Vollelektrische Versorgung von SupermÀrkten in Berlin

Vollelektrische Versorgung von SupermÀrkten in Berlin

Ein Jahr lang wird EDEKA einen vollelektrischen eActros-Lkw im Berliner Stadtgebiet erproben. Vollelektrische Versorgung von SupermÀrkten in Berlin.

Berin / Hamburg (ots) – Der EDEKA-Verbund und Mercedes-Benz Trucks starten heute einen zukunftsweisenden Praxistest: Ein Jahr lang wird EDEKA einen vollelektrischen eActros-Lkw im Berliner Stadtgebiet erproben. Der 25-Tonner mit KĂŒhlaufbau beliefert EDEKA-SupermĂ€rkte in ganz Berlin mit frischen Lebensmitteln. Bei der symbolischen Übergabe des Lkw heute am Gasometer in Berlin-Schöneberg hob auch Rita SchwarzelĂŒhr-Sutter, Parlamentarische StaatssekretĂ€rin im Bundesministerium fĂŒr Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, die Bedeutung des Projekts hervor.

EDEKA ist eines der ersten Unternehmen, die den schweren Elektro-Lkw von Mercedes-Benz in ihren Fuhrpark integrieren, und das einzige Unternehmen aus der Einzelhandelsbranche. Zielsetzung ist es, dass ab 2021 ein schwerer Serien-Lkw zur VerfĂŒgung steht, der emissionsfreies und leises Fahren in StĂ€dten ermöglicht. Die Testserie des eActros-Lkw dauert insgesamt rund zwei Jahre. Die Entwicklung und Erprobung im Verteilerverkehr wird im Rahmen des Projekts “Concept ELVÂČ” zu verschiedenen Teilen vom Bundesumweltministerium (BMU) sowie vom Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Der EDEKA-Verbund sieht den Ergebnissen des Praxistests mit Spannung entgegen. “Als Innovationstreiber im Handel spielt der Umgang mit Zukunftstechnologien fĂŒr EDEKA eine große Rolle”, so Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der Hamburger EDEKA-Zentrale. “Wir engagieren uns bereits in vielen Bereichen darin, Emissionen zu senken – gerade in der Logistik. ElektromobilitĂ€t ist hier ein Baustein mit vielen Chancen, aber auch Herausforderungen. Wir freuen uns darauf, mit diesem Praxistest in Berlin wertvolle Erfahrungen zu sammeln.”

Auch Andreas von Wallfeld, Leiter Marketing, Vertrieb und Services Mercedes-Benz Lkw, betonte: “EDEKA leistet mit seinem Praxiseinsatz des eActros einen wertvollen Beitrag fĂŒr die Weiterentwicklung zur Serienreife. Wir freuen uns, dass auch EDEKA als langjĂ€hriger Partner nun den eActros erprobt.”

Unterwegs in ganz Berlin

Eingesetzt wird der 25-Tonner nun unter FederfĂŒhrung der EDEKA-Großhandlung Minden-Hannover im gesamten Berliner Stadtgebiet. Vom Logistikzentrum GrĂŒnheide aus beliefert er EDEKA-MĂ€rkte ĂŒberall in der Hauptstadt. Wer also in den kommenden zwölf Monaten die Augen aufhĂ€lt, wird den speziell gekennzeichneten Truck bestimmt entdecken: Denn neben dem bekannten EDEKA-Logo ist auch der Schriftzug eActros zu sehen. Ausgestattet ist der Lkw mit einem KĂŒhlaggregat, das zur Auslieferung frischer Produkte eine Voraussetzung ist, sowie einer Ladebordwand. Das Fahrzeug wird im Zweischichtbetrieb eingesetzt und am Lagerstandort aufgeladen, sodass die Gesamtreichweite von bis zu 200 km mit einer Batterieladung optimal genutzt wird.

Mit rund 3.500 Fahrzeugen verfĂŒgt EDEKA ĂŒber eine der grĂ¶ĂŸten Lkw-Flotten im Handel. Nicht nur in ökologischer Hinsicht, auch in punkto Verkehrssicherheit setzt der Verbund MaßstĂ€be: So hat EDEKA als Vorreiter bereits 2015 eine praxistaugliche Lösung fĂŒr einen LKW-Abbiegeassistenten entwickelt und eingefĂŒhrt. Aktuell sind bereits ĂŒber 600 Lkw mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet, am Jahresende sollen es ĂŒber 900 sein. Im Juni 2018 haben EDEKA und Netto Marken-Discount dazu eine Sicherheitspartnerschaft mit dem Verkehrsministerium vereinbart.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelstĂ€ndisch und genossenschaftlich geprĂ€gten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.800 selbststĂ€ndige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie ĂŒbernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der fĂŒr LebensmittelqualitĂ€t und Genuss steht. UnterstĂŒtzt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die tĂ€glich frische Ware in die EDEKA-MĂ€rkte liefern und darĂŒber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale WarengeschĂ€ft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne “Wir lieben Lebensmittel”. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundĂŒbergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgĂ€ngiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemĂ€ĂŸer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte fĂŒr den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darĂŒber hinaus erfolgreiche Akzente im DiscountgeschĂ€ft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2017 mit rund 11.430 MĂ€rkten und 369.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 51,9 Mrd. Euro. Mit rund 17.150 Auszubildenden ist EDEKA einer der fĂŒhrenden Ausbilder in Deutschland.

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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