Wenn ikonisches Design auf Kraft und Intelligenz trifft

Der neue CLA 35 4MATIC ist die jĂŒngste und stĂ€rker lifestyle-orientierte Einstiegsmöglichkeit in die Welt von Mercedes-AMG.

Affalterbach – Sportlich, stylisch, intelligent und dynamisch: Der neue CLA 35 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,3-7,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 167-164 g/km)[1] ist die jĂŒngste und stĂ€rker lifestyle-orientierte Einstiegsmöglichkeit in die Welt von Mercedes-AMG. Das viertĂŒrige CoupĂ© teilt sich die fortschrittliche Technologie mit der Affalterbacher A-Klasse, setzt aber mit seinem ikonischen Design und dem intelligenten MBUX Interieur-Assistenten noch stĂ€rkere Akzente. Der durchzugsstarke und agile 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor leistet 225 kW (306 PS), die ĂŒber ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und den Allradantrieb variabel auf alle vier RĂ€der verteilt werden. Die sportlichen Fahrleistungen (Beschleunigung 0-100 km/h in 4,9 Sekunden) sind verknĂŒpft mit einer weiten Spreizung des Fahrerlebnisses ‑ von sehr sportlich bis langstrecken-komfortabel.

„Der neue CLA 35 ist mit seinem ikonischen Design und der agilen Fahrdynamik ein attraktives Angebot fĂŒr eine junge, aktive und lifestylebewusste Zielgruppe. Diese Kunden definieren ihre AnsprĂŒche ganz klar: Sie erwarten von ihrem Fahrzeug ein aufregendes Design, ĂŒberlegene Leistung und ein begeisterndes Fahrverhalten. Genau dieses LebensgefĂŒhl verkörpert der neue CLA 35 – und ermöglicht den Eintritt in die faszinierende Welt der AMG Driving Performance auf besonders emotionale Weise“, sagt Tobias Moers, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Mercedes-AMG GmbH.

Ikone mit sportlich-schlanker Taille: das Exterieurdesign

Das ikonische Design des CLA CoupĂ©s ist einer der HauptkaufgrĂŒnde. Die AMG Designer ließen daher die Grundform mit breit ausgeformten RadlĂ€ufen sowie sportlich-schlanker Taille nahezu unverĂ€ndert. Die beiden Powerdomes auf der Motorhaube konnten als sportliche Details ebenfalls ĂŒbernommen werden. Die neue KĂŒhlerverkleidung mit der klassischen Doppellamelle und die AMG Line FrontschĂŒrze mit Flics an den LufteinlĂ€ssen sind dagegen typische Erkennungszeichen des CLA 35 4MATIC. Dazu gehören auch Zierlemente in Silberchrom auf den Lamellen in den Ă€ußeren LufteinlĂ€ssen. In der Seitenansicht fallen die aerodynamisch optimierten 18-Zoll-LeichtmetallrĂ€der im Doppelspeichendesign (optional 19 Zoll) und die akzentuierten Seitenschwellerverkleidungen auf. Die RĂŒckansicht wird von der HeckschĂŒrze mit neuem Diffusoreinsatz, der kleinen Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel und den beiden runden Endrohrblenden links und rechts dominiert. Die zweiteiligen schmalen Heckleuchten und das in den StoßfĂ€nger verlagerte Kennzeichen lassen das CLA Heck besonders breit wirken.

Sportliches Interieur mit MBUX Infotainmentsystem

Rahmenlose TĂŒren öffnen den Weg in einen Innenraum mit Hightech-Ambiente – QualitĂ€t und Eleganz treffen auf volldigitale Anzeigen. Dieses Interieur inszeniert auf Wunsch die Ambientebeleuchtung in 64 Farben. Charakteristisch sind auch die SitzbezĂŒge in Ledernachbildung ARTICO mit Mikrofaser DINAMICA in schwarz mit roter Kontrastnaht und roten Gurten oder Ledernachbildung ARTICO in schwarz/digitalgrau. Ein roter Keder am Mikrofaser DINAMICA Zierelement und die LĂŒftungsdĂŒsen mit rotem Ring setzen weitere Akzente.

Die Verbindung von sportlichem Design und aufwendigen Details zeigt sich auch beim MBUX Infotainmentsystem mit seinem innovativen Bedien- und Anzeigekonzept. MBUX löst auch im neuen CLA 35 4MATIC die bisherigen COMAND Systeme ab und schafft eine noch engere Verbindung zwischen Fahrzeug, Fahrer und Passagieren. Emotionale Inszenierungen unterstreichen die VerstÀndlichkeit der Bedienstruktur und sind durch brillante 3D-Grafiken in höchster Auflösung gekennzeichnet. Optisch verschmelzen die beiden Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit und betonen damit als zentrales Element die horizontale Ausrichtung des Interieur-Designs.

Mit dem neuen, optionalen MBUX Interieur-Assistenten können ausgewĂ€hlte Funktionen des Infotainmentsystems berĂŒhrungslos bedient werden, sowie das Leselicht ein- oder ausgeschaltet werden. Dabei unterscheidet der Assistent zwischen Fahrer- und Beifahrerinteraktionen und erkennt bestimmte Handhaltungen und Handbewegungen. Der Interaktionsbereich fĂŒr den MBUX Interieur-Assistenten befindet sich dabei vor dem Media-Display bis zur Mittelkonsole, einschließlich Touchpad zwischen Fahrer- und Beifahrer.

Der MBUX Interieur-Assistent erkennt eine AnnĂ€herung an die unterschiedlichen Bedienelemente des Infotainmentsystems. Bewegt man die Hand in Richtung des Touchscreens, wird der Sitz des Bedienenden im Media-Display vergrĂ¶ĂŸert. Die passenden Bedienelemente sind dabei automatisch vorgewĂ€hlt. Im MenĂŒ Radio und Medien reduziert der MBUX Interieur-Assistent die Anzahl der Bedienschritte. Im MenĂŒ Navigation blendet das System die Navigation ein, sobald die Hand sich in Richtung Touchscreen oder Touchpad bedient, sodass direkt ein Symbol ausgewĂ€hlt wird. Beim Anzeigen des Kamerabildes ermöglicht der MBUX Interieur-Assistent – sobald man die Hand in Richtung Touchscreen bewegt – eine direkte Einblendung der vier Kamerabediensymbole der 360-Grad-Kamera. So kann direkt die Kameransicht vorne, hinten, rechts oder links ausgewĂ€hlt werden.

Und selbstverstĂ€ndlich ist auch im CLA 35 4MATIC die wegweisende Sprachsteuerung an Bord, die mit dem Zuruf „Hey Mercedes“ aktiviert wird. MBUX erkennt und begreift dank kĂŒnstlicher Intelligenz nahezu alle SĂ€tze aus den Infotainmentbereichen und der Fahrzeugbedienung, auch wenn sie indirekt geĂ€ußert werden.

Volldigitales Kombiinstrument mit drei AMG Anzeigestilen

Beim Kombiinstrument kann der Kunde zwischen den drei AMG Anzeigestilen „Klassisch“, „Sport“ und „Supersport“ wechseln. Besonders markant ist der „Supersport“ Modus mit zentralem, runden Drehzahlmesser und balkenförmigen Zusatzinformationen, die sich links und rechts vom Drehzahlmesser befinden: Sie reichen perspektivisch dreidimensional bis in die Tiefe des Hintergrunds zu einem kĂŒnstlichen Horizont. Über das AMG MenĂŒ kann der Fahrer hier verschiedene Sonderanzeigen abrufen wie Warm-up, Set-up, G-Force und Motordaten.

Touchscreen-Multimedia-Display und neue Mittelkonsole

Auch das Touchscreen-Multimedia-Display betont mit individuellen AMG-Anzeigen wie der Visualisierung der Fahrprogramme, AMG TRACK PACE und Telemetriedaten die dynamische Ausrichtung.

Die AMG-spezifisch gestaltete Mittelkonsole in Klavierlackoptik mit serienmĂ€ĂŸigem Touchpad enthĂ€lt zusĂ€tzliche Schalter, mit denen sich die Funktionen ESPÂź, manueller Getriebemodus und adaptive VerstelldĂ€mpfung steuern lassen. In Verbindung mit dem optionalen Leder-Paket ist die Einfassung in silberchrom ausgefĂŒhrt.

Neue AMG Lenkradgeneration mit optionalen Lenkradtasten

FĂŒr die perfekte Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug sorgt die neue AMG Lenkradgeneration. Der unten abgeflachte Lenkradkranz mit perforiertem Leder im Griffbereich und roten KontrastnĂ€hten ĂŒberzeugt optisch wie haptisch. Die galvanisierten Lenkradschaltpaddles ermöglichen mit manuellen SchaltvorgĂ€ngen noch sportlicheres Fahren.

Neu sind die bereits von anderen Baureihen bekannten integrierten Touch Control Buttons. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der TEMPOMAT werden in den Bedienfeldern links eingestellt. In den Bedienfeldern rechts befinden sich die Aktivierung der Sprachsteuerung, des Telefons und die Regulierung von LautstÀrke, Titelauswahl sowie weitere Funktionen des Infotainmentsystems.

Optional ist das Lenkrad mit den innovativen AMG-Lenkradtasten erhĂ€ltlich. Diese bestehen aus einem runden Drehregler mit integriertem Display unterhalb der rechten Lenkradspeiche sowie zwei vertikal positionierten, farbigen Display-Tasten mit Schaltern unterhalb der linken Lenkradspeiche. Über den Drehregler werden die AMG Fahrprogramme direkt angesteuert. Mit den beiden frei belegbaren Displaytasten und den Zusatzschaltern lassen sich weitere AMG Funktionen griffgĂŒnstig direkt am Lenkrad bedienen.

VerstÀrkter Karosserie-Rohbau mit erhöhter Torsionssteifigkeit

Gezielte Versteifungsmaßnahmen am Vorderwagen des Karosserie-Rohbaus bilden die Basis fĂŒr das prĂ€zise Einlenkverhalten sowie die Spur- und SturzstabilitĂ€t der Fahrwerkskomponenten auch bei forciertem Einsatz. Ein so genanntes „ Schubfeld“, eine verschraubte Aluminiumplatte unter dem Motor, erhöht auch beim CLA 35 die Torsionssteifigkeit des Vorderwagens. Zwei zusĂ€tzliche Diagonalstreben vorn am Unterboden reduzieren ebenfalls die Verwindung und erhöhen die Steifigkeit.

Neuer Vierzylinder-Turbomotor mit 225 kW (306 PS) Leistung

Der 2,0-Liter-Turbomotor ist eine Neuentwicklung und basiert auf dem M 260 Vierzylinder-Triebwerk der neuen A-Klasse. Der neue Antrieb ĂŒberzeugt mit spontanem Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen, hoher Durchzugskraft (400 Nm max. Drehmoment ab 3.000/min), enormer Drehfreude und emotionalem Motorsound. Das KurbelgehĂ€use aus hochfestem und leichtem Aluminium-Druckguss senkt das Fahrzeuggewicht an fahrdynamisch entscheidender Stelle.

FĂŒr die Aufladung kommt ein Twin-Scroll-Turbolader zum Einsatz. Er kombiniert optimales Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Leistungszuwachs bei höheren Drehzahlen. Das GehĂ€use des Twin-Scroll-Turboladers ist in zwei parallel verlaufende StrömungskanĂ€le aufgeteilt. Zusammen mit zwei ebenfalls getrennten AbgaskanĂ€len im AbgaskrĂŒmmer ermöglicht dies, die Abgase separat auf das Turbinenlaufrad zu fĂŒhren.

Dadurch ergibt sich ein weiterer Vorteil der Twin-Scroll-Technologie, welche die gegenseitige negative Beeinflussung der einzelnen Zylinder beim Ladungswechsel minimiert. Dadurch reduziert sich der Abgasgegendruck, und der Ladungswechsel sowie der Motorwirkungsgrad werden verbessert.

Zahlreiche Motormaßnahmen erhöhen die Effizienz

Den hohen technologischen Anspruch des neuen Vierzylinders unterstreichen auch zahlreiche Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Dazu gehören die variable Ventilsteuerung CAMTRONIC, das intelligente Thermomanagement fĂŒr Motor und Öl, die hochprĂ€zise einspritzenden Piezo-Injektoren sowie die MehrfachfunkenzĂŒndung. In der Produktion reduziert die patentierte CONICSHAPEÂź Honung der Zylinder die innermotorische Reibung und erhöht damit ebenfalls die Effizienz.

Agil ĂŒbersetzt: Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe

Zum agilen und dynamischen Charakter des neuen CLA 35 4MATIC trĂ€gt auch das AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe bei. Die Übersetzungen der Fahrstufen sind so gewĂ€hlt, dass der Fahrer in allen Geschwindigkeitsbereichen ein sehr spontanes Beschleunigungsverhalten erlebt, kombiniert mit schnellen Schaltzeiten und optimalen AnschlĂŒssen beim Hochschalten.

Die serienmĂ€ĂŸige RACE-START-Funktion ermöglicht die maximale Beschleunigung aus dem Stand und ist ein hoch-emotionales Erlebnis. Der Kurzzeit M-Modus durch BetĂ€tigung der Lenkradschaltpaddles in allen Fahrprogrammen sowie der Modus „M“ fĂŒr manuelle Gangwechsel ĂŒber die Schaltpaddles runden die Funktionen des AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Getriebes ab.

Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC

Dynamik, AgilitĂ€t und Performance – diese drei Begriffe prĂ€gen den serienmĂ€ĂŸigen Allradantrieb des neuen AMG CLA 35 4MATIC. Die variable AMG Performance 4MATIC verbindet bestmögliche Traktion mit viel Fahrspaß. Entsprechend der fahrdynamischen Anforderung ist die Momentenverteilung stufenlos variabel. Das Spektrum reicht vom reinen Frontantrieb bis zu einem VerhĂ€ltnis von 50 zu 50 Prozent auf Vorder- und Hinterachse.

Die variable Aufteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse ĂŒbernimmt eine Lamellenkupplung, die in das Hinterachsgetriebe integriert ist. Die Regelung erfolgt elektro-mechanisch. EinflussgrĂ¶ĂŸen fĂŒr die Momentenverteilung sind nicht nur die Fahrgeschwindigkeit, die Quer- und LĂ€ngsbeschleunigung und der Lenkwinkel, sondern auch die Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen RĂ€dern, die Gangwahl und die Fahrpedalstellung.

Die elektro-mechanische Regelung bietet gegenĂŒber einem elektro-hydaulischen System vor allem Vorteile, um die Fahrdynamik zu verfeinern ‑ in erster Linie durch die deutlich reaktionsschnellere und drehzahlunabhĂ€ngige BetĂ€tigung der Lamellen ĂŒber den gesamten Stellbereich.

Solange das ESPÂź aktiviert ist, befindet sich das 4MATIC-System im „Comfort“-Modus. Sobald der Fahrer per Taster „ ESPÂź SPORT Handling“ oder „ESPÂź OFF“ wĂ€hlt, schaltet das 4MATIC-System in den „Sport“-Modus ‑ fĂŒr noch agileres Handling und einen weiter nach oben verschobenen Grenzbereich.

FĂŒnf Fahrprogramme: große Spreizung der Fahrzeugcharakteristik

Die fĂŒnf AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „GlĂ€tte“, „Comfort“, „ Sport“, „Sport +“ und „Individual“ ermöglichen eine große Spreizung der Fahrzeugcharakteristik von komfortabel bis dynamisch. Dabei werden relevante Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe verĂ€ndert.

Das neue Fahrprogramm „GlĂ€tte“ ist optimal auf rutschige und vereiste Fahrbahnbeschaffenheiten abgestimmt, mit reduziertem Leistungseinsatz und flacher Momentkurve. Verschliffene Gangwechsel und frĂŒheres Hochschalten unterstĂŒtzen den stabilitĂ€tsorientierten Fahreindruck.

Das Programm „Comfort“ steht fĂŒr komfortables und verbrauchsoptimiertes Fahren, unter anderem durch sehr frĂŒhes Hochschalten. Fahrwerk und Lenkung sind komfortbetont abgestimmt.

„Sport“ und „Sport+“ sind geprĂ€gt durch AgilitĂ€t und Fahrspaß mit sportlicher Abstimmung von Motor und Getriebe. Das Klangbild des Turbomotors wird markanter.„Sport+“ ist mit ZwischengasstĂ¶ĂŸen beim Herunterschalten und der partiellen Ausblendung der Zylinder ĂŒber eine kurzzeitige und exakt definierte RĂŒcknahme von ZĂŒndung und Einspritzung bei Volllast besonders emotional.

Das „Individual“-Fahrprogramm bietet die Möglichkeit, die einzelnen Parameter nach den persönlichen Vorlieben auszuwĂ€hlen und abzuspeichern. Außerdem steht hier in den Antriebseinstellungen „ Reduced“ und „Moderate“ auch die Segelfunktion zur VerfĂŒgung.

AMG DYNAMICS: mehr AgilitÀt bei hoher StabilitÀt

Als neues Feature im Rahmen der AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme verfĂŒgt der neue CLA 35 4MATIC ĂŒber AMG DYNAMICS. Diese integrierte Fahrdynamikregelung erweitert die stabilisierenden Funktionen des ESPÂź um agilisierende Eingriffe je nach Fahrerwunsch. Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt ein kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad ein definiertes Giermoment um die Hochachse. Der Effekt: Der CLA 35 4MATIC lenkt spontan und sehr prĂ€zise ein.

Die unterschiedlichen AusprĂ€gungen von AMG DYNAMICS sind mit den Begriffen „Basic“ und „Advanced“ gekennzeichnet. Auf dem Multimedia-Display wird bei der Auswahl der Fahrprogramme das neue AMG DYNAMICS Symbol mit dem entsprechenden Zusatz angezeigt.

  • „Basic“ ist den Fahrprogrammen „GlĂ€tte“ und „Comfort“ zugeordnet. Der CLA 35 4MATIC zeigt hier ein sehr stabiles Fahrverhalten mit hoher GierdĂ€mpfung.
  • „Advanced“ wird in den Programmen „Sport“ und „Sport+“ aktiviert. Der CLA 35 4MATIC bleibt neutral ausbalanciert. Die geringere GierdĂ€mpfung, weniger Lenkwinkelbedarf und die gesteigerte AgilitĂ€t unterstĂŒtzen dynamische Manöver wie beispielsweise Fahrten auf verwinkelten Landstraßen.

Im Fahrprogramm „Individual“ kann der Fahrer die AMG DYNAMICS Stufen individuell selbst festlegen.

AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit spezifischen Bauteilen

Das Layout des AMG RIDE CONTROL Fahrwerks bildet die Basis fĂŒr den stabilen Geradeauslauf und das hoch dynamische Kurvenfahrverhalten. LĂ€ngs- und Querdynamik sind perfekt aufeinander abgestimmt.

An der Vorderachse kommt eine McPherson-Federbeinkonstruktion zum Einsatz. Die RadfĂŒhrung ĂŒbernehmen je ein Querlenker unterhalb der Radmitte, ein Federbein und eine Spurstange. Die spezielle Achsgeometrie verringert die AntriebseinflĂŒsse auf die Lenkung ‑ fĂŒr hohen Komfort und agiles Handling. Der neue Querlenker aus Aluminium reduziert die ungefederten Massen und ermöglicht so ein sensibleres Ansprechen der Federung. Der AMG spezifische Vorderachsschenkel verfĂŒgt ĂŒber einen radial verschraubten Bremssattel – eine Technologie aus dem Motorsport.

Die 4-Lenker-Hinterachse ist ĂŒber einen Fahrschemel starr mit der Karosserie verbunden. Pro Hinterrad kommen die drei Quer- und der LĂ€ngslenker, der RadtrĂ€ger und die Lager aus dem bewĂ€hrten A 45 4MATIC zum Einsatz. Dies garantiert ein Höchstmaß an FahrstabilitĂ€t und AgilitĂ€t.

Adaptive VerstelldÀmpfung mit drei Modi

Mit der optionalen adaptiven VerstelldĂ€mpfung kann der Fahrer zwischen drei unterschiedlichen Fahrwerkregelungen wĂ€hlen. Das Spektrum reicht von komfortbetont bis sportlich orientiert. Das System arbeitet vollautomatisch und passt die DĂ€mpfkraft je nach Fahrsituation an jedem Rad dem Straßen- und Fahrzustand an. Dies geschieht in Millisekunden stufenlos in einem weit gespreizten DĂ€mpfungskennfeld. Die Folge: Abrollkomfort und AgilitĂ€t werden gleichermaßen erhöht.

Standfeste Hochleistungs-Bremsanlage

Die Hochleistungs-Bremsanlage sorgt fĂŒr standfeste Verzögerung und kurze Bremswege. Sie entspricht in ihrer Dimensionierung dem bewĂ€hrten A 45 4MATIC Modell. An der Vorderachse kommen neu entwickelte 4-Kolben-Monoblock-FestsĂ€ttel und 350 Millimeter große Bremsscheiben zum Einsatz, an der Hinterachse 1-Kolben-FaustsĂ€ttel und 330 Millimeter große Bremsscheiben. Die Scheiben sind innen belĂŒftet und gelocht, um die WĂ€rme besser abzuleiten und Bremsfading auch bei extremem Einsatz zu verhindern. Die silber lackierten BremssĂ€ttel tragen einen schwarzen AMG Schriftzug.

Lenkung mit spezieller Zahnstange und variabler Übersetzung

Die geschwindigkeitsabhĂ€ngige, elektro-mechanische Sport-Parameterlenkung unterstĂŒtzt mit ihrem direkten Einlenkverhalten eine sportliche Fahrweise. Sie verfĂŒgt ĂŒber eine spezielle Zahnstange mit variabler Übersetzung und zwei Kennlinien: Je nachdem, welches Fahrprogramm der Fahrer gewĂ€hlt hat, vermittelt sie ein sportlich-straffes oder mehr komfortables LenkgefĂŒhl. Die starre Lagerung im IntegraltrĂ€ger bindet die Lenkung noch besser an die Karosserie an und erhöht so die LenkprĂ€zision.

AMG Abgasanlage mit Abgasklappe fĂŒr Soundmodulation

Die Abgasanlage verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber eine automatisch gesteuerte Abgasklappe. Je nach gewĂ€hltem Fahrprogramm moduliert sie den Klang von ausgewogen bis kraftvoll.

Datenlogger fĂŒr den Einsatz auf der Rennstrecke: AMG TRACK PACE

FĂŒr den neuen CLA 35 4MATIC ist optional auch AMG TRACK PACE erhĂ€ltlich. Der virtuelle Renningenieur ist Bestandteil des MBUX Infotainmentsystems und erfasst wĂ€hrend der Fahrt ĂŒber eine Rennstrecke permanent mehr als 80 fahrzeugspezifische Daten (z.B. Geschwindigkeit, Beschleunigung). Hinzu kommen die Anzeige von Runden- und Sektorzeiten sowie jeweils die Differenz zur Referenzzeit. Weil bestimmte Anzeige-Elemente in grĂŒn oder rot aufleuchten, kann der Fahrer aus dem Augenwinkel ohne Ablesen von Zahlen erkennen, ob er aktuell schneller oder langsamer als die Bestzeit ist.

Im Anschluss an die schnellen Runden kann der Fahrer anhand der Daten sein Fahrkönnen analysieren und gegebenenfalls verbessern. Außerdem lassen sich Beschleunigungs- und Verzögerungswerte (z.B. 0-100 km/h, ÂŒ Meile, 100-0 km/h) messen und speichern. Dank eines neu entwickelten Algorithmus, der die Fahrzeugposition so exakt wie möglich bestimmt, erkennt AMG TRACK PACE sogar, wenn die Strecke verlassen oder abgekĂŒrzt wird. Neben den GPS-Daten werden dazu die im Fahrzeug vorhandenen Sensoren (Beschleunigung, Gyroskop, Lenkwinkel, Raddrehzahlen) verwendet.

Die Anzeige der Daten erfolgt im Multimedia-Display, dem Kombiinstrument und dem optionalen Head-up-Display. Bekannte Rennstrecken wie zum Beispiel der NĂŒrburgring oder Spa-Francorchamps sind bereits hinterlegt. Außerdem ist es auch möglich, eigene Strecken aufzuzeichnen. Die Kartendarstellung lĂ€sst sich von 2D auf 3D umschalten und online aktualisieren.

Die Augmented Reality Funktion von MBUX ermöglicht außerdem, dass auf dem Multimedia-Display oder dem optionalen Head-up-Display die Ideallinie einer gespeicherten Rennstrecke eingeblendet wird, so dass der Fahrer wie mit einem virtuellen Instruktor seine Rundenzeiten verbessern kann.

Weltpremiere und MarkteinfĂŒhrung

Der neue Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC feiert seine Weltpremiere im Rahmen der New York International Auto Show am 16. April 2019, die Verkaufsfreigabe erfolgt am 29. April 2019, die MarkteinfĂŒhrung beginnt im August 2019 in Westeuropa.

Die Daten im Überblick

  Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC
Motor 2,0-Liter-R4 mit Twin-Scroll-Abgasturbolader
Hubraum 1991 cm3
Max. Leistung 225 kW (306 PS) bei 5.800/min
Max. Drehmoment 400 Nm bei 3.000-4.000/min
Antrieb AMG Performance 4MATIC vollvariabler Allradantrieb
Getriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,3-7,2 l/100 km*
CO2-Emissionen kombiniert 167-164 g/km*
Effizienzklasse D
Beschleunigung 0-100 km/h 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h**

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
** elektronisch abgeregelt

[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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