Ford stellt in Le Mans den neuen Mustang GTD vor

Ford Mustang GTD

Ford Mustang GTD hat im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans in der speziellen Carbon Series seine Europapremiere gefeiert.

Le Mans, Frankreich (ots)

  • Neues Performance-Paket soll dem straßenzugelassenen Supersportler eine Rekord-Rundenzeit von unter sieben Minuten auf der NĂŒrburgring-Nordschleife ermöglichen
  • Das im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans prĂ€sentierte Paket umfasst MagnesiumrĂ€der, aktive Aerodynamik und eine ĂŒberarbeitete Frontpartie mit Luftleitelementen
  • Recaro-Sportsitze, 3D-gedruckte Schaltwippen aus Titan und das abgeflachte Sportlenkrad mit zusĂ€tzlichen Bedienknöpfen prĂ€gen das fahrerorientierte Interieur
  • Digitales Kombiinstrument mit exklusiven GTD-Grafiken auf rekonfigurierbarem Zentraldisplay und SYNC 4-Monitor tragen zum Performance-orientierten Fahrerlebnis bei
  • Interessenten können sich ab dem 13. Juli 2024 online um einen Mustang GTD bewerben – Preise fĂŒr den deutschen Markt starten bei 359.900 Euro

Ford Mustang GTD hat im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans in der speziellen Carbon Series seine Europapremiere gefeiert. Als straßenzugelassenes Pendant zum GT3-Rennwagen aus demselben Stall bringt der Supersportwagen extreme Fahrleistungen, außergewöhnliche FunktionalitĂ€ten und besondere Konstruktionsmerkmale aus dem Motorsport auf den Punkt.

Schon die aufregende Lackierung des auf dem Circuit des 24 Heures vorgestellten Mustang GTD in Chroma Flame verdeutlicht unmissverstĂ€ndlich die Ambitionen dieses Hochleistungsfahrzeugs. Sein Interieur ist konsequent auf den Fahrer ausgerichtet, die vielen sichtbaren Carbon-Elemente unterstreichen die aus dem Rennsport abgeleitete Materialauswahl. Mit seinem Performance-Paket setzt der in Frankreich gezeigte Mustang GTD bei seinem Europa-DebĂŒt ein zusĂ€tzliches Zeichen fĂŒr die ehrgeizigen Ziele, die Ford mit dem Sportwagen verfolgt: eine Rundenzeit von unter sieben Minuten auf der weltberĂŒhmten NĂŒrburgring-Nordschleife.

HierfĂŒr haben die Ingenieure die Frontpartie um spezielle Luftleitelemente ergĂ€nzt. Auch die Flaps am Unterboden und das “Drag Reduction System” des verstellbaren HeckflĂŒgels optimieren die aerodynamische Effizienz nachhaltig – wie bei aktuellen Formel-1-Fahrzeugen reduziert diese aktive Aerodynamik den Luftwiderstand auf den Geraden, wĂ€hrend in Kurven wiederum massiv Abtrieb zur VerfĂŒgung steht. Das zum Performance-Paket gehörende Leichtbau-Paket verzichtet auf die meisten DĂ€mmmaterialien. Auch die zwei Zoll großen MagnesiumrĂ€der und eine nochmals modifizierte Frontpartie kennzeichnen diese Modellversion. Mustang GTD-Kunden können das Performance-Paket ĂŒber die Carbon Series hinaus fĂŒr alle Versionen des Supersportwagens ordern.

“Viele Sportwagen ragen nur in einer bestimmten Disziplin heraus. Aber ein Fahrzeug, das auf der Nordschleife wirklich schnell sein will, muss in jeder Hinsicht top sein. Grip, Einlenken, Bremsen, Beschleunigen – es darf sich nirgendwo SchwĂ€chen erlauben”, betont Greg Goodall, Leitender Ingenieur des Mustang GTD-Programms. “Wir haben aus dem Motorsport gelernt, wie der Mustang GTD in allen Bereichen brilliert. Dies beginnt mit der leichtgewichtigen Kohlefaser-Karosserie und reicht bis zur aktiven Aerodynamik des Performance-Pakets: Alles dient dem Zweck, die Sieben-Minuten-Schallmauer auf dem NĂŒrburgring zu unterbieten.”

Ein wesentliches Element, um wirklich schnell zu fahren, ist das Vertrauen des Fahrers in die LeistungsfĂ€higkeit seines Autos. Im Mustang GTD kann er jede Kurve, jede Schikane und jede Beschleunigungsphase voll konzentriert angehen. Die serienmĂ€ĂŸigen Sportsitze von Recaro dienen diesem Ziel ebenso wie das neu gestaltete Lenkrad.

Weltpremiere in Le Mans: Das Cockpit des Mustang GTD im Detail

Erstmals ĂŒberhaupt hat Ford im Rahmen des legendĂ€ren 24-Stunden-Rennens das endgĂŒltige Design des fahrerorientierten Interieurs enthĂŒllt. Beispiel Lenkrad: Der unten abgeflachte Lenkradkranz ist dick gepolstert und weist eine Lederummantelung mit hochwertigen EinsĂ€tzen aus Dinamica und Carbon auf. Auf dem Lenkradspeichen befinden sich – exklusiv im Mustang GTD – Bedienknöpfe fĂŒr die Fahrwerkseinstellung und den Auspuffmodus: Der Fahrer kann sowohl das Setup als auch den Motor-Sound seinen Anfprderungen anpassen, ohne die HĂ€nde vom Lenkrad und die Augen von der Straße nehmen zu mĂŒssen.

Vor dem Drehschalter fĂŒr die Gangwahl liegen auf dem Hauptbedienfeld zwei neue Tasten. Sie aktivieren die Track-Apps und den Lift fĂŒr die Vorderachse: Er verhindert, dass der Mustang GTD auf unebenen ParkplĂ€tzen oder in Einfahrten aufsetzt. Den Drehschalter selbst liefert Ford auf Wunsch mit Titan-OberflĂ€che.

Das serienmĂ€ĂŸige Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe liegt nach Transaxle-Bauweise vor der Hinterachse und optimiert auf diese Weise die Gewichtsbalance des Mustang GTD. Hinter dem Lenkrad sitzen zwei unĂŒbersehbare Schaltwippen. Sie bestehen aus Titan, werden im 3D-Druck gefertigt und ermöglichen es, die voraussichtlich mehr als 800 PS des aufgeladenen 5,2-Liter-V8 besonders prĂ€zise zu portioniert. Das Sechseck-Muster dieser ĂŒbergroßen Paddles bietet sicheren Halt – auch diese Lösung stammt unmittelbar aus dem Rennsport.

“Der Mustang GTD hebt nicht bloß die Fahrleistungen des Mustang auf ein neues Niveau – er bereichert das Spektrum auch durch das total fokussierte PremiumgefĂŒhl im Innenraum”, erklĂ€rt Design-Manager Anthony Colard.

Nach seiner Europapremiere in Le Mans tritt der Mustang GTD auch bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps in Belgien und dem Goodwood Festival of Speed in SĂŒdengland vor Publikum. Zeitgleich fĂŒhrt Ford in diesem Sommer intensive Rundstreckentests durch. Noch in diesem Jahr soll sich der Highperformance-Sportwagen der legendĂ€ren NĂŒrburgring-Nordschleife stellen und auf dem ĂŒber 20 Kilometer langen Traditionskurs eine Rundenzeit unter sieben Minuten realisieren.

Motorsport-Stil ohne Kompromisse

In Le Mans zieht der Mustang GTD im neuen Farbton Chroma Flame die Blicke auf sich. Die Designelemente der Carbon Series harmonieren perfekt mit diesem dunklen Weinrot. Zur Wahl stehen außerdem die Lacktöne Polymimetic Gray, Race Red, Shadow Black, Frozen White und Lightning Blue.

Die Carbon Series stellt konsequent die Kohlefaser-Konstruktion der Karosserie zur Schau. Die Motorhaube bleibt ebenso unlackiert wie das Dach und das hintere Tech Deck. Die je nach AusfĂŒhrung aus Aluminium oder Magnesium gefertigten RĂ€der erhalten eine Beschichtung in Magnetite. Optionale Dekorstreifen in Wagen- oder Kontrastfarbe sowie die auf Wunsch in Grabber Blue, Race Red oder Schwaz lackierten BremssĂ€ttel setzen zusĂ€tzliche Akzente.

Auch in puncto Software ĂŒbertrifft der Mustang GTD die bereits topmoderne Ausstattung anderer Mustang-Versionen. Die aus der Welt moderner Videospiele stammende Unreal Engine des Informations- und Entertainmentsystems SYNC 4 zeigt im Mustang GTD beispielsweise spezifische Willkommens- und Abschiedsgrafiken auf dem 13,2-Zoll-Touchscreen und dem 12,4 Zoll großen Kombiinstrument, das sich rekonfigurieren lĂ€sst. Hinzu kommen spezielle Grafiken fĂŒr jedes der sechs zur Auswahl stehenden Fahrmodi. Ein exklusives Merkmal des sportlichsten Mustang-Modells in der Geschichte des “Pony-Cars” ist zudem das neue Performance-Display. Es stellt Ganganzeige und Drehzahlmesser in den Mittelpunkt, weniger wichtige Informationen rĂŒcken in den Hintergrund.

Ford nimmt ab 13. Juni Bewerbungen fĂŒr den Mustang GTD entgegen

Fast zeitgleich mit dem EuropadebĂŒt des Mustang GTD lĂ€utet Ford fĂŒr Kaufinteressenten auch die Bewerbungsphase in Europa ein. Zwischen dem 13. Juni und dem 19. Juli 2024 können sich potenzielle AnwĂ€rter auf der Website TheMustangGTD.com[A1] registrieren und darlegen, warum sie den Erwerb des Supersportwagens prĂ€destiniert sind – etwa, weil sie bereits andere Mustang- oder Ford-Modelle besitzen, sich im Motorsport engagieren oder ganz generell eine große Begeisterung fĂŒr Automobile pflegen. Die Bewerbungen gelten fĂŒr das Produktionsvolumen der momentan einzigen Produktionsjahre 2025 und 2026. In Deutschland startet der Preis fĂŒr das Mustang GTD-Basismodell bei 359.900 Euro.

Einzigartig: Mustang GTD erlaubt freien Blick auf die hinteren Feder-DĂ€mpfer-Einheiten

Als straßenzugelassene Version des Mustang GT3-Rennwagens steht der neue Ford Mustang GTD* ganz im Zeichen purer Performance: Der Hochleistungssportler zeigt in vielen Details, wie viel Kunstfertigkeit und handwerkliches Können in seine Fertigung einfließen. Besonders in den Mittelpunkt rĂŒckt dabei die hochmoderne HinterachsaufhĂ€ngung des Highperformance-Fahrzeugs: Die Passagiere können die optisch attraktiven Renn-StoßdĂ€mpfer durch ein Sichtfenster zum Innenraum auch wĂ€hrend der Fahrt bewundern.

“NatĂŒrlich haben unsere Ingenieure die hintere RadaufhĂ€ngung konsequent und in erster Linie fĂŒr ihren Einsatzzweck konstruiert”, erlĂ€utert Mustang GTD-Marketing-Manager Jim Owens. “TatsĂ€chlich finden Technikinteressierte sie aber auch optisch sehr reizvoll – es wĂ€re unheimlich schade, wenn wir sie verstecken wĂŒrden und niemand dieses wunderschöne Beispiel fĂŒr hochmoderne Fahrwerks-Technologie zu sehen bekĂ€me. Jetzt können die Besitzer eines Mustang GTD und ihre FahrgĂ€ste die blauen und goldenen Akzente der DĂ€mpfer durch ein Sichtfenster buchstĂ€blich bei der Arbeit beobachten.”

Das hierfĂŒr vorgesehene Polycarbonat-Fenster ist rund 60 Zentimeter breit und 25 Zentimeter hoch. Mit seiner Anmutung spielt Ford bewusst auf die Boxen edler PrĂ€zisionsuhren an. Damit dieser Genuss möglichst lange andauert, besitzt das Sichtfenster auf beiden Seiten eine kratzfeste Beschichtung. “FĂŒr ein so leistungsfĂ€higes Fahrzeug wie den Mustang GTD mussten wir etwas Besonderes schaffen, dass einfach cool wirkt und das die Besitzer lieben werden”, unterstreicht Jim Owens.

Der Mustang GTD setzt auf Technologien, die in GT3-Rennwagen nicht zugelassen sind

Aktive Aerodynamik, Kohlefaser-Karosserie, MagnesiumrĂ€der, Transaxle-Bauweise und vieles mehr: Viele Konstruktionsmerkmale des Mustang GTD basieren auf hochgestochener Renntechnik – damit unterstreichen sie, wie stark und unmittelbar sich das Motorsport-Engagement von Ford auf die Entwicklung von Serienmodellen auswirken kann. Dies gilt im Besonderen auch fĂŒr das das semiaktive Fahrwerk des Hochleistungs-Sportwagens. Es untermauert die Position des Mustang GTD als renntauglichste Variante in der nunmehr 60-jĂ€hrigen Geschichte des “Pony Cars”.

“Nie zuvor haben wir ein Fahrwerk wie dieses konstruiert”, erklĂ€rt Greg Goodall, der leitende Ingenieur des Mustang GTD-Programms. “Wir haben uns mit Blick auf mögliche Rundenzeiten sehr ehrgeizige Ziele gesetzt und nutzen den Motorsport als Inspiration, denn dort haben wir besonders fortschrittliche Lösungen gefunden. Die hochmodernen RadaufhĂ€ngungen und die Hightech-DĂ€mpfer sind die zentralen Elemente, die Mustang GTD ausmachen.”

Besonderheit der innenliegenden HinterachsaufhĂ€ngung des Mustang GTD: Ihre horizontal angeordneten DĂ€mpfer und Federn folgen dem Pushrod-Prinzip und liegen besonders tief zwischen den HinterrĂ€dern. Normalerweise stehen sie aufrecht neben den RĂ€dern. Hinzu kommt der besonders robuste, steife und gewichtsoptimierte Fahrwerks-Hilfsrahmen, dessen Rohrbauweise ebenfalls an Motorsport-Konstruktionen angelehnt ist. Die in der Hightech-Vitrine ausgestellten, adaptiv geregelten VentilstoßdĂ€mpfer stellen eine Entwicklung des Rennsportspezialisten Multimatic dar. Ihre LeistungsfĂ€higkeit geht weit ĂŒber jene Limits hinaus, die das Technische Reglement den Konstrukteuren von GT3-Rennwagen setzt.

Die adaptiven ASV-DĂ€mpfer (Adaptive Spool Valve Dampers) passen ihre Charakteristik kontinuierlich dem gewĂ€hlten Fahrmodus, der StraßenoberflĂ€che und dem Fahrstil der Person am Steuer an. Im Extremfall wechseln sie in nur 15 Millisekunden von ihrer weichsten in die hĂ€rteste Einstellung – sechs Mal schneller als ein menschlicher Wimpernschlag. So behalten die Michelin-Reifen des Mustang GTD immer optimalen Kontakt zur Fahrbahn.

“Im Vergleich zu passiven DĂ€mpfern ermöglicht die adaptive Regelung eine viel grĂ¶ĂŸere FlexibilitĂ€t bei den Fahreigenschaften”, betont Scott Keefer, Leiter von Multimatic Engineering. “Diese Technologie löst den sonst unvermeidbaren Zielkonflikt zwischen komfortablen Federungseigenschaften und straffem Handling auf. Dabei liefert unser System dem Fahrer mit weiterhin analog wirkenden Karosseriebewegungen sehr direkte und natĂŒrliche RĂŒckmeldungen.”

Multimatic paart jeden DĂ€mpfer mit zwei Spiralfedern. Auf öffentlichen Straßen verbessert ihre kombinierte Wirkung den Fahrkomfort. Im Fahrmodus “Track” komprimiert eine Hydraulik eine der beiden Federn. Dies verdoppelt nahezu die Federrate und reduziert zeitgleich die Bodenfreiheit des Sportwagens um fast 40 Millimeter – das Ergebnis ist ein deutlich niederigerer Schwerpunkt, der sich positiv auf die Kurvendynamik des Mustang GTD auswirkt.

Die aktive Aerodynamik des neuen Supersportwagens ermöglicht enorm hohe Abtriebswerte und damit großen Apressdruck. Auch hier unterstĂŒtzt die steifere Federrate des Track-Modus die Performance des Mustang GTD, denn sie stemmt sich zu starkem Einfedern entgegen. Dies wĂŒrde sich nachtteilig auf die Fahrwerksgeometrie auswirken und die ReifenkontaktflĂ€che beim Bremsen, Beschleunigen und schneller Kurvenfahrt kompromittieren.

1) Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den “Neuen EuropĂ€ischen Fahrzyklus” (NEFZ), das bisherige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurĂŒckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können fĂŒr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und MobilitĂ€tsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschĂ€ftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen knapp 16.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der GrĂŒndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com.

Pressekontakt:

Ingo Behrendt
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 170 / 33 80 515
ibehrend@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

ĂŒbermittelt durch news aktuell

 

Das könnte Sie auch interessieren: