BMW Motorrad prÀsentiert BMW iFace

BMW iFace

Weltweit erste Gesichts- und Augenerkennung fĂŒr maximalen Komfort und Diebstahlschutz zukĂŒnftiger BMW MotorrĂ€der.

Weltweit gehören die BMW Motorrad Boxer Modelle zu den beliebtesten und begehrtesten MotorrĂ€dern ĂŒberhaupt – leider auch bei Langfingern. Dem begegnet BMW Motorrad jetzt als weltweit erster Motorradhersteller mit BMW iFace – einer Gesichtserkennung, die den bisherigen ZĂŒndschlĂŒssel ĂŒberflĂŒssig macht und die bereits bestehende Technologie Keyless Go in perfekter Weise ergĂ€nzt.

BMW iFace wurde in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Dr. Gerhard Lesjöh, Leiter des weltweit fĂŒhrenden Instituts fĂŒr Ophthalmologie an der UniversitĂ€t MĂŒnchen entwickelt. Das System bietet einerseits eine Gesichtserkennung des Fahrers sowie ergĂ€nzend dazu einen Iris-Cornea-Abgleich der Augen fĂŒr eine zweifelsfreie Identifizierung.

Gesichtserkennung mittels 3D-Scan und Infrarot-Ausleuchtung.
Die Gesichtserkennung bedient sich dabei neuester und Ă€ußerlich nicht erkennbar in das hochmoderne BMW Motorrad TFT-Display mit integrierter 3D-Technologie mittels Streifenprojektion, wie sie auch bereits seit Jahren in der Technik zum Einsatz kommt – etwa im Bereich des Reverse Engineering. Hierdurch wird – bei abgenommenem Helm – das Gesicht dreidimensional biometrisch gescannt.

Diese dreidimensionale Aufnahme wird mit einem im System hinterlegten Datensatz abgeglichen. Ist der Abgleich positiv, werden ZĂŒndung, Lenkschlosssperre sowie weitere Schließfunktionen freigegeben und der Fahrer kann das Motorrad in Betrieb nehmen. Da der 3D-Scan mit einer Infrarot-Ausleuchtung arbeitet, funktioniert diese Art der Gesichtserkennung auch bei Dunkelheit.

Iris-Cornea-Abgleich fĂŒr maximale Authentifizierung.
FĂŒr maximalen Komfort und grĂ¶ĂŸtmögliche Sicherheit arbeitet BMW iFace als duales System. So kann die Authentifizierung des Fahrers entweder ĂŒber die Gesichtserkennung (ohne Helm) oder auch ĂŒber eine Iris-Cornea-Abtastung der Augen erfolgen. Diese Art der Authentifizierung ermöglicht die Identifikation des Fahrers auch bei aufgesetztem Helm, da ausschließlich Iris und Hornhaut gescannt und mit den im System hinterlegten Daten abgeglichen werden.

Auch hier stellt Infrarot-Technik die Funktionssicherheit selbst bei absoluter Dunkelheit sicher. DarĂŒber hinaus ermöglicht ein spezieller Polarisationsfilter den Scan-Vorgang auch durch stark getönte und sogar verspiegelte Visiere, Brillen unterschiedlicher Art sowie Kontaktlinsen hindurch. Den Typ des aktuell verwendeten Visiers sowie der Sehhilfe gibt der Fahrer vor dem Scan-Vorgang ĂŒber entsprechende MenĂŒ-Funktionen im Display ein.

Weltweite Vernetzung von BMW eCall und iFace ermöglicht Identifizierung von Dieben.
Im Falle eines Diebstahlversuchs kommuniziert BMW iFace mit dem elektronischen Notruf eCall. Über eine spezielle Codierung erhĂ€lt dabei nicht nur das BMW Motorrad Call Center eine entsprechende Nachricht ĂŒber den Diebstahlversuch, sondern es werden parallel dazu die Scan-Daten (Gesichts- oder Augen-Scan) sowie die aktuellen geografischen Positionsdaten an die internationale Zentraldatenbank der Bundespolizeibehörden ĂŒbermittelt.

Falls sich dort korrespondierendes Datenmaterial befindet, kann umgehend die Fahndung nach der betreffenden Person eingeleitet werden. Sollten keine passenden Daten vorliegen, so werden die ĂŒbermittelten Scan-Daten in dieser Datenbank gespeichert, um möglicherweise zu einem spĂ€teren Zeitpunkt nĂŒtzlich sein zu können.

Feldversuch mit kriminologischer UnterstĂŒtzung.
Über einen Zeitraum von mehr als drei Jahren wurde BMW iFace stetig weiterentwickelt und in Feldversuchen erprobt. Dr. Burkhard Hund, Leiter Diebstahlschutz bei BMW Motorrad: „Unser besonderer Dank gilt nicht nur dem Bayerischen Landeskriminalamt, sondern insbesondere auch Herrn Giovanni HĂ€berle. Heute angesehener Inhaber einer Beratungsfirma fĂŒr Diebstahl- und Einbruchsschutz im Raum Stuttgart-Stammheim, war uns der Schwabe dank seiner jahrzehntelangen Expertise als professioneller Fahrzeugentwender eine unschĂ€tzbare Hilfe bei der Entwicklung dieses Systems.“

BMW iFace wird auf einer der Herbstmessen 2023 vorgestellt werden und zunÀchst bei den BMW Motorrad Boxer Modellen zum Einsatz kommen.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

 

 

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