Vorverkaufsstart fĂŒr den neuen Mazda3

Mazda3

Als erster Vertreter der nÀchsten Produktgeneration bietet das vollstÀndig erneuerte Kompaktmodell innovative Antriebstechnologien sowie neue Assistenzsysteme.

  • Attraktive Preisvorteile und Leasingkonditionen
  • 3D Konfigurator zeigt den neuen Mazda3 im Detail – Live erlebbar auf der „blickfang“ in Köln
  • Offizielle Vorstellung bei den Mazda HĂ€ndlern am 22. und 23. MĂ€rz 2019

Leverkusen, im Januar 2019: Der neue Mazda3 ist ab sofort bestellbar. Als erster Vertreter der nĂ€chsten Produktgeneration des Herstellers aus Hiroshima bietet das vollstĂ€ndig erneuerte Kompaktmodell neben seinem einzigartigen Kodo Design innovative Antriebstechnologien sowie neue Assistenzsysteme. Unter www.mazda.de/der-neue-mazda3 erhalten Interessenten ab heute realitĂ€tsgetreue EindrĂŒcke des neuen Mazda3. Dazu wurde das Fahrzeug inklusive aller Konfigurationsmöglichkeiten aufwĂ€ndig in 3D nachgebaut und bietet somit ein besonders interaktives Digitalerlebnis. FĂŒr Kunden, die ihre Wunschkonfiguration gefunden haben, ist der neue Mazda3 bereits vor der offiziellen Vorstellung bei den deutschen Mazda HĂ€ndlern am 22. und 23. MĂ€rz 2019 inklusive attraktiver Preisvorteile und Leasingkonditionen bestellbar. Wer den neuen Mazda3 vorher schon einmal live sehen möchte, sollte vom 18. bis 20. Januar 2019 den Mazda Stand auf der „blickfang“, die im Rahmen der internationalen Möbelmesse in Köln stattfindet, besuchen. Hier erlebt das Kompaktmodell seine Deutschlandpremiere.

Der neue Mazda 3D Konfigurator, umgesetzt von der Agentur Demodern, zeigt alle KonfigurationsĂ€nderungen ohne lange Ladezeiten in Echtzeit am 3D-Fahrzeugmodell. Durch die WebGL Technologie kann der Nutzer ĂŒber alle EndgerĂ€te hinweg das Fahrzeug frei bewegen und aus sĂ€mtlichen Blickwinkeln ansehen. Dabei können verschiedene Lackierungen, Innenausstattungen, Felgen, Motorisierungen und Getriebe gewĂ€hlt werden. Der entsprechende Kaufpreis wird ebenfalls berechnet.

ZusĂ€tzlich zu einem exklusiven Vorverkaufsangebot ist ein Finanzierungs- und Leasingrechner in den Konfigurator integriert, so dass die Nutzer die Möglichkeit haben, verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten auszuwĂ€hlen. Nach Abschluss der Konfiguration können die Nutzer ein auf ihrer Konfiguration basierendes Angebot beim HĂ€ndler Ihrer Wahl anfordern. Alle gewĂ€hlten Fahrzeugdaten werden ĂŒber das Mazda Leadmanagementsystem an den ausgewĂ€hlten Mazda HĂ€ndler ĂŒbermittelt.

„Mit dem Start in die neue Fahrzeuggeneration möchten wir unseren Kunden und Interessenten ein innovatives Web-Erlebnis bieten, welches das Design des neuen Mazda3 hervorhebt und aus verschiedenen Blickwinkeln erlebbar macht. Mit dem 3D Konfigurator bieten wir den Nutzern ein auf InteraktivitĂ€t optimiertes Tool an, das die Nutzererfahrung in den Vordergrund stellt“, sagt Georg Schulte, Manager Digital Innovation.

Das Interesse am neuen Mazda3 ist nach seiner Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show im vergangenen November bereits enorm. So besuchten bis heute schon ĂŒber 100.000 Nutzer die AnkĂŒndigungsseite zum Vorverkauf und ĂŒber 32.000 Interessenten abonnierten den Newsletter zum neuen Mazda3.

Der neue Mazda3 auf einen Blick

Als erstes Serienmodell ĂŒbernimmt nun der neue Mazda3 das weiterentwickelte Kodo Design. Auf der eher schlicht gehaltenen Karosserieform ohne Sicken und Kanten erzeugt der Wechsel von Licht, Schatten und Reflexionen einen höchst lebendigen Eindruck, der ĂŒber bisherige AusfĂŒhrungen der Designsprache hinausgeht.

Ein weiteres Ziel bei der Gestaltung der neuen Mazda3 Modellreihe war es, jeder Modellvariante eine eigenstĂ€ndige Design-Persönlichkeit zu verleihen. WĂ€hrend der fĂŒnftĂŒrige Mazda3 gefĂŒhlsgeladener wirkt, besitzt der viertĂŒrige Mazda3 Fastback, dessen Vorverkauf ab dem FrĂŒhjahr 2019 beginnt, elegantere Proportionen.

Das Angebot an Benzinmotoren beginnt im neuen Mazda3 mit der neuesten Entwicklungsstufe des modernen 2,0-Liter Skyactiv-G Motor mit 90 kW/122 PS (NEFZ-Verbrauch mit manuellem 6-Gang-Getriebe: 5,2-5,1 l/100 km; CO2: 119-117 g/km). Der Vierzylinder verfĂŒgt ĂŒber eine verbrauchssenkende Zylinderabschaltung und das neue intelligente Mild-Hybrid System „MHybrid“. Emissionsseitig erfĂŒllt der Mazda3 Skyactiv-G 2.0 durch innermotorische Maßnahmen auch ohne einen zusĂ€tzlichen Partikelfilter die strenge Euro 6d-TEMP Abgasnorm.

ErgĂ€nzend ist der neue 1,8-Liter Skyactiv-D Dieselmotor mit 85 kW/116PS (NEFZ-Verbrauch mit manuellem 6-Gang-Getriebe: 4,2-4,1 l/100 km; CO2: 109-107 g/km) mit verbesserter Hochdruck-Einspritzung, der vor kurzem im Mazda CX-3 eingefĂŒhrt wurde, verfĂŒgbar. Der moderne Vierzylinder erzeugt dank niedrigen Verbrennungstemperaturen weniger NOX-Rohemissionen als herkömmliche Dieselmotoren und erreicht alleine mit einem NOX-Speicherkatalysator die Euro 6d-TEMP Abgasnorm inklusive RDE-Emissionstest unter realen Bedingungen.

Der Spitzenmotor im neuen Mazda3 – Skyactiv-X genannt – ist eine echte Innovation im Bereich der Verbrennungsmotoren:  Der vollstĂ€ndig neu entwickelte 2,0-Liter Vierzylinder mit Kompressor-Aufladung und einem Rekord-VerdichtungsverhĂ€ltnis von 16,3:1 ist der erste Serien-Benzinmotor, der die Verbrennung wie ein Dieseltriebwerk mittels KompressionszĂŒndung einleitet. Mazda hat den möglichen Betriebsbereich der KompressionszĂŒndung durch das einzigartige SPCCI-Brennverfahren (Spark Controlled Compression Ignition) stark ausgeweitet. Hierbei wird der Zeitpunkt der KompressionszĂŒndung durch die fĂŒr bestimmte RandbetriebszustĂ€nde ohnehin nötige ZĂŒndkerze kontrolliert.

Durch ein extrem mageres und gleichzeitig homogenes Kraftstoff-Luftgemisch, das nur mittels KompressionszĂŒndung vollstĂ€ndig verbrennen kann, sinken der Verbrauch und die CO2-Emissionen auf Dieselniveau und darunter.

DarĂŒber hinaus ĂŒberzeugt der Skyactiv-X 2.0 MHybrid im neuen Mazda3 mit einem direkten und gleichmĂ€ĂŸigen Ansprechverhalten, mit kraftvollem Drehmoment und hoher Drehfreude. Die Schadstoffemissionen erfĂŒllen die hohen Anforderungen der Euro 6d-TEMP Abgasnorm.

Die neue Fahrzeugplattform und die damit einhergehenden Verbesserungen an Karosserie und Fahrwerk bietet Dynamik und Komfort. Insbesondere wurden Vibrationen und GerÀusche im Innenraum reduziert und das Fahrzeughandling optimiert.

Der neue Mazda3 verfĂŒgt bereits serienmĂ€ĂŸig ĂŒber ein breites Spektrum an Sicherheitssystemen, die darauf ausgelegt sind, den Fahrer vor nahenden Gefahren zu warnen und im Notfall auch aktiv, zum Beispiel durch eine aktive Lenkkorrektur oder eine automatische Bremsung, zu unterstĂŒtzen. Zu den neuen Systemen gehört neben der FrontĂŒberwachung (erkennt beim Einfahren in unĂŒbersichtliche Kreuzungen Objekte, die sich aus schlecht einsehbaren Bereichen von links oder rechts nĂ€hern) und der erweiterten Stauassistenzfunktion (beschleunigt, bremst und lenkt im dichten Autobahnverkehr) auch ein Aufmerksamkeitsassistent, der mit Hilfe einer Infrarotkamera den Zustand des Fahrers ĂŒberwacht.

Zu einem Einstiegspreis von 22.990 Euro bietet der neue Mazda3 eine sehr umfangreiche Serienausstattung zum Beispiel mit Voll-LED Scheinwerfern, Klimaanlage, Alufelgen, teildigitaler Instrumenteneinheit, Head-up-Display mit Projektion in die Windschutzscheibe, Mazda Connect mit 8,8-Zoll Bildschirm inklusive Navigation, Verkehrszeichenerkennung, Apple CarPlay, Android Auto sowie ein DAB Radio.

ErgĂ€nzend sind ab Werk immer eine radargestĂŒtzte Geschwindigkeits-Regelanlage inklusive Bremseingriff und Stauassistenzfunktion (letztere nur in Verbindung mit Automatikgetriebe), ein City-Notbremsassistent mit FußgĂ€ngererkennung, ein Spurwechselassistent und eine Ausparkhilfe fĂŒr den Heckbereich an Bord.

Mazda3 – Modellangebot auf einen Blick:

Mazda3 Skyactiv-G 2.0 MHybrid 90 kW/122 PS 6-Gang manuell: ab 22.990 Euro
Mazda3 Skyactiv-D 1.8 85 kW/116 PS 6-Gang manuell: ab 25.290 Euro
Mazda3 Skyactiv-X 2.0 MHybrid*

FĂŒr einen Aufpreis von 2.000 Euro steht das Sechsstufen-Automatikgetriebe Skyactiv-Drive zur VerfĂŒgung (NEFZ-Verbrauch mit Skyactiv-Drive: Mazda3 Skyactiv-G 2.0 MHybrid: 5,6-5,5 l/100 km, CO2: 128-126 g/km; Mazda3 Skyactiv-D 1.8: 4,9-4,7 l/100 km, CO2: 127-121 g/km).

Mit der Ausstattungslinie Selection erhalten die Kunden ab 24.290 Euro unter anderem zusĂ€tzlich eine Klimaautomatik, eine RĂŒckfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung sowie ein schlĂŒsselloses Zugangssystem.

*Der Vorverkauf des Mazda3 Skyactiv-X 2.0 MHybrid startet zu einem spÀteren Zeitpunkt.

DarĂŒber hinaus steht ein i-Activsense Paket mit 360°-Monitor, der FrontĂŒberwachung, der erweiterten Stauassistenzfunktion und dem Aufmerksamkeitsassistenten zur Wahl.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, den neuen Mazda3 fĂŒr 1.500 Euro mit einem Design-Paket aufzuwerten, dass aus grauen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, verschiedenen Hochglanz-Applikationen, LED-Tagfahrlicht, Matrix-LED-Lichtsystem, einem rahmenlosen Innenspiegel und Schaltwippen am Lenkrad (fĂŒr Fahrzeuge mit Automatikgetriebe) besteht. FĂŒr den Mazda3 Skyactiv-X 2.0 MHybrid ist das Design-Paket bereits im Serienumfang enthalten.

ErgĂ€nzend können fĂŒr 750 Euro Aufpreis ein hochwertiges BOSEÂź-Sound-System mit zwölf Lautsprechern, eine Lederausstattung in Schwarz fĂŒr 1.800 Euro und alternativ (fĂŒr den Mazda3 Skyactiv-X 2.0 MHybrid) in Burgunderrot fĂŒr 2.000 Euro sowie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen (Aufpreis 500 Euro fĂŒr Mazda3 Skyactiv-G 2.0 MHybrid und Skyactiv-D 1.8; 200 Euro fĂŒr Mazda3 Skyactiv-X 2.0 MHybrid) bestellt werden.

Mit EinfĂŒhrung des neuen Mazda3 ist das Kompaktmodell erstmals in seiner Modellgeschichte auch mit einem Allradantrieb erhĂ€ltlich. FĂŒr den Mazda3 Skyactiv-X 2.0 MHybrid kann gegen Aufpreis der der i-Activ AWD-Antrieb bestellt werden, der ĂŒber eine Vielzahl von Sensoren die Kraftverteilung variabel zwischen Vorder- und Hinterachse vornimmt.

 

%d Bloggern gefÀllt das: