Neuer Ford E-Transit Custom setzt die ProduktivitÀt kleinerer Unternehmen unter Strom

Ford E-Transit Custom

Der rein elektrische Transporter aus dem 1,0-Tonnen-Nutzlastsegment ermöglicht kleinen und mittleren Firmen die Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotte und steigert die ProduktivitÀt der Unternehmen.

Köln/Frankfurt (ots)

  • Der vollkommen neu entwickelte Ford E-Transit Custom kombiniert kompromisslose Einsatzbereitschaft mit innovativen Kundenvorteilen und umfassenden Ford Pro-Leistungen
  • Elektrische Variante von Europas meistverkauftem Transporter profitiert von umfangreichem Angebot vernetzter Ford Pro-Services inklusive neuer Ladelösungen
  • Innovationen wie Lenkrad-Neigungsverstellung, erweiterte Digitalisierung und neue MulitCab-Version dienen der ProduktivitĂ€tssteigerung der Kundenfirmen
  • Elektrischer Antriebsstrang der neuesten Generation fĂŒr bis zu 327 Kilometer Reichweite; zweijĂ€hrige Wartungsintervalle ohne Kilometerbegrenzung
  • E-Transit Custom bietet bis zu 994 Kilogramm Nutzlast und markiert mit einer maximalen AnhĂ€ngelast von 2,3 Tonnen neuen Klassenbestwert

Der komplett neue E-Transit Custom* feiert seinen Markstart in Europa. Der rein elektrische Transporter aus dem 1,0-Tonnen-Nutzlastsegment ermöglicht kleinen und mittleren Firmen die Elektrifizierung (1) ihrer Fahrzeugflotte und steigert die ProduktivitĂ€t der Unternehmen. Ford Pro hat sich bei seiner Entwicklung an umfangreichem Kunden-Feedback orientiert. Der fortschrittliche E-Transit Custom kombiniert elektrische Antriebstechnik mit der digitalen und physischen Software- und Service-Plattform von Ford Pro. Mit diesem vernetzten Ökosystem können die gewerblichen Nutzer die Betriebs- und Einsatzkosten des lokal emissionsfreien Transporters spĂŒrbar senken, effektiver arbeiten und ihren Umstieg auf ElektromobilitĂ€t vereinfachen.

Parallel zur MarkeinfĂŒhrung des neuen E-Transit Custom stellt Ford Pro eine integrierte Ladelösung fĂŒr Unternehmen vor. Sie umfasst die Installation einer vernetzten Wallbox, Lade-Management-Software und die Wartung der Anlagen, die in KĂŒrze in einzelnen europĂ€ischen MĂ€rkten verfĂŒgbar sein werden.

Die auf Transporter angewiesenen Unternehmen in Europa trugen im vergangenen Jahr 860 Milliarden Euro zum Bruttoinlandsprodukt (2) dieses Wirtschaftsraums bei. Zur Maximierung ihrer ProduktivitĂ€t verfĂŒgt die elektrische Variante von Europas meistverkauftem Transporter im 1,0-Tonnen-Nutzlastsegment ĂŒber zahlreiche Features, die auf die BedĂŒrfnisse kleiner und mittlerer Betriebe abgestimmt wurden. In der Fahrerkabine zeigt sich das beispielsweise in Form der serienmĂ€ĂŸigen 5G-KonnektivitĂ€t (3) und intelligenter Details wie der innovativen Neigungsverstellung des Lenkrads.

Der effiziente Antriebsstrang bietet eine rein elektrische Reichweite von bis zu 327 Kilometern. FĂŒr verringerte Betriebs- und Einsatzkosten umfassen die Wartungsintervalle fortan zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Zudem glĂ€nzt der neue E-Transit Custom mit einer Nutzlast von bis zu 994 Kilogramm (4) und einem niedrigen Frachtraumboden, der den Zugang erleichtert. Die maximale AnhĂ€ngelast von 2.300 Kilogramm (5) stellt einen Klassenbestwert dar.

“Kleine Unternehmen bilden das Herz der europĂ€ischen Wirtschaft und sind unverzichtbar fĂŒr unsere Gesellschaft. Viele von ihnen verlassen sich in ihrem tĂ€glichen Betrieb auf Transporter von Ford. Wir unterstĂŒtzen diese Kunden seit mehr als einem halben Jahrhundert. Mithilfe ihres Feedbacks haben wir Elektro-, Plug-in-Hybrid- und Diesel-Transporter entwickelt, die sich fĂŒr Unternehmen in jeder Branche und an jedem Standort eignen. Hinzu kommen unterstĂŒtzende Dienstleistungen, die auch kleinen Firmen ohne eigenen Fuhrpark-Manager das ProduktivitĂ€tsniveau einer großen Flotte bieten”, erklĂ€rt Hans Schep, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Ford Pro Europa.

Bestellungen fĂŒr den E-Transit Custom nimmt Ford Pro seit Ende des vergangenen Jahres entgegen. Die Produktion im hochmodernen Ford Otosan-Werk Yeniköy in der TĂŒrkei ist bereits angelaufen. Das neue Modell erweitert die Palette an rein elektrischen Transportern von Ford Pro, die bereits den grĂ¶ĂŸeren E-Transit * umfasst. Der MarkfĂŒhrer in seinem Segment verkaufte sich im vergangenen Jahr fĂŒnf Mal so hĂ€ufig wie sein erfolgreichster Wettbewerber (6). Die MarkteinfĂŒhrung des kompakten E-Transit Courier steht fĂŒr das Jahr 2025 an.

Heim-Ladelösung erleichtert kleinen Unternehmen die Elektrifizierung

FĂŒr GeschĂ€ftskunden, die ihr elektrisches Fahrzeug ĂŒber Nacht zu Hause aufladen möchten, bietet Ford Pro eine neue integrierte Heim-Ladelösung. Sie umfasst eine professionelle Beratung und Einweisung, die Installation und Wartung der Wallbox. Hinzu kommt eine Software-Lösung, die das Planen und Abrechnen von LadevorgĂ€ngen erleichtert. Nach dem Start im Vereinigten Königreich in diesem Sommer wird das Angebot nach und nach in den europĂ€ischen MĂ€rkten ausgerollt.

Mit der speziellen Ford Pro Charging-Software können die Nutzer die LadevorgĂ€nge fĂŒr jene Phasen der Nacht planen, in denen gĂŒnstigere Stromtarife gelten. Dies reduziert die Betriebskosten. Über das bordeigene 11-kW-LadegerĂ€t mit drei Phasen lĂ€dt der E-Transit Custom seine Antriebsbatterie in 6,7 Stunden (7) wieder vollstĂ€ndig auf.

Firmenflotten, bei denen unterschiedliche Fahrer jeweils daheim laden möchten, erlaubt die Ford Pro Telematics-Software das bequeme ÜberprĂŒfen und Managen des Energieverbrauchs. Dabei lassen sich zum Beispiel anstehende RĂŒckerstattungen fĂŒr die Fahrer mithilfe einer festgelegten Quote pro kWh einsehen. Die Technik ermöglicht auch das ferngesteuerte Vorkonditionieren, um die Batterie und das Cockpit wĂ€hrend des Ladevorgangs zur Maximierung der Reichweite zu heizen oder zu kĂŒhlen. Das System warnt zugleich, falls ein Fahrzeug nicht mit einer LadesĂ€ule verbunden ist, obwohl es neue Energie “tanken” sollte. Über Ford Pro Telematics Drive, der ergĂ€nzenden App zu Ford Pro Telematics (8), können die Kunden zudem den Wartungszustand der Transporter und den Ladestand der Batterien ĂŒberprĂŒfen. FĂŒr ein einzelnes Fahrzeug deckt die FordPass-App (9) diesen Service ab.

Der neue E-Transit Custom unterstĂŒtzt auch das Schnellladen mit bis zu 125 kW Gleichstrom. An entsprechenden öffentlichen LadesĂ€ulen kann die Antriebsbatterie so in gut 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent (7) mit Strom gefĂŒllt werden. Eine praktische Ladeoption unterstĂŒtzt das schnelle Nachladen nĂŒtzlicher Zusatzenergie bei kurzen Stopps. Unter Laborbedingungen hat das System innerhalb von nur fĂŒnf Minuten die Reichweite um fast 38 Kilometer (7) gesteigert. Zum serienmĂ€ĂŸigen Lieferumfang jedes E-Transit Custom gehört ein kostenfreies 12-Monats-Abonnement fĂŒr den Zugang zum europĂ€ischen BlueOval Charge-Netzwerk mit ĂŒber 600.000 Ladestationen (10).

Optimierter elektrischer Antriebsstrang

Jede Version des E-Transit Custom verfĂŒgt ĂŒber eine Antriebsbatterie mit einer nutzbaren KapazitĂ€t von 64 Kilowattstunden (kWh). Sie ermöglicht eine maximale Reichweite von bis zu 327 Kilometer. Als erstes Serien-E-Fahrzeug ĂŒberhaupt nutzt der E-Transit Custom eine WĂ€rmepumpe mit Vapour-Injection-Technologie zur Klimatisierung der Fahrerkabine – und das sogar serienmĂ€ĂŸig. Dieses neue System verbessert die Energieeffizienz und wirkt sich entsprechend positiv auf den Aktionsradius aus. Die Bremsenergie-RĂŒckgewinnung mit sogenanntem “One-Pedal-Driving” steigert die Effizienz und verbessert den Fahrkomfort im Stadtverkehr. Dabei wird das Auto allein ĂŒber das Fahrpedal beschleunigt und verzögert.

Der kompakte Elektromotor ist direkt auf den hinteren Fahrzeugboden montiert und um 90 Grad gedreht. So maximiert er den Laderaum und reduziert das Fahrzeuggewicht. Zur Wahl stehen zwei Leistungsversionen mit 100 kW (136 PS)* oder 160 kW (218 PS)*. Mit einem maximalen Drehmoment von 415 Newtonmeter setzen sie jeweils Klassenbestwerte. Die stÀrkste Antriebsvariante bleibt exklusiv dem E-Transit Custom MS-RT vorbehalten mit 210 kW (285 PS).

Mit seinem elektrischen Antriebsstrang darf der E-Transit Custom eine zulĂ€ssige AnhĂ€ngelast von maximal 2.300 Kilogramm (5) ziehen – ein weiterer Klassenbestwert. Damit können auch jene Kunden lokal abgasfrei fahren, die mit schweren Trailern unterwegs sind.

Die Antriebsbatterie hat Ford Pro in den Ladeboden oberhalb des Schwellerflansch integriert. Damit erĂŒbrigen sich separate Crash-Strukturen. FĂŒr eine optimale Raumausnutzung und Gewichtseffizienz wurden andere Unterbodenkomponenten “geschrumpft” und kompakt rund um die Batterie angeordnet. Wie beim grĂ¶ĂŸeren E-Transit steht auch fĂŒr den E-Transit Custom das Pro Power Onboard-System zur Wahl. Es hĂ€lt zusĂ€tzliche StromanschlĂŒsse in der Fahrerkabine und im Laderaum bereit, beispielsweise um elektrische Werkzeuge zu betreiben.

Ford Pro erwartet, dass der E-Transit Custom im Vergleich zu einem vergleichbaren Transporter mit Dieselantrieb niedrigere Betriebskosten verursacht. Im Fall des E-Transit können sie sich um bis zu 40 Prozent reduzieren (11). FĂŒr niedrige Wartungskosten sorgen zudem die zweijĂ€hrigen Wartungsintervalle ohne Kilometerbegrenzung sowie eine achtjĂ€hrige Garantie ĂŒber 160.000 Kilometer, die fĂŒr die Hochvolt-Batterie gilt.

Entwickelt fĂŒr bislang unerreichte ProduktivitĂ€t

Ford Pro hat bei der Entwicklung des E-Transit Custom eng mit seinen Kunden zusammengearbeitet und dabei auch das Feedback zahlreicher kleiner und mittlerer Unternehmen berĂŒcksichtigt. Ziel war es, zentrale Eigenschaften und Features des neuen Modells zu definieren.

Die rundum neue Architektur unterstĂŒtzt mit zahlreichen Details ein bislang unerreichtes Niveau an ProduktivitĂ€t. So erleichtern der niedrige Laderaumboden, der grĂ¶ĂŸte seitliche TĂŒrausschnitt der Klasse und ein neuer seitlicher Tritt das Beladen. Eine Gesamthöhe von unter zwei Metern steigert die Einsatzmöglichkeiten in Umgebungen mit Höhenbegrenzung. EinzelradaufhĂ€ngungen mit LĂ€ngslenkern verbessern das Handling, die LenkprĂ€zision und die Traktion an der Hinterachse.

Zu den Innovationen in der Fahrerkabine, die den Komfort auch an langen Arbeitstagen verbessern und zu einer ProduktivitĂ€tsteigerung fĂŒhren, zĂ€hlen das optionale “Mobile Office”-Paket mit cleverer Neigungsverstellung des Lenkrads ebenso wie das zeitsparende “Delivery Assist”-Ausstattungspaket. Weiter nach vorn gerĂŒckte VorderrĂ€der und Federbeindome sorgen fĂŒr einen grĂ¶ĂŸeren Fußraum und mehr Beinfreiheit in der ersten Reihe. Zeitgleich ermöglichen es der im Dachhimmel oberhalb der Frontscheibe platzierte Beifahrer-Airbag und das neu gestaltete Instrumentenbrett, das nun auch Laptops oder Dokumente im DIN-A4-Format in das grĂ¶ĂŸer dimensionierte Handschuhfach passen.

Kleine und mittlere Unternehmen legen besonderen Wert auf die Sicherheit und Schutz ihrer Fahrzeuge, Werkzeuge und Ladung. Ford Pro bietet daher fĂŒr den neuen E-Transit Custom werksseitig montierte TVL-Hochsicherheitsschlösser an. Dies kann den Kunden Kosten und Ausfallzeiten ersparen, die gegebenenfalls mit einer NachrĂŒstung einhergehen wĂŒrden.

Digitalisierung und Software

Der neue E-Transit Custom verfĂŒgt ab Werk ĂŒber einen 13 Zoll großen Panorama-Touchscreen. Zur besseren Bedienbarkeit ist er dem Fahrer zugeneigt. Über den Bildschirm erfolgt die Steuerung des hochmodernen Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 4. Dank des serienmĂ€ĂŸigen 5G-Modems (3) garantiert es besonders schnellen Internetzugang und bestmögliche KonnektivitĂ€t mit den Ford Pro-Services. Zur Verbesserung der ProduktivitĂ€t befindet sich die Spracherkennungs-Assistentin “Alexa Built-in” (12) immer mit an Bord. Mit ihr kann der Fahrer ĂŒber simple Sprachkommandos zum Beispiel Anrufe starten oder sogar Bestellungen im Internet aufgeben.

FĂŒr mehr als 30 einzelne Fahrzeugmodule des E-Transit Custom lassen sich Software-Updates “over-the-air” vornehmen. Sie können die Fahrzeug-Performance verbessern, QualitĂ€tssteigerungen mit sich bringen, bestehende Funktionen erweitern oder gĂ€nzlich neue Features und FĂ€higkeiten aufspielen. Die meisten Updates sind in weniger als zwei Minuten abgeschlossen und lassen sich zeitlich so planen, dass unproduktive Standzeiten vermieden werden.

Viele Unternehmen sind auf spezielle Umbauten wie KĂŒhlaggregate oder zusĂ€tzliche Beleuchtung angewiesen. Das neue Vehicle Integration System von Ford Pro beschleunigt und erleichtert diesen Prozess. In vielen FĂ€llen erhöht es auch die ZuverlĂ€ssigkeit des Fahrzeugs – ideal fĂŒr kleinere und mittlere Unternehmen, denen die Zeit oder auch die Fachkenntnis fehlt, um einen Umbau in Eigenregie zu organisieren. Mit umfangreicher UnterstĂŒtzung des Werks bietet ein Netzwerk von rund 200 zertifizierten Ford Pro-Fachbetrieben fĂŒr Auf- und Umbauten zahlreiche konfektionierte und maßgeschneiderte Lösungen.

Über die im neuen E-Transit Custom integrierte Software hat Ford Pro eine Vielzahl an Apps im Angebot, mit denen auch kleinere Betriebe ihre ProduktivitĂ€t steigern und den Einsatz ihrer Fahrzeuge effektiver organisieren können.

Ford Pro Telematics (8) unterstĂŒtzt kleinere und mittlere Betriebe, die nur eine ĂŒberschaubare Flotte verwalten und nur ĂŒber einen einzelnen Fuhrpark-Manager verfĂŒgen. Das ĂŒbersichtliche System liefert nĂŒtzliche Echtzeitdaten von mehreren Fahrzeugen beispielsweise ĂŒber den Ladestatus, den aktuellen Zustand relevanter Systeme, die Sicherheit und die Fahrdaten. Mit diesen Einblicken können Fahrer und Fuhrpark-Manager unter anderem die Betriebs- und Unterhaltskosten im Blick behalten. Statt tĂ€glich mit papierbasierten Checklisten und Notizen arbeiten zu mĂŒssen, können die Nutzer mit der Ford Pro Telematics Drive-App auch Bilder und Live-Updates vom Fahrzeug direkt an das System ĂŒbermitteln.

Die FordPass Smartphone-App (9) richtet sich an kleine Unternehmen oder EinzelselbstÀndige mit nur einem Fahrzeug. Egal, wo sie sich gerade aufhalten: Mit dieser Anwendung können sie beispielsweise den Ladezustand checken, die nÀchstgelegene Ladestation des BlueOval Charge-Netzwerks finden und deren Nutzung online bezahlen. Die App ermöglicht auch die Fern-Ent- und Verriegelung des Transporters.

Mithilfe des FORDLiive Einsatz-Systems von Ford Pro lassen sich die Betriebszeiten des Fahrzeugs maximieren. Nach der Aktivierung des serienmĂ€ĂŸigen 5G-Modems (3) ĂŒberwacht der E-Transit Custom permanent seinen Wartungszustand. Bei Bedarf ist er in der Lage, mehr als 3.200 unterschiedliche Zustandsmeldungen mit Informationen zu eventuell erforderlichen Service-Maßnahmen zu ĂŒbermitteln. Die Kunden erhalten diese Nachrichten ĂŒber FordPass (9) oder Ford Pro Telematics.

Vielseitigste Modellpalette in der Geschichte der Transit Custom-Baureihe

Die rein elektrische Modellvariante ist Teil der bislang umfangreichsten Transit Custom-Angebotspalette. Sie steht in zwei FahrzeuglĂ€ngen (L1 und L2) und mit vier Karosserievarianten zur VerfĂŒgung:

  • als geschlossener Kastenwagen mit einem Ladevolumen von bis zu 6,8 Kubikmeter und maximal 1.011 Kilogramm Zuladung
  • mit Doppelkabine, drei Sitzen in der zweiten Reihe und einer feststehenden Laderaumtrennwand
  • als Kombi mit bis zu acht Sitzen – bei der Diesel und Plug-in-Variante sogar bis zu neun Sitzen – sowie hoher VariabilitĂ€t fĂŒr vielfĂ€ltige Transportaufgaben
  • und als MultiCab mit L-förmiger Trennwand, zwei Sitzen in zweiter Reihe und voller LaderaumlĂ€nge

Mit seinen vier Ausstattungsniveaus passt sich der E-Transit Custom den individuellen Anforderungen und WĂŒnschen der Kunden an. Die Trend-Variante kombiniert eine funktionale, robuste Einrichtung mit praktischen Komfort- und Sicherheitstechnologien. Limited fĂŒgt der Grundversion so attraktive Highlights wie 16-Zoll-LeichtmetallrĂ€der, in Wagenfarbe lackierte Karosserieanbauteile und eine umfangreiche Laderaumausstattung hinzu. Die Variante Sport macht mit GT-Streifen, LeichtmetallrĂ€dern im 17-Zoll-Format und einer besonders komfortablen Fahrerkabine Eindruck. Der vom Rallye-Sport inspirierte E-Transit Custom MS-RT schließlich rollt mit Details wie Spoiler, Schwellern und Diffusor vor. Seine ausgestellten RadlĂ€ufe spannen sich ĂŒber gewichtsoptimierte 19-Zoll-RĂ€der im exklusiven Design.

Manche kleinere Betriebe möchten ihren Fuhrpark elektrifizieren, doch ihr GeschĂ€ftsmodell lĂ€sst kein reines Elektrofahrzeug zu. Ihnen bietet Ford Pro den neuen Transit Custom PHEV* an. Sein Antriebsstrang entspricht jenem des Ford Kuga PHEV* – Europas meistverkauftem Plug-in-Hybriden der vergangenen drei Jahre (13) – und vereint einen 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einer netto 11,8 kWh großen Batterie. Die Systemleistung betrĂ€gt 171 kW (233 PS), bis zu 54 Kilometer rein elektrische Reichweite sind möglich. Auch das Pro Power Onboard-System steht zur VerfĂŒgung.

In Deutschland treffen die ersten E-Transit Custom noch in diesem Jahr bei den Ford Pro Partnern ein.

* Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen der neuen E-Transit- und E-Transit Custom-Modellgeneration: Alle Ford Transit- und Transit Custom-Varianten sind in Deutschland als Lkw homologiert.

* Ford Kuga PHEV: Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 17,5 – 16,2 kWh/100km plus 1,2 – 0,9 l/100km; CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert)1: 28 – 20 g/km; CO2-Klasse: B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie (kombiniert): 6,1 – 5,2 l/100km; CO2-Klasse bei entladener Batterie: E – D; Elektrische Reichweite: 60 – 69 km

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den “Neuen EuropĂ€ischen Fahrzyklus” (NEFZ), das bisherige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurĂŒckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können fĂŒr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) E-Transit Custom bietet bis zu 327 Kilometer Reichweite bei vollstĂ€ndig geladener Antriebsbatterie. Die angestrebte Reichweite basiert auf herstellergeprĂŒften Werten und Berechnungen nach dem WLTP-Fahrzyklus. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die tatsĂ€chliche Reichweite variiert je nach Bedingungen wie Ă€ußeren EinflĂŒssen, Fahrverhalten, Fahrzeugwartung, Alter und Gesundheitszustand der Lithium-Ionen-Batterie.

2) Quelle: Studie “The Economics of Commercial Van Usage Across Europe 2024, Centre for Economics and Business Research (CEBR)”, in Auftrag gegeben von H+K Strategies und Ford Motor Company

3) Verbundene Dienste und Funktionen hĂ€ngen von der NetzverfĂŒgbarkeit und dem kompatiblen Tarif ab. 5G steht nicht ĂŒberall zur VerfĂŒgung. Sich entwickelnde Technologien, Mobilfunknetze oder FahrzeugkapazitĂ€ten können die FunktionalitĂ€t einschrĂ€nken und den Betrieb der verbundenen Funktionen verhindern. Der Connected Service schließt den Wi-Fi-Hotspot aus. VerfĂŒgbarer Wi-Fi-Hotspot erfordert ein separates Abonnement.

4) Fracht- und LadekapazitĂ€ten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und hĂ€ngt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am TĂŒrrahmen weist auf die TragfĂ€higkeit des bestimmten Modells hin.

5) Die zulÀssigen AnhÀngelasten können je nach Beladung, Fahrzeugkonfiguration, Ausstattungsniveau und Anzahl der Passagiere variieren.

6) Gesamtjahres-Daten fĂŒr 2023 von S&P Global, ehemals IHS Markit. BerĂŒcksichtigt wurden die LĂ€nder Belgien, DĂ€nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, RumĂ€nien, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn.

7) Gilt fĂŒr den E-Transit Custom. Die tatsĂ€chlichen Ladezeiten und Ladegeschwindigkeiten hĂ€ngen von der Art der verwendeten Heim- oder öffentlichen Ladestation sowie von anderen Faktoren ab. Hierzu zĂ€hlen Wetter, Umgebungstemperatur, Fahrverhalten, Fahrprofil, Fahrzeugzustand, Alter sowie Zustand und Temperatur der Lithium-Ionen-Batterie.

8) Ford Pro E-Telematics steht fĂŒr ein Jahr ab dem Beginn der Garantiezeit kostenlos zur VerfĂŒgung und ist danach auf Abonnement-Basis erhĂ€ltlich – vorbehaltlich der Zustimmung zu den Ford Smart Mobility-Bedingungen. Ford Pro E-Telematics ist mehrmarkenfĂ€hig und bietet zusĂ€tzlich zum Fahrzeugzustand eine umfassende Reihe von Funktionen, einschließlich Standortermittlung und Navigations-Kartenmaterial, Analyse-Möglichkeit des Fahrverhaltens und des Kraftstoff-/Energieverbrauchs. Hinzu kommt eine Begleit-App fĂŒr Fahrer, um mit Flotten-Managern zu kommunizieren. Flottenkunden können sich an das Ford Pro Software-Center unter softwaresolutions@fordpro.com wenden, um Informationen ĂŒber diese Ford Telematics-Produkte zu erhalten. Die VerfĂŒgbarkeit der Daten hĂ€ngt von der Netzverbindung und dem Zugang zu den Fahrzeugdaten ab.

9) Die Apps FordPass und FordPass Pro sind mit ausgewÀhlten Smartphone-Plattformen kompatibel und per Download erhÀltlich. Dabei können kostenpflichtige Nachrichten- und Datentarife anfallen.

10) Anzahl der Ladepunkte in 36 europÀischen LÀndern.

11) GeschĂ€tzte Reduktion pro Jahr basierend auf der prompten Reaktion des Kunden auf Warnungen zum Fahrzeugzustand im FordPass Pro-/Ford Telematics-System, um Pannenhilfe-EinsĂ€tze zu vermeiden. Erwartete Zeitersparnis bei der Nutzung von Ford Transit Centern fĂŒr Wartung und Reparatur einschließlich Express Services. Die tatsĂ€chliche Zeitersparnis kann von individuellen UmstĂ€nden wie zum Beispiel Fahrstil und Fahrzeugnutzung abhĂ€ngen.

12) Um Alexa Built-in zu nutzen, mĂŒssen Fahrer FordPass Connect in ihrem Fahrzeug ĂŒber die FordPass Smartphone-App oder die Fahrzeugeinstellungen aktivieren. FĂŒr den Zugriff auf Alexa sind ein Amazon-Konto, SYNC 4 oder SYNC 4A, FordPass Connect und ein kostenloser Connected Service erforderlich, der ĂŒber die FordPass-App aktiviert wird (Einzelheiten siehe FordPass-Bedingungen). Es können zusĂ€tzliche Produkte und Einstellungen erforderlich sein. Alexa Built-in steht in Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich und in den unterstĂŒtzten MĂ€rkten nur auf Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch zur VerfĂŒgung. Ein alternativer Markt kann nicht auf Alexa zugreifen, auch wenn er eine unterstĂŒtzte Sprache verwenden kann.

13) Verkaufsdaten bereitgestellt von JATO Dynamics und IHS Markit

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

 

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