Warum haben das nicht alle Pick-ups?

Ford Ranger

Neuer Ford Ranger bietet innovative und praktische Funktionen.

Köln (ots)

  • Das Designteam von Ford fĂŒhrte weltweit ĂŒber 5.000 Interviews mit Pick-up-Nutzern, um die neue Ranger-Generation noch praktikabler gestalten zu können
  • Zu den praxisrelevanten Funktionen zĂ€hlen die Easy-Lift-Heckklappe, LadeflĂ€chen- und 360-Grad-Umfeldbeleuchtung, gut erreichbare 12-Volt-Steckdosen (400 Watt) sowie ein auf Wunsch lieferbares elektrisches Laderaumrollo
  • Neu konzipierte LaderaumflĂ€che ermöglicht Transport von GegenstĂ€nden auf der Pritsche, die sonst eher in der Kabine hĂ€tten mitgefĂŒhrt werden mĂŒssen
  • Der neue Ranger legte in der Breite um 50 Millimeter zu, so dass nun auch eine Standard-Europalette zwischen die RadhĂ€user passt

In Europa sind Pick-ups lĂ€ngst nicht mehr nur auf Baustellen oder in lĂ€ndlichen Regionen zu finden. Immer mehr Kunden entdecken, dass sich gelĂ€ndetaugliche Fahrzeuge mit offener LadeflĂ€che auch als ideales Transportmittel in der Freizeit eignen. Die nĂ€chste Ford Ranger-Generation, die in Deutschland voraussichtlich im ersten Quartal 2023 auf den Markt kommen wird, kann beides: Werkzeuge und Material auch an schwer zugĂ€ngliche Orte im GelĂ€nde bringen und zugleich ein vielseitiger und verlĂ€sslicher Partner fĂŒr die ganze Familie beim Ausflug ins Wochenende sein – inklusive des bequemen Transports von SportgerĂ€ten. “Wir haben etliche nĂŒtzliche Funktionen in die nĂ€chste Ranger-Generation integriert, um die Nutzer zu inspirieren, mehr von dem zu tun, was sie gerne tun”, sagt Gary Boes, Enterprise Product Line Management Director, Ford Global Trucks.

Der neue Ford Ranger: ein Multitalent auf RĂ€dern

Das Designteam von Ford befragte weltweit ĂŒber 5.000 Bestandskunden – darunter Handwerker, Kleinunternehmer und aktive Familien -, um unter anderem herauszufinden, wie sie die LadekapazitĂ€t ihres Pick-ups nutzen und welche Verbesserungen sie sich wĂŒnschen. Die Kernaussagen dieser Interviews flossen in die Entwicklung von praxisrelevanten Laderaum-Lösungen ein. Ergebnis: Der neue Ranger ist so vielseitig und leistungsfĂ€hig wie keine Ranger-Generation zuvor:

  • Eine Trittstufe auf jeder Seite der Karosserie, in den StoßfĂ€nger hinter den HinterrĂ€dern integriert, ermöglicht den mĂŒhelosen Zugang zur Pritsche. Die Trittstufen stellen sicher, dass man nicht mehr mit dem Fuß auf ein potenziell schlammiges oder rutschiges Hinterrad steigen muss, um die LadeflĂ€che zu erreichen. Vorbei sind nun auch die Zeiten, als man sich mĂŒhsam durch die offene Heckklappe auf die Pritsche gehievt hat.
  • Dank einer Beleuchtung in der Innenseite der LadeflĂ€chenplanken ist im Dunkeln das Be- und Entladen der Pritsche zum Beispiel auf Baustellen oder das Auffinden der CampingausrĂŒstung nun viel einfacher.
  • Eine 360-Grad-Umfeldbeleuchtung kann sowohl mit dem Touchscreen des bordeigenen Infotainment-Systems als auch mit dem Smartphone ĂŒber die FordPass-App1 gesteuert werden. Eine Kombination aus Scheinwerfer-, Umfeld-, Nummernschild- und LadeflĂ€chenbeleuchtung kann so gesteuert werden, dass der Bereich rund um das Fahrzeug entweder komplett (360 Grad) oder nur teilweise ausgeleuchtet wird – ganz nach Bedarf.
  • Die Easy-Lift Heckklappe, die mit einer Hand angehoben und abgesenkt werden kann, dient gleichzeitig als mobile Werkbank. Sie hat ein integriertes Messlineal und Klemmvorrichtungen fĂŒr das Fixieren, Ausmessen und Zuschneiden von Materialien.
  • Dank der 12 Volt-Steckdosen lassen sich eine Reihe von externen GerĂ€ten mit Strom versorgen. Die KapazitĂ€t von 400 Watt ermöglicht zum Beispiel das Betreiben einer elektrischen KĂŒhlbox, eines kleinen Ofens, eines Smartphones oder eines Laptops.

Clevere Lösungen fĂŒr die LadeflĂ€che

Der neue Ranger punktet mit zahlreichen cleveren Lösungen, die den Nutzern helfen, die LadeflĂ€che an ihre BedĂŒrfnisse anzupassen.

  • Das Be- und Entladen des Ford Ranger war noch nie so einfach. Ein neues Laderaum-Management-System mit speziellen Trenn-Elementen bietet auch GegenstĂ€nden unterschiedlicher GrĂ¶ĂŸe sicheren Halt – etwa WerkzeugkĂ€sten oder Holzblöcken. Die LadeflĂ€che (Laderaumvolumen: ĂŒber 1.200 Liter) bietet zudem sechs robuste Zurrpunkte. An Schienen entlang der LadeflĂ€chenseiten lassen sich mittels starker Federklammern auch kleinere Dinge befestigen, die sonst in die Kabine hĂ€tten genommen werden mĂŒssen. Verbessert wurde auch das Profil der LaderaumflĂ€che, die sich jetzt noch einfacher reinigen lĂ€sst.
  • Weil der neue Ranger im Vergleich zur VorgĂ€nger-Generation in der Breite um 50 Millimeter zulegte, passt jetzt auch eine Standard-Europalette zwischen die RadhĂ€user (Breite bis zu 1.224 Millimeter), wĂ€hrend die LadeflĂ€che je nach Kabine (Einzel-, Extra-, Doppelkabine) zwischen 1.638 und 2.305 Millimeter lang ist.
  • Stahlrohrschienen dienen als Anker fĂŒr weitere Befestigungspunkte, die das Sichern der Ladung erleichtern. Entlang der Seitenplanken und der Heckklappe decken ebenso haltbare wie flexible Kappen die Befestigungspunkte fĂŒr Abdeckplanen und anderes Zubehör ab. Modelle der Ausstattungsversion “Wildtrak” sind mit Aluminiumprofilen ausgerĂŒstet, die gleichzeitig als Zurrschienen dienen und die gesamte LĂ€nge der LadeflĂ€che durchlaufen.
  • StrapazierfĂ€higer Kunststoff schĂŒtzt die LaderaumwĂ€nde und die Oberkante der Heckklappe vor BeschĂ€digungen. So lassen sich auch sperrige GegenstĂ€nde transportieren, ohne befĂŒrchten zu mĂŒssen, dass dabei der Fahrzeuglack verkratzt wird.
  • Die serienmĂ€ĂŸige Dachreling ermöglicht die einfache Montage von Dachzubehör einschließlich eines DachgepĂ€cktrĂ€gers. Die maximale Dachlast des neuen Ford Ranger betrĂ€gt bis zu 350 Kilogramm statisch (wenn das Fahrzeug steht) beziehungsweise 85 Kilogramm dynamisch (im Fahrbetrieb).
  • Das fĂŒr den neuen Ranger “Wildtrak” auf Wunsch lieferbare elektrische Laderaumrollo kann ganz einfach ĂŒber den FahrzeugschlĂŒssel, einen Knopf auf dem ArmaturentrĂ€ger (Fahrerseite) oder ĂŒber einen Knopf im Ladebereich geöffnet und geschlossen werden. Die sogenannte Anti-Quetsch-Funktion stoppt das elektrische Laderaumrollo bei einer leichten BerĂŒhrung mit einem Hindernis. Der Frostmodus ĂŒberschreibt die Anti-Quetsch-Funktion bei Bedarf, damit sich das eventuell eingefrorene Laderaumrollo von Eis befreien kann.

“Meine Aufgabe ist es, mich in unsere Pick-up-Kunden hineinzuversetzen. Dies ist ein enorm wichtiger Teil meiner Arbeit – mit Praktikern zu sprechen, ihre Anforderungen kennenzulernen, und dann die passenden Lösungen zu liefern. Ob Handwerker, Kleinunternehmer oder begeisterte Freizeit-Abenteurer, sie alle wollen eine LadeflĂ€che, die funktional, bequem zugĂ€nglich und langlebig ist”, so Anthony Hall, Ranger Vehicle Engineering Manager.

Zubehör fĂŒr die individuelle Gestaltung

Kunden in ausgewĂ€hlten europĂ€ischen MĂ€rkten können ihren neuen Ranger ab MarkteinfĂŒhrung mit ĂŒber 150 werkseitig unterstĂŒtzten Zubehörteilen fĂŒr Arbeit, Stadt und Abenteuer personalisieren. Diese Produkte wurden in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten “ARB 4×4 Accessories” entwickelt.

In der Annahme, dass die meisten KĂ€ufer fĂŒr ihren neuen Ranger umfassendes Zubehör bestellen werden, schafften die Ford-Ingenieure unter der Motorhaube genĂŒgend Platz fĂŒr eine zweite Batterie und fĂŒgten eine bereits vorverdrahtete Schalttafel hinzu, um auch den Einbau einer Seilwinde oder komplexe Aufbauten wie Kipper-Pritschen oder Abschleppvorrichtungen zu ermöglichen.

In Deutschland sind alle Ford Ranger als Lkw homologiert. Genaue Angaben zum Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) und zu den CO2-Emissionen (in g/km) gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen Ford Ranger bekannt.

1) Die FordPass-App ist mit ausgewÀhlten Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erhÀltlich. Dabei können kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen.

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