Warum haben das nicht alle Pick-ups?

Ford Ranger

Neuer Ford Ranger bietet innovative und praktische Funktionen.

Köln (ots)

  • Das Designteam von Ford f√ľhrte weltweit √ľber 5.000 Interviews mit Pick-up-Nutzern, um die neue Ranger-Generation noch praktikabler gestalten zu k√∂nnen
  • Zu den praxisrelevanten Funktionen z√§hlen die Easy-Lift-Heckklappe, Ladefl√§chen- und 360-Grad-Umfeldbeleuchtung, gut erreichbare 12-Volt-Steckdosen (400 Watt) sowie ein auf Wunsch lieferbares elektrisches Laderaumrollo
  • Neu konzipierte Laderaumfl√§che erm√∂glicht Transport von Gegenst√§nden auf der Pritsche, die sonst eher in der Kabine h√§tten mitgef√ľhrt werden m√ľssen
  • Der neue Ranger legte in der Breite um 50 Millimeter zu, so dass nun auch eine Standard-Europalette zwischen die Radh√§user passt

In Europa sind Pick-ups l√§ngst nicht mehr nur auf Baustellen oder in l√§ndlichen Regionen zu finden. Immer mehr Kunden entdecken, dass sich gel√§ndetaugliche Fahrzeuge mit offener Ladefl√§che auch als ideales Transportmittel in der Freizeit eignen. Die n√§chste Ford Ranger-Generation, die in Deutschland voraussichtlich im ersten Quartal 2023 auf den Markt kommen wird, kann beides: Werkzeuge und Material auch an schwer zug√§ngliche Orte im Gel√§nde bringen und zugleich ein vielseitiger und verl√§sslicher Partner f√ľr die ganze Familie beim Ausflug ins Wochenende sein – inklusive des bequemen Transports von Sportger√§ten. “Wir haben etliche n√ľtzliche Funktionen in die n√§chste Ranger-Generation integriert, um die Nutzer zu inspirieren, mehr von dem zu tun, was sie gerne tun”, sagt Gary Boes, Enterprise Product Line Management Director, Ford Global Trucks.

Der neue Ford Ranger: ein Multitalent auf Rädern

Das Designteam von Ford befragte weltweit √ľber 5.000 Bestandskunden – darunter Handwerker, Kleinunternehmer und aktive Familien -, um unter anderem herauszufinden, wie sie die Ladekapazit√§t ihres Pick-ups nutzen und welche Verbesserungen sie sich w√ľnschen. Die Kernaussagen dieser Interviews flossen in die Entwicklung von praxisrelevanten Laderaum-L√∂sungen ein. Ergebnis: Der neue Ranger ist so vielseitig und leistungsf√§hig wie keine Ranger-Generation zuvor:

  • Eine Trittstufe auf jeder Seite der Karosserie, in den Sto√üf√§nger hinter den Hinterr√§dern integriert, erm√∂glicht den m√ľhelosen Zugang zur Pritsche. Die Trittstufen stellen sicher, dass man nicht mehr mit dem Fu√ü auf ein potenziell schlammiges oder rutschiges Hinterrad steigen muss, um die Ladefl√§che zu erreichen. Vorbei sind nun auch die Zeiten, als man sich m√ľhsam durch die offene Heckklappe auf die Pritsche gehievt hat.
  • Dank einer Beleuchtung in der Innenseite der Ladefl√§chenplanken ist im Dunkeln das Be- und Entladen der Pritsche zum Beispiel auf Baustellen oder das Auffinden der Campingausr√ľstung nun viel einfacher.
  • Eine 360-Grad-Umfeldbeleuchtung kann sowohl mit dem Touchscreen des bordeigenen Infotainment-Systems als auch mit dem Smartphone √ľber die FordPass-App1 gesteuert werden. Eine Kombination aus Scheinwerfer-, Umfeld-, Nummernschild- und Ladefl√§chenbeleuchtung kann so gesteuert werden, dass der Bereich rund um das Fahrzeug entweder komplett (360 Grad) oder nur teilweise ausgeleuchtet wird – ganz nach Bedarf.
  • Die Easy-Lift Heckklappe, die mit einer Hand angehoben und abgesenkt werden kann, dient gleichzeitig als mobile Werkbank. Sie hat ein integriertes Messlineal und Klemmvorrichtungen f√ľr das Fixieren, Ausmessen und Zuschneiden von Materialien.
  • Dank der 12 Volt-Steckdosen lassen sich eine Reihe von externen Ger√§ten mit Strom versorgen. Die Kapazit√§t von 400 Watt erm√∂glicht zum Beispiel das Betreiben einer elektrischen K√ľhlbox, eines kleinen Ofens, eines Smartphones oder eines Laptops.

Clevere L√∂sungen f√ľr die Ladefl√§che

Der neue Ranger punktet mit zahlreichen cleveren L√∂sungen, die den Nutzern helfen, die Ladefl√§che an ihre Bed√ľrfnisse anzupassen.

  • Das Be- und Entladen des Ford Ranger war noch nie so einfach. Ein neues Laderaum-Management-System mit speziellen Trenn-Elementen bietet auch Gegenst√§nden unterschiedlicher Gr√∂√üe sicheren Halt – etwa Werkzeugk√§sten oder Holzbl√∂cken. Die Ladefl√§che (Laderaumvolumen: √ľber 1.200 Liter) bietet zudem sechs robuste Zurrpunkte. An Schienen entlang der Ladefl√§chenseiten lassen sich mittels starker Federklammern auch kleinere Dinge befestigen, die sonst in die Kabine h√§tten genommen werden m√ľssen. Verbessert wurde auch das Profil der Laderaumfl√§che, die sich jetzt noch einfacher reinigen l√§sst.
  • Weil der neue Ranger im Vergleich zur Vorg√§nger-Generation in der Breite um 50 Millimeter zulegte, passt jetzt auch eine Standard-Europalette zwischen die Radh√§user (Breite bis zu 1.224 Millimeter), w√§hrend die Ladefl√§che je nach Kabine (Einzel-, Extra-, Doppelkabine) zwischen 1.638 und 2.305 Millimeter lang ist.
  • Stahlrohrschienen dienen als Anker f√ľr weitere Befestigungspunkte, die das Sichern der Ladung erleichtern. Entlang der Seitenplanken und der Heckklappe decken ebenso haltbare wie flexible Kappen die Befestigungspunkte f√ľr Abdeckplanen und anderes Zubeh√∂r ab. Modelle der Ausstattungsversion “Wildtrak” sind mit Aluminiumprofilen ausger√ľstet, die gleichzeitig als Zurrschienen dienen und die gesamte L√§nge der Ladefl√§che durchlaufen.
  • Strapazierf√§higer Kunststoff sch√ľtzt die Laderaumw√§nde und die Oberkante der Heckklappe vor Besch√§digungen. So lassen sich auch sperrige Gegenst√§nde transportieren, ohne bef√ľrchten zu m√ľssen, dass dabei der Fahrzeuglack verkratzt wird.
  • Die serienm√§√üige Dachreling erm√∂glicht die einfache Montage von Dachzubeh√∂r einschlie√ülich eines Dachgep√§cktr√§gers. Die maximale Dachlast des neuen Ford Ranger betr√§gt bis zu 350 Kilogramm statisch (wenn das Fahrzeug steht) beziehungsweise 85 Kilogramm dynamisch (im Fahrbetrieb).
  • Das f√ľr den neuen Ranger “Wildtrak” auf Wunsch lieferbare elektrische Laderaumrollo kann ganz einfach √ľber den Fahrzeugschl√ľssel, einen Knopf auf dem Armaturentr√§ger (Fahrerseite) oder √ľber einen Knopf im Ladebereich ge√∂ffnet und geschlossen werden. Die sogenannte Anti-Quetsch-Funktion stoppt das elektrische Laderaumrollo bei einer leichten Ber√ľhrung mit einem Hindernis. Der Frostmodus √ľberschreibt die Anti-Quetsch-Funktion bei Bedarf, damit sich das eventuell eingefrorene Laderaumrollo von Eis befreien kann.

“Meine Aufgabe ist es, mich in unsere Pick-up-Kunden hineinzuversetzen. Dies ist ein enorm wichtiger Teil meiner Arbeit – mit Praktikern zu sprechen, ihre Anforderungen kennenzulernen, und dann die passenden L√∂sungen zu liefern. Ob Handwerker, Kleinunternehmer oder begeisterte Freizeit-Abenteurer, sie alle wollen eine Ladefl√§che, die funktional, bequem zug√§nglich und langlebig ist”, so Anthony Hall, Ranger Vehicle Engineering Manager.

Zubeh√∂r f√ľr die individuelle Gestaltung

Kunden in ausgew√§hlten europ√§ischen M√§rkten k√∂nnen ihren neuen Ranger ab Markteinf√ľhrung mit √ľber 150 werkseitig unterst√ľtzten Zubeh√∂rteilen f√ľr Arbeit, Stadt und Abenteuer personalisieren. Diese Produkte wurden in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten “ARB 4×4 Accessories” entwickelt.

In der Annahme, dass die meisten K√§ufer f√ľr ihren neuen Ranger umfassendes Zubeh√∂r bestellen werden, schafften die Ford-Ingenieure unter der Motorhaube gen√ľgend Platz f√ľr eine zweite Batterie und f√ľgten eine bereits vorverdrahtete Schalttafel hinzu, um auch den Einbau einer Seilwinde oder komplexe Aufbauten wie Kipper-Pritschen oder Abschleppvorrichtungen zu erm√∂glichen.

In Deutschland sind alle Ford Ranger als Lkw homologiert. Genaue Angaben zum Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) und zu den CO2-Emissionen (in g/km) gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen Ford Ranger bekannt.

1) Die FordPass-App ist mit ausgewählten Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erhältlich. Dabei können kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen.

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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