15 Millionen Hybridautos verkauft: Toyota knackt nÀchste Millionen-Marke

Hybridauto Toyota

Toyota erreicht den nÀchsten Meilenstein: Der japanische MobilitÀtskonzern hat weltweit mehr als 15 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft.

Köln – Toyota erreicht den nĂ€chsten Meilenstein: Der japanische MobilitĂ€tskonzern hat weltweit mehr als 15 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft. Angefangen mit dem Pionier Prius (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 3,6-3,1/3,7-3,4/3,7-3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 84-75 g/km) im Jahr 1997, sind weltweit mittlerweile 44 Toyota und Lexus Modelle mit Hybridantrieb erhĂ€ltlich.

Allein in Europa haben sich bereits 2,8 Millionen Kunden fĂŒr die Kombination aus Benzin- und Elektromotor entschieden. Jeder zweite KĂ€ufer in Europa (52 Prozent) wĂ€hlt eines der 19 verfĂŒgbaren Toyota und Lexus Hybridmodelle, in Westeuropa liegt der Hybridanteil sogar bei 63 Prozent.

Die stetig wachsenden Absatzzahlen leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Im Vergleich zu konventionell angetriebenen Modellen mit Benzinmotor wurden durch die mehr als 15 Millionen Hybridfahrzeuge bereits ĂŒber 120 Millionen Tonnen CO2 eingespart. Toyota nimmt dadurch auch eine Vorreiterrolle ein, wenn es um die immer strengeren Emissionsvorschriften geht.

„Dank unserer HybridverkĂ€ufe ist Toyota auf dem besten Weg, das von der EU fĂŒr 2020 und 2021 gesetzte Ziel von 95 Gramm pro Kilometer in Europa zu erreichen, wo die CO2-Vorschriften die strengsten der Welt sind“, erklĂ€rt Matt Harrison, Executive Vice President von Toyota Motor Europe (TME). „Unsere effektiven Vollhybride sind in den StĂ€dten sogar die meiste Zeit komplett emissionsfrei unterwegs.“

Hybridantrieb als Wegbereiter

Toyota hat die Hybridtechnologie in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Seit der ersten Modellgeneration des Prius, die pĂŒnktlich zum Kyoto-Protokoll des Weltklimagipfels startete, gab es zahlreiche technische und auch optische Verbesserungen. Die alternativ angetriebenen Modelle prĂ€gt seit EinfĂŒhrung der globalen TNGA-Plattformen ein besonders emotionales, aber weniger polarisierendes Design – auch dies einer der ErfolgsgrĂŒnde. Daneben sorgt die vierte Generation des Hybridsystems fĂŒr noch bessere Kraftstoffeffizienz und niedrigere Emissionen und ist dabei fĂŒr viele Kunden zugĂ€nglich.

Hybridfahrzeuge werden deshalb auch in Zukunft eine zentrale Rolle in der Modellpalette spielen. Sie dienen auch als Vorreiter und Wegbereiter fĂŒr stĂ€rker elektrifizierte Modelle wie Plug-in-Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge. Toyota nutzt seine jahrzehntelange Erfahrung insbesondere in der Entwicklung von Elektromotoren, Batterien und Leistungssteuereinheiten fĂŒr diese Multi-Antriebs-Strategie. Mit diesem Mix lassen sich schĂ€rfere Emissionsvorschriften, die verschiedenen Marktanforderungen und die Kundennachfrage ideal bedienen. Bis 2025 bringt Toyota insgesamt 40 neue oder ĂŒberarbeitete elektrifizierte Fahrzeuge auf den Markt – darunter mindestens zehn reine Elektroautos.

„NatĂŒrlich mĂŒssen wir hart daran arbeiten, die BatteriekapazitĂ€t zu verbessern und die Kosten von Elektrofahrzeugen zu senken, was wir auch tun. Bis die HĂŒrden im Zusammenhang mit E-Autos und Brennstoffzellenfahrzeugen ĂŒberwunden werden, leisten wir mit unserer Arbeit an Hybridmodellen einen wichtigen Beitrag“, sagt Shigeki Terashi, Chief Officer der Toyota Motor Corporation.

ĂŒbermittelt durch Toyota

Das könnte Sie auch interessieren: