BMW Motorrad präsentiert BMW iFace

BMW iFace

Weltweit erste Gesichts- und Augenerkennung f√ľr maximalen Komfort und Diebstahlschutz zuk√ľnftiger BMW Motorr√§der.

Weltweit geh√∂ren die BMW¬†Motorrad¬†Boxer Modelle zu den beliebtesten und begehrtesten Motorr√§dern √ľberhaupt ‚Äď leider auch bei Langfingern. Dem begegnet BMW¬†Motorrad jetzt als weltweit erster Motorradhersteller mit BMW¬†iFace ‚Äď einer Gesichtserkennung, die den bisherigen Z√ľndschl√ľssel √ľberfl√ľssig macht und die bereits bestehende Technologie Keyless Go in perfekter Weise erg√§nzt.

BMW iFace wurde in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Dr. Gerhard Lesj√∂h, Leiter des weltweit f√ľhrenden Instituts f√ľr Ophthalmologie an der Universit√§t M√ľnchen entwickelt. Das System bietet einerseits eine Gesichtserkennung des Fahrers sowie erg√§nzend dazu einen Iris-Cornea-Abgleich der Augen f√ľr eine zweifelsfreie Identifizierung.

Gesichtserkennung mittels 3D-Scan und Infrarot-Ausleuchtung.
Die Gesichtserkennung bedient sich dabei neuester und √§u√üerlich nicht erkennbar in das hochmoderne BMW¬†Motorrad TFT-Display mit integrierter 3D-Technologie mittels Streifenprojektion, wie sie auch bereits seit Jahren in der Technik zum Einsatz kommt ‚Äď etwa im Bereich des Reverse Engineering. Hierdurch wird ‚Äď bei abgenommenem Helm ‚Äď das Gesicht dreidimensional biometrisch gescannt.

Diese dreidimensionale Aufnahme wird mit einem im System hinterlegten Datensatz abgeglichen. Ist der Abgleich positiv, werden Z√ľndung, Lenkschlosssperre sowie weitere Schlie√üfunktionen freigegeben und der Fahrer kann das Motorrad in Betrieb nehmen. Da der 3D-Scan mit einer Infrarot-Ausleuchtung arbeitet, funktioniert diese Art der Gesichtserkennung auch bei Dunkelheit.

Iris-Cornea-Abgleich f√ľr maximale Authentifizierung.
F√ľr maximalen Komfort und gr√∂√ütm√∂gliche Sicherheit arbeitet BMW¬†iFace als duales System. So kann die Authentifizierung des Fahrers entweder √ľber die Gesichtserkennung (ohne Helm) oder auch √ľber eine Iris-Cornea-Abtastung der Augen erfolgen. Diese Art der Authentifizierung erm√∂glicht die Identifikation des Fahrers auch bei aufgesetztem Helm, da ausschlie√ülich Iris und Hornhaut gescannt und mit den im System hinterlegten Daten abgeglichen werden.

Auch hier stellt Infrarot-Technik die Funktionssicherheit selbst bei absoluter Dunkelheit sicher. Dar√ľber hinaus erm√∂glicht ein spezieller Polarisationsfilter den Scan-Vorgang auch durch stark get√∂nte und sogar verspiegelte Visiere, Brillen unterschiedlicher Art sowie Kontaktlinsen hindurch. Den Typ des aktuell verwendeten Visiers sowie der Sehhilfe gibt der Fahrer vor dem Scan-Vorgang √ľber entsprechende Men√ľ-Funktionen im Display ein.

Weltweite Vernetzung von BMW eCall und iFace ermöglicht Identifizierung von Dieben.
Im Falle eines Diebstahlversuchs kommuniziert BMW¬†iFace mit dem elektronischen Notruf eCall. √úber eine spezielle Codierung erh√§lt dabei nicht nur das BMW¬†Motorrad Call Center eine entsprechende Nachricht √ľber den Diebstahlversuch, sondern es werden parallel dazu die Scan-Daten (Gesichts- oder Augen-Scan) sowie die aktuellen geografischen Positionsdaten an die internationale Zentraldatenbank der Bundespolizeibeh√∂rden √ľbermittelt.

Falls sich dort korrespondierendes Datenmaterial befindet, kann umgehend die Fahndung nach der betreffenden Person eingeleitet werden. Sollten keine passenden Daten vorliegen, so werden die √ľbermittelten Scan-Daten in dieser Datenbank gespeichert, um m√∂glicherweise zu einem sp√§teren Zeitpunkt n√ľtzlich sein zu k√∂nnen.

Feldversuch mit kriminologischer Unterst√ľtzung.
√úber einen Zeitraum von mehr als drei Jahren wurde BMW¬†iFace stetig weiterentwickelt und in Feldversuchen erprobt. Dr. Burkhard Hund, Leiter Diebstahlschutz bei BMW¬†Motorrad: ‚ÄěUnser besonderer Dank gilt nicht nur dem Bayerischen Landeskriminalamt, sondern insbesondere auch Herrn Giovanni H√§berle. Heute angesehener Inhaber einer Beratungsfirma f√ľr Diebstahl- und Einbruchsschutz im Raum Stuttgart-Stammheim, war uns der Schwabe dank seiner jahrzehntelangen Expertise als professioneller Fahrzeugentwender eine unsch√§tzbare Hilfe bei der Entwicklung dieses Systems.‚Äú

BMW iFace wird auf einer der Herbstmessen 2023 vorgestellt werden und zunächst bei den BMW Motorrad Boxer Modellen zum Einsatz kommen.

√ľbermittelt durch die BMW Group

 

 

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