Vollelektrische Versorgung von Supermärkten in Berlin

Vollelektrische Versorgung von Supermärkten in Berlin

Ein Jahr lang wird EDEKA einen vollelektrischen eActros-Lkw im Berliner Stadtgebiet erproben. Vollelektrische Versorgung von Supermärkten in Berlin.

Berin / Hamburg (ots) – Der EDEKA-Verbund und Mercedes-Benz Trucks starten heute einen zukunftsweisenden Praxistest: Ein Jahr lang wird EDEKA einen vollelektrischen eActros-Lkw im Berliner Stadtgebiet erproben. Der 25-Tonner mit K√ľhlaufbau beliefert EDEKA-Superm√§rkte in ganz Berlin mit frischen Lebensmitteln. Bei der symbolischen √úbergabe des Lkw heute am Gasometer in Berlin-Sch√∂neberg hob auch Rita Schwarzel√ľhr-Sutter, Parlamentarische Staatssekret√§rin im Bundesministerium f√ľr Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, die Bedeutung des Projekts hervor.

EDEKA ist eines der ersten Unternehmen, die den schweren Elektro-Lkw von Mercedes-Benz in ihren Fuhrpark integrieren, und das einzige Unternehmen aus der Einzelhandelsbranche. Zielsetzung ist es, dass ab 2021 ein schwerer Serien-Lkw zur Verf√ľgung steht, der emissionsfreies und leises Fahren in St√§dten erm√∂glicht. Die Testserie des eActros-Lkw dauert insgesamt rund zwei Jahre. Die Entwicklung und Erprobung im Verteilerverkehr wird im Rahmen des Projekts “Concept ELV¬≤” zu verschiedenen Teilen vom Bundesumweltministerium (BMU) sowie vom Bundesministerium f√ľr Wirtschaft und Energie (BMWi) gef√∂rdert.

Der EDEKA-Verbund sieht den Ergebnissen des Praxistests mit Spannung entgegen. “Als Innovationstreiber im Handel spielt der Umgang mit Zukunftstechnologien f√ľr EDEKA eine gro√üe Rolle”, so Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der Hamburger EDEKA-Zentrale. “Wir engagieren uns bereits in vielen Bereichen darin, Emissionen zu senken – gerade in der Logistik. Elektromobilit√§t ist hier ein Baustein mit vielen Chancen, aber auch Herausforderungen. Wir freuen uns darauf, mit diesem Praxistest in Berlin wertvolle Erfahrungen zu sammeln.”

Auch Andreas von Wallfeld, Leiter Marketing, Vertrieb und Services Mercedes-Benz Lkw, betonte: “EDEKA leistet mit seinem Praxiseinsatz des eActros einen wertvollen Beitrag f√ľr die Weiterentwicklung zur Serienreife. Wir freuen uns, dass auch EDEKA als langj√§hriger Partner nun den eActros erprobt.”

Unterwegs in ganz Berlin

Eingesetzt wird der 25-Tonner nun unter Federf√ľhrung der EDEKA-Gro√ühandlung Minden-Hannover im gesamten Berliner Stadtgebiet. Vom Logistikzentrum Gr√ľnheide aus beliefert er EDEKA-M√§rkte √ľberall in der Hauptstadt. Wer also in den kommenden zw√∂lf Monaten die Augen aufh√§lt, wird den speziell gekennzeichneten Truck bestimmt entdecken: Denn neben dem bekannten EDEKA-Logo ist auch der Schriftzug eActros zu sehen. Ausgestattet ist der Lkw mit einem K√ľhlaggregat, das zur Auslieferung frischer Produkte eine Voraussetzung ist, sowie einer Ladebordwand. Das Fahrzeug wird im Zweischichtbetrieb eingesetzt und am Lagerstandort aufgeladen, sodass die Gesamtreichweite von bis zu 200 km mit einer Batterieladung optimal genutzt wird.

Mit rund 3.500 Fahrzeugen verf√ľgt EDEKA √ľber eine der gr√∂√üten Lkw-Flotten im Handel. Nicht nur in √∂kologischer Hinsicht, auch in punkto Verkehrssicherheit setzt der Verbund Ma√üst√§be: So hat EDEKA als Vorreiter bereits 2015 eine praxistaugliche L√∂sung f√ľr einen LKW-Abbiegeassistenten entwickelt und eingef√ľhrt. Aktuell sind bereits √ľber 600 Lkw mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet, am Jahresende sollen es √ľber 900 sein. Im Juni 2018 haben EDEKA und Netto Marken-Discount dazu eine Sicherheitspartnerschaft mit dem Verkehrsministerium vereinbart.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelst√§ndisch und genossenschaftlich gepr√§gten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.800 selbstst√§ndige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie √ľbernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der f√ľr Lebensmittelqualit√§t und Genuss steht. Unterst√ľtzt werden sie von sieben regionalen Gro√ühandelsbetrieben, die t√§glich frische Ware in die EDEKA-M√§rkte liefern und dar√ľber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengesch√§ft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne “Wir lieben Lebensmittel”. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbund√ľbergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchg√§ngiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgem√§√üer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte f√ľr den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie dar√ľber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgesch√§ft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2017 mit rund 11.430 M√§rkten und 369.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 51,9 Mrd. Euro. Mit rund 17.150 Auszubildenden ist EDEKA einer der f√ľhrenden Ausbilder in Deutschland.

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