Revival Cycles prÀsentiert einzigartiges Custom Bike

Revival Cycles Custom Bike

Zweites Custom Bike rund um den Prototypen eines neuartigen BMW Motorrad Boxermotors enthĂŒllt. Serienfahrzeug fĂŒr das Cruiser Segment wird im Jahr 2020 prĂ€sentiert.

 

MĂŒnchen/Austin – Die US-amerikanischen Motorrad Customizer von Revival Cycles haben am Donnerstagabend, 11. April 2019, ihre neueste Schöpfung prĂ€sentiert. Das einzigartige Fahrzeug namens „The Revival Birdcage“ wurde rund um den Prototypen eines völlig neuartigen BMW Boxermotors kreiert. Die EnthĂŒllung fand auf der exklusiven Revival Party am Vorabend der jĂ€hrlich stattfinden Handbuilt Show in Austin/Texas statt.

„Die „Revival Birdcage“ ist einfach großartig geworden und setzt unseren Big-Boxer hervorragend in Szene“, sagt Timo Resch, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad. „Nach der „Departed“ von CUSTOM WORKS ZON ist das bereits das zweite, faszinierende Custom-Bike, welches rund um den Prototypen des BMW Motorrad Big-Boxers gebaut wurde. Im ersten Halbjahr 2019 werden wir auch ein von BMW Motorrad entwickeltes Concept Bike mit diesem Antrieb vorstellen. Und bereits im Jahr 2020 wird BMW Motorrad ein Serienfahrzeug mit dem Big-Boxer fĂŒr das Cruiser Segment prĂ€sentieren.“

„Wir bewundern die Arbeit von Revival, die sich seit einigen Jahren zu einem der beachtenswertesten US-Customizer der Szene entwickelt haben“, sagt Timo Resch im Rahmen der Handbuilt Show. „Besonders hier im amerikanischen Markt wollen wir natĂŒrlich weiter stark wachsen. Dabei werden wir vom Einstieg in das Cruiser Segment sicherlich profitieren. BMW Motorrad setzt damit seine Wachstumsstrategie konsequent fort, mit dem klaren Ziel, weltweit die Nummer eins im Premium Big Bike Segment zu werden.“

Der Rahmen der „Revival Birdcage“ besteht aus Titan und wurde von Revival Cycles selbst entwickelt. „Wir haben vorher noch nie einen Rahmen aus Titan entwickelt und das allein war schon sehr herausfordernd“, sagt Alan Stulberg, Kopf von Revival Cycles. „Aber letztlich hat es gut funktioniert und mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Wir wollten den Motor in den Mittelpunkt stellen und genau das haben wir durch den selbst entwickelten Titanrahmen geschafft: man kann von ĂŒberall den Motor und den Antrieb sehr gut sehen.“ Außerdem wurden fast alle Teile des Bikes wie beispielsweise Lenker, Fußrasten, Schalthebel, Sitzbank, diverse Fahrwerkskomponenten und Befestigungselemente individuell hergestellt.

Inspiriert wurde das Team um Alan Stulberg von Ernst Hennes Rekordmaschinen der spĂ€ten 1920er und 1930er Jahre. Die Entwicklung des Fahrzeugkonzepts dauerte knapp sechs Monate. „Wir haben von diesem Bike schon seit Jahren getrĂ€umt, im Dezember 2018 haben wir dann den Motor bekommen und konnten endlich loslegen“, sagt Alan Stulberg. „Ich war immer schon ein Fan vom Boxer Motor, aber die pure physische GrĂ¶ĂŸe und die Ästhetik dieses Prototyps lĂ€sst einen natĂŒrlich sofort trĂ€umen.“ Innerhalb von knapp fĂŒnf Monaten wurde das Bike dann pĂŒnktlich zur Handbuilt Show fertiggestellt.

Vor Ort wurde bereits viel ĂŒber den großvolumigen Prototypen-Motor spekuliert. Sowohl die Ă€ußere Geometrie, als auch die sichtbaren Elemente, wie z.B. die oberhalb der Zylinder in verchromten Schutzrohren verlaufenden StĂ¶ĂŸelstangen, erinnern an die Bauweise der BMW Motorrad Boxermotoren aus den 1960er Jahren – nur eben mit deutlich grĂ¶ĂŸerem Hubraum und moderner Luft-Öl-KĂŒhlung.

Bereits im Dezember 2018 hat die japanische Motorrad-Schmiede CUSTOM WORKS ZON die „Departed“ auf der Hot Rod Custom Show im japanischen Yokohama prĂ€sentiert. Dieses faszinierende Custom Bike war das erste Fahrzeug, welches rund um den Prototypen des neuen BMW Big-Boxers konstruiert wurde. Dieser spektakulĂ€re Aufbau erntete bereits viel Anerkennung in der Szene und gewann sogar den „Best of Show Motorcycle“ Award, die höchste Auszeichnung der Hot Rod Custom Show in 2018. Die „Mooneyes-Show“, wie sie in der Szene auch genannt wird, zieht jĂ€hrlich rund 15.000 Zuschauer an und gilt als eine der wichtigsten Shows im Kalender der Customizer.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

%d Bloggern gefÀllt das: