Daimler Trucks etabliert globale E-Mobility Group und prĂ€sentiert zwei Elektro-Lkw fĂŒr die USA

Daimler Trucks etabliert globale E-Mobility Group und prĂ€sentiert zwei Elektro-Lkw fĂŒr die USA

Daimler Trucks etabliert globale E-Mobility Group und prĂ€sentiert zwei Elektro-Lkw fĂŒr die USA

Daimler Trucks etabliert eine globale Organisation fĂŒr e-MobilitĂ€t und schafft dafĂŒr auch eine neue Leitungsfunktion.

  • Daimler Trucks fĂŒhrt weltweites Know-How fĂŒr elektrische Antriebe in Nutzfahrzeugen in neuem Bereich E-Mobility Group (EMG) zusammen
  • Vollelektrischer Schwerlast-Truck Freightliner eCascadia und mittelschwerer Freightliner eM2 vorgestellt
  • Elektrische Innovations-Flotte in den USA mit 30 Fahrzeugen fĂŒr erste Kunden noch in 2018, Serienproduktion geplant ab 2021
  • Gesa Reimelt ĂŒbernimmt Leitung der E-Mobility Group
  • Martin Daum, im Daimler-Vorstand verantwortlich fĂŒr Lkw und Busse: „Als unangefochtener Lkw-WeltmarktfĂŒhrer wollen wir diese Position auch bei elektrischen Lkw einnehmen. Wir haben schon frĂŒh begonnen, an Elektro-Lkw zu arbeiten und es ist unser Anspruch, hier in jedem relevanten Segment den Maßstab zu setzen. Mit der GrĂŒndung unserer neuen globalen E-Mobility Group maximieren wir die Wirksamkeit unserer Investitionen in diese strategische SchlĂŒsseltechnologie. Damit können wir unseren Kunden die besten Lösungen anbieten, egal ob bei Batterien, Ladesystemen oder beim Energie-Management.“

Stuttgart / Portland (Oregon) – Daimler Trucks etabliert eine globale Organisation fĂŒr e-MobilitĂ€t und schafft dafĂŒr auch eine neue Leitungsfunktion. DarĂŒber hinaus hat der fĂŒhrende Hersteller von elektrischen Trucks und Bussen im Rahmen des heutigen Capital Market & Technology Days in den USA zwei neue vollelektrische Lkw seiner US-Tochter Freightliner vorgestellt.

Der grĂ¶ĂŸte Nutzfahrzeughersteller der Welt prĂ€sentierte in Portland (Oregon) mit dem Freightliner eCascadia einen schweren Elektro-Lkw fĂŒr den Fernverkehr (>15 t zGG). Der Freightliner eM2 106 deckt als vollelektrische Variante das mittelschwere Segment (9 bis 12 t zGG) ab. Daimler Trucks North America (DTNA) plant, im Laufe des Jahres eine Innovationsflotte von rund 30 Elektro-Lkw an erste Kunden in den USA zu ĂŒbergeben. Wie schon beim vollelektrischen Leicht-Lkw FUSO eCanter und dem mittelschweren Mercedes-Benz eActros verfolgt Daimler Trucks das Ziel, gemeinsam mit Kunden weitere Erkenntnisse zu gewinnen, wie sich Elektro-Lkw im Transportalltag möglichst effizient einsetzen lassen.

Mit den beiden eTrucks von Freightliner, dem Mercedes-Benz eActros, dem FUSO eCanter sowie dem vollelektrischen Stadtbus Mercedes-Benz Citaro und dem Thomas Built Schulbus Saf-T Liner C2 Jouley verfĂŒgt Daimler Trucks & Buses schon heute ĂŒber das breiteste Portfolio vollelektrischer Nutzfahrzeuge weltweit.

Martin Daum, im Daimler-Vorstand verantwortlich fĂŒr Lkw und Busse: „Als WeltmarktfĂŒhrer wollen wir diese Position auch bei elektrischen Lkw und Bussen einnehmen. Wir haben schon frĂŒh begonnen, daran zu arbeiten und es ist unser Anspruch, hier in jedem relevanten Segment den Maßstab zu setzen. Mit der GrĂŒndung unserer neuen globalen E-Mobility Group maximieren wir die Wirksamkeit unserer Investitionen in diese strategische SchlĂŒsseltechnologie. Damit können wir unseren Kunden kĂŒnftig die besten Lösungen anbieten, egal ob bei Batterien, Ladesystemen oder beim Energie-Management.“

Neue Einheit E-Mobility Group bĂŒndelt kĂŒnftig weltweit das Know-How von Daimler Trucks fĂŒr elektrische Antriebe

Daimler Trucks & Buses sieht in der e-MobilitĂ€t bei Nutzfahrzeugen einen entscheidenden Faktor, um als InnovationsfĂŒhrer die Transportbranche auf ihrem Weg in die emissionsfreie Zukunft anzufĂŒhren. Dabei gilt das Ziel: e-MobilitĂ€t muss wirtschaftlich sein – sowohl fĂŒr die Kunden als auch fĂŒr den Hersteller.

Die E-Mobility Group (EMG) definiert kĂŒnftig marken- und spartenĂŒbergreifend die Strategie fĂŒr Elektro-Komponenten sowie komplette e-Fahrzeuge und erarbeitet – analog zur globalen Plattformstrategie konventioneller Aggregate und Antriebskomponenten – eine weltweit einheitliche Architektur. Die EMG ist global aufgestellt, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten funktionsĂŒbergreifend an diversen Standorten im weltweiten Netzwerk des Unternehmens, unter anderem in Portland, USA, Stuttgart, Deutschland und Kawasaki, Japan. Gesa Reimelt, derzeit Leiterin Produktprojekte Powertrain & eDrive bei Mercedes-Benz Pkw, ĂŒbernimmt zum 01. Juli 2018 die Leitung dieser neuen weltweit operierenden Organisation bei Daimler Trucks & Buses. Sie berichtet in dieser Funktion an Dr. Frank Reintjes, Leiter Global Powertrain & Manufacturing Engineering bei Daimler Trucks.

„Wir rechnen mit einer steigenden Nachfrage nach Elektro-Lkw und Bussen. Dies bestĂ€tigen auch unsere Kunden. Nur wer sowohl bei konventionellen Antrieben als auch bei elektrischen Antrieben fĂŒhrend ist, kann wirtschaftlich und technologisch ĂŒberzeugende Lösungen bieten. Bei konventionellen Antrieben profitieren wir seit jeher von unserer weltweiten Plattformstrategie. Diesen Ansatz ĂŒbernehmen wir nun auch fĂŒr den Bereich der e-MobilitĂ€t. Hierzu bauen wir die E-Mobility Group auf, in der unsere Experten aus allen Funktionen weltweit gemeinsam an den besten e-Antrieben arbeiten,“ so Dr. Frank Reintjes, im Bereichsvorstand von Daimler Trucks & Buses verantwortlich fĂŒr Global Powertrain und Manufacturing Engineering.

Freightliner eCascadia und eM2 fĂŒr den NAFTA-Raum

Der Freightliner eCascadia basiert auf dem Cascadia, dem erfolgreichsten Lkw fĂŒr schwere Langstrecken-Transporte (Class 8) im nordamerikanischen Markt. 730 PS surren nahezu gerĂ€uschlos unter der fĂŒr US-Trucks charakteristischen langen Haube. Die Batterien liefern mit 550 kWh genug Energie fĂŒr eine Reichweite bis zu 400 km (250 Meilen) und lassen sich innerhalb von 90 Minuten auf rund 80 Prozent aufladen – um weitere 320 km (200 Meilen) zurĂŒckzulegen.

Der Freightliner eM2 106 kommt im lokalen Verteilerverkehr sowie im Zustellverkehr auf der letzten Meile zum Einsatz. Die Batterien der neuen e-Version stellen 325 KWh fĂŒr bis zu 480 PS bereit. Die Reichweite des eM2 betrĂ€gt rund 370 km (230 Meilen). Die Batterien des Fahrzeugs lassen sich innerhalb von 60 Minuten auf rund 80 Prozent aufladen, ausreichend fĂŒr eine Reichweite von rund 300 km (184 Meilen).

Dr. Frank Reintjes: „Mit unseren Lkw und Bussen wollen wir unsere Kunden erfolgreicher machen. Das gilt fĂŒr elektrische Lkw genauso wie fĂŒr konventionelle Antriebe. Wir haben den eCascadia und den eM2 von Freightliner deshalb nach den konkreten WĂŒnschen unserer Kunden hier in den USA konzipiert. Als unangefochtener MarktfĂŒhrer in Nordamerika wissen wir: Am Markt setzen sich nur die Lkw und Busse durch, die genau die BedĂŒrfnisse der Transporteure erfĂŒllen.“

Noch in diesem Jahr sollen insgesamt rund 30 Fahrzeuge dieser zwei Modelle an erste Kunden in den USA gehen. DTNA wird mit dieser Innovationsflotte im tĂ€glichen TransportgeschĂ€ft gemeinsam mit Spediteuren weitere Einsatzmöglichkeiten, um bei der Weiterentwicklung von Elektro-Antrieben noch stĂ€rker auf KundenbedĂŒrfnisse reagieren zu können.

Über Daimler Trucks North America

Daimler Trucks North America LLC, mit Sitz in Portland, Oregon, ist der fĂŒhrende Hersteller von schweren Lkw in Nordamerika. DTNA produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses. DTNA stĂ€rkte weiterhin seine unangefochtene MarktfĂŒhrerschaft in den Klassen 6-8 und erreichte 2017 einen Marktanteil von 39,3 Prozent in der NAFTA Region. Das DTNA Produktionsnetzwerk umfasst neun Standorte. Neben der Zentrale und Montage in Portland (Oregon) gibt es vier Produktionswerke in North Carolina (Cleveland, Gastonia, High Point und Mount Holly) sowie ein Produktionswerk in Redford (Michigan) und in Gaffney (South Carolina). DTNA hat in Mexiko zwei weitere Produktionsstandorte (Saltillo und Santiago Tianguistenco).

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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