Yannick Alléno trat vor einigen Monaten mit einer besonders herausfordernden Aufgabe an die Designer von DS Automobiles heran: Sie sollten die neuen Küchenräumlichkeiten des Pavillon Ledoyen entwerfen. Dabei setzen der Spitzenkoch des Sterne-Restaurants und die Premiummarke DS auf gemeinsame Erfolgszutaten: Kreativität, Leidenschaft, Wagemut und Modernität. Der Pavillon Ledoyen ist seit 1792 die Adresse für französische Spitzenküche. Die neuen Küchenräumlichkeiten sollen im Frühling enthüllt werden.
Mit der einzigartigen Sanierung lässt Yannick Alléno das Pavillon Ledoyen in neuem Glanz erstrahlen. Seit dem 1. Juli 2014, als der international anerkannte Küchenchef die Leitung des Sterne-Restaurants übernahm, schreitet er mit der Sanierung dieser Pariser Institution voran. So wurden im Jahr 2016 bereits die öffentlichen Räume renoviert. 2017 ließ der Spitzenkoch ein beeindruckendes Werk moderner Kunst von Olivier Masmonteil aufstellen.
Nun möchte Yannick Alléno die Küchenräumlichkeiten des Pavillon Ledoyen, das im vergangenen Jahr 225-jähriges Bestehen feierte, in neuem Glanz erstrahlen lassen. Hierfür ging der Küchenchef eine Partnerschaft mit den Designern von DS Automobiles ein, da er das avantgardistische Design der Marke schätzt.
Yannick Alléno: „Der Pavillon Ledoyen ist eine Pariser Institution, ein einzigartiger Ort, der mit der ihn umgebenden Natur eine perfekte Symbiose bildet. Seit mehr als drei Jahren arbeiten wir unermüdlich daran, dem historischen Gebäude in den Gärten der Champs-Elysées neues Leben einzuhauchen. Der Aufwand, den DS Automobiles betrieben hat, ist gigantisch. Die Designer haben eine neue, offene Küche entworfen, die unserem Anspruch an Spitzentechnologien und höchster Ergonomie in der Küche, im Restaurantsaal und selbst in den Büros gerecht wird. Sie haben eine einzigartige, moderne Art des Kochens entworfen, mit der wir unsere ganz eigene Identität finden. Wir wollen unseren Gästen eine neue Welt eröffnen, ein modernes, typisch französisches kulinarisches Erlebnis bieten, das im Einklang mit der Natur steht.“
Thierry Métroz, Direktor Design bei DS Automobiles: „Wir lieben Herausforderungen. Sie gehören zum Alltag und stehen im Einklang mit unserem avantgardistischen Geist. Als Yannick Alléno uns sein Projekt vorstellte, weckte er auf Anhieb unser Interesse. Wir waren von dem einzigartigen Vorhaben begeistert. Hinzu kam unsere Bewunderung für einen großartigen Mann, mit dem wir die Werte Kreativität, Leidenschaft, Wagemut und Modernität teilen.“
Das erste Treffen zwischen den Teams um Yves Bonnefont, Generaldirektor DS Automobiles, und Yannick Alléno fand im Mai 2015 statt. Damals feierte DS Automobiles im Rahmen der DS Week im Pariser Jardin des Tuileries „60 Jahre DS“ sowie die Gründung der eigenständigen Marke. Nach der ersten Begegnung ist eine besondere Verbindung entstanden, die zu dem einzigartigen gemeinsamen Projekt im Pavillon Ledoyen führte. Yannick Alléno und DS Automobiles teilen dieselbe Vision. Sie stellt französische, handwerkliche Exzellenz in den Mittelpunkt, vereint Tradition und Modernität, Wagemut und Kreativität, um den Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.