zu ermöglichen, die Ölleitungen teilweise versteckt montieren zu können.

Ein besonderes Highlight bildet die Seitenansicht: Das Auge folgt dem Weg der Luft, die durch die offenen Ansaugtrichter in die Drosselklappen und die Zylinder strömt, um dann aus der offenen Abgasanlage und den Endrohren im Megaphon-Design zu entweichen und dabei den typischen Big-Boxer-Sound erzeugt.

Bold in Style

Der Alutank bekam ein neues Design und gibt sich farblich progressiv in der Farbe „hotter than pink“ aus den 1970ern. Farblich abgerundet wird die BMW R20 concept von den Zylinderkopfhauben, Riemenabdeckung und den Lufteinlasstrichtern aus poliertem und eloxiertem Aluminium sowie der Paraleverstrebe, der Fußrastenanlage und den ISR BremssĂ€tteln in Gunmetal.

Das RĂŒcklicht wurde perfekt in den mit gestepptem schwarzen Alcantara und feinnarbigem Leder bezogenen Einzelsitz integriert und unterstreicht den dynamischen Roadster-Auftritt durch das kompakte Heck. Der moderne LED Scheinwerfer prĂ€sentiert sich in Form eines 3D-gedruckten Aluminiumrings mit integriertem Tagfahrlicht. Der Hauptscheinwerfer schwebt optisch in der Mitte dieses Tagfahrlichtrings.

Jedes dieser Details trÀgt zum einzigartigen Charakter des Concept Bikes bei und unterstreicht dessen Gesamtaussage:
Die BMW R20 concept hebt die Big Boxer Culture auf eine neue Ebene.

„Die R20 concept ist eine mutige Interpretation der BMW Motorrad DNA“, sagt Alexander Buckan, Leiter Design BMW Motorrad. „Es verbindet moderne technische Elemente mit klassischem Roadster Design. Die ĂŒberdimensionierten Proportionen und die minimalistische Ästhetik machen es zu einem unverwechselbaren Charakter.“

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

 

Das könnte Sie auch interessieren: